BKH als Freigänger

Diskutiere BKH als Freigänger im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich ringe noch mit meinem schlechten Geiwssen weil ich eigentlich nur noch Tiere aus dem Tierschutz nehmen wollte... aber ich hab mich verliebt...
  • BKH als Freigänger Beitrag #1
F

FrauMutzelbacher

Ich ringe noch mit meinem schlechten Geiwssen weil ich eigentlich nur noch Tiere aus dem Tierschutz nehmen wollte... aber ich hab mich verliebt... BKH's find ich schon immer toll- aber da ich nun wo ich mich damit befass auch noch die Creme farbenen gesehen hab bin ich hin und weg... drum überleg ich, ob nächstes JAhr doch nicht nur Tierschutzis einziehen sondern eine kleine aus dem Tierschutz und eine Creme BKH...
Jetzt die Frage: ich möchte ja ne Freigängerkatze (wohn auf dem Dorf in ner 30erZone) aber die Züchter sind da nicht so erfreut von wie ich das so lese...
Kennt Ihr BKH Züchter vom Cremie's (vorzugsweise in Süddeutschland) Die gut sind sprich seriös und trotzdem in Freigang vermitteln bzw verkaufen?!

• BKH als Freigänger Beitrag #2
Kennt Ihr BKH Züchter vom Cremie's (vorzugsweise in Süddeutschland) Die gut sind sprich seriös und trotzdem in Freigang vermitteln bzw verkaufen?!

Ich denke nicht das du seriöser Züchter finden wirst die dir eine BKH als Freigänger verkaufen da es einfach auch zu gefährlich ist... außerdem werden sie gerne gestohlen!

Ist bei dir kein gesicherter Freigang möglich?

• BKH als Freigänger Beitrag #3
Aloha,

da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Eine BKH aus dem Tierschutz nehmen (z.B. rassekatzen-in-not.de oder mal im Tierheim schauen gehen)
b) Gesicherten Freigang anbieten, z.B. Garten einnetzen.

• BKH als Freigänger Beitrag #4
Hallo

du hast halt ein risiko wie bei jeder anderen katze auch!

eine kollegin meiner mutter lässt ihren kater auch raus! also es kann funktionieren, aber es kann eben auch sein, dass ihm draußen etwas passiert und das eben schon jung und dann hast du aber schon sehr viel geld ausgegeben, für ein tier welches du vermutlich nicht lange haben wirst!

auch wenn das jetzt sehr matrealistisch klingt, sorry dafür, aber es ist tatsache!

lg

• BKH als Freigänger Beitrag #5

So etwas immer nur ein Züchter tun, dem es egal ist, was aus seinen Babys wird ... und ob man bei so jemandem kaufen sollte??

Auch auf dem Dorf und in einer 30 Zone fahren Autos ... und eins reicht.

Ich wohne hier sogar in einer "Spielstr." (d.h. Tempo 5-7 km/h) ... und? es hält sich kein Schwein dran! Ich würde im Leben keine Katze rauslassen

• BKH als Freigänger Beitrag #6
Naja- ich hab ja an anderer Stelle schon gesagt das ich meine Kinder auch raus lass... ein risiko hast natürlich.
Garten vernetzen macht mein Mann nicht mit- der hat zwar viel verständnis für meine tierliebe, aber wenn ich da ringsrum ein netz hängen will hörts für ihn auf...
Allerdings ist der Garten allein schon wegen unserem Hund natürlich eingezäunt- reicht das?
Mir ist klar das die da drüber kann- aber wenn ich sie nur rauslass wenn ich dabei bin? Wobei dann trotzdem die Frage nach nem Züchter bleibt...
Ich mein ich vermute kaum das der Züchter jeden Monat zum Kontrollieren kommt, aber ich möchte schon ehrlich sein und sagen wie sein Baby bei uns wohnen wird...

• BKH als Freigänger Beitrag #7
Wie stehen Züchter denn zu an-der-Leine-gehen?
Mit Katze "Gassigehen" ist nicht so easy wie mitm Hund und trotzdem gefährlich, da sich die Katze rauswinden kann.

Eingezäunt und dabei reicht nicht. Wenn die Katze sich vor irgendwas erschrickt, ist sie ratzfatz über den Zaun und du kannst nur hinterhergucken.

Ein katzensicherer Garten muss garkeine Augenbeleidigung sein, das kann man super schön herrichten, schlag deinem Mann das doch mal als Heimwerkerprojekt vor, vielleicht freut er sich ;-)

• BKH als Freigänger Beitrag #8
Garten vernetzen macht mein Mann nicht mit- der hat zwar viel verständnis für meine tierliebe, aber wenn ich da ringsrum ein netz hängen will hörts für ihn auf...
Allerdings ist der Garten allein schon wegen unserem Hund natürlich eingezäunt- reicht das?

ein Gartenzaun ist für eine Katze kein Hindernis, aber eine gute Grundlage, um das Grundstück katzensicher zu machen. Schau mal, . Netze hätten mir auch nicht gefallen.

Mir ist klar das die da drüber kann- aber wenn ich sie nur rauslass wenn ich dabei bin? Wobei dann trotzdem die Frage nach nem Züchter bleibt...

ich besprech das im Einzelfall mit den Kittenkäufern und bis jetzt gibt es eines unserer ehemaligen Kitten, das so lebt, dass Freigang relativ gefahrlos möglich ist. Man muss dabei einfach bedenken, dass auch kastrierte Katzen mehrere hundert Meter weit spazieren gehen, kastrierte Kater noch ein Stück weiter. Dazu kommen schießwütige Jäger gerade in abgelegenen Gegenden und Menschen, die billig an eine Rassekatze kommen möchten.

Ich mein ich vermute kaum das der Züchter jeden Monat zum Kontrollieren kommt, aber ich möchte schon ehrlich sein und sagen wie sein Baby bei uns wohnen wird...

deshalb bespreche ich das ganz offen und bisher wollten alle neuen Besitzer das Beste für ihr Kätzchen. Mir ist völlig klar, dass ich nichts dagegen machen könnte, wenn Kittenkäufer erst sagen, dass die Katze nur gesichert raus kann und es dann doch anders machen. Die meisten Menschen machen sich auch eher Gedanken über die Risiken, wenn sie für ein Kätzchen mehrere Hundert Euro ausgegeben habe, als bei einem Kätzchen vom Bauernhof. Ich finde das zwar sehr traurig, aber so ist das nun mal.

• BKH als Freigänger Beitrag #9
Danke Borealis- ne Freundin hat so ein ähnliches Gerät- allerdings ist das unsichtbar und mit Halsband an der Katze dran. Irgendwie geht erst ein Warnton los wenn sie an die Grundstücksgrenze kommt und wenn sie dann nicht regaiert gibts auch nen kleinen Stromschlag...
Ich bin mir unschlüssig wie ich das finde, muß ich noch paarmal drüber schlafen.
Und was die Angst an geht wenn die Katze raus geht: Ich mach mir IMMER sorgen, und zwar egal ob es eine teure Rassekatze oder eine geschenkte Bauernhofkatze ist... aber ich find es persönlich schöner wenn man die Möglcihkeit hat sie auch rauszulassen...
Klar gibts Katzen die gar nicht raus wollen- aber die hindert ja keiner dran einfach drin zu bleiben.

• BKH als Freigänger Beitrag #10
Das Halsband mit dem "unsichtbaren" Kabel das in der Erde verlegt wird hatte ich anfangs mal da und kann nur davon abraten. Das Problem ist dass Katzen erst lernen müssen wieder nach hinten zu gehen wenn ein Stromschlag am Hals stattfindet, wenn sie das nicht lernen werden sie dauergebraten. Die Halsbänder sind schwer und müssen ganz eng am Hals befestigt werden sodass keine Luft hinkommt und es oft zu Ausschlägen führt. Wenn ein Freigehege dann besser eingezäunt und oben ein Strom und Erdungskabel am Zaun gespannt. So kann sich das Tier frei bewegen, es kommen keine fremden Katzen rein und keine Hunde. Die Katze probiert das in der Regel nur einmal aus und lässt es auf Lebenszeit. Man benötigt kein Halsband- von Halsbänder halte ich sowieso nichts.
Ich bin auch ein Befürworter vom Freigang mir sind einfach schon Katzen platt gefahren worden- oder nicht mehr nach Hause gekommen. Deshalb haben wir uns für ein gesichtertes Freigehege entschieden. Wer das nicht ums Haus machen möchte kann ja auch einen gewissen Bereich z.B. die Terrasse einzäunen dann haben die Tiere ebenfalls die Möglichkeit nach Draußen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH als Freigänger Beitrag #11
Ich weiß von einer Bekannten, dass sie ihre Katzen nicht in den Freignag vermittelt - Neukatzenbesitzer haben sich darüber hinweggesetzt. Was ist passiert, ein (oder ich meine sogar beide) Tier(e) wurde(n) überfahren - in einer Spielstraße!

Ich denke, du wirst wenig bis gar keine seriösen und verantwortungsvollen Züchter finden, die in den Freigang vermitteln, das müssen dann wohl wirklich schon sehr besondere Umstände sein.

• BKH als Freigänger Beitrag #12
Ja, leider gibt es nur ganz wenige Menschen, die so leben, dass eine Katze ohne große Gefahr frei draußen herumlaufen kann. Die eine Katze aus unserer Zucht lebt im Allgäu auf einem sehr abgelegenen Hof. Da dort der Jagdpächter ein guter Bekannter ist, ist auch klar, dass der nicht auf die Katzen schießt. Aber das ist wirklich eine Ausnahme. Wir wohnen auch auf dem Dorf, aber die nächste Landstraße ist eben nicht so weit weg, dass sie keine Gefahr darstellt. Deshalb bleiben auch unsere Kastraten im gesicherten Garten.

• BKH als Freigänger Beitrag #13
Also ich muß sagen dass ich das echt schade find... Ich hoff wirklich nen guten Züchter zu finden... aber ich versteh die Einstellung trotzdem nicht ganz... Wenn ich die KAtzen in ne Quarantäne Glaszelle einsperr sind sie auch noch gegen weitere Gefahren geschützt, aber nicht glücklicher...
Wie gesagt: Auch meine Kinder bewegen sich in der gefahren reichen Welt- trotzdem find ich es wichtig.
In der innenstadt oder direkt an einer viel befahrenen Strasse versteh ich das wund würd eine Katze auch nicht rauslassen, aber das so kategorisch abzulehnen ist mir fremd...
Ich hab mal nen Züchter angeschrieben und direkt gefragt- bin gespannt was ich für ne Antwort bekomm...

• BKH als Freigänger Beitrag #14
Bei einer Rassekatze hätte ich einfach nur Angst, dass sie geklaut wird.

Ansonsten: Pro Freigang! Absolut! Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich mir trotzdem Katzen halten, dann eben in der Wohnung. Aber hier aufm Dorf wäre es für mich unverständlich eine gesunde Katze nicht raus zu lassen.
Aber eben bei Rassekatzen hab ich meine Bedenken weil es genug böse Menschen auf der Welt gibt.

• BKH als Freigänger Beitrag #15
Also zumindest bei uns hier kenn ich eigentlich 90% der Nachbarn und ich kann mir nie im Leben vorstellen das da einer die Katze klaut- im Gegenteil würde es sofort auffallen wenn hier Fremde an meiner Katze rumfummeln...
Ist bei den Kindern das gleiche: Wenn die nAChbarschaft sich kennt bekommt man immer rückmeldung wer wann wo was gemacht hat ;-)

• BKH als Freigänger Beitrag #16
Du, wir haben auch mal in einem Dorf gewohnt, wo wir alle kannten.

Und trotzdem hats niemand bemerkt, als man unsere Dackeldame von der Straße weggeklaut hat. Rein ins Auto und weg.

Gott sei Dank haben die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen als sie mitbekommen haben, dass wir unseren Hund suchen...

• BKH als Freigänger Beitrag #17
Du, wir haben auch mal in einem Dorf gewohnt, wo wir alle kannten.

Und trotzdem hats niemand bemerkt, als man unsere Dackeldame von der Straße weggeklaut hat. Rein ins Auto und weg.

Gott sei Dank haben die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen als sie mitbekommen haben, dass wir unseren Hund suchen...

Oh Gott... sowas hab ich hier noch nie erlebt, also weder selbst noch in deR Nchbarschaft.
Hier wohnen auch Perser (Rambo und Rocky) die sind super ober zahm und lauern vorm Kindergarten auf Streicheleinheiten- egal von wem... und dann gibts noch Puschel und Spot- Norwegische Waldkatzen... Alle unterwegs und fröhlich... Eine einzige NAchbarin hat ne Heilige Birma die nicht raus darf... und das tut mir immer so leid weil die IMMER am vernetzten Fesnter hockt und den ganzen TAg rausschaut....
Ja und dann wohnen hier natürlich viel viele EKH's

• BKH als Freigänger Beitrag #18
Das liegt natürlich in deiner Entscheidung. Ich bin vielleicht auch nur so, weil eine Katze wie meinen Rumpi würde man sicher klauen. Weil man da sofort sieht, das könnte Geld geben.
Über Kurz oder lang könnte ich eine Perser oder Coonie wahrscheinlich auch nicht drinnen behalten.
Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

• BKH als Freigänger Beitrag #19
Wie gesagt: Auch meine Kinder bewegen sich in der gefahren reichen Welt- trotzdem find ich es wichtig.

Du kämst doch aber sicher nicht auf die Idee, ein 2jähriges Kind mitten in der Stadt einfach mal alleine rumlaufen zu lassen. Logischerweise können die die Gefahren gar nicht richtig einschätzen. Genauso wirst Du vor allem einer jungen Katze nicht klarmachen können, dass Autos schnell und gefährlich sind und man nur über die Straße geht, wenn ganz sicher keines kommt. Manche Katzen lernen das in den ersten 2-3 Jahren, aber ich schätze mal, dass von 10 Katzen mindestens 7 das nicht schnell genug lernen und dann platt sind.

Auf dem Weg zur Arbeit komme ich durch mehrere Dörfer durch und seh dort auch regelmäßig freilaufende Katzen. Mit der Zeit kennt man so manche vom Sehen. Es gibt bzw. gab mehrere, die relativ vorsichtig die Straße überquert haben oder an der Böschung Mäusen aufgelauert haben. Ich bin immer sehr traurig, wenn wieder mal eine tot am Straßenrand liegt und es nicht geschafft hat, älter als 2-3 Jahre zu werden.

• BKH als Freigänger Beitrag #20
Na von nem 2jährigen in der Innenstadt sprech ich natürlich nicht... allerdings hab ich meine 4 jährige durchaus schon allein wo hin laufen lassen. Und mir ist auch klar das man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann- allerdings wollt ich damit auch vorallem sagen das ein gewisses Risiko zum Leben gehört! Und auch wenn ich tod traurig wär wenn meiner Katze was passiert so halte ich es doch für falsch sie auf Grund des in unserem Falle überschaubaren Risikos nicht rauszulassen. Das muß jeder für sich entscheiden- aber genau deshalb find ich es schwierig wenn Züchter gleich gar nicht in Freigang abgeben wollen....
ICH würde mir wenn eine Rassekatze sowieso NUR vom seriösen Züchter hohlen und wenn ich da keinen find nehm ich eben doch wie ursprünglich geplant Tierschutzfälle. Aber ich kann mir vorstellen das es genug Idioten gibt die in so nem Fall dann eben doch zu irgendeinem "freundlichen Hobbyzüchter" um die Ecke gehen... Wie gesagt ICH nicht, aber das gibts sicher...

Thema:

BKH als Freigänger

BKH als Freigänger - Ähnliche Themen

Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten