Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr?

Diskutiere Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? im Foto Studio Forum im Bereich Community; huii...............wenn dass heutiger Studentenstandart ist, studiere ich auch noch mal....:mrgreen:
  • Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #301
Uff, bin ich hier in einem Einrichtungskatalog gelandet? :shock:
Und das ist jetzt nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil.
Ich werd hier ja grün und blau vor Neid.... was für wunderschöne Wohnungen ihr alle habt. :shock:

Hab ja lang rumüberlegt, ob ich mich überhaupt trauen soll hier Bilder von unserer Studentenbaracke zu zeigen. :roll:
Wir dürfen nicht streichen, keine Böden neu machen und auch die Kücheneinrichtung nicht austauschen, weil das von der Studentenwohnungsagentur so vorgegeben ist... entsprechend sieht es auch aus.

Sobald wir beide mit dem Studium fertig sind und ich auch arbeite, kann ich hoffentlich auch so tolle Bilder zeigen wie ihr. :lol:

Hier trotzdem mal...

2x Wohnzimmer

2x Bad:

2x Schlafzimmer:

Und 2x Küche:

huii...............wenn dass heutiger Studentenstandart ist, studiere ich auch noch mal....:mrgreen:

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #302
schön wärs :-D

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #303
huii...............wenn dass heutiger Studentenstandart ist, studiere ich auch noch mal....:mrgreen:

Wirklich? :shock:
Naja, ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht.
Also ich find das ganz grausig. Im Gegensatz zu den renovierten Wohnungen von der gleichen Agentur, die sind zum Teil echt Luxus. Manche haben sogar ne eigene Sauna im Bad.
Selbst meine alte Wohnung war schöner.
Teilte ich mir zwar mit zwei Mädels, also nur eigenes kleines Zimmer, gemeinsame Küche und Bad, keine Katzen erlaubt, dafür aber renoviert, mit neuem Boden, einer Wand in schönem orange gestrichten....
Die unrenovierten WG Zimmer/Wohnungen sind ein absoluter Graus.

Es gibt also die "shared flats", für 2 bis 4 Personen, mit abschließbaren Zimmern, gemeinsamer Küche/Bad.
Dann Studioapartments für eine Person, da sind Wohn/Schlaf/Küche zusammen und Bad getrennt.
Und dann eben "Familien"apartments für Pärchen oder Familien.

Wir haben jetzt das Beispiel eines unrenovierten Familienapartments. Schön is anders in meinen Augen, aber für 450€/50qm Strom/Wasser/Internet inklusive kann man auch wirklich nicht mehr erwarten, da wird eben an Schönheit und Lage gespart, da sag ich ja gar nichts. :mrgreen:

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #304
Wirklich? :shock:
Naja, ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht.
Also ich find das ganz grausig. Im Gegensatz zu den renovierten Wohnungen von der gleichen Agentur, die sind zum Teil echt Luxus. Manche haben sogar ne eigene Sauna im Bad.
Selbst meine alte Wohnung war schöner.
Teilte ich mir zwar mit zwei Mädels, also nur eigenes kleines Zimmer, gemeinsame Küche und Bad, keine Katzen erlaubt, dafür aber renoviert, mit neuem Boden, einer Wand in schönem orange gestrichten....
Die unrenovierten WG Zimmer/Wohnungen sind ein absoluter Graus.

Es gibt also die "shared flats", für 2 bis 4 Personen, mit abschließbaren Zimmern, gemeinsamer Küche/Bad.
Dann Studioapartments für eine Person, da sind Wohn/Schlaf/Küche zusammen und Bad getrennt.
Und dann eben "Familien"apartments für Pärchen oder Familien.

Wir haben jetzt das Beispiel eines unrenovierten Familienapartments. Schön is anders in meinen Augen, aber für 450€/50qm Strom/Wasser/Internet inklusive kann man auch wirklich nicht mehr erwarten, da wird eben an Schönheit und Lage gespart, da sag ich ja gar nichts. :mrgreen:

also nicht's für ungut - aber für 'ne Studentin wohnst du schon ziemlich "luxuriös"
der Durchschnitt in Deutschland wohnt mit mehreren Leuten in einer WG - meistens kann man knappe 15qm sein eigen nennen - in Hamburg kann man froh sein, wenn man schon 'n 10qm Zimmer abbekommt. Ne Bekannte von mir hat ein WG Zimmer in das wirklich nur ein kleines 90cm Bett passt plus ein winziger Schreibtisch und ein Billy-Regal! der Raum ist VOLL! Und sie ist SO froh über das Zimmer.

Meine erste Wohnung war 'ne 1Zimmerbude mit Kochniesche mit 23qm!

Wenn man sogar 'ne renovierte Bude findet, dann ist das schon absoluter Luxus!
Ich kann mir die neue tolle Wohnung ab 1.3 auch nur dank meines Freundes leisten.
Meine aktuelle Wohnung liegt deutlich über meinen Verhältnissen, ich geh dafür aber auch arbeiten und habe einen Studienkredit.
Ich habe 45qm - 2 Zimmer und zahle 470warm plus Wasser plus Strom plus Internet!
Das kann sich gewiss nicht jeder leisten!

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #305
also nicht's für ungut - aber für 'ne Studentin wohnst du schon ziemlich "luxuriös"
der Durchschnitt in Deutschland wohnt mit mehreren Leuten in einer WG - meistens kann man knappe 15qm sein eigen nennen - in Hamburg kann man froh sein, wenn man schon 'n 10qm Zimmer abbekommt. Ne Bekannte von mir hat ein WG Zimmer in das wirklich nur ein kleines 90cm Bett passt plus ein winziger Schreibtisch und ein Billy-Regal! der Raum ist VOLL! Und sie ist SO froh über das Zimmer.

Meine erste Wohnung war 'ne 1Zimmerbude mit Kochniesche mit 23qm!

Wenn man sogar 'ne renovierte Bude findet, dann ist das schon absoluter Luxus!
Ich kann mir die neue tolle Wohnung ab 1.3 auch nur dank meines Freundes leisten.
Meine aktuelle Wohnung liegt deutlich über meinen Verhältnissen, ich geh dafür aber auch arbeiten und habe einen Studienkredit.
Ich habe 45qm - 2 Zimmer und zahle 470warm plus Wasser plus Strom plus Internet!
Das kann sich gewiss nicht jeder leisten!

Hm... stimmt schon, dagegen hab ich wirklich Glück.
Ich glaub das Maximum was man für eine Studentenwohnung hier zahlt sind so 700 mit allem, dann aber auch guter Lage (Zentrum) und meist recht neu/renoviert.
In Helsinki sehen die Preise gleich wieder ganz anders aus, Hauptstadt eben.

Privat findet man in der Regel nichts unter 700€, egal wo und egal wie klein.
Hier gibts halt für die komplette Stadt 3 Studentenwohnungsagenturen und die vermitteln alles vom Winzloch bis zur 3 Zimmer Wohnung. Aber eben nur solang man ein laufendes Studium in der Stadt nachweisen kann.

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #306
Ist Hannover so viel günstiger? Ich wohne im Stadtzentrum, habe einen Gehweg von 5 Minuten zur Uni und bezahle 290 € für die 60 qm und ALLEN Nebenkosten. (Mein Freund selbstverständlich nochmal das gleiche, SO günstig ist die Wohnung dann doch nich :D)

Möbel kaufen und renovieren mussten wir natürlich selbst aber sonst... Ich bin überrascht! :)

Meine Familie sagt mir übrigens auch immer, dass sich der Studentenstandart anscheinen immer mehr hebt und fragt auch jedes Mal wie wir uns das leisten können...aber ganz ehrlich? Meine Wohnung ist SO günstig eingerichtet, ich glaube wir haben für ALLES knapp 2000 € ausgegebn (Also wirklich alles, Küche, Bad, Wohnzimmer - nur Bett und Kleiderschrank hatte ich schon)

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #307
580€ für 60qm mit allem drum und dran ist okay!
Das muss man sich aber wie gesagt erstmal leisten können!
es gibt - wenn man den höchstsatz bekommt - 670€ bafög plus 184€ kindergeld - also knappe 850€!
davon müssen zunächst 100€ monatlich für studiengebühren weggelegt werden!
dann muss man kranken + pflegeversicherung zahlen, man muss den kühlschrank vollkriegen, man muss sich klamotten kaufen & man muss sich zudem auch die ganzen Bücher für die Uni anschaffen.
Ich hab mal zusammen gerechnet , was ich in den ersten 5 Semestern für Bücher ausgegeben habe - das waren 2000€ - auch noch mal 65€ pro monat!

rechnet man 80€ für kranken & pflegeversicherung, 100€ studiengebühren, 50€ für bücher monatlich (braucht gewiss nicht jeder - aber blöcke, stifte, druckerpapier) - 150€ für einen vollen kühlschrank und 70€ im monat für Klamotten und Hygieneartikel etc. und 50 für Internet und Handy
Dann sind schon mal 500€ weg!

Bleiben noch 350€ über - davon muss ne Wohnung bezahlt werden und von irgendetwas will man ja noch leben!
Klar geht's nicht jedem Studenten so - viele bekommen von zuhause unterstützung oder arbeiten neben dem Studium aber bei manchen reicht es eben nur für ein 15qm Zimmer in einer 4er WG!

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #308
580€ für 60qm mit allem drum und dran ist okay!
Das muss man sich aber wie gesagt erstmal leisten können!
es gibt - wenn man den höchstsatz bekommt - 670€ bafög plus 184€ kindergeld - also knappe 850€!
davon müssen zunächst 100€ monatlich für studiengebühren weggelegt werden!
dann muss man kranken + pflegeversicherung zahlen, man muss den kühlschrank vollkriegen, man muss sich klamotten kaufen & man muss sich zudem auch die ganzen Bücher für die Uni anschaffen.
Ich hab mal zusammen gerechnet , was ich in den ersten 5 Semestern für Bücher ausgegeben habe - das waren 2000€ - auch noch mal 65€ pro monat!

rechnet man 80€ für kranken & pflegeversicherung, 100€ studiengebühren, 50€ für bücher monatlich (braucht gewiss nicht jeder - aber blöcke, stifte, druckerpapier) - 150€ für einen vollen kühlschrank und 70€ im monat für Klamotten und Hygieneartikel etc. und 50 für Internet und Handy
Dann sind schon mal 500€ weg!

Bleiben noch 350€ über - davon muss ne Wohnung bezahlt werden und von irgendetwas will man ja noch leben!
Klar geht's nicht jedem Studenten so - viele bekommen von zuhause unterstützung oder arbeiten neben dem Studium aber bei manchen reicht es eben nur für ein 15qm Zimmer in einer 4er WG!

Da hab ich hier das Glück dass in Finnland keine Studiengebühren anfallen, Bücher müssen wir auch keine kaufen, die gibts in der Bücherei.
Dafür ist beispielsweise Essen hier viel teurer, Handy dann wieder viel billiger, weil es landesweit so gut wie keine Festnetztelefone mehr gibt (nur in Büros, etc. aber nicht in Privathaushalten).

Ich bin mehr oder weniger "sponsored by" Mama und Papa, da die beiden geschieden sind und aus irgendwelchen Gründen verpflichtet mir bis 25 eine gewisse Summe (berechnet aus dem Einkommen) zu zahlen, plus Kindergeld.
BaFög bekomme ich nicht, da mein Vater zu gut verdient, in Finnland bekommen ausländische Studenten im Normalfall auch nichts an finanzieller Hilfe.
Dank meinem Vater der etwas mehr zahlt habe ich momentan so 850-900 im Monat.

