Hallo ihr lieben!
Oh wow, ich hab mich echt irre lang nicht mehr gemeldet - sorry!
Die letzten paar Wochen waren wirklich wahnsinnig stressig; in jeder Hinsicht. Längere Krankheit, Probleme mit dem Auto, Ärger auf der Arbeit - und nicht enden wollende Schwierigkeiten mit den lieben Kätzchen. *seufz*
ABER ... langsam geht es bergauf und ich komme endlich mal wieder dazu, euch den aktuellen Stand zu erzählen.
Bevor ich es aber nachher vergesse: Die Katzenklos haben wir dann lange Zeit nur noch ganz normal ausgewaschen, aber Besserung gab es trotzdem absolut nicht. Zwischendurch (immer so phasenweise) war es dann auch schonmal so schlimm, dass Pounci echt jede Nacht ins Bett gemacht hat. Dann hatte man ne Überraschung, als man morgens aufwachte. -.- Das ging dann so weit, dass wir gar kein frisches Bettzeug mehr hatten und die Katzen nachts aus dem Wohnzimmre aussperren mussten - wo natürlich Terror gemacht wurde. Kurz gesagt: Wir hatten echt keine ruhige Nacht mehr.
Mit der Katzenhilfe gab es dann auch noch Probleme, weil sie erst einmal keine Lebendfalle mehr zur Verfügung hatten, weil alle verliehen waren. Da musste ich also warten. Haben usn dann mit einem anderen Tierschutz in Verbindung gesetzt, die aber leider nie zurückgerufen haben. Das war echt ein ewiges hin und her und die Tage vergingen ... aber dann hat sich die Katzenhilfe gemeldet, dass jetzt eine Falle verfügbar wäre. Also haben wir uns sofort die Falle abgeholt, einen Termin bei der Tierärztin gemacht und der Spaß konnte losgehen. :/
Wie ihr euch sicher noch erinnert, ist Pounci ja schon kastriert worden. Es fehlte nur noch Misto.
Wir hatten sie dann auch relativ schnell in der Falle drin; das war alles total okay. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! - Ich meine, klar, die Katze hat Terror gemacht ohne Ende, aber trotzdem war es letztendlich viel, viel besser, als diese stundenlangen Hetz-Aktionen, die zu nichts führen.
Beim Tierarzt gab es dann aber ein paar Problemchen. :/
Die Lebendfalle war komplett geschlossen, bis auf eine Plastik-Schiebetür mit Luftlöchern. Ansonsten war da nix mit Gittern oder so - das heißt, die Tierärztin konnte die Narkose nicht spritzen. Sie hat es durch die Luftlöcher versucht, indem die Lebendfalle komplett hochkant festgehalten wurde. Das hat aber überhaupt nicht geklappt. Es ging dann sogar so weit, dass sie die Falle schütteln musste, weil Misto sich an diesem "Schalter" (wo sie drauftreten muss) festgekrallt hat. Sie wollten bewirken, dass sie auf die Plastiktür fällt und die Tierärztin dann schnell spritzen konnte. - Alles ohne Erfolg. Und die Katze am knurren wie verrückt. :/
Ich bin dann ins Wartezimmer gegangen, daher weiß ich nicht im Detail, wie die Prozedur weiterging. Sie wollten sie dann in den Zwangskäfig "schütteln" - und mussten natürlich schnell genug sein, bevor sie abhaut. Das scheint dann aber doch recht gut geklappt zu haben, denn wenige Minuten später meinte die Tierärztin, dass sie Misto jetzt endlich die Narkose verabreichen konnten. Puuhh ... Also durfte ich heim fahren und das Kätzchen gegen Mittag wieder abholen.
Ein weiteres Problem:
Pounci schien es in der letzten Zeit immer schlechter zu gehen. Während Misto sich hervorragend entwickelt hat (klar, sie war ja auch Chefin - bis vor kurzem!), hat Pounci sich irgendwann total zurückgezogen und nicht mehr viel gefressen. Aus der leicht rundlichen, wohlgenährten Katze ist ein ziemlich dünnes Hemdchen geworden.

Dazu kommt noch, dass sie vieles, was Misto locker schafft, einfach nicht hinbekommt.
Misto springt inzwischen selbst auf die höchsten Schränker rauf - Pounci schafft's nicht. Und wenn, dann nur mit größter Anstrengung. Also irgendetwas stimmt da nicht.
Jetzt war eigentlich unser Plan gewesen, Pounci auch mit der Lebendfalle einzufangen und noch am selben Tag behandeln zu lassen; aber dann hätte die Tierärztin ja das gleiche Problem gehabt, wie bei Misto. Und um sie zu röntgen oder abzutasten oder sonstwas, muss sie sie wieder in Narkose legen. Also müssen wir uns erst um eine "offene" Falle bemühen, bevor es im Projekt Pounci weitergeht.
Gleichzeitig haben wir aber eine Kotprobe abgegeben und es wurde starker Wurmbefall festgestellt.

Das erklärt natürlich auch den starken Gewichtsverlust bei Pounci. - Ob das jedoch auch der Grund dafür ist, dass sie nicht recht "mitkommt", konnte uns die Tierärztin nicht sagen. Sie meinte, die Würmer können durchaus für diesen Leistungsabbau verantwortlich sein; aber 100% sicher kann man's natürlich nicht sagen.
Wie dem auch sei - die zwei bekommen ihre Wurmtabletten (in 3 Wochen die nächste), dann wird wieder ne Kotprobe abgegeben und dann sehen wir mal, ob es besser wird...
Misto hat die Kastration inzwischen gut überstanden - aber anfangs war das auch schon wieder eine Katastrophe ohne Ende! :/
Wir hatten größte Mühe, die Katzen immer wieder getrennt zu halten. Misto hat ja viel Ruhe, Wärme und Schlaf gebraucht, während Pounci im Nebenzimmer allerdings durchgedreht ist. Sie hat immer wieder nach ihr gerufen, hat uns nur noch angefaucht, etc. Es war echt Arbeit, sie den ganzen Tag über irgendwie zu beschäftigen, damit sie wenigstens mal still ist.
Gegen Nachmittag hatte Misto sich dann aber so sehr verkrochen, dass wir sie erst einmal gar nicht mehr gefunden haben.

Da hab ich echt schon wieder Panik bekommen.. Und
noch mehr Panik hab ich bekommen, als wir sie dann doch gefunden haben. Sie lag im Bett - allerdings unter der Wachsdecke, die wir ja immer auf dem Bett liegen haben, wegen des Pinkelproblems. Das heißt, sie hat da drunter theoretisch kaum Luft bekommen. :shock: Wir haben uns dann aber gar nicht getraut, die Decke wegzunehmen, weil sie dann 100% wieder panisch geworden wäre und das wär echt übel gewesen, so kurz nach der OP. Also haben wir Pounci ins Wohnzimmer geholt; unter anderem auch aus dem Grund, weil das damals nach ihrer OP sooo wunderbar war, als Misto dann wieder bei ihr war.
Hmm .. dieses Mal (wir hätten es uns eigentlich denken müssen -.-) war das keine so gute Idee... Misto ist zwar sofort rausgekommen (ein Glück!), aber ... oh man .. so hab ich Pounci noch nie gesehen. Sie hat ihr Fell sowas von gesträubt. Sie sah wirklich aus wie eine Klobürste. :shock: Habe gelesen, dass das Imponiergehabe ist. Aber Deluxe Edition! oO Echt krass.
Dummerweise bleib es nicht dabei. Pounci ist nur noch auf Misto los, hat sie angefaucht, etc. Ich hab meine Katze nicht wiedererkannt. :shock: Misto hat sich nur noch verkrochen; unter der Couch, hinter der Heizung - und Pounci konnte nicht aufhören, sie aufzumischen. Oo Das alles war uns dann doch ne Spur zu heikel und wir mussten sie wieder trennen...
In der Nacht waren sie wieder zusammen, aber total auf Distanz.
Am Tag ging es von vorne los. Misto ist einfach nur vorbeigeschlichen (war auch noch nicht wieder 100% fit) und Pounci hat ihr eine mit der Pfote abgezogen. Einfach so. Zu krass, echt ... ich hatte total Angst um Misto. Sie hat auch nichts mehr gefressen, obwohl wir sie da schon extra getrennt hatten, damit jede von ihnen ganz in Ruhe was fressen kann. So ein Mist, wir wussten bald nicht mehr weiter ...
Glücklicherweise scheinen sie sich so langsam wieder zusammengerauft zu haben. Auf jeden Fall kuschelt Misto Pounci schon wieder an und Pounci lässt es zu. Gefaucht wird auch nicht mehr. Beide fressen auch wieder ordentlich (ENDLICH!!) und wir sind sie jetzt ein wenig am mästen, haha

Damit sie mal wieder was auf die Rippen bekommen.
Ich denke mal, dass sie jetzt ihre Rollen wieder vertauscht haben, das heißt Pounci ist jetzt wieder die Chefin, so, wie es eigentlich auch von Anfang an war. Das hat alles echt ziemlich viel Ärger ins Haus gebracht, aber solange es jetzt wieder bergauf geht, ist ja alles klar...
Pounci kann man inzwischen an den Pfötchen streicheln. Sie hat absolut keine Angst mehr. Das einzige, was noch nicht geht, ist, ihr irgendwie ans Köpfchen zu fassen oder so, dann duckt sie sich weg.
Misto ist nach der Kastration total anhänglich - was bei Pounci ja gar nicht der Fall war. Misto aber schnurrt schon wieder wie ein Weltmeister und streicht einem an guten Tagen sogar um die Beine.

Meine Mutter hat es sogar schon geschafft, sie nachts, als Misto auf ihr lag (das tun sie beide inzwischen ganz gern), über den Rücken zu streicheln - inklusive schnurren!!

Sie war ganz aus dem Häuschen, als sie es mir am nächsten Morgen erzählt hatte! Das sind so Momente, in denen man sich sicher ist, dass alles gut wird. Und das sich die monatelange Arbeit auszahlt.
Also um es kurz zu sagen: Nach ein paar Horrorwochen kommt nun endlich wieder wohlverdienter Frieden ins Haus und es kann bergauf gehen.
Achja - ganz wichtig: Gepinkelt wurde seit über 2 Wochen gar nicht mehr!!!

Was für eine Erlösung! Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so.
Wenn ihr möchtet, schaut mal in mein Fotoalbum in meinem Profil. Dort habe ich ein paar aktuelle Fotos hochgeladen. - Unfassbar, wie sehr die zwei schon gewachsen sind! :')
Ganz liebe Grüße an euch alle und tausend Dank für ALLES!
Lola