Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Diskutiere Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hab. Aber ich hab hier gerade ein riesen Chaos und bin halb am...
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

es tut mir Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hab.
Aber ich hab hier gerade ein riesen Chaos und bin halb am Heulen :(
Hab mir jetzt auch die nächste Woche über Urlaub genommen...

Der Hintergrund ist folgender:
Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte kam total verstört mein Ares nach Hause - mit einem Mini-Kitten im Maul! Er kam direkt auf mich zugelaufen und hat mir das Kitten regelrecht in die Hand gedrückt! Ich hab mich wie in nem schlechten Horrorfilm gefühlt, jedenfalls war das Kleine total klein und unterkühlt.
Ich bin so gottfroh über meinen Ares, der mich angemaunzt hat und dann losgetrippelt ist - ich samt kleinem Kitten hinterher.
Auf jedenfall hat er mich tatsächlich in die Nähe unseres Baches geführt, wo leise maunzend 3 weitere Kitten lagen - neben ihrer toten Mami... Ohje, das war so schlimm, ich muss immer noch heulen...
Eines der Kleinen war tot, ich hab die anderen insgesamt 3 lebenden Kitten direkt eingepackt und sie mit nach Hause genommen. Dort hab ich ihnen weil ich mir nicht zu helfen wusste laktosefreie Milch gegeben (gott sei Dank hab ich eine Laktoseintoleranz und H-Milch außerhalb des Kühlschranks stehen!!), die sie ganz gierig aufgeschleckt haben. Aufgewärmt hat sie Mausi, die sich gerade total verpflichtet fühlt und die 3 nicht aus den Augen lässt. Jedenfalls hab ich die Kleinen auch gewogen, sie wiegen 233-316 Gramm :(
Ich war heute vormittag sofort auch bei unserer Tierärztin, die die Kleinen auf 3 Wochen und sehr unterernährt schätzte. Sie hat einen kompletten Gesundheitscheck gemacht und direkt entwurmt. Die 3 sind voll mit Würmern, das tut mir so unglaublich Leid. Das kleine Katerchen hat leichte Erfrierungserscheinungen am Schwanz, weshalb der vielleicht amputiert werden muss... Die Ärztin meinte, dass es kurz vor knapp war. Eine Stunde später wären sie alle erfroren gewesen...

Ich hab jetzt Royal Canin Aufzuchtmilch und fütter mit Mausis Hilfe gerade so gut es geht. Sie liegen alle zusammen nun in einem provisorischen Pappkarton, der mit einer Decke ausgelegt ist und auf den Rotlicht scheint (die Ärztin meinte, dass das förderlich sei). Da ich für einen meiner Wellensittiche mal Rotlicht brauchte hatte ich Gott sei Dank so eine Lampe noch da.
Mausi leckt die Kleinen ab, als ob sie ihre Mutter sei. Mein Freund kam auch direkt von der Arbeit und hat die Mamakatze und das tote kleine Kätzchen am Bach beerdigt...

Was mir jetzt so weh tut ist die Tatsache, dass die Tierärztin mir ganz schlechte Chancen eingeräumt hat. Aber sie sagte auch, dass ich sofort bei ihr vorbeikommen soll, wenn ich etwas komisch finde und wenn die Kitten Gewicht verlieren sowieso... Sie hat mir auch ihre Handynummer gegeben, unter der ich sie auch nachts erreichen kann. Das beruhigt mich ein wenig.
Das Katerchen ist das große Sorgenkind, er ist auch der leichteste Knirps und hat das Problem mit dem Schwanz. Das müssen wir jetzt beobachten, wie es sich entwickelt. Ich hab mir gerade eingebildet, dass er ihn ein wenig bewegt hat, was doch ein gutes Zeichen ist?

Ich hab so Angst, dass eines der 3 stirbt und ich trau mich gar nicht, heute Nacht überhaupt schlafen zu gehen. Zumal die jede Stunde gefüttert werden müssen, meinte die Ärztin...

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit sowas auskennt?
Die Mutter meines Freundes, die sowas ja schon zig mal gemacht hat ist gerade im urlaub und nicht erreichbar, ich könnte heulen :(

Bitte, bitte helft mir... Ich weiß nicht weiter...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #2
Hallo,

leider kann ich Dir nicht viel mit Erfahrung helfen. Nur das was ich mir so zusammengelesen habe.

Ich finds richtig klasse, dass Du Dich so kümmerst! Hattest Du Kontakt zum Tierschutz, ob die die Würmchen vielleicht nehmen könnten? Denn Deine TÄ dürfte wohl recht haben, dass einiges Glück und viel Erfahrung dazu gehören wird um die Kleinen über den Berg zu bekommen.
Davon abgesehen denke ich, dass Du das Wichtigste ja schon mal getan hast/tust.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #3
Hallo Patentante,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab Schwiegermami in Spe gerade doch an die Strippe gekriegt, nachdem ich es gefühlte 5 Millionen Mal versucht hab :)
Sie wär eigentlich noch bis Sonntag an der Nordsee, aber sie fährt jetzt los, um wieder nach Stuttgart zu kommen.
Wir werden das dann zusammen machen, aber sie meinte auch, dass die Kitten bei mir bleiben müssen. Mausi hat sie angenommen und wird sich auch in Zukunft um die Kleinen kümmern (ihnen alles Wichtige beibringen). Doris meinte, dass man das sofort sieht. Wenn eine Katze Kitten zu sich nimmt, dann wird sich das wohl auch nicht mehr ändern, sondern sie wird für die Kleinen da bleiben. Darüber bin ich heilfroh :)
Doris wird mir helfen, wenn sie hier ist. Das heißt, dass die Kleinen und ich mehr oder weniger allein den heutigen restlichen Tag und die nacht schaffen müssen und ab morgen hab ich jemanden, der das schon 4 mal gemacht hat.

Gerade hat eine der beiden Katzen geniest o_O
Ich glaub, ich ruf gleich nochmal bei der TÄ an... Sicher ist sicher...

Außerdem würde ich mir das nie verzeihen, wenn ich die Kleinen im Stich lassen würde... Da muss alles getan werden, sieht Mausi auch so!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #4
Ich habe Tränen in den Augen. Großes Kompliment an dich.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt und drücke ganz fest die Daumen!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #5
GROßES Kompliment an dich und auch ganz ganz ganz besonders an Schwiegermama, die extra ihren Urlaub abbricht!

Hier kommen sicher noch einige Tipps von Usern die das auch schon gemacht haben.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #6
Hallo Katastrophy,

leider kann ich dir auch nicht viel helfen. Aber im Daumendrücken bin ich ganz groß.

Ich finde es ganz toll, was du da machst und die Kleinen haben wirklich einen Schutzengel in Form von deinem Kater gehabt.
Mit deiner Katze hast du wohl eine der besten Hilfen, die du bekommen kannst, und wenn Schwiegermama jetzt auch noch zur Unterstützung kommt, dann wird doch alles getan, was getan werden kann.
Ganz großes Lob an euch!

Was ich hier im Forum so gelernt habe:
Die RC-Milch soll nicht so die beste sein. Mammilac soll wohl der Muttermilch besser nachempfunden sein und man muss nicht so oft füttern. Es gibt auch noch eine andere. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht magst du dich darüber mal informieren. Die kann man im Internet bestellen.
Und mit dem Rotlicht musst du vorsichtig sein. Es darf auch nicht zu warm für die Würmer werden. Also am besten die Lampe nicht durchgehend anlassen.

Ich möchte betonen, dass ich selbst mit Handaufzuchten keinerlei Erfahrung habe. Das sind also keine Erfahrungswerte, sondern nur das, was ich selbst hier im Forum gelesen habe.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und 10 Pfoten sind auch für euch gedrückt.

Alles Gute und liebe Grüße

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #7
So, update...

Habe aufgrund des Niesens gerade mit der TÄ telefoniert und sie meinte, ich solle das die nächsten 2 Stunden über gut im Auge behalten. Falls es sich verstärkt soll ich anrufen, dann kommt sie nach ihrem Feierabend bei mir vorbei. Sie möchte den Kleinen keine erneute Autofahrt antun.
Ich hab ihr das auch mit dem Schwanzzucken und meiner Schwiegermama in Spe erzählt und sie hat sich wahnsinnig gefreut. Das Schwanzzucken ist anscheinend ein ganz tolles Zeichen, dass sich das vielleicht von selbst wieder richtet, weil die Erfrierung doch nicht so schlimm ist.
Und das mit Doris fand sie auch ganz toll, als ich ihr erzählt hab, dass sie in sowas "geübt" ist (unser Ares kam ja damals von nem Bauernhof und war wohl genau so schlimm dran und trotzdem hat Doris ihn durch gekriegt... Toi toi toi...)
Ach ja, was ich vorhin ganz vergessen hatte: Die TÄ hat mir gezeigt, wie ich den Bauch massieren muss, da das bei den Kleinen nicht alleine geht. Aber gerade sagte sie, dass ich das nun doch nicht machen muss. Mausi schleckt ihnen ja schön die total abgemagerten Bäuchlein.
Ich hab trotzdem so Angst, dass sie nichts zunehmen. Die Milch finden sie zwar toll und schlabbern die auch ganz gierig, aber wenn sie nun doch erkältet sind und krank werden?

Ohje, ich hab total Angst und jetzt krieg ich auch noch Kopfweh...
Aber meine Mausi ist total goldig, wie sie nicht mehr von den Kleinen weggeht und Ares will auch gar nicht mehr aus der Wohnung, sondern hockt vor der Kiste und maunzt.

EDIT:
Danke euch Dreien.
Wegen der Milch schau ich gleich nach. Gerade weil sie so klein sind müssen sie doch um die Chancen zu erhöhen das bekommen, was am verträglichsten ist.
Die Rotlichtlampe hab ich nicht die ganze Zeit an. Sorry, dass ich das vorhin vergessen hab zu erwähnen (jetzt werd ich auch noch vergesslich...). Die ist 20 Minuten an und dann wieder für ne Stunde aus. Vermutlich kann ich die heute sogar abends dann abschalten, weil Mausi sie ja auch wärmt.

EDIT2:Hab gerade recherchiert. Mammilac soll wohl wirklich besser sein. Hab gerade mit dem Futterhaus in der Nachbarstadt telefoniert, die beschaffen mir das bis morgen :)
Hab dem Kerl am Telefon die Ohren abgequasselt und ihm die Dringlichkeit der Situation geschildert -> Hat geklappt, 1:0 für uns :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #8
Deine beiden Katzen sind toll! Du bist toll, deine Schwiegermama und deine Ärztin auch! Mal ganz lapidar ausgedrückt. Ihr schafft das!!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #9
Ich drücke dir alle Daumen und Bella alle Pfoten, dass alles gut wird....

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #10
Ohje, das ist wirklich...mir bleibt auch der Klos im Hals stecken. Ganz toll, dass du dich so kümmerst. Natürlich auch die Schwiegermama in Spe. Das rührt mich sehr. Auch das Verhalten deiner süßen Miezies treibt mir ein Tränchen ins Auge.

Ich hab keine Ahnung von Aufzucht, aber du scheinst eine ganz tolle Tierärztin an der Hand zu haben. Ihr schafft das bestimmt. Bestimmt können dir hier auch einige Züchter noch gute Tips geben. Nur Mut, Du schaffst das.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #11
Mal den Beitrag von Isenbert unterschreib! :p

Ich weiß wie schwer es ist die Nerven zu behalten (war ja damals in einer ähnlichen Situation, wenn auch GsD keine Handaufzuchten). Aaaber: Du tust gerade alles nur menschenmögliche. Und Deine Katzen alles katzenmögliche ;-)
Ja, es kann gut sein dass sie es nicht alle schaffen. Und so schwer es ist, versuch Dein Herz noch nicht zu sehr an die drei zu hängen. Bereits jetzt hatten sie unvorstellbares Glück, nicht einfach jämmerlich erfrieren zu müssen (Glitzer ausm Auge wischt)!
Ich hoffe Du verstehst was ich zu drucksen versuche?

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #12
Dein Ares ist ein so toller Kater. Du kannst stolz auf ihn sein.
Und du kannst auch wahnsinnig stolz auf dich sein, dass du dich dieser Verantwortung nicht einfach entzogen hast und die Kätzen einfach irgendwo abgegeben hast.

Mit Hilfe deiner fürsorglichen zwei Mietzen, der tollen Schwiegermama und der klasse Tierarzt kann doch da jetzt gar nix mehr schief gehen.
Ein seid ein klasse Team!

Tipps und Ratschläge kann ich dir leider aber nicht geben, da ich keine Ahnung von so kleinen Würmchen habe.

Aber du schaffst das. Daran glaub ich gaaaaaanz fest.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #13
Es ist ganz toll was du machst. Deine Katzen sind ja gaanz ganz lieb. Ich habe auch Tränen in den Augen. ihr habt alle, auch deine Schwiegermama, meinen größten Respekt.
Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen, aber das wird gut gehen.
Viel, viel Glück für die kleinen Würmchen.

l.G. Kathi.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #14
Oh man.... Auch ich hab jetzt mal ein Tränchen verdrücken müssen.... Ein ganz dickes Lob an dich, deine Schwiegermama, deine Tierärztin und natürlich an deine Katzen!!!!
Hier sind alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!!!!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #15
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #16
Huhu,

hier sind ebenfalls Daumen und Pfötchen für die Zwerge gedrückt. Hoffentlich schaffen sie es.
Viel Erfolg.

LG

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #17
Hier ist auch alles gedrückt was man so drücken kann... aber Dein Kater ist ja der AHmmer! Ich hab gänsehaut wenn ich mir vorstell wie er das gemacht hat und wie er da GEDACHT hat!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #18
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt...

Ich wünsche Euch alles Glück was Ihr braucht und gib Deinen Katzen ganz viele Knuddler von uns.

Es ist wirklich beeindruckend wie Deine Süßen sich verhalten. Ich hab auch Tränen in den Augen, da sieht man auch mal wieder wie sozial Katzen sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #19
Oh man nun kullern auch mir die Tränen...Hut ab ganz toll fühl dich gedrückt!!!!
Ines

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #20
Es steht zwar jetzt schon x-mal da, aber man kann es ja nicht oft genug sagen finde ich:

Es ist klasse, was du, deine Schwiegermama, die Tierärztin, dein Freund und deine Katzen da macht, Hand-in-Hand-Arbeiten vom Feinsten.

Ich hoffe sehr und drücke sämtliche Daumen (und die Katzen natürlich ihre Pfoten), dass ihr die kleinen Mietzis durchbringt.

Thema:

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten