Hallo, also "gesunden Kunstschnee" gibt es nicht, da steigt man wohl zu echtem um. Er ist ja nicht umsonst künstlich. Zum Thema an sich: die letzten 30 Jahre immer mit Hund und Katze/n verbracht. Den Baum haben die Fellnasen und auch der Hund immer beim ersten Fest aus den Angeln gehoben, egal was ich hatte. Großen Naturbaum/ großer Kunstbaum, kleiner Baum im Topf, kein Baum, sondern Zweige oder kleiner Kunstbaum. Einmal war normal den Baum zu besteigen. Klappte meistens, nachdem der erste Abflug war, wurde dieser immer gesichert gestellt: an der Heizung befestigt, am Regal oder wo gerade der Stellplatz war. Seitdem gibt es auch nur gesunden Behang im unteren Bereich, auf den man auch verzichten kann, wenn er fehlt. Nur oben Kunstkette und die sog. WLAN Kerzen. Das ist die optimale Lösung geworden. Aber meine sind ja bis auf die kleine Ori schon älter und machen diese Späße nicht mehr, nur kleine Proben, da werden wir diesmal wieder alles "neu"erleben. Die Erstbesteigung, den Abflug, fehlende Deko, aber das Licht brennt weiter. Da mache ich mir keine Sorgen mehr, denn es wiederholt sich alles und man "erwartet" doch mal was "Neues". Solange der Baum im Zimmer bleibt:razz:, ist alles in Ordnung. Man kann mit Tieren auch zum Fest sich viel wünschen, doch erfüllen:roll: kann sich wie im Leben nicht alles. Doch es macht Spaß zu sehen wie die Geschenke ausgepackt werden , das Papier zweckentfremdet wird, die Deko alternatives Spielzeug ist etc. Muss eben nur kindgerecht sein, um die Verletzungen zu vermeiden. In diesem Sinn, allen eine frohe Adventszeit und himmlisches Fest mit den Katzen.
LG Monika