Hallo liebe Katzenfreunde!!
Ich bin neu hier und lese seit Tagen aufmerksam in diesem Forum. Wir (kleine Familie mit 5 jährigen Tochter) interessieren uns seit längerem für Katzen. Wir wohnen bis Ende Januar noch in einer 3 Zimmer Wohnung die Ebenerdig mit kleinem Garten ausgestattet ist. Die Größe beträgt 65qm. Ab Februar ziehen wir einen Eingang weiter, ebenfalls mit Garten. Wir haben dann auf 2 Etagen knapp 100qm zur verfügung. Wir denken das dass eine angenehme Größe für 1-2 Katzen ist. Die Katzen sollen auf jeden Fall in der Wohnung gehalten werden.
Soweit so gut!!
Letzte Woche haben wir von Bekannten aus unserem Dorf erfahren das sie kleine Katzenbabys haben die morgen 22.10.2012 ins Tierheim gebracht werden sollen. :???:
Wir haben letzten Freitag einen Termin zur Besichtigung gemacht und direkt eine Katze mitgenommen.
richtige Entscheidung??
In deren Haus werden mehrere Katzen gehalten und zwei Hunde. Der gesamt Eindruck war, wie wir finden, ganz in Ordnung. Wir haben uns direkt in eine kleine Katze verguckt und verliebt. Ein kurzes Gespräch ergab das die kleinen zum Teil schon stubenrein sind und feste Nahrung bekommen. Entwurmt bzw. geimpft waren sie noch nicht. Über das alter haben wir nicht gesprochen. Die Aufregung und Freude hat alles überwogen. :roll:
Als kleinen Tip sagte man uns das ein Ei verquirlt mit Katzenmilch sehr gerne genommen wird.
Leider haben wir erfahren müssen das es in der Woche einen tragischen Tod in der Familie gab und nun auch am Montag der Schäferhund eingeschläfert werden muss. Die kleinen Katzen werden zeitgleich ins Tierheim gebracht. Eine schwere Zeit steht der Familie bevor.
Wir haben also die kleine Mitgenommen.
richtige Entscheidung??
Zuhause gab es bis jetzt noch keine Probleme. Katze frisst, spielt und geht auf das vorher eingerichtete Klo. Allerdings mussten wir feststellen das die kleine erst 350gr wiegt.(Stand 20.10) Durch weitere Recherchen ist uns erst klar geworden das wir einen riesen Fehler gemacht haben!!! Zudem kommt noch ein Befall von Flöhen den wir erst heute festgestellt haben. :sad: Wir alle haben die kleine schon ins Herz geschlossen vorallem unsere kleine Tochter. Die Nacht von Freitag auf Samstag habe ich nicht eine min geschlafen. Ich habe absolut schlechtes Gewissen was die Situation angeht.
Nach langem Gespräch heute sind wir zu der Entscheidung gekommen der kleinen noch ein Geschwisterchen zu holen. Wir wollten eigendlich erst einmal nur eine Katzen halten. Was das aber für folgen haben kann ist uns viel zu spät bewusst geworden.
Wir haben heute also noch ihr Schwesterchen zu uns geholt die genau 500gr wiegt. Erfahren haben wir das die Katzen von mitte August sind. Also um und bei 9-10 Wochen. Heute hatte sie uns erzählt das die kleinen Flöhe haben. Das wussten wir ja bereits schon.
Ich denke mal alles in allem wollte sie uns nur eine Freude machen und hatte keine finanziellen oder bösen Absichten. Sie ist keine Züchterin oder ähnliches. Sie hat durch uns nichts verdient. Wir geben ihr keine Schuld. Es ist für die Familie durch die verluste schon schwer genug. Es gab für uns nur zwei Entscheidungen. Entweder wir machen es so wie wir es bis jetzt gemacht haben oder unsere kleine hätte mit ins Heim gehen müssen.
richtige Entscheidung??
Wir werden morgen zum Tierarzt gehen und beide gründlich durchchecken lassen. Die Flöhe müssen weg und die Katzen entwurmt werden. Ich hoffe es gibt morgen keine bösen Überraschungen. Die beiden kleinen sind nun zusammen und wir wollen ihnen ein gutes Leben bei uns bieten. Das wir eine menge fehler gemacht haben ist uns bewusst.
Deswegen auch die Frage bzw. der Titel!!!
Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen oder Tips geben. Wir sind nicht beratungsresisten sondern nehmen uns gerne was an. Konstruktive Ratschläge und Hilfen sind erwünscht.