Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip??

Diskutiere Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben eine PETPorte. Die zwei rabaukies kommen auch wunderbar klar damit und hatten sich schnell dran gewöhnt. Die Klappe hat hier auch...
  • Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #21
So wie es aussieht hat keiner die Cat Mate Elite Selective.

Dann wird es wohl doch eine PetPorte oder SureFlap werden.

Wir haben eine PETPorte.

Wie bereits weiter oben geschrieben haben wir die Pet Porte, die etwas grösser ist als die SureFlap, und wir sind sehr zufrieden damit. Sie ist am Strom angeschlossen UND mit Batterie gesichert (falls mal Stromausfall ist), und meine Süsse kommt damit wunderbar klar.... :)

Die zwei rabaukies kommen auch wunderbar klar damit und hatten sich schnell dran gewöhnt. Die Klappe hat hier auch einen Stromanschluss. Dadurch kann sie wohlbehalten im Zeitschaltuhrmodus laufen. :)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #22
Also wir haben die Klappe eingebaut. War total unproblematisch. Beide Miezen gekippt, war schon schwieriger, da beide eine absolute Phobie gegen eingesperrt sein haben. also Transportbox ist für sie Feind Nr. 1. Und in die Klinik auch nur mit viel Lärm und pieseln...
Dann musste ich die Zwei ja durch die Klappe locken. Das war auch ein Geduldsspiel, da sie ja etwas gestört sind, also sehr ängstlich. Mit Leckerlis und viel gutem Zureden hat das dann auch geklappt, im wahrsten Sinne des Wortes. Und jetzt??? Tja, wir sind alle sehr glücklich, nur Nachbars Kater hat ein Problem. Er versucht immer wieder auch durch die Klappe zu sausen. Krawumm!!! Da er nicht gechippt ist, bleibt die Klappe zu. Irgendwie geht das in seinen Katerschädel nicht rein :)

Nun hat er sich aber einen neuen Trick ausgedacht, der meine Mädels verunsichert. Er setzt sich leise vor die Tür und wartet, dass sich eine Mieze sehen lässt... :-(( :evil: und dann geht das Geschrei los. Ehe ich zu Hilfe eilen kann, ist schon alles gelaufen, die Miez sitzt zitternd und mit Flaschenbürstenschwanz unter der Treppe und der hinterhältige Kerl ist weg. Nun schauen sie mich immer an, ob ich mal einen Blick vor die Tür werfen kann, ehe sie raussausen. Oder wollen hinten raus. Also da muss ich mir noch was ausdenken... Wasserspritzpistole?? Demnächst kann ich ein tolles Foto einstellen, leider hab ich hier nur mein IPad...

Euch für Rat und Hilfe danke!!
Beste Grüße von zwei sehr glücklichen Freigängermiezen und zwei nun entspannt im Sessel sitzende Katzenfans!

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch am überlegen umzusteigen von "Magnet" Tür (Staywell 4 way) auf "Chip" Tür, da meine kleine in letzter Zeit echt nen "hohen" Verschleiß an Magneten hat :oops:

Die hier besprochenen Anbieter sind ja im Endeffekt auf 3 reduziert wenn ich das mal zusammenfasse:
Pet Porte (kenne ich von Funny pers.)
Sure flap und die
Cat Mate selective (Modell 355)

Was mich pers. stört ist einfach die Tatsache, dass es ordentlich Zugluft rund um die Klappe gibt. (bei meiner zumindest) daher interessiert mich auch die Cat Mate weil da ja in der Beschreibung steht:
Klappe mit voll luftzugsicherer, wetterfest ausgeführter Bürstendichtung.

Hat jemand zufällig diese Klappe?

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #24
Bei unserer PetPorte hab ich noch nie Zugluft bemerkt... bei der ehemaligen (auch Staywell) allerdings auch, aber das lag an der nicht ganz dicht schliessenden Magnetklappe

Zuletzt bearbeitet:
  • Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #25
Hallo Zusammen

Bin gerade am Anschaffen eines Katzenhauses für einen Streuner hier. Das Haus möchte ich mit einer Katzenklappe Chip Erkennung sichern, da ich im Haus für den Streuner Futter bereitstellen möchte.

Ich möchte mich für die Sureflap entscheiden, da diese keinen Stromanschluss braucht. Allerdings ist der Streuner extrem gross. Er wiegt 6.4 und ist eher mager, einfach ziemlich gross.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Sureflap für grosse Tiere nicht geeignet ist. Was ich nicht verstehe, die Sureflap hat eine Durchgangsgrösse von 17,8 * 17 cm
http://www.ebay.de/itm/Sureflap-XL-Katzenklappe-Katzentur-mit-Microchip-weiss-neustes-Modell-/151045741943

und die Petporte hat eine Durchgangsgrösse von 14,5 *12
http://www.ebay.de/itm/Petporte-Smartflap-Microchip-Katzenklappe-mit-Eingangskontrolle-Video-im-Text-/160796692207

Wie kann es sein, dass eine grosse Katze bei Sureflap ein Problem hat und bei Petporte nicht, resp. was habe ich falsch verstanden?

Danke für Eure Hilfe.

Mikesch

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #26
Hallo Mikesch,

die 'normale' SureFlap hat eine Durchgangsgröße ca. B 14 x H 13,5 cm. Dadurch ist sie kleiner als die PetPorte (B 16 x H 16 cm). Ich habe heute auch schon Stunden wegen der Frage, welche ist die Bessere zugebracht.
Ich habe jetzt auch die SureFlap als XL-Version gefunden (), aber weiß nicht, ob es dafür auch Verlängerungen gibt. Denn die 'normale' ist für mein Pummelchen evtl. zu eng und die Klappe wird in der Hauswand montiert.
Falls jemand weiß, wo es für die XL-Version Verlängerungen gibt, bin ich wirklich dankbar.

Für mich kommt die PetPorte wegen dem Stromkabel nicht in Frage. Das wird evtl. zum spielen missbraucht (ja trotz Kabelschutz).

Gruß und schöne Pfingsten
Iphigenie

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #28
Hallo Mikesch,

danke für den Link. Wird noch diese Woche bestellt :-D

Gruß
Iphigenie

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #29
Ich hänge mich einfach mal hier dran.
Ich wollte gern eine Klappe in die Hintertür einbauen, hatte mich eigentlich auch schon für die Sureflap entschieden, bis ich auf einen Kommentar bei den Erfahrungsberichten gestoßen bin. Dort hieß es nämlich, dass die Chipfunktion nur dann greift, wenn eine Katze REIN will. Beim raus grieft da wohl nichts.
Das allerdings ist mein Problem. Von 6 Katzen können nur 4 in Freigang und das wäre mit so einer Chipklappe ja simpel gelöst. Nur nützt es ja nichts, wenn alle Katzen raus können, selbst ohne Chip.

Ist das tatsächlich so?

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #30
Ja raus können alle, du bräuchtest dann 2 Klappen und eine Schleuse.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #31
Ich hänge mich einfach mal hier dran.
Ich wollte gern eine Klappe in die Hintertür einbauen, hatte mich eigentlich auch schon für die Sureflap entschieden, bis ich auf einen Kommentar bei den Erfahrungsberichten gestoßen bin. Dort hieß es nämlich, dass die Chipfunktion nur dann greift, wenn eine Katze REIN will. Beim raus grieft da wohl nichts.
Das allerdings ist mein Problem. Von 6 Katzen können nur 4 in Freigang und das wäre mit so einer Chipklappe ja simpel gelöst. Nur nützt es ja nichts, wenn alle Katzen raus können, selbst ohne Chip.

Ist das tatsächlich so?

Ja, das ist tatsächlich so.
Allerdings kommt von denen jetzt die DualScan Klappe auf den Markt - genau zu diesem Zweck ;-)

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #32
Mh, dann mal gut, dass ich sie nich blind gekauft habe. Stolzer Preis... Bei Bitiba haben sie die Sureflap im Angebot für "nur" 73,99 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #33
Wir haben echt Glück gehabt, mein Freund hat letztes Jahr zur Markteinführung die Haustierklappe von denen gewonnen. Da die Uhr nicht richtig funktioniert hat hab ich eine Ersatzklappe bekommen - haben jetzt also 2 Klappen im Wert von je 150€ für umme hier :mrgreen:
Die Dualscan-Klappe ist sicher eine gute Sache, eben gerade für Situationen wie bei dir :)
Und ich finde 125€ nicht viel, die Klappe ist robust, sieht noch dazu schick aus, die Batterien halten (hier jedenfalls) ewig und nichtmal Lilly die Ausbruchskünstlerin hat es bisher geschafft, sie nach innen auf zu ziehen wenn sie auf "nur rein" gestellt ist, nachdem ich sie umgedreht hab. Das geht natürlich nicht, wenn die Knöpfe ungeschützt ins Freie zeigen, bei mir gehts da aber erstmal nur in den Hausflur.
Das Problem gibts ja aber bei der Dual Scan nicht.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #34
Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Für mich wäre es bloß eine Ode an die Faulheit, weil es sonst kein Thema ist, die Katzen rein und raus zu lassen. :roll:

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #35
Ich kann nur sagen, dass unser Leben eine völligneue Qualität, denn keine Katze steht mehr vorm Fenster und schaut hypnotisierend..lass mich rein oder raus oder wieder rein..., kein Kratzen an der Tür... Und alle Tatzen sind glücklich, außer Nachbars Kater, der einfach nicht begreift, dassdie Klappe für ihn NICHT aufgeht..klong...

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #36
Also ich finde die Klappe auch absolut genial und die zwei Wege Klappe ist bestimmt noch besser, gerade wenn man gemischte Katzenhaushalte mit Freigänger und Wohnungskatzen hat. Überrascht bin ich auch, wie lange die Batterien halten, obwohl ich immer so no-name-Teile rein tue.

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #37
Das Thema kommt ja immer wieder mal auf. Die Technik der Katzenklappen mit Chip hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und da eigentlich jede Katze gechippt werden sollte (falls sie mal verloren geht) ist auch die Inbetriebnahme kein Problem mehr. Ich glaube, die Implantation des Chip kostet beim Tierarzt im Moment so 20-30 Euro und gute Katzenklappen mit Chip gibt es schon für 70 EUR (die SureFlap z.B.)

Auf gibt es eine ganz gute Übersicht über die aktuellen Modelle und ihre Vor- und Nachteile.

Der größte Vorteil ist natürlich, dass man keine Probleme mehr mit fremden Katzen hat, die eine "normale" Klappe auch nutzen würden....

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #38
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread etwas älter ist, habe ich ein paar Fragen.

Meine Katze ist gechipt und ja das Ganze kostet so um die 40 Euro beim Tierarzt und ist wirklich schnell gemacht.

Danke für den Link, der hilft mir wirklich weiter.

Auf steht, dass es Klappen mit einer Zeitschaltuhr gibt. Könnt ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen? Das bedeutet, wenn ich einstelle, dass meine Katze nur zwischen 14 und 16 Uhr in das Haus darf, dann ist die Katzenklappe nur für sie zugänglich oder können dann auch andere Katzen zu dem Zeitpunkt hinein?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon jetzt.

Grüße

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #39
Ne, es können trotzdem nur die eingespeicherte(n) Katze(n) rein :)
Die Haustierklappe von SureFlap hat eine Zeitschaltuhr, kostet soweit ich weiß ca. 150€

• Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? Beitrag #40
Danke für deine schnelle Antwort. Ok, das klingt gut und macht ja eigentlich auch nur Sinn.

Die SureFlap die du nanntest, hast du diese selber im Einsatz? Ich habe einfach mal ganz doof bei Amazon geschaut, aber größtenteils taucht da nur die SureFlap in unterschiedlichen Größen und Farben auf.

Vielen Dank.

Gruß

Thema:

Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip??

Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip?? - Ähnliche Themen

Nachbarskater verscheuchen?: Guten Morgen, ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Kann nachts nicht mehr richtig schlafen!: Liebe Katzenfreunde! Ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Leider konnte ich für unser konkretes Problem keine passende...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Gibt es "große" katzenklappen??: Hallo, da bin ich auch mal wieder ... unser Tierheim-Moppelchen-May ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und man kann sich einfach gar nicht...
Oben Unten