Hm, habe ich das so undeutlich geschrieben? Noch mal - ich finde, dass der
Tierschutz seine Tiere (im Vergleich zu Schwarzzüchtern/Vermehrern) zu 'günstig' abgibt und
eigentlich aufgrund dessen, was er für die Tiere tut, viel mehr nehmen müsste (<-- Konjunktiv, ebenso, wie im ersten Posting zu dem Thema).
Zusätzlich habe ich eine weitere Einschränkung geschrieben: Nämlich, dass es besser wäre, wenn nur
diejenigen Tiere veräußern dürften, die einen entsprechenden Sachkundenachweis geführt hätten (in dem Fall z.B. Tierschützer und/oder anständige Züchter) - und ja, ich weiß, auch da könnte es 'schwarze Schafe' geben, aber eben weitaus weniger, als wenn man das gänzlich unbeschränkt lässt.
Das führte dann nämlich zu dem Ergebnis, dass es, auch wenn die
Tierschutz-Tiere ggf.
etwas teurer wären (ist ja auch ein bisschen abhängig davon, was genommen wird, aber ich habe von machen gehört, dass die Tiere nur 25-50 € kosten, das finde ich zu wenig!), eben nicht mehr Vermehrer gebe, weil denen das ganze Prozedere zu aufwändig wäre.
Die Idee hinter dem, was ich schrieb, war nicht, dass sich keiner mehr ein Tier anschafft, aber es sollte sehr wohl GUT überlegt sein, denn viele unterschätzen den Kostenfaktor gewaltig! Ich zitiere mich mal von anderer STelle, denn auch DAS sollte bedacht werden:
[...] Letzthin im TV: 'Was kostet ein Hund im ersten Jahr?' - Schätzung der Leute ging von 50-200 €, zusammgerechnet (nur das Nötigste und da darf der Hund keinen Tag krank gewesen sein) 2000 €!!! [...]
Im übrigen sind wir nun SEHR weit weg vom Thema, ich weiß, ich habe dazu auch beigetragen, aber die Kostenfrage sollte doch evtl. in dem entsprechenden Thread (
https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht.html) weitergeführt werden, sollte sie - nach dem Lesen des Threads, der eigentlich ja schon recht ausführlich ist und so ziemlich alles beleuchtet :wink: - noch nötig sein.