Ach verflixt, sie hat doch ein paar Vorerkrankungen ... :-?
Wie schlimm ist es denn mit der Leber? Und wie siehts mit den Nieren so aus? Die Werte sind doch vermutlich nur bisschen erhöht, nicht soooo schlimm, oder?
Nini hatte auch so einiges an Vorerkrankungen, als sie sich das Beinchen gebrochen hat. Vor allem eine Herzschwäche (NIeren und so waren auch altersbedingt etwas schwach, klar) ... das mögen TÄ gar nicht bei der Narkose :-(
Aber sie konnte ja nicht so mit dem gebrochenen Bein bleiben ... Alternative war: Einschläfern :-( Das haben mir die TÄ auch klar gesagt. OP oder Einschläfern

und sie haben mir auch gesagt, dass es eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Nini nicht mehr aus der Narkose aufwacht
Deshalb haben sie die OP auch so lang und so gut vorbereitet wie es nur ging. Ich kam am Abend mit Nini in die Klinik, mit dem kaputten BEinchen. Nini kriegte Infusion, und Stärkungsfutter ... und die ganzen Kliniksärzte haben über die geeignete Narkose beraten. Da standen dann 5 Weißkittel um dieses winzige, klapprige, alte Mäuschen (17 Jahre, 2,5kg) rum und berieten :-(
Im Endeffekt haben sie sich (für den nächsten Morgen, also die OP war dann erst am nächsten Tag) für eine Gasnarkose entschlossen, für den Anfang der OP. Dann dazu gaaaaanz langsam die zusätzliche "normale" Narkose, Schrittchen für Schrittchen immer etwas mehr, ganz langsam. Herz wurde überwacht, Infusion die ganze Zeit über.
Die OP ist gut verlaufen, und Nini ist gegen 12 Uhr mittags so langsam wieder aufgewacht. Sie hat lang gebraucht, um über den Berg zu sein ... aber sie hat es geschafft.
Wenn Nini das packen konnte, kann Merlin das auch, mit dieser sehr schonenden Narkose. Ganz sicher!