Zu dem Thema Fassade entstellen: wer eine Familie mit Kind und Tier in einer verschimmelten Bude wohnen lässt, der sollte tunlichst den Rand halten, wenn es um korrektes und sicheres Lüften geht...
Das Problem dabei ist, das die jedes Jahr ganz brav den Schimmel entfernen. Der ist im schlafzimmer, im arbeitszimmer ein wenig und im Bad ist es richtig heftig. Die einzige Belüftung im Bad ist das Fenster. Wir haben keinen Abzug drinne und auch keine Belüftungsschlitze in der Tür. Eigentlich müssten wir auch im tiesten Winter immer das Fenster auf lassen, ist ja aber auch keine Alternative.
Der Schimmel kommt daher, das die Dämmplatten in der Wand irgendwie rein geschustert wurden. Kreuz und quer, wie es passt. Das wissen die auch. Dadurch drückt die Feuchtigkeit von außen in die Wohnung. Besonders schlimm ist es, wenns taut oder regnet. Da geht die Luftfeuchtigkeit schon mal auf 80% hoch.
Die haben uns in Bad und Küche so ein komisches Belüftungssystem in die Fenster gebaut..aber das bringt garnichts!
Bevor wir hier eingezogen sind, wurde nochmal schön verputzt, tapeziert und gestrichen. alles innerhalb von 2 tagen. Das Fenster muss man ja nach dem tapezieren und streichen nicht aufmachen, ach quatsch. wird alles überbewertet! Kein wunder, das die Bude einen monat später schimmlig ist...
natürlich wurde am anfang behauptet, wir würden nicht richtig lüften und heizen ;-), aber mehr als lüften, pro raum 2 luftentfeuchter stehen haben und ordentlich heizen können wir auch nicht. Achja, habe ich schon erwähnt, das wir maximal auf 17-18 grad kommen, wenn wir heizen? Jetzt gerade sinds 16 grad...
Zudem muss ich mehrmals täglich die Fenster absaugen, mit nem Fensterkärcher... am morgen komm ich auf einen halben Liter...
Wie schaut es denn mit Möglichkeiten zum 'Entfeuchten' aus? Dann müßtest du nicht mehr so oft lüften?
dazu hab ich gerade was geschrieben ;-)
So ein elektronischer luftentfeuchter soll was bringen. aber ich zahl mich nicht dumm und dämlich an stromkosten, wenn einfach nur das haus scheiße ist. ...
(wir zahlen jetzt knapp 70 euro mehr miete.. das muss für dieses Kaff hier schon echt was heißen)