Sind Stammbaum-Papiere notwendig?

Diskutiere Sind Stammbaum-Papiere notwendig? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Nein, sorry, wenn es jemand VERLOCKEND findet, eine Katze 'billig' zu bekommen und blindlings zuschlägt, zeugt das für mich von wenig...
  • Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #81
eben mal so viel Euros auszugeben ist ja nicht einfach , und wen dir angeboten wird das du sie um so viel billiger bekommst ist es verlockend
ich denke man kann ihr da kein Vorwurf machen sie hat sich ja schlau gemacht und sie hat denn Züchter vertraut, und das war der Fehler [...]

Nein, sorry, wenn es jemand VERLOCKEND findet, eine Katze 'billig' zu bekommen und blindlings zuschlägt, zeugt das für mich von wenig Realitätssinn und keinerlei 'Schlaumachen' vor der Anschaffung.

Na, klar, so ziemlich jeder, der im Vorfeld mit Zucht nichts am Hut hatte, hat sich mal vor der Anschaffung gedacht: "Papiere? Brauche ich nicht, ich will ja nicht züchten." Ging mir nicht anders. Auch ich habe die Anzeigen durchforstet und gesagt: "So einen Quatsch, ich zahle doch keine 500/600 €, wenn ich die Katzen auch für 100-150 € haben kann...". Aber die Diskrepanz lässt einen doch ernsthaft nachdenken und man fragt sich, wieso diese Unterschiede entstehen und - ehrlich - wer 'so dumm' ist, die teureren Preise zu zahlen, denn offensichtlich gibt es ja eine Menge Leute, sonst könnten sich diese 'Wucherpreise' ja nicht halten.

Und dann forscht man nach - liest, fragt, hinterfragt - und wer das tut, dem wird SEHR schnell klar, was hinter dieser Preisspanne liegt.
Dazu bringe ich mal wieder mein vielgenutztes Beispiel:

Wenn du dir ein neues Handy oder einen TV kaufst, wirst du von der ganzen Technik oder den Verträgen vermutlich auch nicht viel Ahnung haben - aber da machst du dich doch im Vorfeld auch schlau und unterschriebst/kaufst nicht einafch irgendwas, um dich im Nachhinein in einem Forum anzumelden und dich zu beschweren bzw. 'Fehler' wieder korrigieren zu wollen, wie das viele hier machen.

Daher verstehe ich nicht, wieso man Dinge, die man bei technischen Geräten beachtet, beim Kauf von LEBEwesen oftmals außen vor lässt :cry:. [...]

DAS ist 'sich schlau machen'.

Und wer sich schlau gemacht hat (oder dies zumindest hier nun erklärt bekommen hat) und dennoch - sehenden Auges - bei einem Vermehrer kauft, der ist - sorry - keinen Deut besser als der Vermehrer selber und trägt bewusst dazu bei, dass solche Menschen weiter mauscheln und andere Leute, die sich ebenfalls nicht gut informieren, über den Tisch ziehen können.

Aber auch ich stimme Canix zu: Dazu gehören zwei - einer, der zieht und einer, der sich nur allzu bereitwillig ziehen lässt...

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig?

Anzeige

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #82
Ach du Weia, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und schlage die Hände überm Kopf zusammen. Das ist ja mal eine böse Story.

Von Anfang an macht das Verhalten der Züchterin doch stutzig und das Argument, dass sie tief in der Pampas wohnt und deshalb mit dem Preis runtergehen muss, ist ein absoluter Witz. Die Züchterin von Lara sowie die jetzige Züchterin wohnten/wohnen weit vom Schuss auf'm Dorf und die hatten/haben schon weit bevor der Wurf auf die Welt kam/kommt Reservierungen gehabt.

Das ist ja mal mies gelaufen... schade, dass sie nicht mehr schreibt.

LG
SEL

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #83
urg...dat hört sich alles net gut an....:-(
Hätte auch gerne eine pn mit den Gründen, allein, weil ich später eventl. auch Kätzchen der dort genannten Rassen in Betracht ziehe...(dauert zwar hoffentlich noch länger, aber sicher is sicher)

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #84
urg...dat hört sich alles net gut an....:-(
Hätte auch gerne eine pn mit den Gründen, allein, weil ich später eventl. auch Kätzchen der dort genannten Rassen in Betracht ziehe...(dauert zwar hoffentlich noch länger, aber sicher is sicher)

Ich hätte dir ja super gerne die Adresse der Züchterin von Lara gegeben, nur ist sie leider 2004 verstorben :-(

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #85
schade das die TE sich nicht mehr meldet...:|

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #86
habe schon mal geschrieben ,ich weiß nicht wo es hin ist
aber ich auch

Mich würde es auch sehr interessieren, wünsche mir auch eine PN von dir :S Bitte sei so lieb :)

Könntest du mir bitte auch eine PN schicken ?

bitte mir auch eine pn schicken, das interessiert mich brennend...:shock:

Hätte auch gerne eine pn mit den Gründen,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber das geht nicht, das Angebot der PN ging an Momimee, und sie hat sich auch gemeldet.
Wenn jemand von Euch sich dort eine Katze holen will, wäre das etwas anderes, aber ich hoffe da seit Ihr inzwischen alle erfahren genug vorher im Forum zu fragen

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #87
Klar, verständlich, sonst hätteste es ja auch gleich "öffentlich" schreiben können.:oops:
Nur noch soviel dazu, würdeste du auch von Katzen aus anderen Zuchten abraten, bei denen dieser "Name" in den vorherigen Generationen vorkommt? Falls das überhaupt vorkommt natürlich?:???:

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #88
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Und den möchte ich der Wichtigkeit wegen, diesem Thema widmen:

Ein Züchter, der seine Tiere ohne Papiere herausgibt oder anbietet arbeitet höchst (!!!) unseriös und sollte entsprechend sofort dem Verein gemeldet werden!

Zum einen weiss der Käufer gar nicht, was er da bekommt, welche Tiere wirklich die Eltern sind etc. und was für Erbkrankheiten ( die im Nachhinein sehr teuer und vor allem für Tiere und neue Besitzer schmerzhaft sein können) in den Katzen stecken.

Zweitens öffne ich als Käufer dem Züchter Tür und Tor wenn es um Missbrauch kommt. Dieser hat nämlich seine Wurfstärke bereits dem Verein gemeldet. Sollte er also vier Tiere haben, und alle vier ohne Papiere abgegeben haben, so hat er für den Verein immer noch vier Tiere in seinem Zwinger. Nun kann er sich irgendwo her neue Tiere anschaffen und diese mit diesen Papieren verkaufen. Schlimmer noch: er kann mit diesen falschen Tieren aktiv züchten und somit andere Zuchten (auch die anderer Züchter) nachhaltig schaden!

Ein Tier aus einer Zucht ohne Papiere zu verkaufen ist für mich völlig inakzeptabel. Das hat mit Zucht nichts zu tun, sondern nur mit wilder und unkontrollierter Vermehrung von Tieren.
Wenn ein Züchter so etwas von sich aus anbietet, um seine Tiere billiger abzugeben, ist die Zucht billig. Finger weg!!!

Was an Pokalen etc. dann auf Homepages oder zu Hause rumsteht, hat dann in meinen Augen keinen Wert mehr, weil ich nicht nachvollziehen kann, ob diese Tiere standardmässig gezüchtet oder heimlich mit falschen Papieren in die Zucht gebracht wurden.

Wenn ein Züchter Liebhabertiere abgeben will, soll er einfach mit dem Preis runtergehen. Wer sagt, denn, dass er 300 Euro für ein Tier nehmen muss? Der Pass ist Pflicht. Eine Edelkatze ohne Stammbaum ist keine Edelkatze, sondern eine normale Hauskatze mit optischen Rassekatzemerkmalen (was nicht schlimm sein muss, aber dann sollte der Preis nicht über den Selbstkostenpreis hinausgehen - und der Verkäufer sollte sich nicht Züchter nennen).

Ich würde mich übrigens wahnsinnig freuen, wenn mir jemand eine pn mit den unseriösen Züchtern zukommen lassen könnte. Ich möchte nämlich keine Katze aus diese "Zucht/ Vermehrung" in den Stammbäumen meiner Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #89
Nur noch soviel dazu, würdeste du auch von Katzen aus anderen Zuchten abraten, bei denen dieser "Name" in den vorherigen Generationen vorkommt? Falls das überhaupt vorkommt natürlich?:???:

sorry, es lese das erst jetzt, aber ja ich würde davon abraten, auf jeden Fall aber für jemanden der züchten will

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #90
Ein Züchter, der seine Tiere ohne Papiere herausgibt oder anbietet arbeitet höchst (!!!) unseriös und sollte entsprechend sofort dem Verein gemeldet werden!

Tja - meistens sind die ja in keinem Verein - und leider ist es (strafrechtlich) nicht verboten, Tiere ohne Papiere zu züchten/zu verkaufen.

Sollte er also vier Tiere haben, und alle vier ohne Papiere abgegeben haben, so hat er für den Verein immer noch vier Tiere in seinem Zwinger.

Du gehst jetzt von einem Vereinszüchter aus, der auch noch nebenbei "ohne" verkauft. Sicherlich hast du recht, dass das hochgradig unseriös ist - aber in der Regel wird das nicht vorkommen ... sondern die, die ohne Papiere verkaufen, tun das grundsätzlich.

Ein Tier aus einer Zucht ohne Papiere zu verkaufen ist für mich völlig inakzeptabel. Das hat mit Zucht nichts zu tun, sondern nur mit wilder und unkontrollierter Vermehrung von Tieren.

Das ist sicherlich richtig! Und auch wenn nicht gleich Züchter MIT Papieren sofort alle notwendigen Kenntnisse hat ... einer OHNE hat sie in der Regel gar nicht. Der hat keine Ahnung von Farbbezeichnungen, von Genetik, von Krankheiten usw. da geht es meistens nur um´s Geldmachen.

Was an Pokalen etc. dann auf Homepages oder zu Hause rumsteht, hat dann in meinen Augen keinen Wert mehr, weil ich nicht nachvollziehen kann, ob diese Tiere standardmässig gezüchtet oder heimlich mit falschen Papieren in die Zucht gebracht wurden.

Wie gesagt - Vereinszüchter werden in der Regel nicht ohne Papiere anbieten. Und Pokale in der Wohnung heißt maximal, dass die Tiere auf Shows gut abschneiden. Das sagt aber absolut nichts über die Seriösität des Züchters oder über die Gesundheit seiner Tiere.

Wenn ein Züchter Liebhabertiere abgeben will, soll er einfach mit dem Preis runtergehen. Wer sagt, denn, dass er 300 Euro für ein Tier nehmen muss?

*hüstel .... für 300 Euro wirst du wohl kaum ein Tier mit Papieren bekommen. Mit Ausnahme von Persern, die meist schon so um die 450 Euro zu haben sind, fängt es bei den meisten Rassen erst mal so um 600 an.l

Eine Edelkatze ohne Stammbaum ist keine Edelkatze, sondern eine normale Hauskatze mit optischen Rassekatzemerkmalen (was nicht schlimm sein muss, aber dann sollte der Preis nicht über den Selbstkostenpreis hinausgehen -

Auch hier habe ich gerade den Eindruck, dass du dich noch nicht besonders intensiv mti den Preisen von Rassekatzen beschäftigt hast. ... wenn ich meine Kitten als Liebhabertiere für ca. 600 'Euro rausgebe, dann ist im Schnitt der SElbstkostenpreis nicht erreicht. Zwischen 100 und 200 Euro pro Tier legt ein ordentlicher Züchter in der REgel drauf ...

Ich würde mich übrigens wahnsinnig freuen, wenn mir jemand eine pn mit den unseriösen Züchtern zukommen lassen könnte. I

Hm - ich denke, da kannst du lange warten. Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus, dass hier jemand gute Züchter nennt ... aber die meisten hier sind sich über den Sachverhalt der "Verleumdung" wohl bewusst und werden nicht etwas derartiges an ein Neu-Mitglied schicken, der gerade mal einen Beitrag hat!

Grüße,
Nic

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #91
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich verstehe jetzt nicht, warum du mein Posting so zerpflückst, obwohl wir gleicher Meinung sind. Wir reden hier von einem unseriösen Züchter, von daher stimmen Preise etc.
Und ich weiß auch nicht, was mich mit einem Post weniger vertrauenswürdig machen soll, als jemand mit 3000 Posts. Da haben wir dann wieder den Vergleich zu angeblich langjährigen seriösen Züchtern, die trotzdem unsauber arbeiten.
Im übrigen:
Werden hier alle Neulinge so begrüßt, wie du das tust? Dann bin ich ganz schnell wieder weg. So etwas brauche ich nicht.

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #92
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich verstehe jetzt nicht, warum du mein Posting so zerpflückst, obwohl wir gleicher Meinung sind. Wir reden hier von einem unseriösen Züchter, von daher stimmen Preise etc.
Und ich weiß auch nicht, was mich mit einem Post weniger vertrauenswürdig machen soll, als jemand mit 3000 Posts. Da haben wir dann wieder den Vergleich zu angeblich langjährigen seriösen Züchtern, die trotzdem unsauber arbeiten.
Im übrigen:
Werden hier alle Neulinge so begrüßt, wie du das tust? Dann bin ich ganz schnell wieder weg. So etwas brauche ich nicht.

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wäre schön wenn du dich vorstellen würdest, so können wir mehr über dich und deine Samtpfoten erfahren. Lasse dich wegen einer Diskussion wie dieser nicht abschrecken.;-) Hier gibt es einige erfahrene user von denen ich sehr viel gelernt habe und ich denke das ist für ein Forum das wichtigste. Auch wenn mich einige Diskussionen manchmal "abgeschreckt" haben dann war das meistens nur auf den ersten Blick;-) Schaue dich einfach in Ruhe um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #93
Ich verstehe jetzt nicht, warum du mein Posting so zerpflückst, obwohl wir gleicher Meinung sind.

Ichh abe dein Posting nicht "zerflückt", sondern Passagen daraus zitiert, auf die ich mich beziehe. Das erleichtert das Verständnis.

Und ich weiß auch nicht, was mich mit einem Post weniger vertrauenswürdig machen soll, als jemand mit 3000 Posts.

Also grundsätzlich ist es einfach schlechter Stil per PN "Namen unseriöser Züchter" zu verschicken. Es ist ja nicht so, als gäbe es da eine offizielle Liste. Jeder der mal mit irgendwem Knatsch hatte, kann so - dann auch noch auf eine miese Art, hinterrücks - andere Leute in Verruf bringen. Ich sehe das jetzt so: alles was ich nicht öffentlich poste kann (weil ich keine BEweise habe und mir so eine Verleumdungsklage einhandeln kann) poste ich auch nicht "heimlich" oder als "PN" - und schon gar nicht, an jemanden, den ich überhaupt nicht kenne.

Da haben wir dann wieder den Vergleich zu angeblich langjährigen seriösen Züchtern, die trotzdem unsauber arbeiten.

Das verstehe ich jetzt nicht ...

Im übrigen:

Nein - Neulinge, die sich die Mühe machen, sich in einem ordentlichen Vorstellungsthread vorzustellen, werden dort sicherlich freundlich und nett begrüßt. Du hast dich hier direkt in ein länger bestehendes Thema eingeklinkt (was an sich nicht schlimm ist) - da kannst du jetzt nicht lange Begrüßungen erwarteten.

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #94
Im übrigen:

Auch von mir erst mal ein herzlich Willkommen! Üblicherweise wird man auch begrüßt, jedoch befinden wir uns hier auch mitten in einem brisanten Thema, da geht sowas schnell unter. ;-)

Zum Zerflücken deines Beitrags muss ich sagen, dass ich für diese Art der Antwort immer sehr dankbar bin, da es um einiges leserlicher ist - dies ist auch nicht böse gemeint, sondern dient rein der Übersicht. Also wisch die Zornesfalten weg... und fühl dich in unserer Mitte nett aufgenommen!

LG
SEL

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #95
Hallo,in welchem Zucht Verein is diese Züchterin denn.Dann könnte man sich ja mal erkundigen ob da alles in Ordnung ist bevor man hier schreibt

• Sind Stammbaum-Papiere notwendig? Beitrag #96
Hallo,in welchem Zucht Verein is diese Züchterin denn.Dann könnte man sich ja mal erkundigen ob da alles in Ordnung ist bevor man hier schreibt

Der TE ist seit vier Jahren nicht mehr angemeldet, ich denke, es bringt nichts, diesen Rat zu geben...

Und ob ein Verein schlecht über seine Züchter sprechen wird? Das bezweifle ich doch sehr. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist aber auch nur die absolute GRUNDlage, die einen seriösen Vereinszüchter ausmacht.

Weitere Hinweise findet man hier:

Thema:

Sind Stammbaum-Papiere notwendig?

Sind Stammbaum-Papiere notwendig? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi?: Hallo liebe Katzenfreunde,:razz: schon längere Zeit hängen meine Gedanken daran eine süße Katze bei uns einziehen zu lassen. Da wir eine...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten