eben mal so viel Euros auszugeben ist ja nicht einfach , und wen dir angeboten wird das du sie um so viel billiger bekommst ist es verlockend
ich denke man kann ihr da kein Vorwurf machen sie hat sich ja schlau gemacht und sie hat denn Züchter vertraut, und das war der Fehler [...]
Nein, sorry, wenn es jemand VERLOCKEND findet, eine Katze 'billig' zu bekommen und blindlings zuschlägt, zeugt das für mich von wenig Realitätssinn und keinerlei 'Schlaumachen' vor der Anschaffung.
Na, klar, so ziemlich jeder, der im Vorfeld mit Zucht nichts am Hut hatte, hat sich mal vor der Anschaffung gedacht: "Papiere? Brauche ich nicht, ich will ja nicht züchten." Ging mir nicht anders. Auch ich habe die Anzeigen durchforstet und gesagt: "So einen Quatsch, ich zahle doch keine 500/600 €, wenn ich die Katzen auch für 100-150 € haben kann...". Aber die Diskrepanz lässt einen doch ernsthaft nachdenken und man fragt sich, wieso diese Unterschiede entstehen und - ehrlich - wer 'so dumm' ist, die teureren Preise zu zahlen, denn offensichtlich gibt es ja eine Menge Leute, sonst könnten sich diese 'Wucherpreise' ja nicht halten.
Und dann forscht man nach - liest, fragt, hinterfragt - und wer das tut, dem wird SEHR schnell klar, was hinter dieser Preisspanne liegt.
Dazu bringe ich mal wieder mein vielgenutztes Beispiel:
Wenn du dir ein neues Handy oder einen TV kaufst, wirst du von der ganzen Technik oder den Verträgen vermutlich auch nicht viel Ahnung haben - aber da machst du dich doch im Vorfeld auch schlau und unterschriebst/kaufst nicht einafch irgendwas, um dich im Nachhinein in einem Forum anzumelden und dich zu beschweren bzw. 'Fehler' wieder korrigieren zu wollen, wie das viele hier machen.
Daher verstehe ich nicht, wieso man Dinge, die man bei technischen Geräten beachtet, beim Kauf von LEBEwesen oftmals außen vor lässt

. [...]
DAS ist 'sich schlau machen'.
Und wer sich schlau gemacht hat (oder dies zumindest hier nun erklärt bekommen hat) und dennoch - sehenden Auges - bei einem Vermehrer kauft, der ist - sorry - keinen Deut besser als der Vermehrer selber und trägt bewusst dazu bei, dass solche Menschen weiter mauscheln und andere Leute, die sich ebenfalls nicht gut informieren, über den Tisch ziehen können.
Aber auch ich stimme Canix zu: Dazu gehören zwei - einer, der zieht und einer, der sich nur allzu bereitwillig ziehen lässt...