Ihr lieben, tausend Dank für eure Antworten ...
Ich bin momentan, um ganz ehrlich zu sein, extrem am Boden. Ich habe ein sehr,
sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Familie (außer natürlich zu meiner Mutter, sie ist mir heilig!) - und leider machen es mir alle unerträglich schwer. Meine Oma will die Katzensituation bei uns dem Tierschutz melden (!!), mein Bruder kümmert sich seit gestern überhaupt nicht mehr um die Tiere ... und ganz abgesehen davon geht es meiner Mum echt nicht gut und ich hab keine Ahnung, wie es weitergeht, was ich machen oder sagen soll und überhaupt.... Ich komm nicht mehr klar.

Damit aber wenigstens die Katzen gut ver- und umsorgt sind, ziehe ich nächste Woche für auf jeden Fall 2 Wochen (wenn nicht noch länger) wieder im alten Zuhause ein. Das wird dann für
mich persönlich zwar die Hölle, aber die Katzen sind für mich einfach so unglaublich wichtig, da muss ich durch. Wie die liebe sunburst in ihrer Signatur stehen hat: "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir zu eigen gemacht hast."
@ Elsa: Oh ja, ich werde mich auf jeden Fall mit Leckerchen bewaffnen und den zwei Süßen zeigen, dass die Welt da draußen gar nicht so böse und gefährlich ist, wie sie denken. :mrgreen:
Bei Pounci kann ich mir vorstellen, dass sie direkt rausgeht und sich alles anschaut. Das wird Misto dann auch bestimmt wieder ein bisschen helfen, denn sie ist soooo ein Angsthäschen. Aber das kriegen wir schon alles hin, mit viel Liebe und Geduld - wie immer bei den beiden.

Der Tipp mit dem Pfeifton ist super! So etwas machen meine Mum und ich auch immer, mit so einer Art "Zunge schnalzen". Darauf reagieren sie sofort, das ist echt praktisch.

Ich bin soooo gespannt, wie die beiden da rumhopsen werden. <3 Und ihr Fluchtweg bleibt natürlich zunächst einmal immer offen, bis sie sich in Sicherheit wiegen können. Ich werde mich dann, wie du schon sagst, einfach auf den Balkon setzen und die Situation beobachten. Dann wissen sie auch, dass ihnen nichts passieren kann.
@ sunburst: Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch sehr, dass die Reha meiner Mum gut helfen kann... momentan siehts echt nicht so toll aus... Aber jetzt heißt es geduldig sein und die Kräfte sammeln... das wird schon..
Ich finds interessant zu lesen, wie du das alles gemeistert hast und wie sich das dann entwickelt hat. Ich kann mir das alles echt gut vorstellen. Mal sehen, wie lange es bei Pounci und Misto dauert, oder wie gut es überhaupt alles klappt. Aber zunächst sehe ich der Situation einfach mal positiv entgegen und hoffe einfach auf ein Happy End, das sich alles gut einspielt und die Miezen froh sind mit ihrem Freigang.
Wie gesagt, nachts mag ich sie auch nicht raus lassen... ich hoffe bloß, sie machen dann keinen Terror weil sie unbedingt raus wollen oder so. Und Pounci ist ja so ein Spezialist - sie pinkelt dann wieder los. :roll: Aber okay, da müssen wir erst einmal sehen, wie alles so läuft... step
by step.