Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip??

Diskutiere Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Ich suche jemanden, der mir einen Rat geben kann zum Thema Katzenklappe mit Chipfunktion. Also wir haben zwei Katzen , die es lieben...
  • Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #1
Evimat

Evimat

Guten Morgen! Ich suche jemanden, der mir einen Rat geben kann zum Thema Katzenklappe mit Chipfunktion. Also wir haben zwei Katzen , die es lieben , draußen zu sein. Unser "Türöffner" zieht demnächst aus, so dass wir morgens die Miezen rauslassen müssten und erst nach Feierabend hätten sie die Chance, wieder reinzukommen. Gut, sie hätten noch die Garage als Rückzugsort. Mein Mann hat nun die Idee, in die Küchentür eine Katzenklappe einbauen zu lassen und die Katzen dann mit einem Chip als Türöffner zu versehen. Er hat den Tipp von einer Kollegin und die ist sehr zufrieden. Diese Chips werden wohl in der Katzenklappe abgespeichert und dann können nur unsere Katzen rein und raus und nicht fremde. Nun meine Fragen: welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?? Was würdet ihr mir raten?? Ist das eine gute Idee?? Ich denke eben an die kalte Jahreszeit und da will ich. dass sie reinkönnen, wenn sie frieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #2
Hallo Evimat,

Meine beiden Fellknäule sind reine Stubentiger, weshalb ich persönlich keine Erfahrung mit einer Katzenklappe sammeln konnte.
Meine Freundin hatte jedoch eine zeitlang mal eine, die auch nur ihre eigene Katze ins Haus ließ (Magnet im Halsband).
Grundsätzlich fanden wir das eine supertolle Idee, das einzige Manko bestand darin, dass die Katze meiner Freundin eine flinke Mäusefängerin war und nun ihre "Geschenke" für den Dosi ungehindert in die Bude schaffen konnte.....oftmals noch lebend, frei nach dem Motto "So, Dosi, jetzt zeig mal, was du kannst und fang das Mäuschen" :lol:

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #3
Meine Katzen und ich können uns ein Leben ohne Chip-Klappe nicht mehr vorstellen :mrgreen:

Einzige Nachteile: wie schon genannt findet man natürlich je nach katze Beute in jedwedem Agregatzustand in der Wohnung.
Wenn es extrem windig ist bleibt die Klappe nicht mehr zu (da muss es aber echt schon stürmen und dann kann man sie ja auch zumachen).
Ich hab die SureFlap. Die ist verhältnismäßig erschwinglich (um die 80.-- Euro), aber sehr klein. 6kg-Katzen dürften Probleme mit der Öffnung bekommen.
Und sie ist wirklich sehr! laut. Bei schreckhaften Katzen kann es dauern, bis sie das tolerieren. Aber sogar mein Panikkätzchen hat es letztlich geschafft. Und ich persönlich find es gut, dass ich immer "informiert" bin über Parteiverkehr.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #4
Das Problem mit der "kleinen" SureFlap hab ich hier auch. Mein Kater ist einfach zu groß und muss sich gewaltig strecken um durch zu passen. Das macht er auf dem Weg nach draußen auch gern. Nur rein mag er nicht gern durch die Klappe. Dummerweise braucht die größere PetPorte einen Stromanschluss. Den kann ich im Hausgang nicht bieten. :-?
An sich ist die Klappe allerdings eine tolle Sache, die ich jederzeit wieder einbauen würde.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #5
Danke für die
Rückmeldung... meine beiden sind ja noch im Wachstum, aber sehrlebendig, so dass wir sozusagen lebende Türöffner sind. Die Klappe wirdbestellt und wenn es sein muss, dann gibt es ab 5,5 kg nur noch Diät..:p im Moment wiegen sie so ca. 2 kg, da schlüpfen sie durch, mein Kater war bei fast 8 kg eben ein Riese, der käme dann auch nicht rein oder raus. :oops:

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #6
Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Katzenklappe. Ich würde nicht mehr in eine Wohnung ziehen, wo es keine Möglichkeit gäbe, eine einzubauen.

Früher hatten wir auch die mit dem Magneten, bzw. wir haben sie immernoch, aber die Magnetfunktion ist inzwischen abgestellt. Ungut an der Art von Katzenklappe ist, dass die Katzen eben ein Halsband mit einem Magneten um den Hals tragen mussten.
Wir fanden das allerdings solange es keine Klappen mit Chipfunktion gab, immer noch das kleinere Übel. Wir haben dann eine Klappe mit Chip gekauft, die aber bis heute nicht eingebaut. Derzeit gibt es bei uns im Umfeld nämlich keine andere Katze, die eine Katzenklappe benutzen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Idee mit der Katzenklappe ist super. Am Anfang macht Ihr es für Eure Katzen bestimmt leichter, wenn Ihr die Chiplesefunktion erstmal ausgeschaltet lasst.
Selbst wenn es bei Euch im Umfeld Katzen gibt, die gelernt haben, eine Klappe zu benutzen, wird es vermutlich etwas dauern, bis genau diese Tiere die neue Klappe bei Euch entdeckt haben. Vielleicht ist es aber auch wie bei uns und es kommt über Jahre kein fremdes Tier durch die Klappe.
Sollte ein fremdes Tier reinkommen, werdet Ihr es sehr schnell merken. Das war bei uns damals so und bewog uns, die Klappe mit dem Magneten zu kaufen.

Viel Erfolg,
Seidenschnabel

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #7
Also ich habe auch die Sureflap und bin sehr zufrieden damit, da ich sie im Keller eingebaut habe und innerhalb des Hauses noch eine einfach Klappe habe ich mit Aufwehen oder so noch nichts bemerkt. Dass mit dem Chip kriegen gerade junge Katzen sehr schnell raus, war hier kein Problem.
Ich hätte aber auch gerne ein größeres Modell.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #8
Also ich habe auch die Sureflap und bin sehr zufrieden damit, da ich sie im Keller eingebaut habe und innerhalb des Hauses noch eine einfach Klappe habe ich mit Aufwehen oder so noch nichts bemerkt. Dass mit dem Chip kriegen gerade junge Katzen sehr schnell raus, war hier kein Problem.
Ich hätte aber auch gerne ein größeres Modell.

Das größere Modell ist ab Dezember erhältlich: und hat sogar eine integrierte Zeitschaltuhr.

Habe die SureFlap ebenfalls und nie Probleme damit gehabt. Mir sind allerdings bereits einige Kommentare untergekommen, die besagten, dass die einfache Katzenklappe etwas knapp ist.
LG

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #9
150 EUR für eine Klappe, die nicht grösser ist als die PetPorte??? hm.... :-?
Wir haben unsere PetPorte kürzlich über Amazon für ca. 90 EUR gekauft, sie ist vor allem in der Höhe grösser als normal, seeehr leise und schliesst perfekt ab.
Kann sie nur empfehlen.... ;-)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema noch einmal aus der Versenkung und hoffe, dass mir (und vielleicht auch anderen) hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Katzenklappe mit Chiperkennung.
Einige Stunden sind inzwischen schon mit der Suche nach der "richtigen" drauf gegangen.
Deshalb bin ich nun bei euch gelandet.

Bis jetzt habe ich vieles über die Pet Porte und die Sure Flap gelesen. Bei beiden gibt es auch viele negative Meinungen.

Aber nun scheint es noch eine neue zu geben:
Cat Mate Elite Selective (356) und Cat Mate Elite Super Selective (355)

Kennt die jemand? Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Funktioniert die Chiperkennung gut?
Ist sie so dicht wie es beschrieben wird?
Ist sie sehr laut?
etc. etc.....

Viele Grüße
Susi

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #11
Wenn ich mal wieder meine Eltern besuchen bin, dann guck ich gerne mal nach, welche wir da haben...

Kann nur sagen: Die ist wirklich super. Man kann die Zeitspanne einstellen (wie lange die Klappe entriegelt bleibt, nachdem sie einen Chip erkannt hat) das ist seeeehr nützlich, denn Maalin setzt sich gerne in den Tunnel und guckt erstmal ein Weilchen, was drinnen so passiert und ob es sich überhaupt lohnt rein zu kommen. :lol:

Und die Klappe erkennt, wann es dunkel wird. Wir haben es dann so eingestellt: Sobald es dunkel wird, verriegelt die Klappe so, dass Katze nur noch rein, aber nicht mehr raus kann. Im Dunkeln muss man ja nun wirklich nicht raus... Und morgens geht sie automatisch wieder auf.

Einziger Kritikpunkt: Die Süßen können die Klappe auch veräppeln. :mrgreen:

Es war schon dunkel, Maalin ist noch draußen rumgegeistert und Emiljo wollte soooo gerne nochmal raus.
Also hat Maalin von außen den Kopf reingesteckt *piiiep* Die Klappe hat sich entriegelt und Emiljo ist raus. :lol::lol:
Ich hab nicht schlecht gestaunt! Aber ich glaube, das war eher ein "Glückstreffer".

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #12
Hallöchen,

wenn man sich so die Kundenbemerkungen auf Amazon anschaut, dann schneidet die SureFlap wirklich sehr gut ab. Davon hab ich mich damals leiten lassen und hab es auch nie bereut. Die Katzenklappe ist zwar etwas knapp, reicht aber für meine Hauskatze total aus. Wem das ursprüngliche Modell etwas zu klein ist, der sollte sich mal die mikrochipgesteuerte Haustierklappe von SureFlap ansehen: Die ist nicht nur größer (da passen sogar Terrier durch), sondern besitzt auch eine Zeitschaltuhr, mit der man die Ver- und Entriegelungszeiten bestimmen kann.

LG

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #13
Wenn ich nicht schon die alte Sureflap hätte, würde ich die neue nehmen, bei zooplus ist sie noch etwas "günstiger". Ich habe meine jetzt gut eineinhalb Jahren, altes Modell, und bin zufrieden. Auch der Verbraucht an Batterien ist echt gering.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #14
wir hatten 5 Jahre die an den Strom angschlossen wurde und wir waren immer sehr zufrieden. Mit damals fast 200 € war sie nicht gerade ein Schnäppchen hat sich aber gelohnt. Da uns Kater jetzt nicht mehr raus will, liegt sie im Keller .
Wir können sie wirklich nur empfehlen.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #15
Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sich eine Katze an so eine "Chip-Klappe" gewöhnt, die Klappen überhaupt nicht kennt? Wie gewöhne ich sie daran? Diese Klappen sind doch mit dem Chip unterm Fell gekoppelt, oder? Oder müssen die Kleinen etwa ein Halsband tragen?

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #16
@Schweden-Tiger:

Ja, mikrochipgesteuerte Katzenklappen lesen und registrieren den Mikrochip deines Haustiers. Der sitzt normalerweise in dessen Schulter- oder Nackenbereich. Den musst du einspeichern und dann geht es auch schon los. Hier ist ein Beitrag dazu, wie man seine Katze an die Benutzung einer Klappe gewöhnt:

Die neue Haustierklappe von SureFlap ist, soweit ich weiss, auch mit Halsband verwendbar.

LG :)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #17
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@ Orangejuice
das wäre seeehr nett von dir.

Das Model Nr. 355 oder 356 um die es hier geht, scheint wohl ziemlich neu zu sein und ich finde nirgends Infos/Bewertungen/Erfahrungen :-(

Es scheinen alle nur die PetPorte oder die SureFlap in Gebrauch zu haben.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der Erfahrungen mit der Cat Mate hat :)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #19
Wie bereits weiter oben geschrieben haben wir die Pet Porte, die etwas grösser ist als die SureFlap, und wir sind sehr zufrieden damit. Sie ist am Strom angeschlossen UND mit Batterie gesichert (falls mal Stromausfall ist), und meine Süsse kommt damit wunderbar klar.... :)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #20
So wie es aussieht hat keiner die Cat Mate Elite Selective.

Dann wird es wohl doch eine PetPorte oder SureFlap werden.

Thema:

Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip??

Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? - Ähnliche Themen

Nachbarskater verscheuchen?: Guten Morgen, ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Kann nachts nicht mehr richtig schlafen!: Liebe Katzenfreunde! Ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Leider konnte ich für unser konkretes Problem keine passende...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Gibt es "große" katzenklappen??: Hallo, da bin ich auch mal wieder ... unser Tierheim-Moppelchen-May ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und man kann sich einfach gar nicht...
Oben Unten