Zu dem Zuchtstreit sag ich nix - das ist euer Spielfeld - da hab ich keine Ahnung von ;-)
Aber zum Thema Tierschutz und schutzgebühren wollt ich noch was sagen: ich fände es falsch, wenn der Tierschutz extrem Hohe Schutzgebühren nehmen sollte - damit erreicht man nichts außer - wie schon gesagt wurde - das noch mehr auf Vermehrer ausweichen.
Es gibt nen Haufen Menschen, die nicht das Geld haben sich ein Zuchttier zu leisten und die aber das Herz am rechten Fleck und nen Kopf mit Inhalt haben und deshalb super super tolle Katzenhalter sind .. und denen es Schnurzpiepegal ist, ob da ne Rasse drin ist oder nicht, die das Wesen lieben und nicht das Äußere... was sollen die dann machen, wenn Tierschutztiere auch so teuer sind und somit unerreichbar?
Nein - ich finde Schutzgebühren bei der Vermittlung zwar wichtig, aber sie sollten für alle Beteiliten zweitrangig sein - und ganz ehrlich: wenn ich da jemand vor mir habe, der stundenlang in meinem Katzenraum vor dem Versteck einer scheuen Mietz sitzt und sie liebevoll vorlockt und ich spüre, da passen 2 zusammen und der würde sich den A... aufreißen um dieses Tier glücklich zu machen und der sagt mir dann, daß er aber keine hohe Schutzgebühr zahlen kann aufgrund seiner Umstände, dann nehme ich lieber weniger Geld und geb diesem Menschen die Katze, als wenn da jemand kommt und mir das Geld auf den Tisch blättert und sagt: Pack mal ein, ich nehm sie gleich mit!
Wenn die Menschen mehr mit Herz und Verstand und weniger mit den Augen und dem Geldbeutel agieren würden, würde vieles besser sein auf dieser Welt...
Aber da bin ich wohl eine unverbesserliche Träumerin :roll: