Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier (gerade angemeldet - auch aufgrund der tollen Bilder von saurier) und habe auch schon die SuFu bemüht, bin aber förmlich von den Ergebnissen erschlagen worden ohne wirklich fündig geworden zu sein. Daher trau ich mich, evtl noch einmal zu fragen.
Ich bin über 40 und hatte noch nie ein Tier. Wie es immer so ist, als Kind wollten meine Eltern es nicht und dann wollte ich keinem Tier mein Leben zumuten - voll berufstätig und viel unterwegs. Inzwischen ist mein Singleleben aber sehr ruhig geworden, nach dem Job geht es meist heim. Aber da ist es zu ruhig. Also sollen zwei Kätzchen bei mir einziehen.
Von einer Tierheimkatze habe ich lieber abgesehen, weil ich ja keine Erfahrung habe. Lieber ein Kätzchen, dass den besten Start ins Leben bekommt. Meine Entscheidung fiel dann auf eine Thai... Meine Nachbarin hat zwei Thai-Senioren und etwas anhänglicheres und furchtloseres habe ich noch nicht gesehen. Gleich bei meinem ersten Besuch hatte ich schon beide Katzen auf dem Schoß, die beschmust werden wollten.
Ich habe mich wie eine Blöde durch die Fachliteratur gelesen. Und ich glaube, ich habe eine wirklich gute Züchterin in Uetze gefunden. Ich bin schon dort gewesen und habe mir aus den 4 Wochen altem Wurf den dicksten Kater und die dickste Katze herausgesucht. ;0) (Wonach geht man in dem Alter?)
Dort war es wirklich sehr ansprechend. Die Kätzchen werden sehr liebevoll behandelt. Vater und Mutter waren auch dabei, der Kamin mit Pokalen geziert. Seit 30 Jahren wird dort gezüchtet.
Die Züchter sind auch im Zuchtverein organisiert (Papiere wurden mir gezeigt).
Ich habe gesehen, dass Thais mit Papieren vom Zuchtverein ca. 500 - 600 € kosten. Die Tiere dort werden ohne diese Papiere für 380 € angeboten, weil für die Haltung als "normales" Haustier keine Papiere nötig wären. Kaufvertrag habe ich bekommen, Impfpass bekomme ich bei Abholung.
Lange Rede, nun die Frage: Wären diese Stammbaum-Papiere sinnvoll?
Ich möchte ja nicht züchten, die beiden werden sobald wie möglich kastriert.