2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach ich glaube nicht. Wenn ihr wartet bis sie euch genug vertrauen, um sie in die Box zu setzen werden sie euch das nicht krumm nehmen. Ich...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #61
Ach ich glaube nicht. Wenn ihr wartet bis sie euch genug vertrauen, um sie in die Box zu setzen werden sie euch das nicht krumm nehmen. Ich glaube, schlecht ist das eher, wenn man sie quasi einfangen muss.
Danach sind sie eigentlich immer total dankbar, wenn man sie wieder mit nach Hause nimmt... man würde ja echt denken, dass sie einem das krumm nehmen, weil wir sie ja erst dahin gebracht haben, aber Katzen ticken da irgendwie anders. :-D

Wenn sie dann einmal die Hormonumstellung durchgemacht haben (4-6 Wochen) werden sie meist eh noch mal anhänglicher und ruhiger. Aber wie gesagt, ich habe immer schon direkt nach dem Krankenpflegetag gemerkt, wie dankbar sie sind :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #62
Ach ich glaube nicht. Wenn ihr wartet bis sie euch genug vertrauen, um sie in die Box zu setzen werden sie euch das nicht krumm nehmen. Ich glaube, schlecht ist das eher, wenn man sie quasi einfangen muss.

Das wird noch eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis sie bereit sein werden, sich von uns in die Box reinsetzen zu lassen. :shock: Und einfangen werden wir sie sowieso nächste Woche, wenn wir mit ihnen zum Tierarzt-check müssen... :cry:

*seufz* Alles nicht so einfach... Aber sagen wir's mal so: Was getan werden muss, muss eben getan werden. Da müssen sie (und wir :shock:) dann einfach durch. :?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #63
Katzen habe in vielen dingen ein Enormes kurzzeitgedächnis. Das du wissen hilft dir vieleicht schon sehr weiter.

Ich meine wenn du sie zum Tierarzt schleppst sind sie dir böse aber sobald du sie wieder mit nach hause nimmst können sie sich an das hin nichtmehr erinnern und sehen dich als Retter an weil du sie dort weg hols.

Klar auf dauer merken sich Katzen schon viel und wissen z.B Transportbox heißt Tierarzt deswegen wird nicht reingegangen. Aber selbst da kann man dagegen gehen und z.B in Punkto Transportbox diese einfach als Schlafhöle anbieten und schon verbinden sie nichtsmehr schlimmes mit.

Was ich sagen will ist du brauchst nicht immer so penibel denke oj ich darf nichts falsch machen sonst fang ich wieder bei 0 an. Oft ist das eben nicht so weil die Katzen schnell vergessen.

Ich habe Garfield letztens gewaltsam in die Transportbox befördern müssen und dachte jetzt ist es aus. Das war nämlich eine prozedur von 10min. und ich könnte jetzt noch heulen wenn ich dran denk:cry:
Garfield hingegen scheint es längst vergessen zu haben. Er ist so anhänglich wie nie zu vor und das Fauchen hat sich mitlerweile auch seit dem gelegt.
Ich hab lang drüber nachgedacht und denke das Fauchen lag vieleicht daran das er in Streßsituationen (z.B. Katze hat ihn gejagt aber er wollte seine ruhe, Besuch kam, draußen waren unbekannte laute Geräusche usw.) alles als Bedrohung empfunden hat und mitlerweile ist sein Vertrauen mir gegenüber so groß das er bei mir Schutz sucht/findet.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #64
Danke für deine Antwort, sunburst! Wahrscheinlich hast du recht... Es ist für mich echt schwer zu sagen, ab wann man sich zu viele oder zu wenig Gedanken macht. Einerseits denke ich immer, dass Katzen wirklich sehr sensible Tiere sind - und andererseits muss ich immer daran denken, dass "nicht alles so schlimm ist, wie Katze tut". ;)

Es wäre natürlich wunderbar, wenn sich nach einem solchen Tierarztbesuch etwas zum positiven verändern würde... Ich bin sehr gespannt, wie es läuft.. und werde natürlich berichten. :)

Was das Fauchen angeht, ist es bei uns mittlerweile schon fast nervig geworden, weil man genau merkt, dass es nur noch eine halbherzige Warnung für uns ist, obwohl sie inzwischen deutlich entspannt geworden sind in unserer Gegenwart. Aber dennoch: Pounci setzt sich vor mich hin und faucht. Ich rede ihm gut zu, er ist still. Ich gehe an ihm vorbei, er faucht wieder. Ich rede wieder leise mit ihm, er dreht sich weg und hockt sich zwei Schritte weiter erneut hin, fängt an sich zu putzen, etc. :roll:

Das sind Situationen, wo Fauchen für mich als Mensch absolut sinnfrei ist. Er sieht in mir keine Bedrohung, das spürt man ganz genau. Und trotzdem meint er, er müsste diese Warnung abgeben. Es könnte ja immer mal was sein. :roll:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #65
Ich musste lachen als ich das mit dem Fauchen gelesen habe. Das erinnernt mich nur zu gut an Garfield:lol:

Er Faucht jetzt auch nurnoch wenn fremder Besuch kommt.
Er geht bis auf 1Meter abstand zu meinem Besuch Faucht kurz um dann wie vom Blitz getroffen unter das Bett zu rennen. Also ganz ein Mutiger:lol:
Nach ein paar Minuten kommt er wieder um den Besuch wieder wieder anzufauchen und sich dann auf einen seiner Kuschelplätze zurückzuziehen. So nach dem Motto "Und was ich dir schon immer sagen wollte...ach vergiss es einfach"
:roll:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #66
Ich musste lachen als ich das mit dem Fauchen gelesen habe. Das erinnernt mich nur zu gut an Garfield:lol:

Er Faucht jetzt auch nurnoch wenn fremder Besuch kommt.
Er geht bis auf 1Meter abstand zu meinem Besuch Faucht kurz um dann wie vom Blitz getroffen unter das Bett zu rennen. Also ganz ein Mutiger:lol:
Nach ein paar Minuten kommt er wieder um den Besuch wieder wieder anzufauchen und sich dann auf einen seiner Kuschelplätze zurückzuziehen. So nach dem Motto "Und was ich dir schon immer sagen wollte...ach vergiss es einfach"
:roll:

Wie herrlich ist das denn?! :lol: Ich kann mir bildlich vorstellen, wie das abläuft bei euch! :mrgreen:

Bei uns ist es in etwa so: Wenn du irgendwo vorbei musst, wo die Katzen aber gerade hocken, wirst du natürlich von Anfang an erst einmal angefaucht, wenn du in diese Richtung steuerst. Du gehst weiter, es wird weiter gefaucht. Du bist schon fast vorbei, urplötzlich wird das fauchen aufgegeben und man rollt sich gemütlich in aller Seelenruhe aufm Kratzbaum zusammen. :roll:
So nach dem Motto: "Geh da nicht vorbei ... geh da bloß nicht vorbei! :evil: ... du gehst ja doch vorbei :shock: ... ach was solls. -.-"

:lol:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #67
Ja ja und jezt sage nochmal einer Katzen sind langweilig:lol:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #68
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #69
Okay, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten ... die schlechte zuerst: Der arme kleine Misto hat offensichtlich Würmer. :( Gestern hat er schon wieder aufs Bett gemacht. Dort haben wir jetzt so eine Folie drübergelegt. Als ich entdeckt hab, dass er an der Folie scharren wollte, hab ich schon geahnt, was da los ist. :shock: Ich also schnell hin - und da sah ich's auch schon, ein langer, weißer Wurm im Kot. :( Könnte ein Bandwurm sein - habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung. :cry:

Haben direkt den Tierarzt angerufen. Wie der Zufall es will, ist der Tierarzt im Urlaub. Als wir gesagt haben, dass die beiden Streuner sind und sich noch nicht anfassen lassen, meinte die Frau beim Empfang, dass sie dann lieber warten würde, bis die "richtige" Tierärztin wieder da ist, weil sie nicht wusste, ob die Vertretung damit klar kommt. Ist uns natürlich auch lieber gewesen, also haben wir am Donnerstagabend nen Termin.

Dann werden die zwei mal durchgecheckt. Auf jeden Fall sollen sie beide ne Wurmkur machen und natürlich Impfung, auf Flöhe testen und alles weitere. - Ich bin schon jetzt ziemlich nervös, das wird nämlich echt ne Prozedur, das weiß ich jetzt schon. >_<

Aber was sein muss, muss sein...

Ich hoffe nur, es geht dem kleinen Misto dann bald besser... und das er jetzt keine Schmerzen hat. Er macht einen total fitten Eindruck - aber wir wissen ja alle, wie Katzen sind. :roll:

Die gute Nachricht ist allerdings, dass ich heute mal wieder ein Stückchen weitergekommen bin! :)

Pounci hat mir heute ein Leckerlie aus der Hand genommen und ist unter meinen Beinen durchgeklettert. :mrgreen: Ganz ohne Fauchen oder Angst-haben! Ich bin furchtbar stolz! :)

Hab die beiden mit der Spielangel ausgepowert, bis sie ganz relaxed auf ihrem Kratzbaum eingedöst sind. (Siehe Bild unten). :d078:

Anhänge

• 20121110_212429.jpg
    20121110_212429.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #70
Gerade bin ich echt deprimiert. Jedes Mal wenn man denkt, es läuft alles ganz gut, kommt der nächste Hammer. :( Heute haben die zwei unsere Küche entdeckt, das war alles wahnsinnig spannend. Später wurde das Katzenklo gesäubert. Meine Mum meinte, ich soll ihr doch grad das Katzenstreu aus der Küche bringen. Ich also das Streu geholt und in ihrer Nähe abgestellt - auf einmal bekommt Misto totale Panik, kreischt und rennt wie wild durch den Flur, auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit. :shock:

Wirklich richtig krass, diese Reaktion.... hat mich gerade um ehrlich zu sein ziemlich schockiert... Alles war gut, bis ich scheinbar für seine Verhältnisse zu weit gegangen bin. Er konnte nicht ins Bad, denn dort war meine Mutter am saubermachen und die Küche war auch wieder zu, also ist er (nach 2 Extrarunden inklusive gegen-die-Tür-knallen) auf den Katzenkratzbaum geflüchtet. :cry:

Echt heftig, er war richtig panisch...

Pounci dagegen ist relativ gechillt geblieben. Er ist ja längst nicht so ängstlich, wie Misto...

Und am Donnerstag müssen wir sie einfangen für den Tierarzt. Mensch, das wird Horror, mir grauts schon jetzt davor.

:a020:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #71
Wirst sehen das wird schon.

In panik versetzt habe ich auch schon einige Katzen mit den allermöglichsten Dingen. Ich nehme mal an das sie etweder an eine bedrohung erinnert werden oder es aus irgend einem Grund als solche angesehen haben.

Das ist schilmm und es zerreist einem schier das Herz aber das Vertrauen ist auf jedenfall wieder schneller aufgebaut als beim erst mal, als kleiner Trost gesagt;-)

Bin auch schon gespannt darauf wie es Donnerstag wird.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #72
Ich glaube, inzwischen weiß ich sogar, was los war. Denn als wir in der ersten Zeit das Katzenklo sauber gemacht haben, ist Misto ja schon einmal so in Panik geraten und hat sich unter der Küche verkrochen. :roll: Jetzt wird es ihn sicherlich wieder daran erinnert haben... Oh man. Fragt sich nur, wie ich das wieder aus ihm herausbekomme...
Ein paar Minuten später war's dann auch wieder gut und beide haben sich aufs Futter gestürzt. Mir aber hats nen ganz schönen Schock versetzt gestern. Woah. :-(

Und wegen Donnerstag... werde ich berichten. *seufz* :-?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #73
Okay ... wie fange ich am besten an?

... es war eine Katastrophe! :roll:

Wir haben über 1 Stunde lang versucht, die Katzen für den Tierarzt fertig zu machen, also in die Transportboxen zu bekommen. Leider ziemlich erfolglos. Die haben natürlich direkt geschaltet, als wir die Boxen zugemacht haben und waren später nur noch panisch.

Misto hat aus lauter Angst sogar die Box um ein Haar kaputt gemacht, indem er so heftig dagegengesprungen ist. :shock: Pounci faucht die Kiste inzwischen schon von weitem an. -.- Es ging also echt gar nicht.

Als wir dann gemerkt haben, dass es wenn dann höchstens noch gewaltsam geht (also wirklich packen und rein da), haben wir gedacht, das ist echt nicht Sinn der Sache. In unserer Not haben wir dann die Tierärztin angerufen und gefragt, was denn beispielsweise Hausbesuche kosten würden. Die meinte dann aber auch, dass sie dann trotzdem wenigstens soweit sein müssten, das man sie festhalten kann. Und sie meinte, sie würde das Projekt jetzt auch erstmal abbrechen, weil wir sonst in Zukunft echt ein Problem bekommen würden, wenn sie jetzt gewaltsam in die Box gestopft werden.

Wir konnten uns dann aber noch am selben Abend wenigstens die Tabletten für die Wurmkur abholen, sodass wir das wenigstens schonmal bekämpfen können. Da bin ich echt froh drum... Mehr können wir im Moment nicht tun.

Haben dann noch recht lange mit der Tierärztin gesprochen (die übrigens supernett ist, ein Glück!!) und uns ein paar Tipps geben lassen. Zum Beispiel sollen wir sie auch ab und an mal in der Transportbox füttern, sodass sie merken, dass sie auch später easy wieder rauskommen und die Angst ein wenig verlieren.
... wobei ich ja sagen muss: Sie hatten überhaupt gar kein Problem in die Box zu gehen und darin zu spielen etc., aber sobald der Decken geschlossen wurde, war eben Panik angesagt. Und ich fürchte, das wird auch in Zukunft so sein, egal wie wohl sie sich in der Box fühlen.

Die zwei haben sich den Rest des Abends wieder ein bisschen mehr versteckt, als sonst. Aber heute Morgen war es schon wieder ein bisschen besser... Jetzt müssen wir uns wieder mächtig ins Zeug legen.

Was mir nur auch wirklich große Sorgen macht: Wir wissen ja noch immer nicht, ob es Katzen oder Kater oder beide gemischt ist. Wenn es nun aber eine Katze und ein Kater ist, dann haben wir eventuell früher oder später ein Problem, wenn ihr versteht was ich meine.... :shock: Und ich hätte mir eigentlich gewünscht, die zwei so schnell wie möglich kastrieren zu lassen... Das ist also jetzt echt... blöd. :(

Ich fühl mich ziemlich schlecht. Hätten wir von Anfang an gewusst, dass das so krass wird, dann hätten wir es gar nicht erst versucht - denn das gestern war wirklich komplett unnötig im Nachhinein. :(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #74
au weia ... :cry:
das das ein so langer harter Kampf wird, hatte ich nicht erwartet

Hast Du Dir schon mal Gedanken zum Thema Bachblütentherapie gemacht?
Gerade Ängste und Verhaltensstörungen können damit gut und erfolgreich therapiert werden.
Dazu braucht es aber gutes Fachwissen, z.B. von einem/er Tierheilpraktiker/-in, und auch enstprechend Geld. Frag mal Deine Tierarzt, ob sie sich da auskennt und Dir was empfehlen kann.

LG

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #75
Eine Idee wäre das. Unsere Tierärztin hat uns in erster Linie davon abgeraten, ihnen irgendetwas von wegen "Anti-Stress" zu geben, weil Tiere davon größtenteils Koordinationsprobleme bekommen, etc. Das heißt, sie haben Angst und können sich nicht richtig bewegen (nur als Beispiel) und beides zusammen ist dann natürlich genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will.

Aber klar, Bachblüten sind da ja wieder was anderes. Von homöopathischen Mitteln halte ich persönlich sowieso mehr. Von daher bin ich da wirklich offen für alles. ;)

Ich schätze, in erster Linie werden wir die zwei einfach mal dazu bringen müssen, sich anfassen zu lassen und dann wäre der nächste Schritt, die Panik zu bekämpfen, wenn die Box zugemacht wird.

Höchstwahrscheinlich haben sie deswegen auch besonderes Angst davor, weil sie ja auf der Burg auch mehr oder weniger "gewaltsam" gefangen wurden und dann in einen Karton gesteckt wurden. Klar, dass sie jetzt so eine Art Platzangst haben. :( Die armen süßen...

Naja... es wird schon .. aber es braucht einfach noch viel mehr Zeit. Ich hab Angst, dass wir sonst später ECHT ein Problem bekommen. Wir haben sie noch NIE anfassen können und wenn wir das dann tun, verbinden sie es bloß damit, dass wir sie in ne Box stecken. :shock: Das wär echt Mist.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #76
Oh das klingt garnicht gut muss echt schrecklich für euch und die Katzen gewesen sein. Tut mir furchtbar leid das das so gelaufen ist konnte man ja in dem Außmaß nun wirklich nicht erahnen:-(

Ich denke das ihr auf jedenfall jetzt vorsicher sein müsst und so wie ihr euch die Zeile gesteckt haben es auch ralistisch ist und mit vieleicht viel Geduld wird es auch werden.

Einfach auch üben die Box wenn sie drin sind mal zu schließen und nach ein paar Minuten wieder aufmachen so das sie wissen sie müssen nicht ewig drin bleiben.

Ansonsten fällt mir ein sehr guter Tipp ein der sicher viel bringen würde aber einen Hacken hat.
Eine dritte Katze und zwar eine Zutrauliche die sehr auf Menschen bezogen ist. So könnten sie sehen das ihr garnicht so schlimm seit und ich bin mir sicher das würde die ganze Geschichte um ein Vielfaches vereinfachen allerdings ist eine dritte Katze natürlich auch viel verlangt in so einer Sitution wie du sie ganz zu Anfang im ersten Beitrag geschildert hast.
Hm evtl. würde es ja reichen eine Pflegekatze aufzunehmen die dann eben weiter vermittelt wird aber so nicht in ein Tierheim muss bis sie vermittelt ist.
Naja aber ein großer Schritt wäre das Trotzdem da ihr die 3 dann auch erstmal zusammenführen müsstet.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #77
Ich hätte es mir auch nicht so krass vorgestellt... Also das sie nicht einfach so reinspazieren ist ja klar, aber sowas?! Herrje.. :(

Und Ja, wir werden auf jeden Fall unser bestes geben und jetzt einfach fleißig dranbleiben... Wenn die zwei ihre Würmer wenigstens schonmal los sind, ist das ja schonmal was. Ich hoffe, das klappt auch alles gut.

Eine dritte Katze kommt im Moment nicht in Frage... Ich verstehe den Gedankengang und kann mir auch gut vorstellen, dass das klappen könnte, aber ich hoffe einfach mal, dass wir das auch so noch hinkriegen. Wir haben die zwei ja erst seit 3 Wochen und haben schon Fortschritte gemacht. :)

Ich danke euch, wie immer, sehr für eure Beiträge!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #78
@LolaThropp

Ich habe mir sowas schon gedacht nachdem ich hier still mitgelesen habe. Wollte Dich aber nicht verunsichern.

Ich habe schon 3x einen Wildling gehabt und es ist echt nicht einfach.
Mein noch lebender Wildling SAM ist 8 Jahre alt und wurde, wie auch seine Geschwister und seine Mutter mit einer Lebendfalle eingefangen. Nach etlichen Tagen Anfütterung ist es auch gelungen. Wir haben sie gleich mit der Falle zum Tierarzt gefahren, dort wurden sie entwurmt und entfloht. Erst danach wurden sie in einem großen Souterrainraum im Haus aus der Falle gelassen. Es waren 5 Kitten (ca. 14 Wochen alt) und ihre Streunermutter. Wir haben dann mit den Kitten ein bestimmtes Training durchgeführt. Sie sind alle zahm geworden.
Allerdings, vor 2 Wochen mußte ich mit SAM zum Tierarzt, er hatte auf dem Kopf einen Abzeß (Bißverletzung). Nach 8 Jahren bedeutet es noch immer Kampf ihn in seine Box zu bekommen. Alleine schaffe ich es meistens gar nicht. Er verbindet heute noch den Kennel mit der Tierfalle und das wird er auch nie mehr vergessen. Viele Tierschützer sagen, wenn ein Tier einmal in eine Falle gegangen ist geht es nie mehr rein. Seine Brüder reagieren genau so. Achso, er könnte Tage ausgehungert sein und ich stelle Thunfisch in die Box, er würde eher verhungern als da rein zu gehen. Also vergiß das Ponyhoftraining und wir haben uns alle lieb. Ich will dich wirklich nicht entmutigen, aber ich habe schon Katzen im Ausland eingefangen.
Sehr gut ist, sie haben ja erst mal die Wurmtablette (Milbemax ?). Mit anderen Sachen kannst Du Dir ja noch Zeit lassen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken und sei auf keinen Fall unsicher, die Tiere merken es.
Hier sind 12 Pfoten und alle Daumen gedrückt, daß die Miezen schnell zutraulich werden. Sie werden es, glaub mir das.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #79
Elsa, Danke für deine Antwort. Ja, im Nachhinein muss ich mir auch echt eingestehen, dass das ne blöde Idee war. Man kann noch nicht einmal sagen "hätte ja gutgehen können", weil das hätte es einfach nicht. Aber jetzt ist es eh zu spät, sich noch Gedanken zu machen.

Inzwischen sind die zwei wieder locker geworden und wuseln munter in ihrem Zimmer und im Flur herum. Ich bin echt heilfroh, dass sie keinen allzu großen Schock von dieser Aktion davongetragen haben. :roll:

Du hast recht. Ich bin mir auch SEHR sicher, dass das IMMER ein Problem sein wird. Immerhin wurden die zwei auch gefangen, in Boxen gesteckt und mussten wirklich große Angst gehabt haben. Das werden sie sicherlich nicht mehr los. Zur allergrößten Not (wenn sich beispielsweise jemand verletzt hat), muss man sie in der Tat gewaltsam hineinzwängen. Die Gesundheit des Tieres geht immer vor. Wenn sie bis dahin aber schonmal zahm sind, ist das meiner Meinung nach die halbe Miete.

Genau, Milbemax heißen die Tabletten. Ich hoffe, sie schlagen schnell an und töten alle Würmer ab...

Ich bin dir wirklich dankbar, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, das ist interessant und wichtig für mich. Und glaub mir, ich kann diverse Situationen inzwischen sehr, sehr gut nachvollziehen. *seufz*

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich teilweise mit so ziemlich allem, was ich tu, unsicher. :cry:
Gestern zum Beispiel saß ich wieder ewig bei den Katzen und habe ihnen aus einem Buch vorgelesen. Manchmal frag ich mich dann, ob das echt was bringt. Manchmal denk ich mir sogar, die Katzen hätten wohl lieber ihre Ruhe. Ich hab keine Ahnung. - Fakt ist allerdings, dass beide die ganze Zeit lang draußen lagen (normalerweise hält sich Misto meistens in seinem Katzenzimmer in der Kuschelecke auf) und mir zugehört haben. Sie kamen nicht, sie lagen einfach da, haben gedöst und meinen Worten gelauscht.

Ich will mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage, das Pounci kaum noch Angst vor mir hat. Und trotzdem gibt es so Situationen, die es mir schwer machen. Wenn ich beispielsweise nach längerem Aufenthalt im Wohnzimmer wieder hinausgehe in den Flur, werde ich schon von weitem angefaucht. Die Katzen sind so weit weg, dass ich sie erstmal gar nicht sehen kann, ich höre nur das fauchen. Wenn ich dann das Licht anmache, sehe ich auch schon, dass ich bitterböse angefunkelt werde. Ich rede dann im Vorbeigehen immer ganz ruhig, so nach dem Motto: "Ich tu ja nichts, ich gehe nur hier vorbei." - Aber natürlich stelle ich mir die Frage, warum dann schon aus weiter Entfernung gefaucht wird? Was ist da los? :shock:

Hin und wieder versuche ich auch, die zwei mit einem Leckerlie anzulocken. Misto traut sich noch nicht so nah zu mir heran. Pounci hat es mir schon ein paar Mal mit Samtpfötchen aus der Hand "geschlagen", das hat mich gefreut. Aber in letzter Zeit ist da kein Interesse. Und selbst wenn sie es sich angeln, wird es erstmal nicht gegessen. *grübel* Ich glaube, ich muss mir mal ein paar richtig schöne Leckerbissen besorgen, um sie zu ködern... :mrgreen:

Wenn ich aber meine Hand hinhalte, wird zwar mal kurz geguckt und eventuell sogar dran geschnuppert (und manchmal dann auch gefaucht :roll:), aber dann gehen sie auch relativ schnell wieder und pflanzen sich zurück auf den Kratzbaum oder so... Hab nicht so das Gefühl, dass ich auf dieser Schiene sonderlich gut weiterkomme. :/

Fazit: Ja, ich bin verunsichert - und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei das merken. *seufz*

Alles nicht so einfach... :?

Aber Elsa, ich danke dir für deine Worte und die gedrückten Pfoten + Daumen!! :)
Sollte ich den zwei Streunern jemals ein erstes, herzliches Schnurren entlocken können, soll es allein euch gelten; den lieben Helfern hier im Forum. :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #80
Wie alt sind sie denn ungefähr ??? Eher 12 Wochen oder eher 14 Wochen ??
Man sagt, wenn ein Kitten nicht spätestens ab der 6. Lebenswoche die menschliche Hand kennenlernt wird es nicht mehr zahm. Das kann ich aber widerlegen. SAM war sicherlich schon 14 Wochen und mein verstorbener Chaplin auch. Man braucht halt nur Geduld. Das Fauchen muß nicht unbedingt eine Drohung sein, ich denke es ist Angst. Ich war gerade auf Kreta und habe dort im Hotel einige Katzen gefüttert. Ein ausgewachsener Kater war dabei, er hatte unglaublichen Hunger aber wohl Angst. Er hat mich auch angefaucht. Den ersten Tag habe ich das TF nur hingelegt und bin wieder gegangen. Am zweiten Tag bin ich zu ihm hin und hab ihm gesagt, Du beeindruckst mich damit gar nicht, er hat also nur aus Angst und Unsicherheit Gefaucht. Besorg Dir mal einen ganz langen Malerpinsel und versuch damit die beiden zu streicheln, dann gewöhnen sie sich an Berühung und den können sie ja auch notfalls verkloppen. Ich mache mir noch mal mehr Gedanken und schreibe Dir. Du bekommst sie zahm, ich garantiere es. Und das nächste Mal, wenn ihr zum Tierarzt wollt, Katze im Nacken packen, rein in die Box und dann ab zum Tierarzt.

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten