• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Roger ist krank

Diskutiere Roger ist krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: jetzt auch noch schlechte Leberwerte Ach Mensch, der arme Kerl lässt aber auch nichts aus :sad: Gute Besserung
  • Roger ist krank Beitrag #61
AW: jetzt auch noch schlechte Leberwerte

Ach Mensch, der arme Kerl lässt aber auch nichts aus :sad:

Gute Besserung

• Roger ist krank Beitrag #62

Danke,
Ab wirkt, er ist wieder munter.

bekommt jetzt noch Flut? zum Ansäuern des Harns

• Roger ist krank Beitrag #63

Puh *freu*

Flutd sagt mir irgendwas. Das ist gegen Struvitkristalle, so ähnlich wie Guardacid???

• Roger ist krank Beitrag #64

Jepp!!!

Er ist munter und frisst - natürlich kaum Nieren-Nassfutter:-:)-(
er bekommt noch einen Vitamin B-Komplex

• Roger ist krank Beitrag #65

mal wieder Neuigkeiten:

die letzte Blutuntersuchung hat ergeben:

Kreatinin ist nicht weiter gestiegen und geringfügig von 244 auf 242 gesunken
Harnstoff ist von 13,4 auf 12,12 gesunken

die Infusionen und SUC scheinen also wohl anzuschlagen.

die Leberwerte sind auch schön weiter gesunken

ALT von 200 auf 187

da waren wir ja vor einem Jahr fast beim dreifachen des Referenzwertes und sind nun auf ca. das doppelte runter.

was ich komisch finde und nächste Woche noch mal mit dem Tierarzt besprechen möchte:

die Werte seines Fettstoffwechsels steigen konstant an.

Cholesterin: 8,05 Referenz bis 3,88
Triglyzeride: 2,80 Referenz bis 1,23

und Pankreas ist jetzt auch über das Jahr kontinuierlich gestiegen
alpha Amylase ist inzwischen auf 843 Referenz 489 - 1809
Lipase 223 Referenz bis 200

er frisst drei Sorten Nierennassfutter
als Leckerchen Nierentrofu
er bekommt jetzt 2 x die Woche SUC und Herphar comp.
tägl. 1 Tabl. Flutd60
tägl. 1 Tabl. Legaphyton

Allgemeinzustand, lt. Tierarzt, gut:lol:

• Roger ist krank Beitrag #66

Hm, mal als Denkansatz. Meine TÄ sagte vor einiger Zeit, CNI und Pankreatitis gleichzeitig sind zwei Erkrankungen, bei denen man futtertechnisch einen ziemlichen Eiertanz aufführen muss.

Nierendiät enthält oft mehr Fett als Energieträger, weil Protein reduziert ist. Andererseits wird bei Pankreatitis empfohlen, fettärmer zu füttern.

• Roger ist krank Beitrag #67

es sind aber keine Entzündungswerte erhöht. Weder chronisch noch akut

aber der Rest passt schon irgendwie

niedriger Kreatinin, Leber, Übelkeit, wenig fressen, knötterig

Als er vor kurzem das AB bekommen hat, ging es ihm echt blendend

Ach menno:-(

• Roger ist krank Beitrag #68

Bekommt er einen Säureblocker oder was ähnliches? Bei Sultan war letztes Jahr die Schleimhaut der Speiseröhre so gereizt/entzündet, dass er deshalb nicht mehr gefressen hat. Seine Nierenwerte waren damals ein Traum, fast in der Referenz.

Nach AB, Säureblocker, Appetitanreger, Infusionen gings wieder.

Wurde auch die "Spezifische Pankreaslipase" gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Roger ist krank Beitrag #69

ich habe auf dem Laborbericht:

Pankreas:
alpha Amylase 843
Lipase 223 Referenz -200

ansonsten habe ich keine Lipase-Werte

• Roger ist krank Beitrag #70

Die Spezifische Pankreaslipase, auch fPL (feline pankreasspezifische Lipase) genannt, ist im Blutbild nicht mit drin. Das muss extra angefordert werden.

Hier ist eine PDF von IDEXX dazu. Leider kann ich nicht verlinken. Die Forumszensur schlägt zu :shock::roll:

idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/launch_broc****_specfpl_de.pdf

Da wo im Link die Sternchen sind, musst Du h.u.r.e (ohne Punkte) einsetzen und in die Adresszeile kopieren.

Oder Du nimmst aus der Google-Suche den dritten Link:

• Roger ist krank Beitrag #71

habe den Tierarzt gestern darauf angesprochen

Pankreatitis schließt er aus, da Leucos im Referenzbereich - also keine Entzündung

Es gibt wohl aber auch eine Pankreas Insuffizienz.

ABER: eines der Hauptsymptome dieser Geschichte ist weicher, übel riechender Kot/Durchfall, da die Nahrung nicht mehr vernünftig verdaut werden kann

Und Roger hat sehr feste, wirklich fast geruchlose Köttel
Man riecht es gar nicht, wenn er auf dem Klo war

• Roger ist krank Beitrag #72

Und Roger hat sehr feste, wirklich fast geruchlose Köttel
Man riecht es gar nicht, wenn er auf dem Klo war

Ja, das habe ich bereits an anderer Stelle gelesen :mrgreen:

Sultans Kot war damals auch normal, wie immer. Er hat allerdings mitten in der Nacht erbrochen, ca. 5 Stunden nach der letzten Fütterung kamen unverdaute Reste.

Da das letzte große Blutbild vier Monate früher keine Auffälligkeiten (außer Nieren) zeigte, wurde nur der fPL überprüft. Der war bei 19 ug/l - normal < 3,5 ug/l - > 5,4 ug/l ist es eine Entzündung.

Aber wenn es Roger soweit gut geht, er keine Symptome zeigt, würde ich an deiner Stelle erstmal nichts unternehmen.

• Roger ist krank Beitrag #73

jepp, schaun wir mal, wie es in einem halben Jahr aussieht und da lasse ich denn diesen Pankreas Lipase Wert mitmachen

Danke für deinen Hinweis

• Roger ist krank Beitrag #74

ein weiterer Tierarzt-Besuch und 107 € ärmer

nachdem Roger heute morgen wieder X mal aufs Katzenklo ist und dann, ohne zu Puschern, wie eine angestochene Wutz losgedüst ist, habe ich ihn mir geschnappt und habe eine neue Tä hier am Ort aufgesucht.

Ich habe ihr die Symptome geschildert und bin mit ihr die Laborwerte der letzten 1,5 Jahre durchgegangen.

Danach wurde ein Ultraschall gemacht.
Blase, Blasenwand, Nieren Leber soweit einsehbar, Gallenblase

alles ohne Auffälligkeiten / Veränderungen (normale Größe, gut abgegrenzt usw)
also auch keine PKD

Danach wurde eine Urinprobe per Spritze genommen (Roger hat nicht mal gezuckt)

Urin: hellgelb, durchsichtig
Spezifisches Gewicht: 1,045 (Referenz ( 1,001 - 1,080)
Glukose, Bilirubin Ph-Wert alles o.k.

ABER:

Leukozyten sehr stark erhöht und KEINE Bakterien

also: idiophatische Zystitis (Reizblase)

Morgen bekomme ich dann noch den Eiweißwert, welches Stadium die Nieren haben.
Aber aufgrund des spezifischen Gewichts brauche ich keine Angst vor ganz schlechten Nachrichten haben.

Leider habe ich als Entzündungshemmer und gegen die Schmerzen Metacam bekommen.
dies soll er jetzt 5 Tage lang nehmen und davon bin ich natürlich gar nicht begeistert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Roger ist krank Beitrag #75

Leider habe ich als Entzündungshemmer und gegen die Schmerzen Metacam bekommen.
dies soll er jetzt 5 Tage lang nehmen und davon bin ich natürlich gar nicht begeistert
Wenn Roger sowieso schon schlechte Werte hat, wie kann der Tierarzt da Metacam verschreiben? :roll:
Schmerzmittel, wie z.B. nach einer Zahn OP, gibt es doch noch genug andre die weniger schädlich sind.

• Roger ist krank Beitrag #76

Wenn Roger sowieso schon schlechte Werte hat, wie kann der Tierarzt da Metacam verschreiben? :roll:
Schmerzmittel, wie z.B. nach einer Zahn OP, gibt es doch noch genug andre die weniger schädlich sind.

angeblich gäbe es neue Studien:roll::roll::roll: die belegen, dass Metacam bei schlechten Nierenwerten nicht schädlich sei???
Es geht darum, dass er was gegen Schmerzen und gegen die Entzündung braucht.

Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar

• Roger ist krank Beitrag #77
habe mal gegoogelt

würde auch Traumeel oder Zeel gehen?

auf Tanyas Seite habe ich nur Hammermedis gefunden

• Roger ist krank Beitrag #78
habe mal gegoogelt

würde auch Traumeel oder Zeel gehen?

auf Tanyas Seite habe ich nur Hammermedis gefunden
Habe seit gestern auch mal nach Alternative gegoogelt :-D
Traumeel wird mit unter oft als Schmerzmittel empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich viel hilft. Von Zeel habe ich jetzt noch nix gehört.
Ich habe noch Rimadyl und Zubrin gefunden, wobei ich von Rimadyl absolut abraten würde.
Zu Zubrin habe ich noch nicht so viel gefunden, aber es könnte evtl. eine Alternative zum Matacam sein. Frag am besten mal deinen Tierarzt.

• Roger ist krank Beitrag #79
hatte gerade den Anruf der Tä:

der UPC-Wert von Roger ist 0,1 - das wäre gut
Er ist mit seiner CNI ganz am Anfang und hat noch gute Chancen, dass mit der momentanen Behandlung noch recht lange eine Verschlechterung verzögert werden kann.

habe sie auch noch mal auf das Metacam angesprochen:
angeblich gäbe eine neue australische Studie, dass Metacam sich sogar positiv (was sie selber nicht glaubt) auf CNI auswirkt.
Sie meint aber, dass er jetzt das erste Mal und nur 5 Tage eine geringe Dosis bekäme und das könnte nicht schaden.

Traumel wäre keine Alternative

aber ich muss ja jetzt eh ein homöopathisches Mittel gegen REizblase suchen

Habe meine Freundin schon auf diese Berberis - Tropfen angesetzt:lol:

Falls mir noch jemand was genaues zu den geposteten Werten sagen kann - bitte, bitte

Moooniiii - flöööt:d078::d078::d078:

• Roger ist krank Beitrag #80
*zurückpfeif*:f040:

Ich würde mal sagen, die Urinwerte in Bezug zur Niere sind klasse. Herzlichen Glückwunsch. Ich verlinke dir mal der Einfachheit halber die Seite zu Tanya's. Da ist besser erklärt was es mit den Werten auf sich hat als ich es könnte.

Sultan hat einmal Metacam gespritzt bekommen, das war Mai 2011, nach seiner Zahn-OP. Seinen Nieren hat es nicht geschadet. Ich habe mir gerade nochmal die Vorher/Nachher-Werte von damals angesehen. Der Crea ist gleich geblieben, Harnstoff war sogar geringfügig besser. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Thema:

Roger ist krank

Roger ist krank - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Katze plötzlich komisch: unserer katze ging es letzte Woche freitag schlecht. Sie ist 12 und BKH: sonst seh fit wir machen jedes Jahr ein check up. Ihr fell ist toll usw...
Blutwerte interpretieren: Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten