@ Mizzi: Gut jetzt. Hat nix mit dem Thema zu tun, und bringt auch nichts zum Thema. Außer dass die Mods dicht machen, und dann haben alle verloren.
@ Candy: De facto ist es wirklich alles andere als artgerecht, ein Kitten allein zu halten. Es gibt einen Unterschied zu Tierquälerei, sicher, und ich würde keinen als Tierquäler bezeichnen, der ein Kitten in Einzelhaft hält. Ich würde sagen: Du mutest dem Kleinen Einzelhaft zu. Es ist einfach NICHT ARTGERECHT, und es ist gemein gegenüber dem Winzling, dass man ihm diesen Spaß am Spielen nicht gönnt, nicht gönnt, mit einer anderen Katze aufzuwachsen. Menschen werden nie einen Katzenkumpel ersetzen können, auch Hunde nicht. Katzen sind so besondere Tiere, mit ihren eigenen Regeln (und ich hatte früher immer Hunde und Katzen...).
Und darum geht es: Artgerechte Tierhaltung. Das Tier genau das Tier sein lassen, dass es ist und ihm die Möglichkeiten bieten, sein Sein zu leben. Dazu gehören nunmal bei Kitten immer mindestens zwei. Und ich kann dir eins versprechen: Du wirst diesen Unterschied sehen.
Das mit den Geschwistern im Wurf: Nein. Stimmt so nicht. Katzen würfeln verdammt viele Gene durcheinander. Deswegen kommen total bunte Würfe raus. Und auch vom Wesen her müssen sie sich nicht gleichen. Bei gut durchzüchteten Linien kann man sagen, okay, typisches Rasseverhalten usw. Bei den Ups-Würfen kann man da keine Aussage treffen, ob beim einen Katzenmädchen nicht doch der Raufbold-Opa durchschlägt und beim anderen die aristokratisch feine Katzendame von nebenan....(mal ganz verkürzt gesprochen). Allerdings finde ich immer, dass man keine Vermehrer unterstützen sollte, wenn man sich Kitten holt, sondern den Tierschutz, aber das ist ein anderes Thema (Lektion im nächsten Monat....).
Und nein, viele hier haben keine Geschwister. Meine sind keine Geschwister, Stulle-Tines sind keine Geschwister, Saurier-Heikes sind verwandt, aber keine Geschwister, Carinas Katze konnte mit ihren eigenen Kindern nix anfangen, aber mit einem total fremden Wesen....usw.
Also: Eine Garantie gibt es nicht, dass die Geschwister sich vom Wesen her ähnlich sind. Es spricht nichts dagegen, Geschwister zu nehmen, sicher. Aber eben auch nicht so viel dafür. Also: Keine Sorge, wenn nur ein Mädchen aus einem Wurf da wäre, ein Deckelchen zum Töpfchen findest du sicher auch in einem anderen Wurf.