Ich hab wirklich noch großes Glück, das weiß ich auch zu schätzen.
Viele Deutsche haben zum Teil halb so viel, einen Nebenjob bekommt man quasi nicht oder nur mit riesen Glück, selbst wenn man wie ich recht gut finnisch spricht, die wollen nur Finnen....
Und dann Miete, Busfahrkarte, Handy, Essen, Klamotten, Hygienezeug, Versicherungen, evtl. wie in meinem Fall Tierfutter, Tierarztkosten, etc. ... da kommt richtig was zusammen. :roll:
Ach ja, das harte Leben. :lol:

Aber hey, wir sind voll ooooofftopic. Gibt es nicht irgendwo einen Thread über Studentenlebensleiden? :mrgreen:

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #309
Da könnte ich Geschichten erzählen.. :roll:

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #310
Ich hätte mal eine Frage an euch:

Im Moment haben wir ja eine Eckcouch. Diese gefällt mir jedoch vom Stoff her überhaupt nicht (mehr). Die Haare der Katzen klemmen sich da richtig rein und man bekommt sie noch nicht mal mit dem Staubsauger richtig weg :shock: Nervt!
Die andere Sache ist - ich habe sie 2007 recht günstig gekauft als ich meine Ausbildung angefangen habe. Nun ist sie schon sehr durchgessen und die Kissen nerven mich total, weil sie kaum noch Form haben.

Wie auch immer - ich suche nach einer neuen Couch. Es ist nicht dringend, aber ich will mich schon mal "informieren".
Ursprünglich haben mir diese sehr gefallen. So wie deine auch ist, Isi ;-) Aber mittlerweile gefallen mir auch .
Habe gesehen, dass ein paar von euch die von Ikea (s.o.) haben und wollte fragen, wie sich das mit dem Stoff und den Katzenhaaren verhält und ob die ausreichend für 2 Personen sind (also passt man da bequem zu zweit drauf) usw.

Oder sollte ich lieber wieder eine davon nehmen?
Welche Farbe würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich würde ja auch mal was helles nehmen wollen, traue mich aber nicht so ganz :-/

Hier noch mal ein Bild meiner jetzigen Couch
(Katze musste sich natürlich wieder ins Bild drängen :mrgreen: ...und ich war geschockt, wie groß sie da vor der Couch wirkt :shock: :lol:)

attachment.php

Anhänge

• wohnzimmercouch.jpg
    wohnzimmercouch.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 180
  • Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #311
Ich habe da jetzt keinen Vergleich, aber Ektorp muss ich wöchentlich enthaaren, weil man die dunklen Haare schon sehr sieht. Bei uns darf auf der Couch gepennt werden ;)
Für 2 Leute reicht sie definitiv aus, aber wir liegen da öfters drauf und streiten dann wer lang drauf liegen darf und wer das Höckerchen nehmen muss, daher haben wir jetzt Eckcouch gekauft. Die ist riesig. Da liegen wir zu zwei ü1.80-Menschen auf dem langen Stück ;)

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #312
Ich habe da jetzt keinen Vergleich, aber Ektorp muss ich wöchentlich enthaaren, weil man die dunklen Haare schon sehr sieht. Bei uns darf auf der Couch gepennt werden ;)
Für 2 Leute reicht sie definitiv aus, aber wir liegen da öfters drauf und streiten dann wer lang drauf liegen darf und wer das Höckerchen nehmen muss, daher haben wir jetzt Eckcouch gekauft. Die ist riesig. Da liegen wir zu zwei ü1.80-Menschen auf dem langen Stück ;)

Also das man die Haare sieht, ist denke ich bei jeder Couch die nicht diesen "gewebten" Stoff hat. Mir wäre es halt wichtig, dass ich sie überhaupt weg bekomme, wenn ich das will. Ich hab hier eine Art Bürste mit der ich jeden Tag über die Couch gehe und damit bekomme ich zumindest einen Teil ab. Aber der Rest sitzt eben so doof fest.

Die Couch, die ihr da jetzt habt, gefällt mir auch. Aber mit dem Leder - das fällt bei uns flach. Wir haben hier so eine kratzwütige Katze :mrgreen: die sicherlich Gefallen daran finden würde - leider.

Also Eckcouch wäre da schon wieder von Vorteil, was?! ;-) Mein Freund braucht schon ziemlich Platz mit 1,83 m ... ich zwar nicht ganz so viel mit 1,60 m :mrgreen:, aber wie du das beschreibst, könnte ich mir das auch gut bei uns vorstellen :-D

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #313
Also ich hab bei Fressnapf einen "magischen Reiniger" gekauft, das ist auch so eine Art Bürste aber mit Gummi, damit gehen die super ab. Dauert vielleicht 5 Minuten.

Ja, hängt davon ab, ob man drauf lang liegen will oder ob man eher ein drauf-sitzer ist. ^^ Wenn wir Gäste haben reicht Ektorp vollkommen, können 3 Leute sehr bequem drauf sitzen. Nur Lümmeln ist halt doof. Auf der Roller-Couch könnten (Popo-Ausmessung) 6 Leute bequem sitzen.
Dafür glaube ich bekommt man die Haare aus so einem Webstoff nicht so gut raus, sieht man zwar nicht, aber ich hab ein paar allergische Freunde, denen möchte ich ne Schniefnase natürlich gern ersparen. (Tja, jetzt Pech gehabt, müssen sie halt woanders sitzen ^^)

Joa, mit Kratzen mach ich mir keine Gedanken. Ist ja zum Abwohnen da, da dürfen die Katzis mitmachen. Habe auch als erste Amtshandlung schonmal schön n dicken Ölfleck drangemacht, als ich mitm Arbeitsschuh dran gekommen bin. :oops:

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #314
Naja, wenn wir zu zweit sind, sind wir auch eher so die "drauf-Lieger" :mrgreen:.
Magst mir mal den Link geben zu der Wunderbürste? Würde mich mal interessieren das Teil.

Joa, mit Kratzen mach ich mir keine Gedanken. Ist ja zum Abwohnen da, da dürfen die Katzis mitmachen. Habe auch als erste Amtshandlung schonmal schön n dicken Ölfleck drangemacht, als ich mitm Arbeitsschuh dran gekommen bin. :oops:

oha...ups :-D

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #315

Das isser. Man pflügt damit die Haare auf einen Haufen und kann dann den Haufen abzuppeln und in den Müll werfen. Meine allergische Freundin ist auf jeden Fall nicht erstickt auf der Couch ^^

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #316
Also wir haben auch das Ektorp - jedoch in braun! Haare sieht man bei uns kaum, obwohl die Katzen drauf dürfen.
Okay Bijou pennt recht selten auf dem Sofa und Camillo ist schwarz - da fallen Haare nicht ganz so stark auf.
Wir überlegen mittlerweile auch ein zweites Sofa dazuzukaufen oder ein ganz neues Eck-Sofa weil das "gemütlic-zu-zweit-drauf-lungern" ist nicht. man hockt sich schon sehr auf der pelle.
ich hab das sofa jetzt 2 jahre und irgendwann sieht es nicht mehr so elegant und hübsch aus wie auf dem foto - denn die "Rückenkissen" entwickeln irgendwann ihr eigenleben und verformen sich :-D

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #318
ich hab das sofa jetzt 2 jahre und irgendwann sieht es nicht mehr so elegant und hübsch aus wie auf dem foto - denn die "Rückenkissen" entwickeln irgendwann ihr eigenleben und verformen sich :-D

Tipp: Bezüge mal waschen, wenn man die Kissen dann wieder in die Bezüge gestopft bekommt haben die wieder Form ^^

(Hab ich rausgefunden nachdem ich mit nem Teller Nudeln mit Kürbissauce im hohen Bogen draufgeflogen kam)

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #319
Wir überlegen mittlerweile auch ein zweites Sofa dazuzukaufen oder ein ganz neues Eck-Sofa weil das "gemütlic-zu-zweit-drauf-lungern" ist nicht. man hockt sich schon sehr auf der pelle.

Okay...Ecksofa ist definitiv die bessere Lösung - ich merk das schon :mrgreen:

Oh nein :-( Da wäre ich ja dann bei dem gleichen Problem angekommen wie ich jetzt auch schon habe :cry: Und wie ist die Sitzfläche? Schon sehr durchgesessen oder unverändert?

• Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr? Beitrag #320
Hab sie Weihnachten gewaschen - 4 Wochen später sieht das Sofa wieder völlig Lümmelig aus :-D

Thema:

Einrichtung und Dekoideen – wie wohnt ihr?

Oben Unten