Der sichere Weihnachtsbaum ....

Diskutiere Der sichere Weihnachtsbaum .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :c035::c035: ich liebe Ironie Schweden-Tiger ich kann dich gut verstehen - ich mach mir auch immer Sorgen...Aber Mingaro hat Recht und auch ich...
  • Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #41
Ach Schweden-Tiger, es ist so vieles im Haushalt giftig, so viel gefährlich...
Mach dir doch nicht so einen Stress, stell Zeug hin und guck wie deine Katze reagiert, geht sie immer wieder drauf dann stellst es weg aber vllt. interessiert sie sich gar nicht für dein Weihnachtszeug.

Klar kann Filzdeko giftig und gefährlich sein:
Die Farbe des Filz kann/wird reine Chemie sein = pures Gift
Sollte der Filz gefressen werden kann er den Darm verstopfen eine OP wird nötig.
Ein Strohhalm kann verschluckt werden und somit Speißeröhre, Magen und Darm schädigen.
Es kann aber es muss nicht.
Möglich ist doch auch das man am Heiligen Abend auf seine Katze drauf steigt und deswegen mit ihr in die Klinik muss....
Willst du dich jetzt in den Schrank sperren?
Alles kann aber nichts muss.

:) Lieben Gruß

P.S.: Selbstverständlich ist es schön/wichtig wenn man sich um die Gesundheit seiner lieblingsplüschkugeln Gedanken macht.

:c035::c035: ich liebe Ironie

Schweden-Tiger ich kann dich gut verstehen - ich mach mir auch immer Sorgen...Aber Mingaro hat Recht und auch ich werde mir das Gesagte immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, wenn ich mal wieder vor Sorge fast umkomme...

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #42
Da hast Du schon Recht :lol:

Trotzdem werde ich versuchen auf "kindergerechten" Baumschmuck umzusteigen, da der ungiftig sein soll. Leider können wir das Wohnzimmer nicht zu machen (da gibt es keine Tür), darum versuche ich das so sicher wie möglich zu machen, da die Kleinen dort den ganzen Tag (z.B. wenn wir arbeiten) rein können und Blödsinn machen können. ;-) Ich kann sie nicht vor ALLEN Gedahren schützen, trotzdem werde ich es vresuchen.

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #43
Ich finde das Thema toll und hab mir mal all euere Ideen durchgelesen da ich auch schon dachte das es dieses Jahr wohl ohne Baum gehen muss.
Jetzt werde ich doch mutig sein und hoffen Filou nicht all zu oft vom Baum pflücken zu müssen. Ronja hat ihn letztes jahr zwar auch mal beschnuppert und ist das ein oder andere mal mit einer Kugel unterm Bett verschwunden aber das ist ja alles ok. Das Filou sich so manierlich benimmt bezweifle ich sehr.

Außerdem habe ich meine Weihnachtsbaumecke für die Katzentonne und Catwalks geöpfert so das ich dieses Jahr sowieso schauen muss wo er bei mir Platz findet.
Naja so ist das halt mit den Lieben Stubentiegern.:roll:

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #44
Hallo zusammen,

wir hatten letztes Jahr unser erstes Weihnachten mit Katern. Und sie waren auch noch jung und mussten alles ausprobieren...

Unser Baum wurde an zwei Seiten angebunden (rechts und links an den Fenstergriffen) und mit Plastikbaumschmuck von Ikea behangen.
Außerdem habe ich, nachdem sich Peanut einmal fast in der Lichterkette erhängt hat, "WLan-Kerzen" (so nenn nur ich sie) gekauft. Die sind Batteriebetrieben und werden mit einem Magneten an einem Clip, den man auf die Zweige setzt, befestigt. Irre teuer das Zeug, aber was tut man nicht alles....
Diese WLan-Kerzen sind auch für die Katzen viel lustiger - die kann man, ebenso wie die Kugeln - wunderbar durch die Wohnung kicken!!

Zum Thema ungiftiger Weihnachtsbaum: Wie wollt ihr das machen????? Allein der Baum ist ja schon giftig.....
Klaro - Lametta lässt man besser weg. Aber schon allein weils doof aussieht und wahnsinnig umweltschädlich ist. Und Kunstschnee im Baum muss auch nicht sein.
Aber sonst....

Ich bin sehr gespannt, wie sie dieses Jahr auf den Baum reagieren.
Meine Prognose ist, dass der total uninteressant sein wird, denn im Vergleich dazu, was man draußen erlebt, ist das natürlich Kindergarten.
Und dann hängen wir nächstes Jahr wieder die schönen Glaskugeln an den Baum!

In diesem Sinne - eine schöne Vorweihnachtszeit!!

LG
Marion

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #45
  • Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #46
Die sind von Obi.
Bekommst du aber bestimmt auch im Internet und in jedem anderen Baumarkt.

