Erfahrung mit BKH

Diskutiere Erfahrung mit BKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, auch das kommt sicher einmal vor, aber dass Mutter und Tochter aneinandergeraten, ist ja nun keine Seltenheit...
  • Erfahrung mit BKH Beitrag #141
naja, unter schwestern war es bei meinem freund auch nicht besser. .... :oops:

Ja, auch das kommt sicher einmal vor, aber dass Mutter und Tochter aneinandergeraten, ist ja nun keine Seltenheit...

• Erfahrung mit BKH Beitrag #142
Mein Freund hat seit er denken kann Katzen gehabt. In saemtlichen Variationen. mal war es nur eine, mal geschwister, mal irgendwas.. maennlein, weiblein... alles was halt so einem geschenkt wird oder zu laeuft... Er ist halt in einem Mini Dorf auf einen kleinen Bauernhof gross geworden..

Natuerlich waren alle dort Freigaenger, daher ging es am ende immer noch.

Aber unterm Strich gab es Probleme wenn es mehr als eine war. Ganz besonders schlimm und weil es ja auch noch "nicht so lange" her ist, war es halt bei den schwestern: gina und miss mietz.
Die Mutter war eine schildpatt katze die ewig um den hof gelaufen ist und langsam "angefuettert" wurde.. vater kennt man nicht.
Mutter und Kinder verstanden sich gar nicht.. Geschwister dann spaeter auch nicht. Er meinte nur es sah aus wie im comic... ein Wollknoll das durch die Gegend rollt mit fauchgeraeuschen und "schmerzschreie".

Wie alles im Leben: es kann gut gehen, muss es aber nicht.

• Erfahrung mit BKH Beitrag #143
Klingt, als wären die Katzen alle nicht so gut sozialisiert worden, da kann es natürlich zu solch einem Verhalten kommen. Und ja, es gibt durchaus auch mal Katzen, die sich trotz verwandtschaftlicher Verhältnisse nicht gut verstehen, trotzdem sind Katzen soziale Tiere, die Artgenossen brauchen.

Aber jetzt zum Thema zurück :wink:.

• Erfahrung mit BKH Beitrag #146
grauer tiger du bist echt herrlich^^ ich geb ihm auch gern bestätigung ^^

• Erfahrung mit BKH Beitrag #147

Anhänge

• IMG_5241.jpg
    IMG_5241.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 12
  • Erfahrung mit BKH Beitrag #148
Mein Freund hat seit er denken kann Katzen gehabt. In saemtlichen Variationen. mal war es nur eine, mal geschwister, mal irgendwas.. maennlein, weiblein... alles was halt so einem geschenkt wird oder zu laeuft... Er ist halt in einem Mini Dorf auf einen kleinen Bauernhof gross geworden..

Natuerlich waren alle dort Freigaenger, daher ging es am ende immer noch.

Aber unterm Strich gab es Probleme wenn es mehr als eine war. Ganz besonders schlimm und weil es ja auch noch "nicht so lange" her ist, war es halt bei den schwestern: gina und miss mietz.
Die Mutter war eine schildpatt katze die ewig um den hof gelaufen ist und langsam "angefuettert" wurde.. vater kennt man nicht.
Mutter und Kinder verstanden sich gar nicht.. Geschwister dann spaeter auch nicht. Er meinte nur es sah aus wie im comic... ein Wollknoll das durch die Gegend rollt mit fauchgeraeuschen und "schmerzschreie".

Wie alles im Leben: es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Wurden sie denn überhaupt alle irgendwann mal kastriert?

• Erfahrung mit BKH Beitrag #149
Wurden sie denn überhaupt alle irgendwann mal kastriert?

Jupp, steht auch in dem Thread drin. :)
Die katzen die er hatte, als er jung war, waren alle kastriert.

Die mutter ist traechtig zugelaufen.. wurde dann nach der geburt kastriert.

die geschwister, verstanden sich in den ersten lebensmonaten super.. dann fing der streit an ... mit 5-6 monaten wurden die dann kastriert.. aber der streit wurde auch nicht weniger.
Sie wurden auch alle sozialisiert.. waren auch die ersten monaten bei der mutter ...

• Erfahrung mit BKH Beitrag #150
Schuldigung, habe es dann wohl überlesen....

Jaaa, es klappt nicht immer und schon gar nicht mit jedem. Mit Freigängern kenne ich mich so gar nicht aus, aber schon schlimm zu lesen... :-(

• Erfahrung mit BKH Beitrag #151
Ich find es halt irgendwie ein wenig merkwuerdig, dass hier recht vieles pauschal gesagt wird. Daher kam ich irgendwie auf die Geschichte, sorry. :)

Gerade das Thema mit zwei oder drei Katzen. Ehrlich? ich kenn mehr Geschichten wo das, auch im Kittenalter, schief gegangen ist, als gut. (Freunde, Familie, Verwandte, Kollegen,...)
Ja, ich kenn auch einige wo es besser geworden ist. Das will ich nicht abstreiten. :)

Aber ich find die Aussage: Katzen sind Einzelgaenger, genauso wie die Aussage: Katzen sind Rudeltier verkehrt. Katzen sind Lebewesen und jedes Lebewesen ist einmalig. Daher sollte man nach der persoenlichkeit der Katze schauen.. nicht nach einer Verallgemeinerung. :) und schon gar nicht leute verurteilen, wenn sie etwas anders machen, als man selbst.

Gina, die Katze von meinem Freund, ist halt einfach so ein tolles Beispiel, weil sie wirklich sehr viel anders ist als das was ich teilweise sonst so lese. :) aber ganz normal "erzogen" wurde, wie jede andere auch.

So und jetzt wieder: BKHs sind toll :)
Clickert ihr auch mit euren Katzen? ^^

• Erfahrung mit BKH Beitrag #152
Ich find es halt irgendwie ein wenig merkwuerdig, dass hier recht vieles pauschal gesagt wird. Daher kam ich irgendwie auf die Geschichte, sorry. :)

Gerade das Thema mit zwei oder drei Katzen. Ehrlich? ich kenn mehr Geschichten wo das, auch im Kittenalter, schief gegangen ist, als gut. (Freunde, Familie, Verwandte, Kollegen,...)
Ja, ich kenn auch einige wo es besser geworden ist. Das will ich nicht abstreiten. :)

Aber ich find die Aussage: Katzen sind Einzelgaenger, genauso wie die Aussage: Katzen sind Rudeltier verkehrt. Katzen sind Lebewesen und jedes Lebewesen ist einmalig. Daher sollte man nach der persoenlichkeit der Katze schauen.. nicht nach einer Verallgemeinerung. :) und schon gar nicht leute verurteilen, wenn sie etwas anders machen, als man selbst.

Gina, die Katze von meinem Freund, ist halt einfach so ein tolles Beispiel, weil sie wirklich sehr viel anders ist als das was ich teilweise sonst so lese. :) aber ganz normal "erzogen" wurde, wie jede andere auch.

So und jetzt wieder: BKHs sind toll :)
Clickert ihr auch mit euren Katzen? ^^

Ich möchte mit Bella das clickern anfangen...... :mrgreen:
Hast du Tipps?

• Erfahrung mit BKH Beitrag #153
[...] Aber ich find die Aussage: Katzen sind Einzelgaenger, genauso wie die Aussage: Katzen sind Rudeltier verkehrt. [...]
Das ist ja auch beides nicht richtig, vielleicht mag es daran liegen, dass du es verkehrt findest... ;-).

Und um das OT mal zu beenden, denn eigentlich sollte es doch um Briten gehen, zum Schluss ein Link, der - denke ich - alles Nötige zu dem Thema sagt:

• Erfahrung mit BKH Beitrag #154
Ich möchte mit Bella das clickern anfangen...... :mrgreen:
Hast du Tipps?

Ich hab mir, Katzen - Clickertraining von GU geholt.
fuer rund 8 Euro, ist es ein nettes kleines buch zum ausprobieren. :) + clicker.

erstmal faengt man damit an, dass die katze den clicker kennenlernt. das lief bei uns schon viel zu glatt. xD click -> leckerli ... das zwei mal 10 runden..
Dann habe ich Sitz geuebt. Klappt besser als bei manch einem hund xD erst halt einfach sitz machen.. dann 3 sekunden..10 sekunden.. dann wenn ich eine andere position habe (sitzen, liegen etc) und in andere raeume... nun brauch ich nur noch Sitz zu sagen und (in der regel) macht er das auch ganz artig. Ohne Leckerli und Click. :)

nun faellt bei mir der "uebergang" ein wenig schwer zu Platz. ich verpasse es irgendwie immer den clicker ueberall mit hinzunehmen und wenn er das macht zu clicken. Aber es wird. :roll:

Die Begeisterung ueber den Clicker ist eh endlos hier. :) So bald er hoert, dass ich das in der hand habe, springt er wie ein junges reh zu mir und macht miauuuuu... :lol:

• Erfahrung mit BKH Beitrag #155
Ich hab mir, Katzen - Clickertraining von GU geholt.
fuer rund 8 Euro, ist es ein nettes kleines buch zum ausprobieren. :) + clicker.

erstmal faengt man damit an, dass die katze den clicker kennenlernt. das lief bei uns schon viel zu glatt. xD click -> leckerli ... das zwei mal 10 runden..
Dann habe ich Sitz geuebt. Klappt besser als bei manch einem hund xD erst halt einfach sitz machen.. dann 3 sekunden..10 sekunden.. dann wenn ich eine andere position habe (sitzen, liegen etc) und in andere raeume... nun brauch ich nur noch Sitz zu sagen und (in der regel) macht er das auch ganz artig. Ohne Leckerli und Click. :)

nun faellt bei mir der "uebergang" ein wenig schwer zu Platz. ich verpasse es irgendwie immer den clicker ueberall mit hinzunehmen und wenn er das macht zu clicken. Aber es wird. :roll:

Die Begeisterung ueber den Clicker ist eh endlos hier. :) So bald er hoert, dass ich das in der hand habe, springt er wie ein junges reh zu mir und macht miauuuuu... :lol:

Ja, das Buch hatte ich auch ins Auge gefaßt ;)

Hm, denke ich werds mir mal kaufen....

Welchen clicker hast du?

• Erfahrung mit BKH Beitrag #157
  • Erfahrung mit BKH Beitrag #158
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit BKH Beitrag #159

Wir haben auch eine BKH und ich will mal versuchen ein bisschen zu beschreiben.
Dorli haben wir jetzt 5 Jahre und ist von einer Züchterrin.
Als Dorli zu uns kam, war sie 8 Wochen alt. Heute wissen wir das war zu früh.
Sie ist Freigängerin sobald es das Wetter zulässt ist sie nur draußen im Garten,
weitweg läuft sie nicht. Im Garten ist sie ein richtiger Räuber, alles was wackelt
und Mäuse bringt sie an geschleppt.
Ihr Charakter sie ist sehr ruhig, brav macht nichts kaputt, wenn sie gestreichelt wird putz sie sich sofort. Auf den Arm und Schoss will sie nicht.
Mit ihren Zärtlichkeiten geht sie auch sparsam um sie ist Schreckhaft und hat Angst vor Fremden,wenn sie draußen im Garten ist und fremde Schritte hört kommt sie sofort ins Haus.
Schläft im Bett bei Frauchen oder Herrchen, wie es ihr passt.
Wenn sie ihre fünf Minuten hat, könnte man glauben die Wohnung ist zu klein. In der Wohnung will sie nicht spielen, schon alles versucht. Weil wir das Gefühl hatten, Dorli ist traurig haben wir einen Spielkameraden angeschafft in ihrem alter auch eine BKH und die ganz lieb war, diese Katze hätten wir gerne behalten, denn das war eine Schmusekatze. Dorli hat nur noch grummel grummel und gefaucht, so haben wir Dorli noch nicht erlebt. Dann hat sie vorgezogen nicht mehr nach Hause zu kommen. Dorli hat Angst vor anderen Katzen die auch bei uns mal so rumlaufen, sitzt dann hinterm Fenster grummelt, wenn die Katzen dann weg sind geht sie nach.
Wer eine Temperament volle Katze möchte sollte eine andere Entscheidung treffen.
Seid ganz lieb gegrüßt Astrid und Dorli.

• Erfahrung mit BKH Beitrag #160

Wir haben auch eine BKH und ich will mal versuchen ein bisschen zu beschreiben.
Dorli haben wir jetzt 5 Jahre und ist von einer Züchterrin.
Als Dorli zu uns kam, war sie 8 Wochen alt. Heute wissen wir das war zu früh.
Sie ist Freigängerin sobald es das Wetter zulässt ist sie nur draußen im Garten,
weitweg läuft sie nicht. Im Garten ist sie ein richtiger Räuber, alles was wackelt
und Mäuse bringt sie an geschleppt.
Ihr Charakter sie ist sehr ruhig, brav macht nichts kaputt, wenn sie gestreichelt wird putz sie sich sofort. Auf den Arm und Schoss will sie nicht.
Mit ihren Zärtlichkeiten geht sie auch sparsam um sie ist Schreckhaft und hat Angst vor Fremden,wenn sie draußen im Garten ist und fremde Schritte hört kommt sie sofort ins Haus.
Schläft im Bett bei Frauchen oder Herrchen, wie es ihr passt.
Wenn sie ihre fünf Minuten hat, könnte man glauben die Wohnung ist zu klein. In der Wohnung will sie nicht spielen, schon alles versucht. Weil wir das Gefühl hatten, Dorli ist traurig haben wir einen Spielkameraden angeschafft in ihrem alter auch eine BKH und die ganz lieb war, diese Katze hätten wir gerne behalten, denn das war eine Schmusekatze. Dorli hat nur noch grummel grummel und gefaucht, so haben wir Dorli noch nicht erlebt. Dann hat sie vorgezogen nicht mehr nach Hause zu kommen. Dorli hat Angst vor anderen Katzen die auch bei uns mal so rumlaufen, sitzt dann hinterm Fenster grummelt, wenn die Katzen dann weg sind geht sie nach.
Wer eine Temperament volle Katze möchte sollte eine andere Entscheidung treffen.
Seid ganz lieb gegrüßt Astrid und Dorli.

Schöne Beschreibung.... :-D

Aber BKHS sind auf ihre eigene Art und Weise temperamentvoll finde ich.... sie haben ihren ganz eigenen Charme...

Thema:

Erfahrung mit BKH

Erfahrung mit BKH - Ähnliche Themen

Spielen mit zwei Kitten: So da bin ich wieder... Ich habe zwei Ragdoll-Brüder, wovon einer der totale Draufgänger (1) ist und sehr selbstbewusst ist. Dies führt auch dazu...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten