580€ für 60qm mit allem drum und dran ist okay!
Das muss man sich aber wie gesagt erstmal leisten können!
es gibt - wenn man den höchstsatz bekommt - 670€ bafög plus 184€ kindergeld - also knappe 850€!
davon müssen zunächst 100€ monatlich für studiengebühren weggelegt werden!
dann muss man kranken + pflegeversicherung zahlen, man muss den kühlschrank vollkriegen, man muss sich klamotten kaufen & man muss sich zudem auch die ganzen Bücher für die Uni anschaffen.
Ich hab mal zusammen gerechnet , was ich in den ersten 5 Semestern für Bücher ausgegeben habe - das waren 2000€ - auch noch mal 65€ pro monat!
rechnet man 80€ für kranken & pflegeversicherung, 100€ studiengebühren, 50€ für bücher monatlich (braucht gewiss nicht jeder - aber blöcke, stifte, druckerpapier) - 150€ für einen vollen kühlschrank und 70€ im monat für Klamotten und Hygieneartikel etc. und 50 für Internet und Handy
Dann sind schon mal 500€ weg!
Bleiben noch 350€ über - davon muss ne Wohnung bezahlt werden und von irgendetwas will man ja noch leben!
Klar geht's nicht jedem Studenten so - viele bekommen von zuhause unterstützung oder arbeiten neben dem Studium aber bei manchen reicht es eben nur für ein 15qm Zimmer in einer 4er WG!
Da hab ich hier das Glück dass in Finnland keine Studiengebühren anfallen, Bücher müssen wir auch keine kaufen, die gibts in der Bücherei.
Dafür ist beispielsweise Essen hier viel teurer, Handy dann wieder viel billiger, weil es landesweit so gut wie keine Festnetztelefone mehr gibt (nur in Büros, etc. aber nicht in Privathaushalten).
Ich bin mehr oder weniger "sponsored
by" Mama und Papa, da die beiden geschieden sind und aus irgendwelchen Gründen verpflichtet mir bis 25 eine gewisse Summe (berechnet aus dem Einkommen) zu zahlen, plus Kindergeld.
BaFög bekomme ich nicht, da mein Vater zu gut verdient, in Finnland bekommen ausländische Studenten im Normalfall auch nichts an finanzieller Hilfe.
Dank meinem Vater der etwas mehr zahlt habe ich momentan so 850-900 im Monat.
Ich hab wirklich noch großes Glück, das weiß ich auch zu schätzen.
Viele Deutsche haben zum Teil halb so viel, einen Nebenjob bekommt man quasi nicht oder nur mit riesen Glück, selbst wenn man wie ich recht gut finnisch spricht, die wollen nur Finnen....
Und dann Miete, Busfahrkarte, Handy, Essen, Klamotten, Hygienezeug, Versicherungen, evtl. wie in meinem Fall Tierfutter, Tierarztkosten, etc. ... da kommt richtig was zusammen. :roll:
Ach ja, das harte Leben. :lol:
Aber hey, wir sind voll ooooofftopic. Gibt es nicht irgendwo einen Thread über Studentenlebensleiden? :mrgreen: