Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja klar. Musst nur drauf achten zb bei calzium, dass du zwischen citrat, carbonat und Eierschale differenzierst. Und ich kann sich beruhigen: du...
  • Barfüberlegungen Beitrag #61
Ja klar. Musst nur drauf achten zb bei calzium, dass du zwischen citrat, carbonat und Eierschale differenzierst.

Und ich kann sich beruhigen: du kannst lesen, alles bestens ^^

Ja genau. Nur die wichtigsten. Der Rest ist durch wechselnde Fleischsorten ausreichend enthalten.

• Barfüberlegungen Beitrag #63
Finde ich ein bisl wenig Abwechslung. Wie klappt es denn bei Dose? Wird da auch nur eine Sorte einen Monat genommen oder wie oft wechselst du?

Ich mache immer zwischen 3 und 6 Rezepte. Momentan schwimmen 9 in meiner Truhe rum, ich habe aber auch mehr als 60 Kilo momentan.

• Barfüberlegungen Beitrag #64
Calziumcarbonat mit 37% calzium, steht in der Beschreibung.

• Barfüberlegungen Beitrag #65
Also bei Dosenfutter wechsle ich täglich Marke und Sorte. Also könnt ich ca 3 Rezepte machen und die auf 1 Monat aufteilen... Reicht doch ge?

In 50g Calciumcarbonat sind 37% Calcium... Muss ich das Calcium jetzt auf 100% rechnen, oder wie geht das?
Also in 1,351g CC sind 1% Calcium, also sind 100% Calcium in 135,...g CC? Und nu?

• Barfüberlegungen Beitrag #66
Wieso in 50 Gramm? In 100 sind auch 37%, in einem Gramm auch.

In einem Gramm sind also 370 mg enthalten.

• Barfüberlegungen Beitrag #67
Ah ja, danke! Ich bin halt doch nich ganz so schlau... :)

Du sag mal, ich verzweifel noch weng an der allgemeinen Frage, mit wie viel kg Katze ich rechne... Egal wie ichs dreh und wende, ich hab immer so doofe Gramm Werte...
Sammy wiegt 3,4kg, Luna 3,2 kg. Das sind doch doofe Werte! :-| Rechne ich also grob 4,5kg Sammy und 3,5kg Luna? Sind 8 Kilo Katz, die im Monat 7,2kg Fleisch brauchen. Macht bei Sammy 135g Fleisch täglich, Luna 105g täglich. Hab ich wieder so doofe Werte! So genau will ich das nich jeden Tag abwiegen, gent auch kaum, bei ganzen Fleischstücken...

Also, wie machst du das? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #68
Ich rechne für 4 Kilo aus. Dann Schätze ich, wie viel meine Katzen fressen (sind 500 gr fertiges barf am Tag) und Fülle das ab. Da es hier Futter auf einem Teller für alle gibt, nimmt sich jede das, was sie braucht.

• Barfüberlegungen Beitrag #69
Ah okay. Das mit dem Schätzen kann ich hier schlecht machen, da sie immer mal anders fressen... Also ich werd mich die nächsten Tage mal weng durchrechnen und hantieren... Werd warten, das mein Kalki freigeschalten wird und dann schauen wir mal...

Soll ich mit dem Kalki auch weng probieren oder lieber beim selbst rechnen bleiben? Nich, dass ich dann durcheinander komme...

Danke erstmal! :)

Edit: Achso und noch Folgendes: Die täglichen Bedarfswerte hab ich ja auch mit 4kg ausgerechnet... Wenn ich das Fleisch jetzt auf 3,5 und 4,5 kg berechne, muss ich die Bedarfswerte dass auch auf 3,5 und 4,5 kg ausrechnen oder wie ist das dann? *durcheinanderbin*

Taurin, sind die 250mg Tagesbedarf auch auf 1kg Körpergewicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #70
Du hast fleischmenge x. Das berechnest du mit bedarfswert von 4 Kilo. Nicht mehr und nicht weniger.

Sieh es mal so: ich mache heute ein Rezept für 2 Wochen aus entenbrust und Entenmägen. Dann will ich die Bestellung rausjagen und nirgends gibt es entenbrust und Magen. Und nu?

Ich bestelle Fleisch. Punkt. Dann schaue ich, was ich daraus basteln kann. Du siehst ja an der Bestellmenge, für wie viele Tage es insgesamt reicht.

Und wenn die Mädels hier mal Mehrfressen, Taue ich eben noch was auf. Ist ja kein Beinbruch.

• Barfüberlegungen Beitrag #71
Ah okay. Das mit dem Schätzen kann ich hier schlecht machen, da sie immer mal anders fressen... Also ich werd mich die nächsten Tage mal weng durchrechnen und hantieren... Werd warten, das mein Kalki freigeschalten wird und dann schauen wir mal...

Soll ich mit dem Kalki auch weng probieren oder lieber beim selbst rechnen bleiben? Nich, dass ich dann durcheinander komme...

Danke erstmal! :)

Edit: Achso und noch Folgendes: Die täglichen Bedarfswerte hab ich ja auch mit 4kg ausgerechnet... Wenn ich das Fleisch jetzt auf 3,5 und 4,5 kg berechne, muss ich die Bedarfswerte dass auch auf 3,5 und 4,5 kg ausrechnen oder wie ist das dann? *durcheinanderbin*

Taurin, sind die 250mg Tagesbedarf auch auf 1kg Körpergewicht?

Taurin pauschal 2 gr pro kg Fleisch

• Barfüberlegungen Beitrag #72
Also berechne ich Fleischmenge und Bedarfswerte mit 4kg Katze?
Ich hatte bei meiner Eisenrechnung ja das Fleisch mit 7kg ausgerechnet und die Bedarfswerte mit 4kg...

Taurin und Bierhefe je 2 g pro kg Fleisch!? GUT!

• Barfüberlegungen Beitrag #73
Neh. Das Fleisch wird nicht berechnet. Die Menge Fleisch ist da. Ob du ein Rezept mit einem oder 10 Kilo Fleisch machst, ist egal. Du schaust halt, wie viele Tage das Fleisch reicht für ne 4 Kilo Katze. Ein Kilo reicht 8,33 Tage, zehn reichen 83,3 Tage usw.

Die bedarfswerte immer für 4 Kilo.

• Barfüberlegungen Beitrag #74
Also wenn ich die Bedarfswerte für 30 Tage berechne, kommt diese Stoffe auf so viel Fleisch, wie es für 30 Tage reicht!? Ich kapiers nich ganz... Ich brauch doch trotzdem ne bestimmte Fleischmenge, auf die ide Suppis kommen...

• Barfüberlegungen Beitrag #75
Ich möchte mich auch mit auf den Schlauch stellen.
Meine 7-kg-Katze braucht jetzt z.B. nicht 40mg Eisen, sondern 70mg. (Unsinniger Wert, ich weiß), ich habe 10kg Fleisch, wo... kein Eisen drin ist.
Das reicht 48 Tage für meine 7-kg-Katze. Also muss ich 70mg*48Tage reintun. Oder nicht?

Obwohl.. Ich glaube das Katzengewicht kürzt sich eh raus?

• Barfüberlegungen Beitrag #76
Ist doch vollkommen richtig.

Bedarf der 4 Kilo Katze an 30 Tagen Minus Wert im Fleisch gleich Rest.

Rest durch in suppie enthaltener Wert pro ein Gramm gleich Menge an suppie, was dazugegeben werden muss.

• Barfüberlegungen Beitrag #77
Ich möchte mich auch mit auf den Schlauch stellen.
Meine 7-kg-Katze braucht jetzt z.B. nicht 40mg Eisen, sondern 70mg. (Unsinniger Wert, ich weiß), ich habe 10kg Fleisch, wo... kein Eisen drin ist.
Das reicht 48 Tage für meine 7-kg-Katze. Also muss ich 70mg*48Tage reintun. Oder nicht?

Obwohl.. Ich glaube das Katzengewicht kürzt sich eh raus?

Vergiss 7. Du rechnest mit 4 Kilo. Und wer dann mehr braucht, frisst mehr.

• Barfüberlegungen Beitrag #78
Wahrscheinlich ne saublöde Frage: Die Bedarsfwerte der Katze sind also nicht pro kg, sondern absolut für ne 4kg-Katze?

• Barfüberlegungen Beitrag #79
Nein die sind pro Kilo, man muss sie also mal 4 rechnen. Wenn du nur eine Katze hast, kannst du auch das Gewicht der einen Katze nehmen. Bei mehreren ist es aber einfacher, mal 4 zu rechnen

• Barfüberlegungen Beitrag #80
Das überfordert mich komplett! :-( Ich hatte es doch vorhin noch...

Sagt mal, beim Vit D: wie viel mg sind 5 IE?

Bei Vit E sind 2IE 1,34mg und bei Vit A sind 100IE 0,03mg
Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten