Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Magnesium kommt durch Fleisch und Wasser ins Rezept, daher muss man meist nichts mehr in Form von anderen Suppis dazu geben. Allerdings macht das...
  • Barfüberlegungen Beitrag #181
In Form von.......?

Magnesium kommt durch Fleisch und Wasser ins Rezept, daher muss man meist nichts mehr in Form von anderen Suppis dazu geben. Allerdings macht das es auch schwer, genau auf den Bedarfswert zu kommen. Und da habe ich gerade so meine Probleme mit...

• Barfüberlegungen Beitrag #182
Das Grundrezept wird so gemacht, wie es da steht. Allerdings würde ich (!) da kein Lammherz reinbringen.
warum nicht? Tante Käthe fand es lecker, mag aber keinen Fisch. Deshalb die Frage.

Ah, ok, dann ist das logisch mit dem Calcium :!: Danke.
Habe schon bei Kölle Zoo geschaut, aber das Dicalciumphosphat haben die nicht. Ist halt blöd nur wegen einem Supplement Versandkosten zu zahlen. Deshalb die Frage nach Alternativen.

Magnesium kommt durch Fleisch und Wasser ins Rezept, daher muss man meist nichts mehr in Form von anderen Suppis dazu geben. Allerdings macht das es auch schwer, genau auf den Bedarfswert zu kommen. Und da habe ich gerade so meine Probleme mit...

Ah, ok, ich dachte grad "wie, NOCH ein Suppl? Hab ich noch gar nix von gelesen.....!"

• Barfüberlegungen Beitrag #183
Weil ich genau weiß, dass Unmengen Vitamin d drin sind. Das hieße vergleichen, wie viel d3 drin ist pro kg Grundrezept und wie viel Lammherz stattdessen rein muss. Für mich ist das Grundrezept dazu da, um Abwechslung reinzubringen. Nicht, um es mit so bequem wie möglich zu machen oder stereotypisch immer das gleiche machen zu müssen. Klar steht es dir frei, das umzurechnen. Ich (!) würde es nicht tun.

• Barfüberlegungen Beitrag #184
Sollte aus welchem Grund auch immer mal ein Mangel an Magnesium bestehen, supplementiert man das über magnesiumcitrat.

• Barfüberlegungen Beitrag #185
Kannst Du vielleicht mit jemandem zusammen bestellen? Oder gibt es noch andere Suppis, die Du brauchst? Im Gegensatz zu den Zooläden hier in der Gegend, war lilly's richtig günstig! Selbst, wenn ich Versand gezahlt hätte, wäre es noch günstiger als hier in Laden zu gehen.

• Barfüberlegungen Beitrag #186
Achja, DiCaP bekommt man auch in Apotheken - zu Apothekenpreisen.

• Barfüberlegungen Beitrag #187
Weil ich genau weiß, dass Unmengen Vitamin d drin sind. Das hieße vergleichen, wie viel d3 drin ist pro kg Grundrezept und wie viel Lammherz stattdessen rein muss. Für mich ist das Grundrezept dazu da, um Abwechslung reinzubringen. Nicht, um es mit so bequem wie möglich zu machen oder stereotypisch immer das gleiche machen zu müssen. Klar steht es dir frei, das umzurechnen. Ich (!) würde es nicht tun.

Mir geht es nicht darum immer etwas gleich zu machen, oder es so bequem wie möglich zu haben, sondern erst mal ein Rezept zu haben, das gefressen wird. Und das geht im Moment nur mit Lamm.

Das heißt aber für mich, Grundrezept geht nicht, weil ich es (noch) nicht umrechnen kann.

Ich verabschiede mich jetzt hiermit aus der Barfrubrik, denn so wird das nichts.

• Barfüberlegungen Beitrag #188
Reisende soll man nicht aufhalten. Du hast gefragt, ich geantwortet. Wo nun dein Problem ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Die Lösung zu deinem Problem: auf den Hintern setzen und selbst machen, nicht erwarten, dass dir alles auf einem Silbertablett gebracht und vorgekaut wird. Jeder der hier seine Katzen barft, hat gelernt. Viel. Selber. Nimm dir ein Beispiel dran.

• Barfüberlegungen Beitrag #189
Was ner hier scho wieder los!? :shock: Erst Fragen stellen und dann so unsanft verabschieden... Schade! :-(

Ich lenk mal ab davon:

Habt ihr schon Löcher im Bauch, oder geht da noch was!? :mrgreen:

Ich hab hier im Forum von drei Fleischbezugsquellen gelesen:
futterfleisch-sachsen
futterfleisch24
tierhotel

Welche könnt ihr empfehlen? Warum gibts bei ff-sachsen nur gewolftes Fleisch und keine Stücken!? Oder übersehe ich da was?

Barft ihr auch mit Gehacktem oder nur mit Stücken? Wie groß/klein sind eure Fleischstücke im Barf? Rein Interesse halber...

*hust* :mrgreen:

Sollte aus welchem Grund auch immer mal ein Mangel an Magnesium bestehen, supplementiert man das über magnesiumcitrat.

Woran merkt man so einen Mangel?

• Barfüberlegungen Beitrag #190
Entweder durch ein Blutbild vom Tierarzt oder, wenn der Kalki sagt, dass man mehr Mg brauch, also schon drin ist ;-)

• Barfüberlegungen Beitrag #192
Es kann aber auch sein, dass Deine Katze einen deutlich höheren Bedarf hat, als der Kalki "denkt"

• Barfüberlegungen Beitrag #193
also Gehacktes hatte ich hier, werde ich wohl eher nicht mehr nehmen, kam nicht so gut an bei meinen Flusen, obwohl man da die Suppis ganz gut drin untermurksen kann.

Fleischstücke sind hier bei mir etwa Gulaschstück-groß. Also so 4/5cm-Würfel.. da ist schon was zu kauen. Außer ich hab was zu entbeinen, habe auch schon ganze Karnickel oder Entenschenkel entbeint, da bleiben natürlich auch kleinere Stücke über. Die werf ich natürlich nicht weg ;-) (Genausowenig wie die Fleischknochen. Daraus wird sofort Brühe gekocht. Lecker Brühe. Für mich oder für die Plüschis, je nachdem was die Frostkapazität so hergibt. Solche Brühe und dann ein Risotto draus kochen :sabber: ) Aber ansonsten schon groß, die kleinen Monster sollen ja kauen. Anfangs habe ich die Stücken kleiner gemacht, da war das mit dem Kauen noch nicht so geübt und in. Inzwischen lieben sie das.

ich hab beim Futterfleisch-Sachsen und beim Tierhotel bisher bestellt, fand das Tierhotel besser von der Qualität. Bei der nächsten Bestellung wird wohl auch mal Haustierkost ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #194
Naja im Kalki achtet man ja normalerweise nich auf Magnesium oder!? Zumindest ist das doch ein "weniger wichtiges" Mineral, das man nich supplementiert...

Ah okay, danke Barbara!
Und wie ist das... Hab ich das übersehen, oder gibts bei beiden von dir genannten HP's wirklich kein Fleisch in Stücken!? Ich hab nur Gewolftes gefunden...:-?

• Barfüberlegungen Beitrag #195
Susan Stückgut ist fast immer Mangelware. Schau mal im tierhotel, da gibt es extra ne Rubrik "Fleisch in Stücken". Am besten Freitags schauen ;-)

Magnesiummangel kann bei einigen Krankheiten bestehen. Fragt mich nicht welche, da müsste ich Blättern und hab keine Lust.

Ansonsten gibt es hier Stücke mit maximal 10% gewolftem.

• Barfüberlegungen Beitrag #196
Ah alles klar Tine, danke! Wo bezieht denn dann ihr euer Stückfleisch her? Ich möcht ungern Gewolftes nehmen, das ist schon so weich...

• Barfüberlegungen Beitrag #197
Tierhotel oder Sachsen oder haustierkost. Qualitativ find ich tierhotel und haustierkost am besten.

Du hast futterfleisch Plauen vor der Haustür. Frag da mal im Shop an.

• Barfüberlegungen Beitrag #198
Sorry die heißen Frostfutter Plauen. Mein Fehler

• Barfüberlegungen Beitrag #199
Ja ich hab schon gesehen, dass das hier um die Ecke sein soll, aber hab nix im Impressum gefunden...

• Barfüberlegungen Beitrag #200
Noch mal ne kurze Frage: Ich stehe hier im Ruhrgebiet mit zwei Barfshops im Kontakt. Was für Rindfleisch soll ich bestellen? Rindergulasch? Kopffleisch?

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten