• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lieben Dank
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #21
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #22
oweh, da macht ihr ja was mit. ich drück ganz fest die daumen, dass das netz dem armen kerl hilft. und er wieder gesund wird.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #23
Hier sind auch daumen und pfoten ganz fest gedrückt für den dickn. ;-)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #24
Auch ich drück ganz fest die Daumen für den armen Kleinen. Hoffendlich wird alles gut.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #25
Hallo,
lieben Dank an Euch....er ist ein ganz großer Kämpfer...ich berichte weiter.

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #26
Guten Morgen,
nach einer nächsten Nacht mit kaum Schlaf, will ich gerne weiter berichten. Achtung lang:
Wir haben gestern den kleinen endlich besuchen können. Was soll ich sagen......ich fasse das mal stichpunktartig zusammen:
- Er hat sich riesig gefreut und maunzte sofort, als er unsere Stimmen erhörte. Wir konnten "steril bekleidet" mit ihm schmusen und er schnurrte heftigst. Er liegt auf der Isolierstation.
- Sein allg. Zustand ist eigentlich ok....er frisst, erledigt seine speziellen Geschäfte und hat lt. Tierarzt keine Schmerzen, bzw. er bekommt ganz leichte Schmerzmedikamente. Auch sein Imunsystem muss nicht gestärkt werden...er ist soweit fit und ja ein gaaaanz großer Kämpfer!!
- Sein Fell war allerdings zottelig und mit Sekret verklebt, da er sich durch die HK ja auch nicht putzen kann.
Soweit so gut......als wir dann aber seine riesige Wunde am Hinterrücken gesehen haben, konnten wir nur noch weinen. Die TK hat diese Wunde großflächig geöffnet..warum und wieso kann ich jetzt gar nicht sagen....dieser Anblick hat uns aber umgehauen......wir konnten in dieser Wunde regelrecht die Muskulatur sehen!

Wir haben den dicken noch nicht in die Uni-Hannover gefahren, da die behandelne TK zumindest jetzt einen Plan hat und heute morgen die Wunde adaptiert, verkleinert und ein Netz zu Abtötung der Bakterien einpflanzt (hoffe, ich habe das korrekt beschrieben)....man versucht, dass die Wunde wieder durchblutet wird. Auch habe ich alle Unterlagen und Bilder mitbekommen.
Ein neuer ganz aktueller Laborbefund ist gestern gekommen:
Durchgeführt wurde eine Ziehl-Neelsen-Färbung. Mittels dieser konnten keine säurefesten Stäbchen nachgewiesen werden. Es lag eine purulente Entzündung mit Nachweis von Kokken vor.
Mykologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell):
negativ. Die Kultur wird weiter beaobachtet.

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
hoher Gehalt Acinetobacter baumanii (1)
mäßiger Gehalt Staphylococcus pseudintermidius (2)

Antibiogramm:
- Chloramphenicol (1R) (2R)
- Rifampicin (1R) (2S)
- Ampicillin (1R) (2S)
- Amoxicillin (1R) (2S)
- Amoxic.+Clavulans. (1R) (2S)
- Penicillin G (1R) (2R)
- Oxacillin (1R) (2S)
- Cephalexin (1R) (2S)
- Cefquinom (1R) (2S)
- Cephoperazon (1R) (2S)
- Cefovecin (1R) (2S)
- Difloxacin (1R) (2S)
- Enrofloxacin (1R) (2R)
- Marbofloxacin (1R) (2R)
- Ibafloxacin (1R) (2R)
- Pradofloxacin (1R) (2S)
- Fusidinsäure (1R) (2S)
- Clindamycin (1R) (2I)
- Lincomycin (1R) (2I)
- Erythromycin (1R) (2R)
- Spiramycin (1R) (2R)
- Polymyxin B/Coli.. (1S) (2R)
- Sulfa.+Trimethopr. (1I) (2R)
- Doxycyclin (1R) (2R)
- Tetrazyklin (1R) (2R)
- Gentamicin (1R) (2I)
- Kanamycin (1S) (2S)
- Neomycin/Framyce.. (1S) (2S)
- Spectinomycin (1R) (2R)
- Streptomycin (1R) (2R)
- Tobramycin (1S) (2S)
S=empfindlich; I=intermediär empfindlich; R=resistent
Weiter haben wir in den Unterlagen gelesen, dass ihm in der ursprünglichen OP 2 Stücke hühnereigroße, feste Knoten entnommen wurden und es sich lt. dem tierpathologischen Bericht vom 05.11.2012 um eine "schwergradige tiefgreifende pyogranulomatöse Pannikulitis" handelte.
Kritischer Bericht:Es liegt eine einschmelzende Entzündung vor. Die Befunde passen zu einer Verletzung. Veränderungen der vorgefundenen Art werden auch bei Mycobakteriosen oder Mykosen gefunden.
Nachtrag: In den Spezialfärbungen finden sich vereinzelt säurefeste schlanke Stäbchen. Die unterstützt die Vorstellung einer Macobacteriose........
Wir haben nun morgen Nachmittag einen Termin zur Besprechung mit unserem HausTA und haben dorthin schon alle Unterlagen, Befunde etc. weitergeleitet.
Auch wenn die Wunde adaptiert wird und kleiner wird...ich kann mir im Leben niemals vorstellen, dass das je verheilt.....wichtig ist iM. für uns, dass der dicke keine Schmerzen hat und sonst keinerlei Körperregionen in irgendeiner Art und Weise betroffen sind.
Lt. Untersuchung ist eine seiner Herzkammer altersmäßig verdickt, dieses ist jedoch problemlos medikamentös zu behandeln und ist die geringste Sorge.

Mietzi´s "Damoklesschwert" ist bleibt die Wunde.....

Liebe Grüße
Stefan
Und welche 3 Antibiotika bekommt er nun?????!!!!!!!!!!!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #27
Drei Beiträge nach deinem Zitat

Hallo,
eben kam der Anruf der Klinik....Der dicke hat den Eingriff heute morgen gut überstanden....ufff. Es wurde ein antiseptisches Silbernetz eingepflanzt. Dazu haben wir nochmal nach den aktuell verabreichten ABs gefragt. Er bekommt Convenia und neu jetzt Marbofloxacin.
Das schon mal als Zwischeninfo....schlaft gut.

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #28
Kokken sind ja mit Antibiotika recht gut zu behandeln.

Wie groß der Schock für euch gewesen sein muss, mit dem offenen Rücken, ... ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, nur nachfühlen aus deiner Beschreibung.

Er ist ein großer Kämpfer. Das schafft er!!!!!!!!! Und in einem halben Jahr schnurrt er euch wieder um die Beine und alles ist wieder super! Es kann gar nicht anderst verlaufen!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #30
Ich drücke auch weiterhin die Daumen für den süßen Kerl! Schön das ihr alles versucht ihm zu helfen. Er wird das schaffen!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #31
Oh Hilfe. :shock: Frag bitte heute abend noch telefonisch folgendes nach:
Ist die Antibiose aufgrund dieses Befundes endlich auf Ethambutol erweitert worden und spezifisch um Imipenem oder Carbapenem aufgestockt?!!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #32
Hallo und guten Morgen.....
Wir haben gestern 1h lang mit unserem Haus-Tierarzt gesprochen und der hat uns erstmal mit seiner ruhigen, sachlichen Art und Weise sozusagen "runtergefahren" und uns wieder von 150 auf 100% gebracht:)...er bespricht jetzt mit der TK direkt auch die weitere medikamentöse Behandlung und hat sofort verstanden, dass wir alles erdenkliche für den kleinen tun werden.
Wir haben zeitgleich uns mit der Uni-Hannover in Verbindung gesetzt und dort direkt alle Unterlagen, Bilder und Befunde eingereicht. Hier muss ich jetzt mal die Reaktion abwarten, es wurde uns aber eine prompte Bearbeitung versprochen.

Wir haben gestern Abend wieder mit einem behandelnen Arzt gesprochen und dem dicken geht es soweit gut.....er ist mit der adaptierten Wunde zufrieden (diese täglichen abendlichen Anrufe sind furchtbar)

Ich berichte weiter....und drückt weiter fest die Daumen:-(

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #33
Hab bis jetzt nur still mitgelesen.

Ich drück Euch fest die Daumen, dass es Mietzi schafft!
Alle guten Wünsche aus der Ferne!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #34
Mietzi du mußt das schaffen ich drücke ganz fest die Daumen für dich.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #35
Hallo und guten Morgen.....
Wir haben gestern 1h lang mit unserem Haus-Tierarzt gesprochen und der hat uns erstmal mit seiner ruhigen, sachlichen Art und Weise sozusagen "runtergefahren" und uns wieder von 150 auf 100% gebracht:)...er bespricht jetzt mit der TK direkt auch die weitere medikamentöse Behandlung und hat sofort verstanden, dass wir alles erdenkliche für den kleinen tun werden.
Wir haben zeitgleich uns mit der Uni-Hannover in Verbindung gesetzt und dort direkt alle Unterlagen, Bilder und Befunde eingereicht. Hier muss ich jetzt mal die Reaktion abwarten, es wurde uns aber eine prompte Bearbeitung versprochen.

Wir haben gestern Abend wieder mit einem behandelnen Arzt gesprochen und dem dicken geht es soweit gut.....er ist mit der adaptierten Wunde zufrieden (diese täglichen abendlichen Anrufe sind furchtbar)

Ich berichte weiter....und drückt weiter fest die Daumen:-(

Lg Stefan
guten Morgen, Stefan. Nochmal:
Sieh zu dass die Antibiose heute erweitert ist. Sonst hilft keine Chirurgie. Da braucht es auch keine Uni Hannover, das Antibiogramm ist eindeutig:!:

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #36
Wie geht es denn MIetzi heute ... ich hoffe, es wird langsam besser ...

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #37
Hallo und guten Morgen,
also....Mietzi geht es entsprechend gut.

Wir haben gestern den 3. Abend in Folge die Info bekommen, dass die adaptierte Wunde, mit dem "antiseptischem Silbernetz?!?!"....gut aussieht.

Ich habe zwar immer noch ein merkwürdiges ungutes Gefühl, aber seit dem was getan wird und vorallem BEHANDELT wird, kommen hoffnungsfrohe Nachrichten und ich bin mir ziemlich sicher, dass Euer "Daumendrücken" zusätzlich extrem hilft.

Auch die Uni-Hannover hat sich gestern bei mir gemeldet und ich habe eine knappe halbe Stunde ein sehr angenehmes Telefonat mit einer Dozentin und Ärztin geführt.

Vorab...wir können den kleinen dicken jederzeit ohne Anmeldung dorthin verlegen.....das ist schon einmal beruhigend......Die Behandlung mit dem Silbernetz wäre auf Grund der schriftlichen Befunde auch in Hannover mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, erstmal erste Wahl und absolut empfehlenswert.

Was ich als sehr angenehm empfunden habe ist, dass meine Ansprechpartnerin dort sich sehr vorsichtig, bezgl. der weiter schwierigen Antibiose geäußert hat und mir erklärt hat, dass solche Behandlungen immer Geduld, Ausdauer und Achtsamkeit benötigen.

Sie hat mir bestätigt, dass wir eigentlich in der aktuellen Tierklinik mit dem Problem "Wundheilung" sehr gut aufgehoben sind und vielleicht nur "an den falschen Tierarzt - im falschen Moment" geraten sind....(was mich eher beunruhigt hat, aber ich wußte was gemeint war)

Sie erwähnte dabei, dass bei einer solchen womöglich langen und kostenintensiven Behandlung, viele Tierärzte "reflexartig" das Thema "einschläfern" den besorgten Tierbesitzen nahelegen. bzw. das in den Raum stellen.....ohne sich etwas böses dabei zu denken.

Sie hat mir auch gesagt, dass es ohne den dicken zu sehen, wahnsinnig schwierig ist Maßnahmen zu empfehlen und nur der behandelnde Arzt "ein Gefühl" für die Behandlung haben kann.

Unser Haus-Tierarzt bespricht jetzt auch weiterhin direkt mit der Klinik die weitere Antibiose und Eure Anmerkungen und Ratschläge hierzu, habe ich gebündelt zu unserem Tierarzt geschickt.

Wir sind weiterhin höchst besorgt aber es besteht weiter Hoffnung......ach....und nachdem wir Ihm sein Stammfutter per Post geschickt haben.....frisst er "wie ein Scheunendrescher".....http://www./images/smilies/smile.gif

Drückt dem dicken weiter fest die Daumen und ich berichte weiter....

Lg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #38
Das sind gute Nachrichten! Daumen sind weiter fest gedrückt ;-)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #39
Natürlich werden die Daumen weiter gedrückt. Ich freue mich dass es deiner Mietzi besser geht.
Lieben Gruß Kathi.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #40
Das hört sich sehr gut an!
Diese Silbernetze können schon sehr viel bringen, sie mindern durch antispetische Wirkung die Anzahl der Bakterien und helfen so beim Abheilen der Wunde.

Weiter sind alle Daumen gedrückt!

Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten