SureFlap Katzenklappe abpolstern?
Diskutiere SureFlap Katzenklappe abpolstern? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich hab da ein doofes Problem und hoffe auf kreative Ideen Eurerseits ;-)
Ich besitze eine SureFlap Katzenklappe...
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #1
Hallo,
ich hab da ein doofes Problem und hoffe auf kreative Ideen Eurerseits ;-)
Ich besitze eine SureFlap Katzenklappe;
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978
eine kleine Katze, bei der vor allem die Hüftknochen stark vorstehen
und einen Kater, der eben die Katze gerne wie irre durch die Klappe nach draußen jagt.
Mit dem Erfolg, dass wir gerade beim
Tierarzt waren, weil die Süße humpelt! :shock:
Jetzt überleg ich, wie ich diese Klappe eventuell irgendwie abpolstern könnte. Mir fällt nur echt nix ein. Die ist ohnehin schon extrem eng, also nicht gerade viel "Spiel" für Polsterung (die "scharfe" Außenseite des Tunnels kann man auf den Bildern leider nur erahnen).
Zweites, kleineres Problem: außen steht ein Brett als Leiter, lose ans Fensterbrett gelehnt. Im Sommer funktioniert das gut, bei dem Wetter und der Beanspruchung rutscht es weg. Wie könnte ich das denn befestigen, ohne zu bohren oder sonstwas?
-
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #2
Moin,
wegen dem Brett, sicher es doch unten indem du etwas Schweres davorlegst.
Und zur Abpolsterung würde ich Dichtungsgummis nehmen. Die man sonst in die Türrahmen klebt.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #3
Hi!
Die Kanten an der Klappe evtl. mit Panzerband umkleben oder solche 'Dichtungen' für Metallkanten?
Und das Brett würde ich in einen schicken Blumenkasten setzen.Steine oder Beton rein...
Blöd,wenn man es nicht genau sehen kann mit der Klappe :???:
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #4
Hm, erstmal vielen Dank fürs "mitdenken"

. Das Brett unten beschweren hab ich schon versucht, aber dann rutscht es oben immer noch weg (Alufensterbrett). Irgendwie müsst ich glaub ich, oben noch was waagerecht dranbasteln? :roll::roll:
An dieses Dichtgummi hatte ich schon gedacht. Wird aber bei Weitem nicht reichen. Das sind echt mal ganz unschöne Geräusche wenn die da durchkracht :?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #5
Hmmm, einfach so Krallen dran, die man unterm Fensterbrett einhakt?
Und es gibt so Omega-förmige Dichtungen, die sind stabiler, denkst du das könnte reichen?
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #6
Dann evtl. wirklich Beton unten in den Blumenkasten,dann ist es ja fest.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #7
Die scharfken Kanten müsse man eventuell mit Moosgummi umkleben können, zur Not müssen 2-3 Schichten drauf.
Und wegen dem Brett, hast du da irgendwie die Möglichkeit kleine Schraubzwingen dranzusetzen?
Oder diese Dinger die man nimmt um Wachstischdecken am Tisch festzumachen?
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #8
Den Rand könntest du z.b.mit
Schaumstoffisolierung für Kupferrohre posltern. Die kann man aufschneiden und dann um den Rand legen/klemmen. Nehmen auch nicht viel Platz weg.
Such mal eben n Foto.....
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #9
Das mit den Klemmen müsste ich mal schauen. Auch wenn mein technischer Verstand grad nicht ausreicht, wie das gehen könnte. Irgendwie müsste es wohl.
Hab mir das eben nochmal genauer angeschaut. Da ist nichmal ein halber Milimeter Platz. Ich fürchte, das kann ich komplett vergessen was abzupoltern. Mist.
Wenn ich sicher wüßte, dass die teurere Klappenvariante besser ist... hatte eh über ne zweite nachgedacht.
Sonst muss ich doch noch den Kater unter Valium setzen, dass er Ruhe gibt *Ironie-Off*
Die hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/158506 ist tatsächlich wohl nen ticken größer. Aber leider fast genauso konstruiert.
Hier sieht man etwas besser was ich mit "scharfkantig" meine. Leider muss die Klappe beim öffnen durch den gesamten Tunnel (darf also durch nix behindert werden).
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #10
Zur Not eckschaniere kaufen und die dann mit Schraubzwingen festmachen? dann müsstest du nicht bohren.
Wir haben
die hier, war zwar auch sehr günstig funktioniert aber sehr gut
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #11
Da sieht man es besser.
Ich hätt jetzt spontan gesagt, Teppich reinkleben und um die kanten, der nicht so dick ist...:???:
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #12
Danke, aber leider gibt es wohl immer noch nur zwei Chip-Klappen-Modelle. Was anderes geht hier nicht.
Puh, dann werd ich wohl mal in den Baumarkt müssen. Aber Scharniere muss man doch irgendwo festschrauben?
Vielleicht fällt mir irgendwas ein, dass die mehr Fläche draußen haben. Ich vermute nämlich, dass sie schräg durch die Klappe geht, weil das Fensterbrett recht schmal ist *mal eben ne Handwerkerausbildung machen geht*
Schneeleo, lieb von Dir. Aber weißt Du wie viel 0,5 mm sind? Und selbst die dürfte ich nicht zur Verfügung haben.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #13
Darfst du garnix bohren?
Wir haben das bei uns relativ einfach gemacht und ein kleines Podest vor die Klappe geschraubt, dadurch kommt er gemütlich rein und raus.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #14
Foto vom Podest? *liebanlächelt*
Ne, bohren in Alufensterbrett wär wohl nicht so prickelnd. Aber wenn ich ne waagerechte Fläche hätte müsste das mit den Klemmen/Zwingen funktionieren.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #15
Sorry, waren noch was einkaufen.
Foto kann ich dir morgen Mittag machen wenn ich von der Arbeit zurück bin und es hell ist

Ist aber nix wildes, nur ein Paar kurze Terassendielen (sind geriffelt und nich so rutschig) und 2 lange Alu-Winkel.
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #16
Bauschaum. Alles mit Bauschaum machen. :mrgreen:
Aber das mit der Klappe ist echt doof. Vll was vom Rahmen abtragen und dann Isolierstücke drüber?
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #17
Papas Freundin hat ihren Miezen vor die Sureflap einfach ein Stück von nem Holzbalken gelegt. Das ist ca. 15 cm (gut, ich habs jetzt nur vorm inneren Auge und ich kann nicht schätzen - könnte auch ein bisschen mehr oder weniger sein, aber es passt auf jeden Fall gut unter die Klappe) hoch, ebenso tief und ca. 30 cm lang. Da es ja der längs unterm Fenster liegt, fällt es nicht um, und die Katzen haben eine Stufe auf die sie hochkönnen.
Zum Polstern fällt mir auch nicht wirklich was ein, außer die Katze polstern, sprich zunehmen lassen ;-)
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #18
Ich schließe mich dem Problem an, die Chip-Erkennungs-Katzenklappen sind alle viel zu klein. Meine zwei müssen sich da auch immer so durchwinden. Im Haus habe ich noch eine normale, da wird "durchgedonnert".
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #19
Hey, bin endlich zu den Fotos gekommen.
Wie gesagt, einfache Konstruktion, ich habs dir jetzt mal aus allen möglichen Winkeln fotographiert, den Sperrmüllhaufen direkt daneben bitte nicht beachten^^
-
PIC_0069.JPG
702,2 KB
· Aufrufe: 6
-
PIC_0070.jpg
399,4 KB
· Aufrufe: 7
-
PIC_0071.JPG
698,5 KB
-
PIC_0072.jpg
415,7 KB
-
-
SureFlap Katzenklappe abpolstern? Beitrag #20
Danke für die Fotos!
Muss am Wochenende mal schauen, wenn ich Licht habe.
An diese Katze was dranzufüttern hab ich aufgegeben.
Noch nicht ganz aufgegeben hab ich dagegen die Hoffnung, dass sie dem Katerzwerg irgendwann mal die Stirn bietet, statt sich jagen zu lassen :?
@Kirchenmaus: ich denk Du kannst Dir vorstellen wie das klingt, wenn da jemand in Lichtgeschwindigkeit durchsaust? :shock:
Thema: