• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte?

Diskutiere Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem Merlins Zahnstein sich nicht komplett durchs BARF abgescheuert hat, muss sie nun am Montag um halb 9 zum Tierarzt. Ich habe einfach nur...
  • Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #1
Stulle

Stulle

Nachdem Merlins Zahnstein sich nicht komplett durchs BARF abgescheuert hat, muss sie nun am Montag um halb 9 zum Tierarzt.

Ich habe einfach nur panische Angst, dass sie nicht mehr wach wird. Alleine der Gedanke daran, ich könne die zweite Katze in der Narkose verlieren, treibt mir die Tränen in die Augen. Ich werde zappelig, bekomme Schweißhände und mir wird übel.

Meine Tierärzte sind sehr sehr gut. Das weiß ich. Ich vertraue ihnen auch. Aber ich vertraue keiner Narkose, seit Stulle nicht mehr aufgewacht ist.

Merlin wird eine schonende Narkose bekommen, zusätzlich permanent Infusion. Blut wird natürlich gecheckt vorher.

Klar, das Übliche... Nüchtern sein, morgens bringen und mittags holen wenn sie wach ist. Kennt man.

Ich weiß, sie ist dort in sehr guten und kompetenten Händen. Aber sie ist nicht mehr die jüngste. Und sie hat nunmal eine Vorgeschichte.

Was kann ich da jetzt machen, außer rescue nehmen? Ich drehe hier innerlich durch, wirklich.

Nochmal schaffe ich sowas nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #2
Mensch Tine, ich glaube nicht, dass das Schicksal es so böse mit dir meinen kann.

Wenn ich sehe, was du alles für deine Katzen - und auch die Katzen anderer Leute tust, glaub ich ganz fest dran, dass alles gut geht.

Die Daumen sind gedrückt. Merlin wird das alles ganz locker überstehen!

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #3
daumen und pfötchen sind gedrückt!!!

der merlin packt das schon

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #4
Och Mensch Tine, das wird nicht nochmal passieren.
Du magst doch auch Zahlen, oder?
95% der Narkosen gehen einer Umfrage zufolge gut ohne große Komplikationen. (Von 100% brauchen 16% etwas länger zum Aufwachen, wobei da nicht definiert ist, was das heißt, wahrscheinlich einfach, dass sie eben noch n Tag groggy waren)
Es wäre einfach so dermaßen unwahrscheinlich, dass etwas passiert.
Zumal ich mir der festen Überzeugung bin, dass es nur ganz wenige Leute gibt, wo Merlin nen ähnlich guten Start in die Narkose hätte.
Du musst deinem Tierarzt da vollkommen vertrauen, wie man eben auch nem Anästhesisten für Humanmedizin einfach blind vertrauen muss, dass alles gut geht.

So, ich habe noch was gefunden - häufig wird die Statistik, dass nierenvorgeschädigten Tierchen was passiert in die Höhe getrieben davon, dass vorher keine Erkrankung bekannt war. Außerdem ist Merlin nicht alt. 8 Jahre ist doch kein Alter für ne Katze.

Und an praktischen Tipps hätte ich noch, dass du mit dem Arzt deines Vertrauens sprichst, ob du eine Happy-go-lucky-Tablette bekommen kannst. So überträgst du keine Angst auf Merlin.

Ihr schafft das, Merlin ist stark und du musst dir von ihr ein Scheibchen abschneiden.

*gedankenwirrwarr ende*

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #5
Wer sagt mir, dass Merlin nicht zu den offenen 5% gehört?

Nein, 8-9 ist nicht alt, aber sie ist alt geworden. Vom verhalten her. Zwischenzeitlich ist sie dann wieder wie ein kitten, macht Bocksprünge und kricht sich nicht mehr ein.

Ach ich weiß doch auch nicht.

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #6
Hallo Tine,

fühl Dich erst mal in den Arm genommen und ganz fest gedrückt. :)
Die Sorgen kann ich Dir leider nicht nehmen und verstehe auch, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Aber Du hast so gute Tierärzte, denen Du vetrauen kannst. Die werden alles tun, damit Merlin nichtgs passiert.

Ich hatte auch mal einen Kater mit angeborenem Herzfehler, bis der überhaupt erkannt wurde, war er schon 2x in einer "normalen" Narkose, ohne Folgen. Die 3. Narkose wurde dann unter allen Vorsichtsmaßnahmen gemacht, die möglich waren und auch da ist es gut gegangen.

Das blöde ist, dass es noch fast eine Woche dauert, in der Du dich sorgst und immer unruhiger wirst. Ich weiß auch nicht, wie man Dir die Angst nehmen kann. Schön wäre es, die Sache erst mal aus den Gedanken vertreiben zu können, aber das geht nicht, ich weiß. ;-) Versuch Dich abzulenken mit Kind, Katzen, Mann und Alltagsdingen ... und "kotz" Dich hier im Forum aus, wenn es Dir nicht gut geht, Du weißt ja hier gibt es ganz viele "offene Ohren" und flinke Finger wenn es um die Sorgen von uns Dosis geht. :)

Machs gut, ich hoffe, Du überstehst alles gut und drücke Merlin ganz dolle die Daumen.

Liebe Grüsse

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #7
Wer sagt mir, dass Merlin nicht zu den offenen 5% gehört?

Nein, 8-9 ist nicht alt, aber sie ist alt geworden. Vom verhalten her. Zwischenzeitlich ist sie dann wieder wie ein kitten, macht Bocksprünge und kricht sich nicht mehr ein.

Ach ich weiß doch auch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit. Da gehören wirklich alte Katzen rein und Katzen mit unerkannten Nierenproblemen. Und das bisschen was dann noch an wirklich schlimmen Unfällen über ist, hast du schon ausgeschöpft.
Da ist sogar die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir bis Montag noch die Butze inner Erdbebenspalte versinkt.

Siehsu? Ruhiger vielleicht, aber noch lange nicht alt und tattrig. Und wenn dein Tierarzt sagt, er macht das, wird er sich da vorher auch Gedanken gemacht haben und Merlin eingeschätzt haben, dass sie das gut verkraftet.

Merlin wird das gut machen und der Tierarzt auch.

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #8
Ich kann Dich so gut verstehen :-(

Aber Deine kleine Merlin muss da durch und sie wird es alles gut schaffen! Sie hat doch keine Vorerkrankungen, die das Risiko irgendwie erhöhen ... und die Tierärzte sind sehr vorsichtig mit der Narkose.

Besser kann mans nicht vorbereiten, denk ich ...

Dass Du trotzdem vor Angst ausflippst, kann ich verstehen ... wenn Dir die Rescue-Tropfen nicht ausreichend helfen, dann versuch doch vielleicht, vom Arzt was bisschen Stärkeres zu kriegen...
Ich hatte mal so Pillen gegen Ängste (war voll im Stress und hatte Panikattacken), die waren sowas von geil :mrgreen: ruckizucki hatte ich die Packung "leergefuttert", nix mehr mit Panikattacken und die Laune war supi :mrgreen: hab direkt mehr vom Arzt verlangt, aber der hat nur gebrüllt "nix da, das reicht jetzt, das Zeug macht auf die Dauer süchtig!" (also, wenn man es über längere Zeit - mehrere Monate - nimmt, und das hatte ich nicht; die Packung hatte "leider" nur 3 Wochen gereicht, aber es war damit ok).
Hatte auch keine Entzugserscheinungen danach, und die Panik ist nicht wiedergekommen. Zu Anfang der Behandlung hatte ich allerdings ziemlich Kopfschmerzen von dem Zeug, aber das war danach auch weg. Jedenfalls war ich in der ZEit, wo ichs genommen hab, nur der Li-La-Laune-Bär ;-)

Guck, Merlin könnte jederzeit einen Unfall haben, wo runterfallen ... sich das Beinchen brechen (ist Nini im Haus passiert, mit 17 Jahren ...). Da müsste sie auch in Narkose, und Du würdest es vermutlich besser wegstecken mit der Angst, weil Du gar nicht genug Zeit hättest, darüber nachzudenken ... Die Woche, die Du jetzt noch "rumkriegen" musst, ist echt ein Problem ... ich würd echt über eine medikamentöse Kurzbehandlung nachdenken, wenn es so schlimm ist mit der Panik.

Alles Liebe für Dich und Merlin, sie packt das!

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #9
Das ist es ja Susanne. Sie hat Vorerkrankungen. Die Leber ist nicht ok. Die Nieren sind nicht soooo toll wie es sein sollte.

Merlin hatte ja starkes übergewicht und musste dennoch hungern, das hat die Leber dann nicht so gut gefunden.

Ich weiß nur nicht, ob ich ihr vorher noch unterstützend was geben kann, zB globuli. Ob das was bringt in der einen Woche...

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #10
Natürlich kann ich Dich auch verstehen,aber es muß nun mal sein.Ich weiß wie das ist.Lucky war auch nicht mehr der jüngste,als sie es bei ihm gemacht haben,oder als er letztes Jahr sein Auge operiert wurde,mußte mich mein Hausarzt krankschreiben,weil mir die Aufregung und die Angst um Lucky so auf den Magen geschlagen ist,dass ich mit Durchfall alle 5Min.auf Toi gerannt bin.Konnte nicht arbeiten,mich nicht konzentrieren.
Ihr schafft das.Die Daumen,Krallen und Pfötchen sind gedrückt.
Dein süßes Kätzchen schafft das!!!!;-)

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #11
Ach verflixt, sie hat doch ein paar Vorerkrankungen ... :-?

Wie schlimm ist es denn mit der Leber? Und wie siehts mit den Nieren so aus? Die Werte sind doch vermutlich nur bisschen erhöht, nicht soooo schlimm, oder?

Nini hatte auch so einiges an Vorerkrankungen, als sie sich das Beinchen gebrochen hat. Vor allem eine Herzschwäche (NIeren und so waren auch altersbedingt etwas schwach, klar) ... das mögen TÄ gar nicht bei der Narkose :-(

Aber sie konnte ja nicht so mit dem gebrochenen Bein bleiben ... Alternative war: Einschläfern :-( Das haben mir die TÄ auch klar gesagt. OP oder Einschläfern :cry: und sie haben mir auch gesagt, dass es eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Nini nicht mehr aus der Narkose aufwacht :cry:

Deshalb haben sie die OP auch so lang und so gut vorbereitet wie es nur ging. Ich kam am Abend mit Nini in die Klinik, mit dem kaputten BEinchen. Nini kriegte Infusion, und Stärkungsfutter ... und die ganzen Kliniksärzte haben über die geeignete Narkose beraten. Da standen dann 5 Weißkittel um dieses winzige, klapprige, alte Mäuschen (17 Jahre, 2,5kg) rum und berieten :-(

Im Endeffekt haben sie sich (für den nächsten Morgen, also die OP war dann erst am nächsten Tag) für eine Gasnarkose entschlossen, für den Anfang der OP. Dann dazu gaaaaanz langsam die zusätzliche "normale" Narkose, Schrittchen für Schrittchen immer etwas mehr, ganz langsam. Herz wurde überwacht, Infusion die ganze Zeit über.

Die OP ist gut verlaufen, und Nini ist gegen 12 Uhr mittags so langsam wieder aufgewacht. Sie hat lang gebraucht, um über den Berg zu sein ... aber sie hat es geschafft.

Wenn Nini das packen konnte, kann Merlin das auch, mit dieser sehr schonenden Narkose. Ganz sicher!

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #12
Die Nierenwerte sind bei allen von mir in Auftrag gegebenen BB maximal leicht erhöht gewesen, mal war gar nichts... Aber nichts stabiles. Außerdem eben eine harte struvit Vorgeschichte.

3 leberwerte sind zu hoch, noch (!) nicht behandlungswürdig. Kann sich aber bald ändern.

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #13
Wenn man sowas ein mal erlebt hat, sitzt die Angst tief drin und wenn dann noch ein paar Werte nicht ganz so vorzüglich sind, kreisen die Gedanken noch schlimmer.

Die Angst kann dir keiner nehmen... aber Däumchen drücken, dass alles gut geht schon.

Meine sind jedenfalls feste gedrückt *drück*

LG
SEL

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #14
Tine, ich kann leider nur die Daumen drücken, mir stehts ja selbst bald bevor und für heut hab ich ja schon ne OP durch.

Ich denk ganz fest an euch.

Sie wird es schaffen!

Soll ich mal meine THP fragen wie und ob man überhaupt noch unterstützen kann?
Oder klärst du das mit deiner Mama?

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #15
Ich denke ich rufe nachher meine ma an. Vielleicht weiß die noch was

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #16
Mach das mal. Und sonst kann ich auch gern mal fragen, is ja kein Ding.

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #17
Auch ich kann Deine Angst sehr gut nachempfinden und drücke ganz fest die Daumen, daß alles gut geht.
Bei meinem Kater steht für Ende Oktober auch wieder eine Zahnsanierung an und es gab in der Vergangenheit schon mehrfach erhebliche Probleme mit der Narkose. Er hatte Atemaussetzer und es stand einmal auf Messer`s Schneide. Seitdem ist mir auch immer schon Tage vorher übel, mit Durchfall und den ewig kreisenden Gedanken, ob alles gut geht.

Man ist in dieser Situation einfach so machtlos und die Fellnasen erst recht.

Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn Du Dir ganz intensiv vorstellst, wie sehr Du Dich freust, wenn alles gut überstanden ist, Du Deine Miez vom Tierarzt abholst, den Weg zusammen mit ihr nachhause fährst. Wie Du sie zuhause aus der Box läßt, sie wieder herumläuft, mit Dir kuschelt und spielt und sie die erste Mahlzeit nach der ganzen Aufregung vertilgt.

Ich habe mir für mich ganz fest vorgenommen, alle negativen Gedanken so gut es geht durch positive Vorstellungen zu ersetzen. Denn den ganzen Verlauf der OP und der Narkose können wir sowieso nicht beeinflussen. Wir können aber versuchen, uns währenddessen nicht durch Horrorgedanken noch mehr zu quälen.

Ich weiß, daß das sehr schwer ist, aber es ist einen Versuch wert.

Alles Gute

LG

Malena

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #18
Die Nierenwerte sind bei allen von mir in Auftrag gegebenen BB maximal leicht erhöht gewesen, mal war gar nichts... Aber nichts stabiles. Außerdem eben eine harte struvit Vorgeschichte.

3 leberwerte sind zu hoch, noch (!) nicht behandlungswürdig. Kann sich aber bald ändern.
Die wenigsten Tiere passen in genau das Referenzwertschema rein das die Labore vorgebe, mach dir deswegen bitte keine Sorgen.

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #19
ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen

• Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? Beitrag #20
ich habe mir jetzt vorgenommen, dass das einfach gut wird. alles andere wäre dermaßen unfair, dass ich irgendwen oben sowas von zur sau machen müsste, dass wir jahrelang keine sonne mehr sehen. und da das niemand will, MUSS es gut gehen.

naja, zumindest versuche ich gerade, mir das krampfhaft einzureden :-/

Thema:

Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte?

Zahnsteinentfernung - aufmunternde Worte? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Oben Unten