Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, gestern Nachmittag haben wir die Kleine vom Tierheim abgeholt.... Der Große war leider 5 Wochen allein bei uns... wir mussten lange suchen...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #381
Oh süß! =) Seit gestern erst? Toll!!

Ja, gestern Nachmittag haben wir die Kleine vom Tierheim abgeholt....
Der Große war leider 5 Wochen allein bei uns... wir mussten lange suchen, weil wir ein Kätzchen wollten, dass gut zu seinem Charakter passt. Und da ist sie nun :) Sie ist ein Sonnenschein! Und unser "Großer" ist soooooo froh.... :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #382
Der Große war leider 5 Wochen allein bei uns... wir mussten lange suchen, weil wir ein Kätzchen wollten, dass gut zu seinem Charakter passt. Und da ist sie nun :) Sie ist ein Sonnenschein! Und unser "Großer" ist soooooo froh.... :)

super !!!! :a094:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #383

Super!! Und es ist doch wirklich wunderbar wenn sich die Kleinen von Anfang an gut verstehen!
Und es tut gut zu wissen das es durchaus noch verantwortungsvolle Katzenhalter gibt die die Bedürfnisse ihrer Katzen wahrnehmen und respektieren. =)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #384
Seit gestern lese ich nun diesen Thread gespannt mit.....
dazu äußern muss ich mich nun wohl wirklich nicht :roll:

ich möchte nur kurz zeigen, wie sich meine beiden Einzelgänger hier aufführen...
Anhang anzeigen 48728

sie kennen sich ja schließlich erst seit gestern..............

Ganz süß und herzlich!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #385
Super!! Und es ist doch wirklich wunderbar wenn sich die Kleinen von Anfang an gut verstehen!
Und es tut gut zu wissen das es durchaus noch verantwortungsvolle Katzenhalter gibt die die Bedürfnisse ihrer Katzen wahrnehmen und respektieren. =)

Danke :) Ja, man hat ihm von Tag zu Tag mehr angemerkt, dass ihm etwas fehlt! Aber schneller ging es leider nicht! Aber jetzt haben sie sich ja :) wir sind sehr froh darüber, dass alles so gut klappt!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #386
DARUM:

Liebe Foris,

ich und meine Menschenmama möchten uns bei Euch allen bedanken!
Anhang anzeigen 49578
Denn durch Eueren Willen und Eure Überzeugungskraft habe ich ganz schnell eine Freundin bekommen!
Anhang anzeigen 49579
Meine Mama hatte das sowieso vor, aber als sie sich dann hier angemeldet hat und Eure Beiträge gelesen hatte, wie es mir kleinem Katerchen wohl ganz ohne meine Geschwister oder ohne einen anderen Freund geht, hat sie sich gaaaanz schnell auf die Suche gemacht nach einem Fellpopo, der mein Freund werden kann! Immer wenn Mama nach Hause kam, war sie ein bisschen traurig und erzählte mir, dass es nur Schmusekatzen im Tierheim gibt..... "ich bin zwar auch ein Schmusekater - aber ich brauche doch jemanden, der mit mir durch die Wohnung fetzt!" dachte ich....
Und dann war es so weit - Mama und Papa machten sich wieder auf den Weg... mit der Box, in der ich auch zu ihnen kam... Und als sie wieder heim kamen, saß da ein kleines Mädchen drin! Die mag ich! - dachte ich mir und gurrte sie gleich mal an... aber sie wollte nicht gleich mit mir spielen, sie marschierte an mir vorbei und schaute sich erstmal hier um... das fand ich ja doof, also hinterher...... und nach 10 Minuten spielten wir dann auch schon miteinander.... und heute, nach knapp 2 zwei Wochen...... hmmmm, seht selbst, was aus uns geworden ist!
Anhang anzeigen 49581Anhang anzeigen 49582Anhang anzeigen 49583Anhang anzeigen 49584
Aber denkt bloß nicht, dass wir nur kuscheln..... mit meiner neuen Freundin kann ich jetzt durch die Wohnung rennen, übers Sofa. den Kratzbaum, rauf und runter und vor allem über Mama und Papa! :)
Es ist wirklich wunderschön, jemanden zu haben, der genau so ist wie ich..... und kuscheln tu' ich mit Mama und Papa noch genau so wie vorher, nur Lotte kuschelt jetzt halt auch mit!

-----------------------------------------------------------------------------------

Liebe Foris, bitte bitte macht weiter so! Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, Menschen zu überzeugen, die der Meinung sind, Kitten könnten allein gehalten werden! Aber es ist wichtig, dass man es weiter versucht! Ich war immer nur stiller Mitleser in solchen Threads und ich wurde trotzdem "in den Hintern getreten" - ihr habt mir klar gemacht, dass es wichtig ist, schnell zu handeln! Danke! Wenn ich meine beiden Pluschpopos jetzt anschaue, weiß ich garnicht, wie ich es meinem Kleinen auch nur EINEN TAG antun konnte, allein zu sein... Macht weiter so, ich finde, Ihr leistet hier tolle Dinge! Und jede Katze, die durch Euch nicht mehr alleine sein muss, dankt es Euch!

Und für solche Berichte lohnt es sich für mich immer und immer wieder darauf hinzuweisen

Danke!!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #387
Hach, das ist schön, dass das Fusseligreden und Fusseligschreiben doch manchmal zum Erfolg führt.
Das gibt ein Herzchen für den Post von DougiesMum.
Und ein Herzchen für Dich Fuzzy, fürs hier reinstellen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #389
Also unser Ares ist ja auch ein Freigänger durch und durch. Und er kann auch ohne andere kätzische Gesellschaft. Er war auch soweit ganz glücklich nur mit Fabian und mir und den Katzen draußen.
Aaaaaber...
Vor ein paar Wochen haben wir uns eine Tierheim-Mieze dazugeholt. Ares fand das anfänglich überhaupt gar nicht gut und blieb länger draußen als gewöhnlich. Nach und nach haben sich die beiden aber immer mehr angenähert und heute begrüßen sie sich ausgiebig, wenn er von draußen reinkommt, maunzen nacheinander, wenn mal einer in nem anderen Raum ist, schlafen nebeneinander gekuschelt, etc.
Man sieht es ihm richtig an, dass er es jetzt viel besser findet als vorher. Er ist auch nicht mehr so oft draußen wie noch vor nem halben Jahr :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #391
Es gibt solche und solche Menschen, manche leben relativ zurückgezogen und manche nicht.

Es gibt auch Kinder die lieben Geschwister und manche nicht.

Bei Katzen ist es doch auch so man kann und sollte es nicht pauschalisieren, und wie man an den vorherigen Beiträge liest läuft es bei denen, kommt schließlich auf die Katze/Kater drauf an.
Willkommen an eure neuen Stubentigern ;-)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #392
Wie soll man das jetzt verstehen?

Heißt das deiner Meinung nach gibt es Kitten die lieber alleine leben? Oder junge Katzen?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #393
Es gibt solche und solche Menschen, manche leben relativ zurückgezogen und manche nicht.

Es gibt auch Kinder die lieben Geschwister und manche nicht.
Menschen leben aber mehr vernunfts-, Katzen mehr instinktgesteuert, das ist so ein klitzekleiner Unterschied, den man aber wohl nicht außer Acht lassen sollte :lol:.

Und ansonsten meinst du ernsthaft, man sollte Kitten alleine halten - oder wie ist das zu verstehen?

*Edit* LOL @nea

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #394
Nope, beides nicht, meinte mehr das jedes Lebenwesen unterschieldiche Charaktere haben.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #395
Nope, beides nicht, meinte mehr das jedes Lebenwesen unterschieldiche Charaktere haben.
Ein und dasselbe - unterschiedliche? Ich denke nicht (meintest du aber, gaube ich, nicht :wink:).

Klar haben unterschiedliche Katzen unterschiedliche Charaktere - trotzdem sind sie nicht per se Einzelgänger, sondern wirklich nur sehr selten und wenn, dann eben oft aus Unachtsamkeit des Menschen dazu gemacht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #396
Was ich meinte habe ich erklärt.
Das dies Missverstanden wird, oder ich mich schlecht ausgedrückt hab *sorry*

Ich rede von älteren (halte es mal allgemein) Lebewesen, Säuglinge meinte ich damit nicht!
Da es sich da um eine andere Wahrnehmung und andere Verhaltensweisen gibt. Sie entwickeln ja erst ihre persönlichen Charaktere.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #397
Was ich meinte habe ich erklärt.
Das dies Missverstanden wird, oder ich mich schlecht ausgedrückt hab *sorry*

Ich rede von älteren (halte es mal allgemein) Lebewesen, Säuglinge meinte ich damit nicht!
Da es sich da um eine andere Wahrnehmung und andere Verhaltensweisen gibt. Sie entwickeln ja erst ihre persönlichen Charaktere.

Irgendwie verstehe ich dich nicht, weil deine Prädikate für mich irgendwie keinen Zusammenhang zum Rest des Satzes, sofern es einer ist, haben, aber ich habe auch einen langen Tag hinter mir, daran mag es liegen :lol:.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #398
Also ich will mich jetzt auf nichts davor geschriebenes Beziehen sondern einfach nur nochmal einen Beitrag zu diesem Thema posten weil ich mich so freue.

Filou und Garfield haben gestern das erste mal miteinander gekuscheln. Nach 8 Wochen:mrgreen:

Ronja die früher als absulute Einzelgängerin abgetan werden hätte können/sollen ist mitlerweile die jenige die immer mitten im Geschehen drin sein muss. Die im Rang ganz oben steht und sich auf weis beliebt zu machen.
Von Einzelkatze sein wollen keine Spur mehr. Ich denke wenn die Pflegis erstmal weg sind wird sie am meisten darunter zu leiden haben:-(

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #399
Ok, Einzelkinder gibts. Aber kannst Du mir mal ein Einzelkind zeigen, das die Eltern täglich 10 Stunden lang allein in der Wohnung lassen, wenn sie arbeiten gehen - sein ganzes Leben lang? Ich denke nicht!

Gaaanz gaaanz schlechtes beispiel. Sorry.

Ich bin Einzelkind, meinen Eltern sind geschieden, seit dem ich 3-4 Jahre alt bin. Meine Mutter musste auf 2-3 Stellen teilweise arbeiten um uns durch zu bekommen.
Meine Mutter hat mich mit 12-13 Jahren teilweise 14 Tage und laenger nicht gesehen und alleine gelassen... alle 2-3 Tage ein Telefonat ob alles okay ist.

Die Jahre davor, so als ich 7 vll 8 Jahre alt war, war ich auch den "ganzen Tag" alleine zu hause. Wenn meiner Mutter von der einen Arbeit feierabend gemacht hat und dann ins Restaurant gegangen ist um weiter zu arbeiten ist sie kurz rein gekommen und hat gefragt ob alles okay ist. nicht immer.... Klar, ich war brav in der Schule.

Gut, man nicht ein leben lang kind. Das ist eine Katze ja auch irgendwie nicht..

Aber ich kann dir sagen, dass ich ca vom 8 Lebensjahr bis ich mit 19-20 Jahren ausgezogen bin die meiste zeit zu hause alleine war.

Ich hab im Moment auch nur einen Kater.
Wir sind zwar am ueberlegen ob wir nur eine zweite dazu holen, sind uns aber nicht wirklich sicher, ob der kater es so richtig will.
Es ist aktuell immer einer da. Entweder mein freund, der die meisten zeit von zu hause aus arbeitet oder ich, wenn ich nicht gerade einen Arzttermin habe.
Wir kuemmern uns um den Kater total liebevoll und er ist fuer uns beide inzwischen das wichtigste auf der welt. Deswegen faellt uns die wahl zur zweit katze ja oder nein sooo schwer. Da wir beide nicht das gefuehl haben, dass er sich langweilt, geschweige den das es ihm schlecht geht.
Wenn wir uns morgens aufwachen, dann kommt er von der einen Seite zur mitte des bettes, legt sich auf den ruecken und zeigt uns seinen bauchen, gurrt, schnuaaat und miaut genuesslich und schlaeft noch ein zwei stuendchen weiter. wenn ich am PC bin, springt er hinter mich und kuschelt sich an oder auch mal auf meinen schoss.. ich frage mich.. wie wuerde er nur reagieren, wenn da ploetzlich schon ein anderer kater liegt?
Ich bin mir echt nicht sicher, was passiert wenn der kleine nicht mehr als absoluter Herrscher hier angehimmelt wird, sondern eine zweite Katzen sein Revier unsicher macht....

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #400
Hab jetzt nur die ersten Seiten gelesen und hier die letzte..

Um das letzte mit den verschiedenen Charakteren mal aufzugreifen:
Ein Mensch lebt NIE völlig. Selbst ein "Einzelgänger" geht einkaufen, zum Arzt, auf die Arbeit.. wenn er auch wenig redet oder so, er ist aber unter Menschen. Auch er würde zu Grunde gehen, wenn er GAR KEINEN sozialen Kontakt mehr hat!

Was hier sicher schon tausend Mal gesagt wurde:
Bei Freigängern ist es anders zu sehen als bei Wohnungskatzen!

Und natürlich gibt es auch Katzen, die mehr oder weniger dazu gezwungen wurden Einzelkatzen zu sein und nun niemanden mehr akzeptieren. Da rate ich auch von Zweikatze ab.
Aber keine Katze würde freiwillig auf alle sozialen Kontakte verzichten. Wenn wirklich JEDES Kitten mit einem Geschwisterchen vermittelt werden würde, bin ich der festen Meinung, dass es keine Einzelkatzen mehr gäbe, weil diese Katzen einfach gewohnt bleiben jemanden um sich zu haben!

Ich habe hier auch eine Katze, die ziemlich unabhängig ist. Aber auch die sucht jeden Tag des Öfteren den Kontakt zu der Zweitkatze.

Unterschiedliche Charaktere also ja - aber keine Wohnungskatze würde sich freiwillig für ein einsames Leben entscheiden, das zwingt der Mensch ihr solange auf, bis sie es gewöhnt ist.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten