Hoffentlich Richtige Entscheidung/en???

Diskutiere Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich bin neu hier und lese seit Tagen aufmerksam in diesem Forum. Wir (kleine Familie mit 5 jährigen Tochter)...
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #1
H

HalliHallo

Hallo liebe Katzenfreunde!!
Ich bin neu hier und lese seit Tagen aufmerksam in diesem Forum. Wir (kleine Familie mit 5 jährigen Tochter) interessieren uns seit längerem für Katzen. Wir wohnen bis Ende Januar noch in einer 3 Zimmer Wohnung die Ebenerdig mit kleinem Garten ausgestattet ist. Die Größe beträgt 65qm. Ab Februar ziehen wir einen Eingang weiter, ebenfalls mit Garten. Wir haben dann auf 2 Etagen knapp 100qm zur verfügung. Wir denken das dass eine angenehme Größe für 1-2 Katzen ist. Die Katzen sollen auf jeden Fall in der Wohnung gehalten werden.
Soweit so gut!!

Letzte Woche haben wir von Bekannten aus unserem Dorf erfahren das sie kleine Katzenbabys haben die morgen 22.10.2012 ins Tierheim gebracht werden sollen. :???:
Wir haben letzten Freitag einen Termin zur Besichtigung gemacht und direkt eine Katze mitgenommen. richtige Entscheidung??

In deren Haus werden mehrere Katzen gehalten und zwei Hunde. Der gesamt Eindruck war, wie wir finden, ganz in Ordnung. Wir haben uns direkt in eine kleine Katze verguckt und verliebt. Ein kurzes Gespräch ergab das die kleinen zum Teil schon stubenrein sind und feste Nahrung bekommen. Entwurmt bzw. geimpft waren sie noch nicht. Über das alter haben wir nicht gesprochen. Die Aufregung und Freude hat alles überwogen. :roll:
Als kleinen Tip sagte man uns das ein Ei verquirlt mit Katzenmilch sehr gerne genommen wird.
Leider haben wir erfahren müssen das es in der Woche einen tragischen Tod in der Familie gab und nun auch am Montag der Schäferhund eingeschläfert werden muss. Die kleinen Katzen werden zeitgleich ins Tierheim gebracht. Eine schwere Zeit steht der Familie bevor.
Wir haben also die kleine Mitgenommen. richtige Entscheidung??

Zuhause gab es bis jetzt noch keine Probleme. Katze frisst, spielt und geht auf das vorher eingerichtete Klo. Allerdings mussten wir feststellen das die kleine erst 350gr wiegt.(Stand 20.10) Durch weitere Recherchen ist uns erst klar geworden das wir einen riesen Fehler gemacht haben!!! Zudem kommt noch ein Befall von Flöhen den wir erst heute festgestellt haben. :sad: Wir alle haben die kleine schon ins Herz geschlossen vorallem unsere kleine Tochter. Die Nacht von Freitag auf Samstag habe ich nicht eine min geschlafen. Ich habe absolut schlechtes Gewissen was die Situation angeht.
Nach langem Gespräch heute sind wir zu der Entscheidung gekommen der kleinen noch ein Geschwisterchen zu holen. Wir wollten eigendlich erst einmal nur eine Katzen halten. Was das aber für folgen haben kann ist uns viel zu spät bewusst geworden.

Wir haben heute also noch ihr Schwesterchen zu uns geholt die genau 500gr wiegt. Erfahren haben wir das die Katzen von mitte August sind. Also um und bei 9-10 Wochen. Heute hatte sie uns erzählt das die kleinen Flöhe haben. Das wussten wir ja bereits schon.
Ich denke mal alles in allem wollte sie uns nur eine Freude machen und hatte keine finanziellen oder bösen Absichten. Sie ist keine Züchterin oder ähnliches. Sie hat durch uns nichts verdient. Wir geben ihr keine Schuld. Es ist für die Familie durch die verluste schon schwer genug. Es gab für uns nur zwei Entscheidungen. Entweder wir machen es so wie wir es bis jetzt gemacht haben oder unsere kleine hätte mit ins Heim gehen müssen.
richtige Entscheidung??

Wir werden morgen zum Tierarzt gehen und beide gründlich durchchecken lassen. Die Flöhe müssen weg und die Katzen entwurmt werden. Ich hoffe es gibt morgen keine bösen Überraschungen. Die beiden kleinen sind nun zusammen und wir wollen ihnen ein gutes Leben bei uns bieten. Das wir eine menge fehler gemacht haben ist uns bewusst.

Deswegen auch die Frage bzw. der Titel!!!

Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen oder Tips geben. Wir sind nicht beratungsresisten sondern nehmen uns gerne was an. Konstruktive Ratschläge und Hilfen sind erwünscht.
:d070:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe nicht richtig verstanden, warum die Kitten ins Tierheim sollten? (Oder habe ich das überlesen?) Warum werden/wurden sie so früh von der Mutter getrennt?

Ich muss sagen, dass ich das Verhalten der Vorbesitzerin nicht prikelnd finde. Kitten so früh abgeben und dann mit Flöhen, ohne Impfung, ohne Entwurmung.

Naja, der Tierarzt- Besuch morgen wird die Kleinen wenigstens von den Flöhen befreien und der Tierarzt kann dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.

Es ist aber schön, dass du (ab jetzt) alles richtig machen willst und dich hier informierst :p. Ich habe jetzt leider keinen Tipp für dich, aber bestimmt wirst du noch von anderen hilfreiche Antworten bekommen.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #3
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Aus Deinem Post (der untere Teil war plötzlich schwarz und nur mit Mühe zu lesen) entnehme ich, dass Du Dir schon einiges durchgelesen hast. Du weißt sicher, dass die Kleinen viel zu früh von der Katzenmutter getrennt wurden. Lässt sich jetzt ja wohl auch nicht mehr ändern?

Toll finde ich, dass die kleine Schwester ebenfalls einen guten Platz bei Euch gefunden hat.:)

Ich hab Dir mal ein paar Links kopiert, die von saurier zusammenfefasst wurden. Nochmal an dieser Stelle vielen Dank dafür.

Wenn die Möglichkeiten nur darin bestanden Tierheim, oder aufnehmen denke ich, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Warum die Katzen abgegeben worden sind kann ich eigendlich auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich denke mal das es durch die verluste die so schnell nach einander eingetreten sind wohl zu viel war für die familie. ( Verlust eines Menschen und morgen bzw. heute verlust des geliebten Hundes) Wie gesagt, war das verhalten von ihr und von uns wahrscheinlich nicht in Ordnung. Uns fehlt natürlich die Erfahrung!!! Andere Erfahrerene Halter hätten sicherlich einiges im Vorfeld erkannt und die Katzen nicht angenommen.

Ich habe auf jeden Fall ein sehr schlechtes Gewissen. Das ganze wochenende konnte ich auch nur 5std schlafen und würde am liebsten morgen zuhause bleiben um gleich morgens zum arzt zu kommen. Geht aber nicht.
Meine Frau kommt morgen um 13.00h nach hause und fährt dann um 16:00 gleich zum Arzt da sie bis dahin Mittagspause haben.

Ein kleines Update von der ersten kleinen. Ich habe sie Gewogen und sie wiegt nun 340gr. Sie hat also von Samstag auf Sonntag 10gr. abgenommen. :cry:
Ich habe gerade probiert sie ein wenig zum fressen zu Motivieren aber mehr als 3-4 kleine Brocken vom Nassfutter waren nicht drinne. Im allgemeinen habe ich das gefühl das es ihr ein wenig schlechter geht. Sie hat sich gleich in ihre Höhle verkrochen und schläft.

Der zweiten geht es auch wesentlich besser. Die hat auch schon ordendlich reingehauen.

Wir werden den Tag morgen abwarten und gucken was der Arzt sagt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gute Nacht

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #5
Hallo,

ich sag jetzt mal nichts zu der ganzen Grundsituation.

Aber: Wenn das Mäuschen mit 9-10 Wochen nur 340 Gramm wiegt, dann ist sie VIEL zu leicht. Es gibt also drei Möglichkeiten:
- ihr habt euch verwogen
- die Kleine ist noch nicht mal ansatzweise 10 Wochen alt
- irgendwas stimmt mit der Maus ganz und gar nicht.

Wenn du das jetzt noch liest:
Pack das Mäuschen ein und fahr mit ihr in eine Tierklinik. Das was du da beschreibst klingt für mich mehr als kritisch.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #6
Guten morgen.
habe deine nachricht gestern nicht mehr gelesen. heute morgen haben beide fleissig gefressen. ich denke auch mal das sie nicht älter als ein paar wochen sind. wir werden den termin heute abwarten und dann melde ich mich im laufe des tages. schönen tag euch

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #7
wir haben auch schon Würfe vom Bauernhof gerettet und später weiter vermittelt, wo sich keiner um die Kitten gekümmert hat, und da waren mit 10-11 Wochen auch Winzlinge vom unter 400 g dabei. Allerdings ist das dann sehr kritisch und die Kleinen haben auf jeden Fall wesentlich schlechtere Chancen gesund groß zu werden als Kitten mit halbwegs normalen Gewichten.

Aus unserer Erfahrung reicht dann auch meistens ein sonst übliches Entwurmen nicht. Gerade die ganz schwächlichen waren in der Regel so stark verwurmt, dass eine Zeit lang alle 2 Wochen entwurmt werden musste mit wechselnden Mitteln. Dabei ist durch das überforderte Immunsystem das Risiko recht groß, dass sie sich eine Infektion zuziehen. Vom Impfen in diesem Zustand würde ich auf jeden Fall abraten.

Wichtig ist, das die unterernährten Kätzchen (normal wäre mit 10 Wochen etwa 1 kg) etwas fressen. Ich würde es mit kurz abgekochtem Hühnchen probieren. Beim Tierarzt gibt es bestimmt Recovery, das sehr nahrhaft ist und meist auch gern gefressen wird.

Ich drück Dir die Daumen, dass keine größeren Katastrophen auf euch zukommen. Das wäre kein schöner Start in die Katzenhaltung.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #8
Hallo
Heute war der Arzttermin unserer beiden kleinen.
Die Ärztin sagte das die Kitten um die 5 Wochen sein müssten. Untersucht wurden sie noch nicht weil sie halt den Flohbefall haben. Wir haben nun Frontline zum sprühen bekommen und Banminth Paste zum entwurmen. In 14 Tagen sollen wir nochmal kommen und dann werden sie ordendlich untersucht und geimpft.
Das nun alles nicht so gut gelaufen ist, da müssen wir uns nichts vormachen. Wir sind aber nun doch trotzdem froh die beiden zu haben. Heute waren sie zum ersten mal für sechs std alleine. Die Wohnung steht noch!! :p
Die größere von den beiden die wir am Sonntag geholt haben hatte abends noch hier hin gepinkelt und über nacht hatte sie wohl noch einen Haufen unter meinen PC Tisch gesetzt. Tagsüber sind beide dann vorbildlich auf ihrem Klo gewesen.
Ich habe nun noch ein paar leckerlies und laktose frei milch geholt. Dazu noch Nassfutter für Babys. Gefressen haben beide heute wirklich gut.
Das die beiden so wenig wiegen lässt sich ja nun auch plausibel erklären.

Alles in allem doch erfreuliche Nachrichten. Wir werden die beiden nun behutsam aufpäppeln sodass sie groß und stark werden.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem laufenden halten falls es euch denn noch interessiert.

P.S. Die Ärztin meinte das sie Haus-/ Perserkatzen Mix seien könnten. Sie hätte das wohl anhand ihrer Kopfform erkennen können.
Gruss

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #9
Die Ärztin sagte das die Kitten um die 5 Wochen sein müssten.

OMG! Dann finde ich es noch verantwortungsloser und einfach Sch... von den Vorbesitzern, dass sie die Kitten ins Tierheim geben wollten bzw. so früh abgegeben haben. :twisted:
Ganz ehrlich- man hat eine (große) Verantwortung seinen Tieren gegenüber, ob nun ein Todesfall in der Familie ist und ein Tier stirbt oder nicht! So seh ich das jedenfalls. Und ja, ich weiß wovon ich rede...

Es ist aber schön, dass ihr sie jetzt aufpeppeln wollt.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit ihnen in Zukunft! :razz:

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #10
oh weh, die armen Babys. Das sind noch Saugwelpen, d.h. die trinken in diesem Alter auf jeden Fall noch bei der Mutter. Ich würde Dir empfehlen, dass Du versuchst, ob sie ein Milchfläschchen annehmen. Nicht so sehr wegen der Ernährung, sondern damit sie ihr Nuckelbedürfnis stillen können. Es kann sehr lästig werden, wenn sie das nicht ausgelebt haben und als erwachsene Katzen immer noch nuckeln wollen.
Dann würde ich ihren Aktionsradius begrenzen und mehrere kleine Klos aufstellen, damit es mit dem Sauberwerden klappt. So kleine Zwerge schaffen es nicht sicher zum Klo, wenn das mehr als 2-3 Meter weg steht.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #11
Hey, HalliHallo,

erst einmal willkommen!!!:razz:
Hab Dir ne PM geschrieben!:!::razz:

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #12
Hallo
Ich wollte euch mal ein kleines update unsere beiden kleinen geben.
Also unsere kleine bereitet uns zunehmend Probleme. Sie ist ja nun seit letztem Freitag bei uns und wog zu dem Zeitpunkt 350gr. Heute mittlerweile wiegt sie nur noch 325gr. Sie frisst nicht viel. Hin und wieder mal ein paar Stücke vom Nassfutter. Morgen werden wir es nochmal mit Aufzuchtmilch probieren. Zur Zeit geben wir ihnen Lactose frei Milch.
Die andere hat schon ordendlich zugenommen. Bekommen haben wir sie ja am Sonntag mit 510gr. jetzt wiegt sie 555gr. Sie ist absolut aktiv und hat ihr schwänzchen immer nach oben gerichtet. Die kleine hat ihr schwänzchen immer nach unten zur linken seite gewickelt. Mittlerweile probiert die größere immer mit der kleinen zu toben aber die kleine macht da nicht mit und ist immer unterlegen. Ich trenne sie immer weil die kleine mir leide tut. Sie wird immer umgestoßen und kann sich kaum wehren.
So richtig wissen wir nicht was mit ihr los ist und was wir machen sollen. Die Tierärztin wollte sich die beiden erst in zwei Wochen anschauen. Sie sagte das dass durch die neue Umgebung und durch die trennung kommen kann das sie etwas abnimmt. Aber wie viel noch. Nicht das sie uns hier wegstirbt.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat. Wir haben uns noch ne neue Nummer geholt von einem anderen Arzt den werden wir morgen mal kontaktieren.
Naja leider kein guter Start mit der Katzenhaltung
Schönen Abend.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #13
Oh, das tut mir echt Leid für die kleine(re) Maus. Hoffentlich gehts ihr bald besser.
Das sie abnimmt, ist schließlich kein gutes Zeichen...

Vielleicht kann ein anderer Tierarzt dir ja weiterhelfen.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #14
Ich drück ganz fest die Daumen für die Kleine. Und ich würd an eurer Stelle auch den Tierarzt wechseln. Wenn die Tierärztin sie gar nicht untersucht hat halte ich das für nicht besonders zuverlässig.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #15
Hey, HalliHallo,

mein Rat: Fahrt zu Dr. Frahm! Ruft sofort an , die haben 24 Stunden Dienst!

Bahnhofstr. 46 Wasbek Tel 04321 66006

Bitte tuts der Kleinen zuliebe! Bei so kleinen Katzenwepen ist jedeMinute wichtig!!!!!!!!!!!!!
Wenn solche Mäuse abnehmen ist das ein denkbar schlechtes Zeichen!!!!
Und vergeßt Euren Tierarzt In B...., fahrt in die TK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Kira

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #16
Ich hoffe, dass Du mir meine deutlichen Worte nicht übel nimmst, aber es besteht absoluter Handlungsbedarf. Für das kleinere Kitten besteht Lebensgefahr.

Du hast geschrieben, dass es am 20.10. 350 g wog und fast nichts frisst. Bei einem Kitten mit Untergewicht (350g wiegen Kitten mit 2 Wochen) ist das ein absoluter Notfall. Jetzt wiegt es nur noch 325 g. Da darfst Du doch nicht einfach zuschauen, wie es verhungert. Wäre das mein Kätzchen, wäre ich täglich beim Tierarzt auf der Matte, bis es mindestens 20g pro Tag zunimmt.

Ich nehme an, dass das Kätzchen entweder krank ist oder noch nicht so weit entwickelt, dass es selbst ordentlich fressen kann. Das kann Dir aber von hier niemand sagen, das müsste sich jemand anschauen, der sich mit so kleinen Kätzchen auskennt.

Was hast Du denn bis jetzt als Futter ausprobiert?

Laktosefreie Milch ist in dem Alter Unsinn. Jedes Kitten verträgt normale Milch. Allerdings enthält die zu wenig Fett und Eiweiß. Ich schick Dir per PN ein Rezept, das besser ist als normale Milch.

Wenn das Baby nicht richtig frisst, dann versuch es mit einer 2 ml-Spritze zu füttern und zwar nicht erst morgen, sondern möglichst sofort. Das klappt in dem Alter meist ganz gut, wenn der Zwerg erst mal kapiert hat, was das soll. Nimm es dazu auf den Schoß und tupft einen Tropfen Milch ans Mäulchen. Wenn es das ableckt, kannst Du mit der Spritze etwas mehr rausdrücken.

Wenn das nicht klappt, dann such Dir morgen früh eine Tierarzt, der den Zustand des Kittens ernst nimmt und möglichst Erfahrung mit so jungen Kätzchen hat.

PS: Hab gerade gesehen, dass Du oben eine Adresse von einer Tierklinik beommen hat. Ruf sofort an und sag, dass Du heute noch vorbei kommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #17
Bitte mach das mit der Tierklinik. Dass das Mäuschen immer weiter abnimmt finde ich auch sehr alarmierend. Selbst von es wirklich “nur“ daran liegt, dass die Kleine noch keine feste Nahrung zu sich nehmen kann, wirst du in der Klinik wahrscheinlich Aufzuchtmilch bekommen.

Bitte lass nach dem Mäuschen schauen, bevor es zu spät ist!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #18
Hey,

ich nochmal: Fahrt SOFORT Zu Dr. Frahm!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Kira

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #19
Vielen Dank für euren schnellen Antworten
Wir füttern sie mit einem kleinen Fläschchen und haben hier noch richtige Katzenmilch. Die kleine trinkt auch. Wir fahren morgen früh nochmal zum arzt. Wieso sagt die Ärztin dann das dass normal sei. Kann es sein das es was mit der Wurmbehandlung zu tun hat das sie immoment nicht so einen Appetit hat.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #20
Ich kann mich nur wiederholen, fahrt bitte in die Klinik, oder ruft doch wenigstens mal dort an, bitte!

Katzenmilch ist KEINE Nahrung! Das ist allenfalls ein Leckerlie.
Aufzuchtmilch und Katzenmilch sind nicht das Gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoffentlich Richtige Entscheidung/en???

Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten