Hallo ihr Lieben! Ich oute mich mal als Autorin des auf der ersten Seite verlinkten "tendenziösen" Artikels zu Einzelhaft

Meinen Namen als Autorin hätte man übrigens sehr leicht übers Impressum herausfinden können. Dank den deutschen Gesetzen müssen ja sogar private Webseiten Eines haben. Ich war vor einiger Zeit schonmal angemeldet, allerdings hab ich unwissentlich gegen Regeln zum Nicknamen verstoßen (nochmal "Sorry" an die "obere Etage!). Aber nun bin ich mit neuem Nick bereit, mich hier unter euch zu tummeln
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es zum Wohle der kleinen Schischa sehr toll finde, dass du, Werner dich entschieden hast, ihr noch eine Kumpeline zur Seite zu stellen. Der Artikel, der verlinkt wurde, mag deiner Meinung nach wirklich tendenziös sein, das kann ich nachvollziehen. Aber tatsächlich ist er es nicht, er ist noch sehr harmlos, wenn man bedenkt, was für verquere Dinge sich Menschen einfallen lassen, wenn sie sich Tiere anschaffen. Es gibt bestimmte Grundbedürfnisse, die ein Tier hat. Dazu gehören neben vernünftigem Futter und tierärztlicher Behandlung im Notfall eben auch Liebe und adäquate Gesellschaft. "Adäquat" deshalb, weil kein Mensch, kein Hund, kein Kind, kein Kaninchen einer Katze (und schon erst recht keinem Kitten!) das geben kann, was sie braucht, um seelisch und körperlich gesund zu leben. Ich hatte ja einiges in dem Artikel geschrieben. Extra etwas ausführlicher, damit auch wirklich alle Bedenken abgedeckt sind.
Zu diesem Grundbedürfnissen gehört aber auch Kastration. Egal, ob Kater oder Katze. Dass diese "Leier" immer von katzenlieben Menschen kommt, man manchmal nervig erscheinen, aber es gibt zahlreiche Gründe dafür. Zum Einen eben, dass die Tierheime übervoll sind und
jeder Wurf das Elend vergrößert. Zum Anderen aber, dass ein Wurf entgegen der Meinung mancher Menschen eine Katze in ihrer Entwicklung eben
nicht weiterbringt, sie sogar stören kann. Zudem ist ein Wurf von seiner Katze auch, wie soll ich sagen.. überflüssig. Wozu denn? Weil Kitten so süss sind? Kitten sind vor allem eines: anstrengend und teuer, besonders, wenn sie zu Mehreren auftreten

Eine Deckung ist nicht nur schmerzhaft für die Katze, sie kann sie auch in ernsthafte Lebensgefahr bringen. Nicht nur Infektionskrankheiten können übertragen werden, die Katze kann auch mitsamt Kitten bei der Geburt oder Aufzucht versterben. Auch die Kitten können ohne entsprechende Vorsorge (weisst du, welche Blutgruppe deine Katze und der zukünftige Kater haben? Weisst du, ob sie Erbkrankheiten haben?) elendig eingehen bei der Aufzucht.
Was passiert denn, wenn deiner Kleinen bei der Geburt etwas passiert oder die Kleinen missgebildet sind? Wenn sie nicht trinken? Hast du das Geld, um im schlimmsten Fall mitten in der Nacht in die Klinik zu hetzen und einen Kaiserschnitt zu bezahlen? Weisst du, woran man eine lebensgefährliche Veränderung bei Mutter und Kitten entdeckt? Würdest du alle 2 bis 4 Stunden die Kleinen füttern, ihr Bäuchlein massieren und sie regelmäßig wiegen und ihre Gesundheit überwachen? Weisst du, wie man eine Gaumenspalte bei den Kleinen diagnostiziert? Weisst du, dass diese Missbildung nicht selten ist und zum elenden Tod der Kleinen führt? Weisst du genug über Aufzucht und verantwortungsbewusste Vermittlung und Ernährung der Kleinen? Hast du alle Utensilien zur Aufzucht da? Weisst du überhaupt, welche das sind?
Es mag dir übertrieben vorkommen, wenn ich diese Fragen stelle - "die Natur macht das schon..". Aber was ist, wenn nicht? Kannst du kleine Kitten oder Muttertier in deinen Händen versterben sehen? Natürlich muss nicht zwangsläufig etwas passieren, aber das Risiko ist da. Und das Risiko ist unnötig! Deine Katze wird mit Kitten nicht besser, süsser, wertvoller. Sie ist dann wertvoll, wenn sie gesund ist, körperlich wie seelisch. Ich denke, genauso denkst du auch.
Zur letzten Info hab ich auf meiner tendenziösen (

) Webseite noch ein paar Infos zum
Thema Kastra. Vielleicht magst du einmal reinschauen. Auch das Thema
"fading Kitten syndrome",
Genetik und die
Entwicklung der Kitten dürfte dich interessieren. So wird schnell klar, dass Vermehrung von Katzen nicht mal eben so neben her läuft.
Falls Fragen da sind: nun kennst du die Autorin

Ich bin für jede Frage offen.
Liebe Grüsse
Miriam