Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Diskutiere Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch ich möchte dir sagen- Respekt! Ich drücke euch ganz doll die Daumen und acht Pfoten sind auch gedrückt für die Kleinen. Du hast wirklich eine...
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #41
Auch ich möchte dir sagen- Respekt! Ich drücke euch ganz doll die Daumen und acht Pfoten sind auch gedrückt für die Kleinen. Du hast wirklich eine tolle Familie, die dich unterstützt und eine sehr engagierte Tierärztin. Hier wird an euch gedacht und fleißig mitgefiebert...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #42
Ach wie ich mich freue. Ich drück dich danz lieb. Für die kleinen Mäuselein bleiben Daumen und 12 Pfötchen gaaaaaaaaaanz fest gedrückt.
Gib deinem lieben Kätzchen einen dicken Schmatzer von mir.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #43
So, danke erstmal euch allen und weiterhin vielen Dank für die Pfoten und Daumen.
Doris war gerade da und hat sich die Kleinen angesehen. Sie sind wohl erst knapp über eine Woche und bräuchten dringend eine milchgebende Katze. Sie hört sich um, ob es hier irgendwo eine Amme gibt, glücklicherweise hat sie "Connections".
Vermutlich gehen heute im Laufe des Tages die Äuglein auf war ihre Einschätzung und sie seien wohl immer noch sehr untergewichtig.
Aber sie saugen ganz prima und haben einen irrsinnigen Überlebenswillen.
Der Kot schaut gut aus und die Pünktchen sind wirklich Würmer, bäh...
Wir haben jetzt auch nochmal Mausi und Ares vorsichtshalber eine Entwurmungskur gegeben, obwohl sie vor 3 Wochen schon eine hatten. Aber sicher ist sicher, meinte sie.

Also war die Katzenmami wohl doch keine Mami? o_O
Okay, das ist mir zu hoch. Aber es gibt doch auch orange Tigerkätzinnen, eine Freundin hat sogar gleich 2 davon.

Ach, bevor ichs vergesse: Ich hab gerade in den 2 Tierheimen der Umgebung und 2 weiters weg angerufen und das mit der orangen Katze geschildert, die mit 4 Kitten tot am Bach lag. Ich hoffe, dass sie das auf ihre Seiten packen.
Die Tierheimmitarbeiterin, die mir unsere Mausi vermittelt hat, meinte aber, dass sich da niemand melden wird. Der Fall schaut schwer nach Wildkatze aus, oder nach verstoßener Mutterkatze, die aufgrund der Schwangerschaft "lästig" wurde...
Hätte ich sie doch nur früher gefunden :(
Ich verstehe solche Menschen nicht. Wenn die schwanger sind sollte man sie auch nackt rauswerfen und sagen "Jetzt schau, wie du dein Balg großziehst"... Bei sowas geht mir total die Hutschnur hoch...
Aber ich kämpf um die Leben der Kleinen. Sie können doch nicht gleich nochmal in ihrem kleinen Leben so enttäuscht werden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #44
Doch die Mami war sicher die Mami... rote Kätzinen sind selten aber es gibt sie... deswegen meinte ich ja das Du allein mit der Beschreibung den Besitzer finden müsstest wenns den einen gibt...eben weil ja nicht 1000 unkastrierte ROTE Kätzinen bei euch in der umgebung vermisst werden.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #45
Muss grad schmunzeln: doch, das war sicherlich ne Katze und kein Kater :mrgreen:. Es GIBT rote Katzen, halt nur weit seltener als Kater.

Wundern tut mich, wieso die untergewichtig sein sollen? Meine zugegenermaßen sehr kleinen Kitten hatten mit 7 Tagen zwischen 130 und 211 Gramm. Wobei der Große richtig propper war.

Wenn ich es grad richtig zusammenkriege lautet die Faustregel: ca. 100 Gramm Geburtsgewicht + wenigstens 10 Gramm Zunahme pro Tag.

Ihr kriegt das hin! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #46
Dass sie untergewichtig sind dachten wir erst, weil wir ja von 2-3 Wochen Alter ausgingen (die TÄ meinte auch, dass sie wenig Erfahrung bei sowas hat, aber sie auf 2 Wochen schätzen würde).
Jetzt wo wir den neuen Stand von knapp über 1 Woche sind, sind sie nicht mehr untergewichtig. Anhand der Augen meinte Doris, dass man das sehr gut einschätzen könnte.
Was jetzt eben das große Problem ist, ist die Milch. Zwar meint Doris, dass es mit der Aufzuchtsmilch schon geht, aber für die Gesundheit und die spätere Entwicklung der Kitten sei es weitaus besser, wenn sie bei einer Mutterkatze saugen und die Muttermilch wohl viel besser temperiert und "echter" ist.

Ich hoffe, dass das alles hinhaut, wirklich... Außerdem könnte ich die 3 jetzt nichtmehr abgeben, weil ich mir viel zu viele Sorgen machen würde... Ich hab schonmal ne kleine Krähe aufgezogen, der ein Raubtier einen Flügel abgerissen hat. Da hab ich 3 Tage am Stück keine Auge zugemacht und am Ende hat die kleine Krähe es geschafft, was mir niemand eingeräumt hätte. Sie lebt jetzt bei meinen Eltern, weil sie logischerweise nicht mehr ausgewildert werden konnte.
Die 3 kleinen Kitten müssen einfach überleben, sie haben doch noch so viel vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #47
Ich bin nicht grade Expertin denke aber: klar wär ne Amme gesünder. Auch für die ganze Entwicklung. Die muss man aber erstmal finden und sie müsste die Zwerge auch noch annehmen und, und... Immerhin haben sie die ersten (super wichtigen) Tage Muttermilch bekommen. Das wären nicht die ersten Minis die mit Ersatzmilch groß und stark werden :)

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #48
Ich denk auch das sie ja die wichtigen TAge wegen dem Immunschutz die Muttermilch bekommen haben... und es wäre nochmal anders wenn es "nur" Du wärst- aber was die Erziehung angeht hast ja mit deiner Mausi schon ne ersatz Mama!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #49
100 g Geburtsgewicht ist bei normalen Hauskatzen schon ein sehr gutes Gewicht. Aber ich hab mal einen Zwerg mit etwas über 60 g Geburtsgewicht durchgekriegt. Der hatte aber eine Mami. (Katze meiner Nachbarin)

Kitten machen die Augen normalerweise so um den 9., 10. Lebenstag auf. Aber das müsste deine TÄ doch wissen?

Am besten, du wiegst sie ca. 2 mal täglich und schreibst dir alles auf.
Kannst du die Gewichte dann mal hier reinstellen?

Und, ich finds klasse, dass du das machst! Großes Lob an dich!
Dass dein Kater die Kitten fand und dir lebend gebracht hat, ist unglaubliches Glück!
Und dass Mausi sich so rühren um die Zwerge kümmert, super!
Und eine tolle Schwiegermutter hast du!
Die Tierärzten scheint ja auch super zu sein, auch wenn sie sich möglicherweise bei der Alterseinschäzung vertan hat. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein Tierarzt nach Feierabend zu dir nach Hause kommt.

Ich wünsch euch alles Glück der Welt, dass ihr es gemeinsam packt!

LG

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #50
*tränen aus den Augen wisch* Ich bin zwar jetzt die 100. die das schreibt, aber ich möchte auch noch loswerden, dass ich es wirklich toll von dir finde, dass du dich so toll um die Zwerge kümmerst! Ganz großes Lob! Natürlich auch an deine Schwiergermama, deinen Freund, die TÄ und Ares und Mausi. Die Kleinen haben wirklich Glück gehabt, dass sie zu euch gefunden haben! Ich drück hier ganz fest die Daumen für die Winzlinge, und Cosmo, Wanda und Queenie drücken die Pfoten.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #51
Was jetzt eben das große Problem ist, ist die Milch. Zwar meint Doris, dass es mit der Aufzuchtsmilch schon geht, aber für die Gesundheit und die spätere Entwicklung der Kitten sei es weitaus besser, wenn sie bei einer Mutterkatze saugen und die Muttermilch wohl viel besser temperiert und "echter" ist.

da hat sie schon recht, eine Amme wäre am besten.
Aber es müsste schon eine Amme sein, die gleichalte Babys hat, denn sonst wäre
a. der Pflegeinstinkt der Mutter nicht mehr ausreichend
b. die Kittengewichte so unterschiedlich, dass sie einander an den Zitzen abdrängen.

Und nicht zu vergessen, Deine Kleinen hatten Würmer, sie könnten auch noch anderes haben, das für die Babys einer Amme nicht ungefährlich wäre.

Ihr habt mit Mammilax wirklich die besten Aufzuchtsmilch, und wenn genug Erfahrung in der Handaufzucht da ist, auch eine sehr gute Chance die Kleinen aufzuziehen

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #52
Dein Kater - der Held - hat sich jetzt aber eine dicke Scheibe Extrawurst verdient!

Echt toll. Ich kann leider nicht helfen, aber ich drück die Daumen!

Wir haben auch mal ein 2 Wochen altes Kätzen durchbekommen das untergewichtig war und schlimmen Durchfall hatte. Er wurde der schönste Kater den ich je gesehen habe! Also nicht die Hoffung aufgeben!

Leg ihnen doch zusätzlich eine Wärmflasche hin. Daran können sich dann alle kuscheln (das empfiehlt meine TÄ immer).

Alles Gute! :)

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #53
Danke für die lieben Zusprüche :)
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!
Hab jetzt gerade mal 5 Stunden geschlafen und wurde dann von aufgeregtem Maunzen geweckt. Bin dann sofort von der Couch aufgesprungen und hab eine ganz verwirrte Mausi vorgefunden, die in der Wohnung rumgedappelt ist. Als ich dann in das Kistchen schaute, waren nur noch der Kleine und die Mittlere drin und die Große war verschwunden.
Ich hab mich dann erstmal verdammt, eingeschlafen zu sein und hab den Knirps vollkommen panisch gesucht. Und dann kam ich in die Küche: Da saß Ares und hat sie abgeleckt. Sie hat die Augen offen! Die ist ja so süß, orange getigert und ganz strahlend blaue Augen. Und sie hat mich ängstlich angemaunzt, als ich auf einmal vor ihr stand. Ares kam dann - ganz der Gentleman - auf mich zu und hat sich kraulen lassen. Bestimmt damit die Kleine sieht, dass ich nicht gefährlich bin. Ich hab sie dann schnell genommen und wieder zu Mausi gebracht, die sich total gefreut hat und sich direkt wieder in ihre Kiste gelegt hat.
Die anderen beiden haben die Augen aber noch zu. Mal sehen, vielleicht gehen die ja auch heute auf :)
Alles in allem machen sie schon einen viel fitteren Eindruck und entwickeln sich wirklich gut (scheint zumindest so). Sie maunzen schon viel kräftiger und lecken viel energischer die Milch.
Eine Freundin von Doris hat mich vorhin auch noch angefrufen gehabt und meinte, dass sie zwar keine Amme hat, aber gerne mal die Kleinen ansehen würde. Zur Entscheidung, ob sie eine Amme brauchen, oder ob ich das als Mensch mit Mausis Wärmehilfe schaffe.
Komisch, aber irgendwie hoff ich, dass ich sie nicht hergeben brauch. Das ist egoistisch, ich weiß. Aber ich hab sie mega gern gewonnen :)
Wenn wir aber eine Amme finde, die Kitten im ähnlichen Alter und vor allem genug Milch hat, dann würde ich die Kleinen natürlich abgeben.
Ich fütter immer noch quasi rund um die Uhr im Wechsel, bis sie nicht mehr nuckeln. Wie lange kann ich das denn so weiterführen? Muss ich da irgendwann damit aufhören?
Und ab wann können sie "richtige" Nahrung fressen? Das hatte ich vorhin ganz vergessen, Doris zu fragen -.-'

Ich wieg sie ab jetzt jeden Tag und achte drauf, dass sie zunehmen.
Sobald sie abnehmen geht's zur TÄ. Sie hat vorhin auch nochmal angerufen und gefragt, wie's geht. Ich hoff, dass das alles so gut weitergeht wie bisher. Das ist gerade eigentlich fast zu schön um wahr zu sein. Wir hatten wirklich noch keine Komplikationen, außer den halben Herzstillstand meinerseits vorhin, als die Große auf einmal weg war^^
Mein Freund durfte sich dann erstmal was anhören, weil er aufpassen hätte sollen *grummel*

Dein Kater - der Held - hat sich jetzt aber eine dicke Scheibe Extrawurst verdient!

Ja, ich hab vorhin schon Leberwurst eingekauft. Eigentlich nicht das Beste für Katzen, aber er steht total drauf. Die hat er sich verdient, zumindest ein paar Finger voll zum runterlecken :)
Und für Mausi gibt's eine Scheibe Mortardella - auch nicht gut, aber sie hat sehr wenig gefressen. Traut sich kaum aufzustehen und wenn sie das macht, dann flitzt sie zum Schüsselchen, schlingt in sich rein und hüpfelt zu den Kleinen zurück, die sie maunzend empfangen.
Sie ist die geborene Ersatzmama :)

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #54
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und schnell durchgelesen. Mensch, deine Mietzen sind so toll! :) Da fange ich schon an fremd-stolz-zu-sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleinen alle durchkommen und alles gut läuft!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #55
Lese immer noch gespannt und begeistert mit :p

Fütter Mausi doch bei den Kitten. Bei einer "richtigen" Mama macht man das ja auch am Anfang. Den Luxus hat sie sich ehrlich verdient.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #56
Du hast echte Katzenhelden,alle beide :razz:
Hab beim Lesen ein paar Tränchen vor Rührung verdrückt.
Wir drücken ebenfalls die Daumen und Pfoten.
Toll wie Du das machst,und toll wie Du unterstüzt wirst,von deinem Freund und Deiner Schwiegermama.
Ein großes Kompliment auch an die Tierärztin,sowas ist ja auch nicht selbstverständlich.
Sie scheint sich wirklich ständig Gedanken um Euch zu machen :)

Wenn die Große schon die Wohnung erkunden will,dann scheint sie ja wirklich übern Berg zu sein...
Was macht denn das Schwänzchen vom Kleinen?

Ich wünsch Euch alles Gute ;-)

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #57
Wie viel wiegen sie?
Ein Foto wäre toll, um zu sehen ob sie noch recht abgemagert sind.
LG

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #58
Eine Freundin von Doris hat mich vorhin auch noch angefrufen gehabt und meinte, dass sie zwar keine Amme hat, aber gerne mal die Kleinen ansehen würde. Zur Entscheidung, ob sie eine Amme brauchen, oder ob ich das als Mensch mit Mausis Wärmehilfe schaffe.

Ich denke einmal Ihr habt gute Chancen es ohne Amme zu schaffen, zumal Mausi die Kleinen ja als Babys angenommen hat.
Wenn sie sogar putzt, kannst Du ihr auf Knien danken, denn das kann kein Mensch so gut wie eine Katze.

Du hast wirklich sehr gut sozialisierte Katzen, kannst Du stolz drauf sein

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #59
Ich denke du kannst sie nuckeln lassen soviel zu wollen. Das hat ja bis jetzt gut geklappt und sie haben es vertragen. Wenn du dennoch meinst "Jetzt ist es aber genug, sonst platzt du!" Dann nimmst du es eben wieder weg und bietest später wieder was an.

Beim Muttertier saugen sie ja auch solange bis sie satt sind :)

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #60
eine sehr schöne Geschichte:d078::d078::d078:

so wie sich das anhört, bekommt ihr das super hin

was macht denn der Schwanz des kleinen Katers?

Thema:

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten