Elsa, Danke für deine Antwort. Ja, im Nachhinein muss ich mir auch echt eingestehen, dass das ne blöde Idee war. Man kann noch nicht einmal sagen "hätte ja gutgehen können", weil das hätte es einfach nicht. Aber jetzt ist es eh zu spät, sich noch Gedanken zu machen.
Inzwischen sind die zwei wieder locker geworden und wuseln munter in ihrem Zimmer und im Flur herum. Ich bin echt heilfroh, dass sie keinen allzu großen Schock von dieser Aktion davongetragen haben. :roll:
Du hast recht. Ich bin mir auch SEHR sicher, dass das IMMER ein Problem sein wird. Immerhin wurden die zwei auch gefangen, in Boxen gesteckt und mussten wirklich große Angst gehabt haben. Das werden sie sicherlich nicht mehr los. Zur allergrößten Not (wenn sich beispielsweise jemand verletzt hat), muss man sie in der Tat gewaltsam hineinzwängen. Die Gesundheit des Tieres geht immer vor. Wenn sie bis dahin aber schonmal zahm sind, ist das meiner Meinung nach die halbe Miete.
Genau, Milbemax heißen die Tabletten. Ich hoffe, sie schlagen schnell an und töten alle Würmer ab...
Ich bin dir wirklich dankbar, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, das ist interessant und wichtig für mich. Und glaub mir, ich kann diverse Situationen inzwischen sehr, sehr gut nachvollziehen. *seufz*
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich teilweise mit so ziemlich
allem, was ich tu, unsicher.

Gestern zum Beispiel saß ich wieder ewig bei den Katzen und habe ihnen aus einem Buch vorgelesen. Manchmal frag ich mich dann, ob das echt was bringt. Manchmal denk ich mir sogar, die Katzen hätten wohl lieber ihre Ruhe. Ich hab keine Ahnung. - Fakt ist allerdings, dass beide die ganze Zeit lang draußen lagen (normalerweise hält sich Misto meistens in seinem Katzenzimmer in der Kuschelecke auf) und mir zugehört haben. Sie kamen nicht, sie lagen einfach da, haben gedöst und meinen Worten gelauscht.
Ich will mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage, das Pounci
kaum noch Angst vor mir hat. Und trotzdem gibt es so Situationen, die es mir schwer machen. Wenn ich beispielsweise nach längerem Aufenthalt im Wohnzimmer wieder hinausgehe in den Flur, werde ich schon von weitem angefaucht. Die Katzen sind so weit weg, dass ich sie erstmal gar nicht sehen kann, ich höre nur das fauchen. Wenn ich dann das Licht anmache, sehe ich auch schon, dass ich bitterböse angefunkelt werde. Ich rede dann im Vorbeigehen immer ganz ruhig, so nach dem Motto: "Ich tu ja nichts, ich gehe nur hier vorbei." - Aber natürlich stelle ich mir die Frage, warum dann schon aus weiter Entfernung gefaucht wird? Was ist da los? :shock:
Hin und wieder versuche ich auch, die zwei mit einem Leckerlie anzulocken. Misto traut sich noch nicht so nah zu mir heran. Pounci hat es mir schon ein paar Mal mit Samtpfötchen aus der Hand "geschlagen", das hat mich gefreut. Aber in letzter Zeit ist da kein Interesse. Und selbst wenn sie es sich angeln, wird es erstmal nicht gegessen. *grübel* Ich glaube, ich muss mir mal ein paar richtig schöne Leckerbissen besorgen, um sie zu ködern... :mrgreen:
Wenn ich aber meine Hand hinhalte, wird zwar mal kurz geguckt und eventuell sogar dran geschnuppert (und
manchmal dann auch gefaucht :roll

, aber dann gehen sie auch relativ schnell wieder und pflanzen sich zurück auf den Kratzbaum oder so... Hab nicht so das Gefühl, dass ich auf dieser Schiene sonderlich gut weiterkomme. :/
Fazit: Ja, ich bin verunsichert - und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei das merken. *seufz*
Alles nicht so einfach... :?
Aber Elsa, ich danke dir für deine Worte und die gedrückten Pfoten + Daumen!!

Sollte ich den zwei Streunern jemals ein erstes, herzliches Schnurren entlocken können, soll es allein euch gelten; den lieben Helfern hier im Forum.