LG

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #47
Bin am überlegen ob ich so einen Mini Weihnachtsbaum im Topf hole und den Topf dann mit Steinen beschwere und dann halt Plastikkugeln dran! Die sind so maximal 1 Meter hoch

Bisher hatte ich noch nie einen eigenen Weihnachtsbaum das wäre dann premiere:mrgreen:

Und nach Weihnachten kann der Baum dann in den Garten meiner Eltern gepflanzt werden!

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #48
oh ha das steht uns dieses Jahr auch bevor, ich lass mich mal überraschen wie es wird :razz: in der Hoffnung das sie nicht so wild auf die bunten Kugeln sind. Lametta ist auch tabu, gibt es eh nie und die Plätzchen bleiben dem Baum dieses Jahr auch fern:mrgreen:

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #49
Zum Thema ungiftiger Weihnachtsbaum: Wie wollt ihr das machen????? Allein der Baum ist ja schon giftig.....

Wieso das denn? Soweit ich weiß, sind "einheimische" Bäume ungiftig. So eine "normale" Tanne/Kiefer ist zwar stachelig und hat klebriges Harz, aber soll total ungiftig sein. Bei Edeltannen habe ich verschiedenes gelesen, einige Sorten sollen giftige Öle enthalten, andere sind wohl komplett ungiftig.

Hast Du eine Quelle zu den (giftigen/ungiftigen) Bäumen? Dann könnte man die ja zum Weihnachtsbaumkauf mitnehmen und dann besser entscheiden.

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #50
Großartig "WLan-Kerzen" wo hast du sie her? So was hätt ich auch gerne, dieses Kabelgefiemel jedes Jahr. *Kopf schüttel*
Die gibs auch gerade in aldi Süd für glaub 20 oder 25€

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #51
Früher stand unser zimmerhoher Weihnachtsbaum frei im Raum mit Glaskugel und echten Kerzen ..aber das ist wohl keine gute Idee in diesem Jahr bei den zwei Rabauken.

Die Glaskugel werden zu Kunststoffkugeln...der Baum wir kleiner und in eine Ecke gestellt und gründlich festgebunden. Nur die echten Kerzen bleiben, da sie nur 3 mal für kurze Zeit angezündet werden. In dieser Zeit sind die Jungs ins Schlafzimmer verbannt... ( nicht mit mir schimpfen ).

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #52
Wieso das denn? Soweit ich weiß, sind "einheimische" Bäume ungiftig. So eine "normale" Tanne/Kiefer ist zwar stachelig und hat klebriges Harz, aber soll total ungiftig sein. Bei Edeltannen habe ich verschiedenes gelesen, einige Sorten sollen giftige Öle enthalten, andere sind wohl komplett ungiftig.

Hast Du eine Quelle zu den (giftigen/ungiftigen) Bäumen? Dann könnte man die ja zum Weihnachtsbaumkauf mitnehmen und dann besser entscheiden.

Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden, mir war aber auch so als wenn Tannenbäume schwach giftig wären...ich glaube sie enthalten ein Öl (Terpentinöl??).
Mein Figaro hatte letztes Jahr ein bisschen am Ast geknabbert, muss wohl schmeckend gewesen sein, der nächste Stuhlgang war dünn. Danach war alles wieder gut.

Ich finde ein Weihnachtsbaum ist eine Willkommene Abwechslung im Alltag der Miezen. :-D

Edit: Ich hab es nicht mehr gefunden, hab jetzt nur immer wieder gelesen das nicht der Baum an sich giftig sein soll sondern die Behandlung des Baumes. Es gibt Bäume die werden chemisch behandelt damit sie länger "Leben". Das lässt sich beim kauf sicher rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #53
Edit: Ich hab es nicht mehr gefunden, hab jetzt nur immer wieder gelesen das nicht der Baum an sich giftig sein soll sondern die Behandlung des Baumes. Es gibt Bäume die werden chemisch behandelt damit sie länger "Leben". Das lässt sich beim kauf sicher rausfinden.

Ja, das meinte ich, als ich von "Edeltannen" sprach. Importierte Bäume werden oft behandelt, leider. Dagegen "hilft" wohl nur, einen Baum vom "Bauern um die Ecke" zu kaufen. Ich glaube nämlich nicht, dass profeiionelle Baumhändler die Wahrheit zu den Behandlungen sagen würden, selbst wenn sie es wissen.

Es gibt viele Tannenbäume, die enthalten sehr viel Etherisches Öl (schreibt man die so????). Diese Öle sind wohl giftig, aber nur in recht großer Menge (habe leider keine Ahnung wie hoch diese sein mus). Aber diese Öle haben eine viel größere Gefahr: am Baum verdunsten sie langsam und immer doller, je trockener der Baum wird (das riecht gaaaanz toll nach Weihnachten), aber diese Öle können sich schlagartig entzünden und der Baum wohl regelrecht explodieren, wenn echte Kerzen am Baum sind oder auf dem Tisch stehen. Und dann steht wohl das Zimmer innerhalb von wenigen Sekunden Vollständig in Brand!! Ja, das klingt ziehmlich an den Haaren herbei gezogen .... ich würde das auch nicht so glauben .... aber letztes Jahr haben meine Schwiegereltern Nachbarn über Weihnachten bei sich aufgenommen, denen genau das passiert ist .... und darum auch mein Ratschlag: Nehmt einheimische Fichten, Tannen oder Kiefern, egal ob Ihr Haustiere habt. Und den Baum am besten auch immer mit dem Fuß in Wasser stellen, auch das verringert das Risiko (dafür gibt es extra solche Baumständer, die man dann mit Wasser füllt).

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #54
Also,
dieses Jahr ist mein erstes Jahr mit Katzen,ich bin ja mal gespannt wie dass wird vor allem wie lange mein Baum überlebt.
Bei unserem Kleinen denke ich mal dass er nicht viel machen wird ,da er ein ziemlicher Schisser ist.Gut kann sich ja noch ändern hab ihn ja erst seit Freitag.
Bei unserer Gina bin ich mir ziemlich sicher, dass sie mir beim Tannenbaum schmücken helfen wird.Und zwar in der Form dass sie sich erstmal in der Lichterkette verfangen wird dann die Kugeln vom Baum reißt und mit ihnen Fußball spielt.Danach in den Baum springt und mit ihm um fällt und "Fröhliche Weihnachten" miaut. =)

Dann bleibt der Baum eben so liegen bisschen Lametta rein, Geschenke drauf ,Fertig.
So einen Baum hat auch nicht Jeder.

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #55
Finde ich gut, dass du es so entspannt siehst, ist schon mal ein guter Anfang, aber:

Dann bleibt der Baum eben so liegen bisschen Lametta rein, Geschenke drauf ,Fertig.
So einen Baum hat auch nicht Jeder.

bitte kein Lametta ist elend giftig für unsere Fellis.
Ansonsten viel Spaß!

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #56
Statt Lametta kann man Luftschlangen nehmen. Sieht auch lustig aus. Das hatten meine Großeltern ganz früher mal, sie hatten noch so SchwarzWeiß Fotos.

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #57
Hier wurde letztes Jahr der Baum mit Draht auf einem Tisch gesichert, total Kippsicher.
Kunststoffkugeln, Strohsterne, alles schön haltbar. Lustigerweise haben meine beiden Sternekater nicht mal dran geschnuppert.
Bin mal gespannt wie meine 3 Bekloppten dieses Jahr den Baum finden.
Da meine beiden Damen echt nur Unsinn machen, glaube ich der Baum wird belästigt.

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #58
bitte kein Lametta ist elend giftig für unsere Fellis.
Ansonsten viel Spaß!

Lametta kommt mir eh nicht ins Haus, ich feier Weihnachten und nicht Karneval oder mache ne Party ;-)
Das war mehr oder weniger Ironie :p

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #59
Lametta kommt mir eh nicht ins Haus, ich feier Weihnachten und nicht Karneval oder mache ne Party ;-)
Das war mehr oder weniger Ironie :p

Keine Party? Keine Feier? Warum nicht? Schließlich wird doch gefeiert, dass ein Kind geboren wurde!

Ich finde deutsche Weihnachtslieder sind oft so traurig und nicht so fröhlich. In Schweden z.B. wird auch um den Baum getanzt und man baut gemeinsam ein tolles Buffet zusammen auf. Das macht mehr Spaß, als sich an den fertig gedeckten Tisch zu setzten. Außerdem finde ich das unfäir der Hausfrau gegenüber, die an dem tollen tag fast die ganze Zeit in der Küche schuftet. Dann finde ich es schöner, wenn jeder hilft, man schon in der Küche singt und das Buffet zusammen aufbaut. Das ist irgendwie lustiger!

• Der sichere Weihnachtsbaum .... Beitrag #60
Ich nehme jedes Jahr Bastschleifen, Salzgebäck, Apfel- und Orangenscheiben, Strohsterne und Styroporlebkuchen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der sichere Weihnachtsbaum ....

Der sichere Weihnachtsbaum .... - Ähnliche Themen

Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Katzensicherer Weihnachtsbaum ?: Hallo, unsere 15 Monate alte Maine Coon Katze wohnt seit Januar 2013 bei uns, es ist also das erste Weihnachten mit Katze. Da sie sehr neugierig...
Alle Jahre wieder - Tannenbaum, Deko....?: Guten Morgen Das erste Weihnachten mit Katzen steht an. Mit unserem grossen Tiger war das nie Thema. Er liegt gern beim Baum und fasst nix an...
Weihnachten?: Hallo liebe Katzensklaven ääähhhh -halter! Die Adventszeit rückt näher. Letztes Jahr um die Zeit habe ich die Deko aus dem Keller geholt und mir...
Das Stachelschwein im Weihnachtsbaum: Gibt es etwas Schöneres, als einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum? Der glitzert und duftet so wunderbar nach Tannenwald und Geheimnissen...
Oben Unten