Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ... oder das Gesamtgewicht der Katzen? Könnte ich nicht theoretisch auch ne 1kg-Katze annehmen? Ich seh das schon, das nächste Mal wenn wir uns...
  • Barfüberlegungen Beitrag #81
... oder das Gesamtgewicht der Katzen?
Könnte ich nicht theoretisch auch ne 1kg-Katze annehmen?

Ich seh das schon, das nächste Mal wenn wir uns übern Weg laufen, knüppelst du mich fachgerecht nieder ^^

• Barfüberlegungen Beitrag #82
... oder das Gesamtgewicht der Katzen?
Könnte ich nicht theoretisch auch ne 1kg-Katze annehmen?

Ich seh das schon, das nächste Mal wenn wir uns übern Weg laufen, knüppelst du mich fachgerecht nieder ^^

Neh so bin ich nicht. Ich habe ja mal genau die gleichen doofen Fragen gestellt.

Theoretisch geht auch ne ein Kilo Katze. Das ist aber.... Hart. 4 sind echt leichter zu rechnen.

• Barfüberlegungen Beitrag #83
Hach dann bin ich beruhigt ;)

Ich werd einfach mal wenn die Kopfschmerzen nachlassen von Hand rechnen. Bei 2x den gleichen Faktor benutzen lauer ich immer drauf, den rauszukürzen.

• Barfüberlegungen Beitrag #84
Ist doch vollkommen richtig.

Bedarf der 4 Kilo Katze an 30 Tagen Minus Wert im Fleisch Wert in Fleisch für 30Tage!? gleich Rest.

Rest durch in suppie enthaltener Wert pro ein Gramm gleich Menge an suppie, was dazugegeben werden muss.

Siehe rot!?

• Barfüberlegungen Beitrag #85
Jap.

*füllfüll*

• Barfüberlegungen Beitrag #86
Also muss ich ja doch die Fleischmenge ausrechnen... Und mach ich DAS jetzt x4kg (also wie bei den Bedarfswerten) Katze oder x8kg Katze (da beide zusammen 8kg wiegen ca)

• Barfüberlegungen Beitrag #87
Nee, du rechnest die Tage aus.

Zuerst war das Fleisch.

• Barfüberlegungen Beitrag #91
Vitamin D (D3) Cholecalciferol)1 IE = 0,025 µg1 µg = 40 IE

• Barfüberlegungen Beitrag #92
Ich will aber nich schauen, wie lange das Fleisch reicht, sondern ich will wissen, wie viel ich Fleisch brauche, dass es für 30 Tage hält!!! :)

Vitamin D (D3) Cholecalciferol)1 IE = 0,025 µg1 µg = 40 IE

Und wie viel MG sind das!?

• Barfüberlegungen Beitrag #93
Dann "bestellst" du halt genau 30Tage*Katzengewicht*30g Fleisch. Dann hast du genau 30 Tage.

1mg = 1000µg

• Barfüberlegungen Beitrag #94
  • Barfüberlegungen Beitrag #95
Um euch noch ein wenig mehr zu verwirren ;-) :

Ich würde für mich den Bedarf auf 13,5kg Katze ausrechnen bzw. lass das auch vom Kalki so rechnen.

Warum soll denn meine Katze unmengen fressen damit sie ihren Bedarf gedeckt bekommt, nur weil ich auf eine 4kg Katze gerechnet habe?! Da supplementiere ich lieber die passende menge Fleisch ausreichend.

• Barfüberlegungen Beitrag #96

Ich würde für mich den Bedarf auf 13,5kg Katze ausrechnen bzw. lass das auch vom Kalki so rechnen.

Warum soll denn meine Katze unmengen fressen damit sie ihren Bedarf gedeckt bekommt, nur weil ich auf eine 4kg Katze gerechnet habe?! Da supplementiere ich lieber die passende menge Fleisch ausreichend.

Das würde ich intuitiv halt auch so machen. Aaach druff jepfiffen, ich schmeiß den Drucker für n paar Tabellen an und vernichte meinen neuen Kollegblock! Wir sehn uns nach einem kleinen Taschenrechnergemetzel.

• Barfüberlegungen Beitrag #97
Gut, jetzt habt ihrs geschafft: Schnautze voll!

• Barfüberlegungen Beitrag #98

Ich hatte vorgewarnt! ;-)

Aaaber auch gesagt ICH würde das so rechnen. Das ist ja keine Vorschrift. Und 4kg Pauschalkatze geht auch. Nur frisst die Eben-nicht-Pauschalkatze dann ggf. mehr, was sie evtl. nicht täte hätte man passgenau auf entsprechende Katze supplementiert.

Und noch was: Ich hab mir den Stress mit dem selbst ausrechnen noch nicht angetan. Warum auch? Der Kalki hat alle Formel dazu hinterlegt und der rechnet das zuverlässig alles richtig aus. Ich bin nur ein Mensch und mache Fehler. Grad wenns ums rechnen geht verhaspel ich mich schnell.
Sollte mal der Notfall eintreten, dann ist es natürlich gut, wenn man weiß wie es geht und auch per Hand rechnen kann. Auch zur groben Überprüfung der Angaben welche der Kalki ausspuckt ist es gut.

Trotzdem gabs hier bisher nur Kalki-Rezepte, oder eben nach Grundrezept supplementiertes.

Und ich fühle mich damit nicht schlecht!

• Barfüberlegungen Beitrag #99
Ja Fileo hattest du... :)

Aber erklär mir das nochmal genau. Tine rechnet den Bedarf mit pauschal 4kg aus...
Also Bedarfswert x 4
Und du rechnest einfach Bedarfswert x Gesamtgewicht aller deiner Katzen? Und der Rest der Rechnung bleibt komplett gleich?

Erschlagt mich bitte nicht! :mrgreen:

• Barfüberlegungen Beitrag #100
Jap, genau so! ;-)

Die Rechnung an sich ist die gleiche!

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten