Ich habe noch einmal mit dem Züchter telefoniert, um nach den Papieren und der Preisdifferenz zu fragen. Als ich gestern die ersten Beiträge gelesen habe, war mir echt übel. Sollte ich mich bei der Auswahl so getäuscht haben? Ist der Züchter wirklich unseriös?
Aber nun bin ich beruhigt. Natürlich kann ich die Kätzchen auch mit Papieren bekommen. Dann muss ich aber den handelsüblichen Preis von 500 bis 600 € bezahlen, den der Zuchtverein für die Tiere vorgibt. Der Züchter sagte, in einer größeren Stadt kann man das vielleicht erzielen. Da die Züchter aber am A... der Welt wohnen - mehr Dorf geht nicht - will keiner diesen Preis bezahlen. Also bieten sie die Tiere für einen günstigeren Preis an, dann halt ohne Papiere.
Sowieso werden die meisten Tiere an Menschen verkauft, die dort schon ein Kätzchen gekauft haben. Oder an deren Bekannte oder Freunde. Sie achten sehr darauf, an wen die Tiere abgegeben werden.
Es gibt dort nur 3 Katzen und den Kater und zwischen den Würfen werden lange Pausen gemacht, damit sich die Katzen gut erholen. Ich konnte feststellen, dass alle Katzen liebevoll betreut werden.
Der Preis ohne Papiere ist trotzdem hoch, da die Eltern oft bei Katzenausstellungen gewonnen haben und der Nachwuchs eine "hohe Qualität" hat.
Nichts was für einen skrupellosen Vermehrer spricht.
Die Frage der Papiere ist also eine Frage, die ich für mich beantworten muss. Und ehrlich... Ich möchte mit den Katzen nicht züchten, ich sehe daher den Sinnn nicht für die gleichen Tiere so viel Geld auszugeben.
Falls jemand gucken möchte, dies ist der Züchter:
www.siamkatze-alter-Typ.de