• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Roger ist krank

Diskutiere Roger ist krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: jetzt auch noch schlechte Leberwerte O.k. hat jemand eine Ahnung, was jetzt an Untersuchungen auf uns zukommt. Ultraschall?? Biopsie...
  • Roger ist krank Beitrag #21
AW: jetzt auch noch schlechte Leberwerte

O.k.

hat jemand eine Ahnung, was jetzt an Untersuchungen auf uns zukommt.

Ultraschall??
Biopsie???

Auf was soll ich bestehen?

Allen Danke fürs Daumendrücken und die Unterstützung

• Roger ist krank Beitrag #22

Werden denn nicht erst wieder der Leberwert und die Leukos nachgetestet, wenn die Medikamention abgeschlossen ist? Hätte ich jetzt so vermutet. Sind die Werte danach in Ordnung wär doch alles OK. Obwohl ich nachhaken würde, wie denn so eine Leberentzündung entstehen kann.

Werden die Werte nicht besser, würde ich US empfehlen um zu sehen, ob die Leber verändert ist. Nach dem Befund wird der Tierarzt dann entsprechend handeln. Und ich glaube bei euch nicht an ein worst case! Ich drück deinem Katerchen die Daumen das es nur eine blöde Entzündung ist.

VG
Simone

• Roger ist krank Beitrag #23

ich habe jetzt noch ein bissel gegoogelt

Also die Symptome bei einer Leberentzündung passen bei uns gar nicht

Roger frisst
er ist nicht gelb
er bricht nicht
und er hat keinen Durchfall

????????????????????????????????????????????????????

• Roger ist krank Beitrag #25

habe gerade mit dem anderen Tierarzt telefoniert (der, der auch die kaputten Zähne entdeckt hat.)

Der meint:

tumorös schließt er aus, da sich die Werte von März bis jetzt verbessert hätten.
Bei der OP ist im auch nichts "gelbes" aufgefallen, und da Roger frisst und nicht erbricht, schließt er auch eine akute Leberentzündung aus.

die Leber arbeitet wohl nicht richtig

Fettstoffwechsel - da erhöhte Cholesterinwerte
Eiweißstoffwechsel - da erhöhter Harnstoff

Er soll jetzt bis Mitte Dezember dieses Lebermittel und das Renes für die Niere nehmen.
Ich muss darauf achten, dass Roger vernünftig frisst und nicht abnimmt - wenn das der Fall ist, soll ich sofort vorbeikommen.

Außerdem muss ich mich heute nach einem Schonfutter umschauen

FÜR VORSCHLÄGE UND TIPPS WÄRE ICH SEHR DANKBAR!!!

Leichtes Eiweiß und wenig Fett - super er wiegt eh nur 4,2 kg.

und dann hoffe ich mal.........

• Roger ist krank Beitrag #26

Daumen bleiben weiterhin fest gedrückt!

• Roger ist krank Beitrag #27

Hier werden auch ganz fest die Daumen gedrückt.

• Roger ist krank Beitrag #28

Hallo Sabine, habe gerade Infos bekommen. Es handelte sich hierbei zwar um einen Kater mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, könnte aber auch gut für Roger sein:

Nur ein paar wichtige Grundfaktoren zur Diät:

- fettarme Fleischsorten
- als Fettausgleich diente ein hochwertiges Weizenkeimöl (am besten verträglich)
- erhöhter Bedarf an Vitamin B und Multielektrolyten, Folsäuremangel kann bei "Schäfchen" (Katzen, die gerne Gras fressen) damit gut entgegen gesteuert werden
- Tabu: Milchprodukte

Nicht jeder - auch wir nicht - haben Zeit, alles selbst herzustellen. Wir haben also auch ein Mischform gewählt. Im Enddefekt kamen wir bei einer sogenannten "Mono-Diät" an.

Monodiäten werden auch oft bei anderen gastroinsteltinalen Problemen oder Allergien verwendet.

Monodiät bedeutet: 1 Proteinquelle + 1 Kohlenhydratquelle

Verwendete Fleischsorten:

Huhn, Pute, Lamm, Rind - roh und gekocht

Der Kater vertrug die gekochte Variante besser, Rohfleisch ging max 2 Tage am Stück, dann setze Erbrechen ein..

Fisch:
Weißfisch gekocht

Kohlenhydratquellen:

Kartoffeln und Kartoffelflocken
Reis
Maisflocken
Möhren, Zucchiniflocken

1 x wöchentlich bekommt der Kater indische Flohsamen, um die Verdauung anzuregen und 1 Portion Vitaminkomplex (Canavita).

Auch einige Fertigfutter aus dem Handel eignen sich:

Hier sollte/kann man alle INSTENTINAL-Futter, Gastro-Futter und auch Sensitiv-Futter verwenden/testen. Instentinal ist natürlich optimal, da hier schon erhöhtes Vit B und Multielektrolyte zugesetzt sind.

Sorten

Trockenfutter - wenig, aber wenn das Tier mag...

Hills i/d (wurde nicht gut vertragen)
Eukanuba
Medica
Kattovit Gastro
RC Sensibel

Nassfutter:

Hills i/d
Medica
Animonda sensitiv, instentinal und mono
Kattovit Gastro
Porta 21 - Huhn mit Reis
Schesir - Huhn mit Reis

Außerdem verwenden wir Fertig-Fleischdosen (100 %-Fleisch):

Boos
Lunderland
Köbers
Evangers
Natural Cat

Hier ist es dann wenig zeitaufwendig, selbst ans Werk zu gehen:

Dosenfleisch, Kartoffeln, Vit B (Allcura Vit B-Komplex), 2 Tropfen Weizenkeimöl - fertig..

Multielektrolyte bekommt Snoopy täglich über das Trinkwasser (Aptus Nutrisal).

Diese Form von Mono - Mischkost verträgt Snoopy am Besten. Erbrechen oder Durchfall sind sehr selten geworden. Snoopy reagiert sehr schnell auf Futter, was ihm nicht bekommt - so das das dann ausgeschlossen werden kann.

Als Leckerlis eignet sich getrocknetes Huhn, Fleischstangen mit nahezu 100 % Fleisch..Mischleckerlis werden erbrochen..

Die Daumen für Roger bleiben gedrückt, klarer Fall!

LG
Simone

• Roger ist krank Beitrag #29
Simone, wieso KOHLEHYDRATE und WEIZENkeimöl? Wieso MAIS? Das ist Gift für eine angeschlagene Verdauung :-( bzw Weizenkeimöl ist wesentlich schlechter verwertbar, als zb allcura Tropfen.

• Roger ist krank Beitrag #30
Simone, wieso KOHLEHYDRATE und WEIZENkeimöl? Wieso MAIS? Das ist Gift für eine angeschlagene Verdauung :-( bzw Weizenkeimöl ist wesentlich schlechter verwertbar, als zb allcura Tropfen.

Zudem ist es Gift für die Nieren.

• Roger ist krank Beitrag #31

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fürs Daumen drücken und die vielen Tipps.

ich habe jetzt mal Nierenfutter (Animondia), Miamor feine Mahlzeit und ein Seniorfutter gekauft.

Nierenfutter ist schon bäääähhhh:-(

Renes ist lt. Tierarzt momentan nicht lieferbar, er besorgt mir bis Freitag was anderes???

Kennt jemand ein anderes gutes Mittel zur Unterstützung der Nierenfunktion?

• Roger ist krank Beitrag #32

Das kann ich dir leider nicht sagen. In diesen Ernährungsfragen kenn ich mich noch viel zu wenig aus.
Der Kater ist mir aus einem früheren Forum sehr bekannt und ich weiß, dass die Besitzerin sich sehr mit der Fütterung ihres Katers auseinander gesetzt hat und sie hat ihn damit lange noch ein schönes Leben bereitet. Und BSP ist ja um einiges heftiger als "nur" eine Leber die schlecht arbeitet. So war halt meine Denke.

Edit: Kennst du die Zusammensetzung des SUC-Cocktails (da ist wohl renes mit enthalten). Statt Renes gibt es noch eine günstigere Alternative (lediglich andere Firma, nicht Heel). Fällt mir nur leider nicht ein.

Zudem ist es Gift für die Nieren.

Naja, die Kohlehydrate sind ja nur als Zusatz gedacht. Das hat man doch selbst beim barfen. Und es ist leicht verdaulich. Das Weizenkeimöl ist wohl für die Fettzufuhr.

Edit: Renes Viscum plantavet von WALA - ist günstiger als Heel. Kannst du gut über Inet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Roger ist krank Beitrag #33

Leider kenne ich mich in der Richtung überhaupt nicht aus. Habe aber noch was über google gefunden. Keine Ahnung ob das für Roger was wäre, oder ob da schon irgendwas ist was hier erwähnt wurde:

- Rascave hepar

- hier noch ein link zu nem andren forum:

- Das hier fand ich auch noch ganz intressant:

Daumen sind fest gedrückt, dass es ganz schnell wieder bergauf geht.

• Roger ist krank Beitrag #34

ich habe noch eine Frage:

Eigentlich wäre Roger mit Impfen dran: Seuche und Schnupfen, da reine Wohnungskatze

Ich habe Bedenken, ihn jetzt noch zusätzlich mit einer Impfung zu belasten (Narkose ist ja erst 2,5 Wochen her)

Meint ihr, es macht etwas aus, die Impfung auf Januar zu verschieben?

• Roger ist krank Beitrag #35

Soweit ich verstanden habe, kann man ab der dritten Impfung (also Grundimmunisierung + ein Jahr später Nachimpfung und dann die nächste) bis zu 3 Monate "überziehen". Unterscheidet sich bißchen, je nachdem welchen Tierarzt man fragt. Aber paar Wochen sollte o.k. sein wenn die Katze alt genug ist (sorry, habs grad nicht aufm Schirm).

• Roger ist krank Beitrag #36

Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit reinhängen, da ich kein Tierarzt bin.
Für mich hört sich, grad bei erhöten Leber- und Nierenwerten, ein zusätzlicher Eingriff mit weiteren Medikamenten nicht so ideal an.
Leber und Niere müssen ja einiges verarbeiten.

Frag doch bei deinem Tierarzt nochmal nach, ob das wirklich Sinn macht oder Roger mehr schaden als helfen könnte.

Ich für meinen Teil lasse meine Katzen nicht mehr, ab einem gewissen Alter, impfen. Aber ich habe auch keine Freigänger.

• Roger ist krank Beitrag #37

Leider sind die Werte gestiegen.

Der Tierarzt war bei der Blutabnahme und Untersuchung von Roger eigentlich ganz begeistert von Roger

Er machte einen guten Gesamteindruck und wir haben es sogar geschafft, dass er in den letzten Monaten 300 gr. zugenommen hat und jetzt 4,7 kg wiegt

Aber leider sind die Nierenwerte von 173 im Oktober auf 200 (Referenz - 168) gestiegen.

Also geht es ab nächster Woche mit einer SUC Behandlung und Spezialfutter weiter.

Hier gab es mal einen Thread über die Ernährung von Nierenkranken Katzen mit normalem Nassfutter????????

+ Phosphatbinder Ipakitine

Leider ist Roger sehr mäkelig mit dem Futter und er darf nicht abnehmen

• Roger ist krank Beitrag #38

Ach menno Sabine *dichmaldrück*
Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen für meinen Roger!

• Roger ist krank Beitrag #39

Ach Sabine das tut mir so leid. Ich drücke ganz fest die Daumen für deinen kleinen Roger.
Lieben Gruß Kathi.

• Roger ist krank Beitrag #40

Danke, ihr Lieben

Liebe Moderatoren

es gab hier mal einen Thread über die Ernährung von nierenkranken Katzen mit normalem Nassfutter???

Leider bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir bitte helfen

Thema:

Roger ist krank

Roger ist krank - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Katze plötzlich komisch: unserer katze ging es letzte Woche freitag schlecht. Sie ist 12 und BKH: sonst seh fit wir machen jedes Jahr ein check up. Ihr fell ist toll usw...
Blutwerte interpretieren: Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten