@ sunburst: Das denke ich auch...
Wisst ihr was? - Wir haben da leider noch so ein paar Probleme. *theatralisch seufz* :roll:
1. Kratzen!
An Stühlen, an der Tapete, an Schränken - an ALLEM, nur nicht dort, wo sie kratzen sollten. :roll: Trotz 1.000 Kratzmöglichkeiten! Wir haben mehrere Kratzbäume, Kratz"bretter" an der Wand, Matten an der Wand, verlockende Teppiche... Aber nein, die Stühle (aus ganz weichem Holz - das tut echt weh!) sind immer noch viel lieber zum Krallen abwetzen. :-(
Habt ihr eine Idee, was man tun könnte?
Das Kuriose ist, dass sie gaaaanz genau wissen, dass sie es nicht dürfen. -.- In die Küche dürfen sie nur, wenn einer von uns da ist (sonst verwüsten sie dort wirklich noch alles) und wenn sich einer schon am Stuhl lang macht, reicht ein einziger Blick aus und sie gehen weg. Trotzdem versucht gerade Pounci es immer und immer wieder.
Im Anhang von diesem Beitrag zeige ich euch mal ein paar Fotos. *seufz*
2. Buddeln! :shock:
Das ist der neueste Trend bei meinen zwei Miezen. Sie graben jede einzelne Pflanze bei uns um. :shock: Ihr wollt echt nicht wissen, wie es manchmal bei uns daheim aussieht.

Gerade erst vorhin konnte ich wieder das komplette Wohnzimmer durchsaugen. Wir haben ne riesengroße Fensterbank, wo einige Pflanzen stehen. Sie sind dort bis vor kurzem nie dran gegangen - aber plötzlich gehts los... Warum eigentlich? Ist das pure Langweile oder wie?

Wir haben nun schon um einige größere Pflanzen so Stoffsäcke drumgebunden, das hilft ganz gut - aber das können wir auch nicht bei jedem kleinen Blümchen machen. :/
Ich würde mich über eure Meinung und Hilfe sehr, sehr freuen! Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps oder das gleiche Problem oder so...
Wie immer schon im Voraus vielen Dank für eure Zeit!