Ist halt eine Hobbyzucht, die hauptsächlich Spaß machen soll und bei der es nicht um's Geldverdienen geht.
ich züchte auch Katzen und es ist für mich ein sehr schönes Hobby, das viel Freude macht und - wie viele andere Hobbys - mich Geld kostet. Ohne einen Beruf, mit dem ich das Geld verdiene, ginge das nicht. Das liegt sicher nicht an Vereinsmitgliedschaft und der Gebühr für die Papiere, sondern vor allem an den Kosten für Gesundheitsvorsorge, hochwertiger Ernährung und einer artgerechten Haltung. Würde ich meine Kitten für 250-350 Euro an die neuen Besitzer abgeben, dann würde ich jedem der neuen Besitzer einen Teil der Kosten schenken. So nett bin ich nicht, aber ich käme auch nicht auf die Idee, dann lieber an der Gesundheitvorsorge oder dem Futter für meine Katzen zu sparen.
Unter Gesundheitsvorsorge verstehe ich nicht das, was jeder Liebhaber seinem Tier zukommen lassen sollte, sondern spezielle Zuchtuntersuchungen, die das Risiko für erbliche Erkrankungen, die man leider bei jungen Katzen noch nicht so einfach sehen kann, möglichst niedrig halten sollen.
Fährt man dann noch quer durch Deutschland, um seine Katze von einem Deckkater decken zu lassen, der die Zucht weiter bringen soll, und bringt die Kitten selbst ins neue Zuhause, müsste ich bei einem Preis, wie ihn Vermehrer verlangen, bei jedem Wurf ordentlich drauflegen.
Es ist auch kein Ups-Wurf. Vielleicht werde ich auch betrogen.
Das würde ich nicht Betrug nennen, sondern "you get what you pay for". Eben ein Kätzchen vom Vermehrer, der bei wichtigen Dingen spart und das sicher nicht zum Besten der Katzen.
Mir persönlich reichen aber die zwei Kätzchen auch ohne Papiere. Hauptsache sie sind gesund und verantwortungsvoll aufgezogen. Zurück kann ich auch nicht mehr ohne die Anzahlung von 200 € zu verlieren.
Verantwortungsvoll "produziert" und aufgezogen können sie für den Preis nicht sein. Bei der Gesundheit verlässt Du dich aufs Glück und so ein Kätzchen kann sehr schnell sehr teuer werden. Da wären die 200 Euro gar nichts.
Wenn Du bewusst dieses Risiko eingehen willst, dann ist das völlig in Ordnung, aber dann hättest Du wirkliche Verantwortung und ein Herz für Katzen gezeigt, wenn Du zwei Kätzchen aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben hättest. Auch dort bekommt man super niedliche Kitten, sofern das Tierchen keine Rassekatze sein muss.