• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo..guten Abend, wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mein dicker Mietzti ist immer noch in der Klinik. Die Jungs dort haben mit...
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #61
Hallo..guten Abend,
wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.

Mein dicker Mietzti ist immer noch in der Klinik. Die Jungs dort haben mit medizinischem Honig, Wundspülungen und noch alles möglichem versucht, die Wunde keimfrei zu bekommen.....jetzt einen neuen Abstrich gemacht und das neue Antibiogramm ist heute gekommen.......und genauso niederschmetternd wie vor 2 Wochen.
Er hat jetzt jeweils 2 tiefe, ca. 4-5 cm große tiefe Wunden, die nicht heilen.....er ist fit, hat keine Schmerzen und frisst völlig normal.....es ist zum heulen.
Positiv ist vieleicht, dass die Wunden nicht größer werden......naja....http://www./images/smilies/frown.gif

Morgen früh wird jeweils eine antiseptische Silberauflage in die Wunden eingenäht.....davon versprechen sich die Klinikärzte einiges.

Ich habe ab Freitag endlich Urlaub und kann dann ab Montag vor Ort mir ein Bild von der Situation machen und fragen, wie das zukünftig dann in der Praxis aussehen soll......kann mein Dicker mit 2 offenen Wunden im Haus hier überleben?

Bekomme ich die nötige Zeit um mit Ihm alle Behandlungsoptionen zu durchlaufen......Lg Stefan
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #62
Hallo Stefan.
Es tut mir so leid dass dein Kater so lange in der Klinik bleiben muß. Hoffendlich hilft die Behandlung morgenSo dass die Wunden endlich zu heilen.
Ich drücke ganz fest die Daumen für deinen Schatz.
Liebe Grüße Kathi.
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #63
Hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt für den Dicken!
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #64
ich wünsche euch, das ihr bald wieder zusammen seid....
hier sind die daumen fest gedrückt...
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #65
hier auch *drück* Wenn es ihm doch sonst gut geht, da muss das was zu machen sein! Bei einem Menschen könnte man das doch auch irgendwie lösen!
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #66
Ich drück mal mit!
Teu teu teu!
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #67
Ich kann dir nur den Tipp geben dich an Bea in diesem Forum hier zu wenden: . Sie hat durch ihren Beruf in der Humanmedizin sehr viel Erfahrung was Wundheilung angeht.

Ich drücke Mietzi ganz feste die Daumen für die Heilung und das ihr ihn bald nach Hause holen könnt!

LG und alles Beste
Simone
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #68
Hallo,
ich muss einfach nochmal schreiben....in mir ist eine Mischung aus Wut & Schuldgefühlen.....und jetzt ist für mich der Punkt erreicht, wo wir handeln müssen.

Gestern Abend spielte sich folgendes ab:
Um 18:00 Uhr Anruf und um den obligatorischen Rückruf gebeten, wie denn der Eingriff morgens gelaufen sei.....(man wollte ja nochmal antiseptisches Silber einsetzen) außerdem hatte man mir versprochen, dass letzte Antibiogramm und Bilder der Wunden per eMail tagsüber zuzusenden....was bis jetzt nicht erfolgt ist.

Um 21:30 kam der Anruf....wieder von einem anderen Tierarzt und auf meine Frage, wie denn der Eingriff gelaufen sei kam die Antwort: "Welcher Eingriff? -Wir wollen jetzt Reserve-AB´s lt. Antibiogramm einsetzen und stellen einen Kostenplan auf." - "Mietzi geht es soweit gut und wir können uns in aller Ruhe überlegen, ob wir das wollen.....Eile wäre aber nicht geboten."

Ich bin einfach nur noch wütend und sauer auf mich selber...das ich nicht längst gehandelt habe und den Dicken in die Uni-Hannover gefahren habe.....ich mache mir solche Vorwürfe.

Selbst hatte ich mir eine Frist gesetzt, dass solange ich das Gefühl habe, dass es einen Plan gibt und die Jungs dort wissen was Sie tun, ich den Dicken dort in Behandlung lasse.

Ich bin jetzt auch mit meinen Kräften am Ende...und das tägliche warten auf den abendlichen Rückruf, haut mich um.

Als ich den Begriff Reserve-Antibiotika gehört habe, schrillten erstmal alle Alarmglocken, da ich aus einem anderen Forum weiß, welche Nebenwirkungen hier auftreten können.

Aber jetzt genug gejammert....nach viel zu wenig Schlaf und Tränen handeln wir jetzt und ich habe morgen Vormittag einen vor-Ort-Termin und werde dort Klartext reden......ich bin mir nämlich inzwischen sicher, dass der Begriff "Tierversuche" bei meinem Dicken Mietzi hier wohl angebracht ist.

Auch das plötzlich von Anfang an bereits mit bestem medizinischem Honig behandelt wurde, glaube ich einfach nicht mehr und die Option Uni-Hannover wird jetzt gezogen.


Haut bitte nicht auf mich drauf....das erledige ich gerade selber.




Lg Stefan
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #69
Nicht auf Dich drauf hauen! Du hast ja versucht das beste für Miezi zu machen. Als Laie ist man auch einfach darauf angewiesen, dass die Ärzte ihren Job gut machen.

Ich denke Uni Hannover klingt jetzt aber nach einem guten Plan! Liegt das näher bei Dir? Meine Erfahrung mit Katzen in der Klinik ist, dass sie schneller genesen wenn der Dosi öfters vorbei kommt. Dann versteht sie zwar noch immer nicht, warum sie an diesem blöden Ort ist, aber sie weiss dann, dass Du die nicht aufgibst.

Ich drückt euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Uni Hannover eine Lösung findet und du deine Süsse bald wieder nach Hause nehmen kannst.
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #70
Reg dich nicht über dich selbst auf, als Laie hast du da echt keine Chance, vor allem nicht wenn du nicht jeden Tag dort auf der Matte stehen kannst und schauen kannst was die da genau treiben. Du hast alles richtig gemacht, und handelst jetzt auch richtig indem du ihn in eine andere Klinik verlegst, nachdem du das Vertrauen in die alte Klinik verloren hast.

Ich drücke euch immernoch die Daumen!
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #71
Ach Mensch, ich hatte so auf gute Nachrichten von euch gehofft.

Du, es ist unendlich schwer, immer zu wissen wann was richtig ist für die süßen Fellnasen. Der Plan klingt gut, zieht ihn durch.
Und dann kann man schauen, was der Uniklinik einfällt.

*Daumendrück*
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #72
Hallo,
anbei das neue Antibiogramm 04.12.2012 von meinem Dicken....http://www./images/smilies/frown.gif

Dazu ist vermerkt: besprochene Reserveantibiotika
- Imipenem
- Amikacin
- Meropenem

Hab schon gestöbert.....die Nebenwirkungen machen uns Angst.


Lg
Stefan
 

Anhänge

  • Mietzi Antibiogramm 04122012.jpg
    Mietzi Antibiogramm 04122012.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 40
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #73
Hallo, Eure Katze hat sich wirklich einen unschönen Keim eingefangen, aber es gibt ja noch Antibiotika die wirksam sind. Ich denke jetzt müsst Ihr abwegen, Nutzen und Nebenwirkungen, da werdet ihr keine Wahl haben. Sie muss nunmal behandelt werden. Wenn eine Allergie gegen dass Ab besteht muss gewechselt werden. Es hat auch keinen Zweck mit einem AB zu behandeln, wo gegen der Keim resistent ist. Da muss Miezi jetzt durch. Ich wünsche Euch viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #74
Hallo,
anbei das neue Antibiogramm 04.12.2012 von meinem Dicken....http://www./images/smilies/frown.gif

Dazu ist vermerkt: besprochene Reserveantibiotika
- Imipenem
- Amikacin
- Meropenem

Hab schon gestöbert.....die Nebenwirkungen machen uns Angst.


Lg
Stefan
Gern, Stefan.
Offizielle Pharmakologische Empfehlung wg. dem Acinetobacter:
Zienam oder Meronem, wies auch im Antibiogramm steht. Aber der war doch bekannt?

Was ist denn aus den säurefesten Stäbchen geworden (Ethambutol-Gabe) und was ist aktuell die Antibiose (die Gleiche wie am Anfang?????!!!)

14.11.2012 Panthera tigris:
Oh Hilfe. :shock: Frag bitte heute abend noch telefonisch folgendes nach:
Ist die Antibiose aufgrund dieses Befundes endlich auf Ethambutol erweitert worden und spezifisch um Imipenem oder Carbapenem aufgestockt?!!

Tutti 13. November 2012
Hallo,
Es wurde ein antiseptisches Silbernetz eingepflanzt. Dazu haben wir nochmal nach den aktuell verabreichten ABs gefragt. Er bekommt Convenia und neu jetzt Marbofloxacin.
Cefovecin und Marbofloxacin

Tutti 13.November 2012
Die TK hat diese Wunde großflächig geöffnet.. Wunde regelrecht die Muskulatur sehen!
Ein neuer ganz aktueller Laborbefund ist gestern gekommen:
Durchgeführt wurde eine Ziehl-Neelsen-Färbung. Mittels dieser konnten keine säurefesten Stäbchen nachgewiesen werden. Es lag eine purulente Entzündung mit Nachweis von Kokken vor.
Mykologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell):
negativ. Die Kultur wird weiter beaobachtet.

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
hoher Gehalt Acinetobacter baumanii (1)
mäßiger Gehalt Staphylococcus pseudintermidius (2)

Antibiogramm:
- Chloramphenicol (1R) (2R)
- Rifampicin (1R) (2S)
- Ampicillin (1R) (2S)
- Amoxicillin (1R) (2S)
- Amoxic.+Clavulans. (1R) (2S)
- Penicillin G (1R) (2R)
- Oxacillin (1R) (2S)
- Cephalexin (1R) (2S)
- Cefquinom (1R) (2S)
- Cephoperazon (1R) (2S)
- Cefovecin (1R) (2S)
- Difloxacin (1R) (2S)
- Enrofloxacin (1R) (2R)
- Marbofloxacin (1R) (2R)
- Ibafloxacin (1R) (2R)
- Pradofloxacin (1R) (2S)
- Fusidinsäure (1R) (2S)
- Clindamycin (1R) (2I)
- Lincomycin (1R) (2I)
- Erythromycin (1R) (2R)
- Spiramycin (1R) (2R)
- Polymyxin B/Coli.. (1S) (2R)
- Sulfa.+Trimethopr. (1I) (2R)
- Doxycyclin (1R) (2R)
- Tetrazyklin (1R) (2R)
- Gentamicin (1R) (2I)
- Kanamycin (1S) (2S)
- Neomycin/Framyce.. (1S) (2S)
- Spectinomycin (1R) (2R)
- Streptomycin (1R) (2R)
- Tobramycin (1S) (2S)
S=empfindlich; I=intermediär empfindlich; R=resistent
************************************************** ********
Weiter haben wir in den Unterlagen gelesen, dass ihm in der ursprünglichen OP 2 Stücke hühnereigroße, feste Knoten entnommen wurden und es sich lt. dem tierpathologischen Bericht vom 05.11.2012 um eine "schwergradige tiefgreifende pyogranulomatöse Pannikulitis" handelte.
Kritischer Bericht:Es liegt eine einschmelzende Entzündung vor. Die Befunde passen zu einer Verletzung. Veränderungen der vorgefundenen Art werden auch bei Mycobakteriosen oder Mykosen gefunden.
Nachtrag: In den Spezialfärbungen finden sich vereinzelt säurefeste schlanke Stäbchen. Die unterstützt die Vorstellung einer Mycobacteriose........

Tutti 20.11.2012
Heute wird/wurde das Silbernetz erneuert und dann sind wir schlauer.

Tutti 23.11. 2012
Die Klinik hat gestern Morgen die Wunde bei unserem Dicken wieder genäht und Drainagen gelegt. Nach der letzten Nähprozedur ist die Wunde ja nach 2 Tagen wieder aufgegangen

Tutti 25.11.12
die Wunde sieht weiter gut aus, auch die Wundränder. Er ist weiter fit und hat keinen Fieber.......heute wäre es Tag3 (Anmerkung: nach OP).

Tutti 27.11.2012
dass ein Stück der Wunde wieder aufgeht

Tutti 29.11.2012
..die wieder offenen Stellen werden laufend gesäubert und übrigens schon seit Wochen auch mit medizinischem Honig als Salbe behandelt...bis Anfang der kommenden Woche haben die auch nach seinen Aussagen raus, mit welchen AB´s er nun behandelt werden soll....

Tutti 4.12.2012
medizinischem Honig, Wundspülungen und noch alles möglichem versucht, die Wunde keimfrei zu bekommen.....jetzt einen neuen Abstrich gemacht und das neue Antibiogramm ist heute gekommen. Er hat jetzt jeweils 2 tiefe, ca. 4-5 cm große tiefe Wunden, die nicht heilen... dass die Wunden nicht größer werden..... antiseptische Silberauflage in die Wunden eingenäht...

Tutti 5.12.2012
man wollte ja nochmal antiseptisches Silber einsetzen......Als ich den Begriff Reserve-Antibiotika gehört habe, schrillten erstmal alle Alarmglocken, da ich aus einem anderen Forum weiß, welche Nebenwirkungen hier auftreten können...die Option Uni-Hannover wird jetzt gezogen.

So, nochmal zusammenfassend, nachdem ich mir den Verlauf angeschaut habe:

Mietzi ist in chirurgischen Händen die wohl glauben, dass er durch reine operativen Eingriff und Silbernetzeinlage geheilt werden kann.

Das ist nicht der Fall. Hier handelt sich um eine Mischinfektion von atypischen Mycobakterien und anaeroben Keimen plus multiresistenten Kokken, die nur mit einer gezielten Antibiose und Chirurgie geheilt werden kann.

Der Acinetobacter und Multiresitente Kokken sind seit 3 Wochen bekannt, die Antibiose ist seit Beginn unzureichend (Cefovecin und Marbofloxacin) und hätte schon am 14.11. 2012 umgesetzt werden müssen! (ich hoffe sehr, ich irre mich in der Annahme, dass das noch nicht erfolgt ist)

Weiterhin wurde offenbar in diesem neuen Antibiogramm nicht auf säurefeste Stäbchen (atypische Mycobakterien) getestet. Da diese ebenfalls im Antibiogramm vom 14.11. nachweisbar gewesen sind, hätte die Antibiose von Marbofloxacin zusätzlich um Ethambutol seither erweitert gewesen sein müssen. (ich hoffe sehr, ich irre mich, dass das noch nicht erfolgt ist)

Dass in der Zwischenzeit der letzten 3 Wochen offensichtlich keinerlei Antibiogramm gemacht wurde, die Antibiotika vor allem nicht um Ethambutol und ein sogeanntes Reserveantibiotikum (Meronem oder Zienam) erweitert wurden, ist erschreckend, ich hoffe sehr ich irre mich, dass das noch nicht erfolgt ist!!!

Wenn aber leider meine Interpretation deiner Aussagen richtig ist:
würde ich persönlich den Kater heute einpacken und nach Hannover fahren oder alternativ mit deiner wohltuend gesunden Wut (von der du ja berichtest), in der dortigen Tierklinik beim Chefarzt mit genau den besagten Argumenten aufräumen.

Immerhin haben diese Leute offenbar chirurgisch richtig gut etwas drauf. Zudem sind die Antibiogramme recht symmetrisch. Auch hat sich durch die vielen Operationen kein neuer Keim in die Wunde eingeschlichen, so dass du davon ausgehen kannst, dass die Operationen sehr "sauber" von statten gingen.

Somit machst du nichts falsch, vorausgesetzt unter der richtigen Antibiose und unter regelmässigen Antibiogrammen (auf die du bestehst und die du mit der Uni Hannover gfs. telefonisch absprichst), Euern Kater weiter dort in der Tierklinik zu lassen. (Viele gute Chirurgen muss man mal ab und zu antreiben nicht nur zu schneiden, aber gute Chirurgen sind wiederum auch selten).

Deine Katze hat sich sicher auch schon an die Umgebung gewöhnt, so dass es von Vorteil ist, sie nicht schon wieder durch einen Umzug nach Hannover zu stressen.

Tut mir leid, aber so kann es nicht laufen wie hier, es läuft aber leider häufiger so.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

P.S: "Reserveantibiotika" ist ein irreführender Name, in der Regel werden diese Sachen auch gut vertragen. Dein Kater isst und trinkt ja fleissig, so wie du berichtest. Er wird keine Probleme bekommen deswegen. Sei beruhigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #75
Guten Morgen,
konnte gestern nichts mehr schreiben.

Vorab nochmal einen Lieben Dank an alle Schreiber+Daumendrücker...! Jeder Beitrag hilft uns weiter, die Beste Behandlung für meinen Mietzi zu finden.

Ich will möglichst keinen Roman schreiben, denn das Thema ist wirklich sehr kompliziert und schwierig.
Wir haben uns gestern 2h vor Ort alles angehört, beratschlagt, dann viel telefoniert, Daten mit der Uni-Hannover ausgetauscht, Daten aus dem Forum besprochen (Danke), sind bei unserem Haus-Tierarzt gestern abend gewesen...und sind jetzt erstmal um einiges schlauer und vor allem sicherer in unseren Entscheidungen.....Wir haben ja schliesslich Verantwortung für den Dicken zu tragen und ich bin ihm ggb. ja auch verpflichtet, vieles von dem zurück zu zahlen, was er mir in den letzten 10 Jahren geben hat. Ich meine damit, weiter um Ihn zu kämpfen....ach...Ihr versteht ja, wie ich das meine....http://www./images/smilies/frown.gifhttp://www./images/smilies/redface.gif

Ich fasse am besten mal das wichtigste stichpunktartig zusammen:

positiv:
- Mietzi lebt
- Mietzi hat keine Schmerzen
- er trinkt, frißt, macht alles mit
- er frißt sogar bei der Wundbehandlung....für Ihn ist das fast schon normal
- und jetzt wichtig: die Größe der Wunden haben sich, trotz persönlich empfundener zu laschen, bzw. nicht intensiv genug geführter Behandlung und fraglicher Antibiose, um mind. 50% verkleinert. Fakt
- Der Tierarzt hat uns 4 Fälle gezeigt, bei dem eine ähnliche Problematik bestand (waren jedoch Hunde)


negativ:
- Mietzi kann mit diesen Wunden und Keimen auf keinen Fall ein normales Leben führen
- Die Wunde muss!!! geschlossen werden und diese Art von Keime müssen!!! mit verstärkten Mitteln bekämpft werden.
- Die Keime könnten auch für uns hier zuHause gefährlich sein
- Honig, antiseptische Salbe, Silber etc. kann nur begleitend gegeben werden


Ich habe dann recht schnell auch meinen Unmut bezgl. der Kommunikation und der Nichtbeachtung meiner offenen Fragen geäußert. Auch die permanent wechselnden Ansprechpartner, tragen nicht unbedingt zu einem "guten Bauchgefühl" bei. Auch eine eventuelle Verlegung habe ich angesprochen.

Nach dem gestrigen Gespräch muß ich aber sagen, dass mein Dicker die Behandlung in der Klinik zum Abschluss bringen muss. Wir werden ihm den Stress einer neuen Umgebung und Verlegung nicht zumuten.

Es wurde uns alles auf professionellste Art und Weise erklärt und während des Gespräches auch laufend Bildaufnahmen zum Wundverlauf gezeigt (Kenne die Wirkung von Bildern).

Ich habe hin und her überlegt, Euch die Bilder der Wunden von vor 3 Wochen zu zeigen und den Darstellungen von jetzt......ich habe mich nun nur für die Bilder von gestern entschieden....die anderen Bilder sind einfach nur krass und gehören wohl nicht ins Netz......wenn doch, dann bitte um Rücksprache. Das 1. Bild zeigt die offene Wunde1, dass 2. Bild dann die offene Wunde2.

Die bisherigen Antibiose wurde deswegen so vorgenommen, weil damit zumindest eine Stabilisierung erreicht werden wollte. Es wurden uns Fälle aufgezeigt, wo trotz Resistenz Erfolge erzielt wurden und die Tierhalter die Kosten für bestimmte Antibiotika nicht tragen "konnten".

Reserveantibiotika einzusetzen gilt als Mittel der letzten Wahl...und wir sind nach Absprache mit allen beteiligten nun entschlossen, das Antibiotika Amikacin () lt. Antibiose einzusetzen.

Ab Montag bekommt er 5 Tage lang dieses Medikamanent von Fresenius intravenös, um diese verdammten Keimehttp://www./images/smilies/mad.gif zu eliminieren.
Unser Haus-Tierarzt hat gestern in einem Telefonat mit der Klinik auch unser Ok weitergegeben.

Wir haben auch mögl. Nebenwirkungen und Dosierungen besprochen und er bekommt nur soviel davon, wie nötig. Gleich auf, bzw. bei Komplikationen werden begleitende Medis für seine Nieren gegeben.....der Klink-Tierarzt sagt aber, daß er genug frißt und trinkt und er unter Intensivbeobachtung steht.

Die Klinik hat Erfahrung mit diesem Medikament und 4 dieser Fälle so behandelt. 3x ging es gut aus......der Arzt hat uns auch den Wundverlauf dieser Fälle gezeigt und das Muster war mehr als ähnlich.


Ich kann mir das zögern der Ärzte nun auch erklären.....mit meinen Worten: Niemand hat bei denen bisher so einen Behandlungsweg bei einer Katze mit der Diagnose und Antibiogramm gewählt. Im Prinzip hat bis jetzt dort noch jeder Besitzer einer Katze, die Kosten einer solchen Behandlung gescheut. Was ich auch verstehen kann....wenn ich alles hochrechne.....oh Gott......aber mein Dicker ist mir das nun mal Wert und er muss da jetzt einfach durch. Punkt.

Ich weiß nicht wie das von Euch gesehen wird, bzw. ob es Grenzen gibt....aber ist ja auch beim Dicken jetzt kein Thema.


Ob dieser Weg nun richtig oder falsch ist......ich weiß es nicht. Weinen muss ich nach wie vor. Er hat keine Schmerzen!! und er erwartet, dass wir weiter um ihn kämpfen. Das ist mir ganz wichtig.

Den 2. fiesen Keim (Klebsiella pneum. ssp. pneumoniae) muss er sich in der Klinik, bzw. hat er sich diesen wohl durch seinen eigenen Kot, eingefangen......das macht mir natürlich Angst, aber das Risiko habe ich wohl in jeder Klinik bei einer offenen Wundbehandlung....obwohl er auf der Isolierstation ist.



Mehr fällt mir i.M. nicht ein....ich könnte noch einiges über die weitere chirurgische Behandlung und mögliche Hautverpflanzungen schreiben, aber das wäre verfrüht. Lg Stefan
 

Anhänge

  • Mietzi Wunde1 07122012.jpg
    Mietzi Wunde1 07122012.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 21
  • Mietzi Wunde2 07122012.jpg
    Mietzi Wunde2 07122012.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 22
  • Mietzi 07122012Abends1.jpg
    Mietzi 07122012Abends1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #76
oh, Stefan, die Wunden sehen schön sauber aus und schön, dass die Wunden da zugranulieren.

Trotzdem bin ich völlig entsetzt über diese Entscheidungen, die da getroffen sind.

1. Ich finde Amikacin eine seltsame Wahl aus der Aminoglycosid-Testung des ersten Antibiogramms resultierend, da ist Amikacin nämlich nicht dabei:

- Gentamicin (1R) (2I)
- Kanamycin (1S) (2S)
- Neomycin/Framyce.. (1S) (2S)
- Spectinomycin (1R) (2R)
- Streptomycin (1R) (2R)
- Tobramycin (1S) (2S)

Aufgrund des zweiten Antibiogramms kann man davon ausgehen, dass es sich mit hoher Wahrscheniklichkeit um den gleichen Keim handelt. Allerdings ist das nicht bewiesen!

2. Vom Preis her ist Amikacin 500 mg mit 322,37 Euro/10 Stück teurer als Imipinem 205 Euro/10 Flaschen oder Meropenem mit 238,07Euro/10 Flaschen.

3. Aber nun gut. Die Wahl eines Aminoglycosids war eine alternative Option, die ich dir am 14. 11. fast empfohlen hätte. Dennoch hatte ich zu Imipinem/Meropenem tendiert, da es sich ja um eine Mischinfektion handelt bei der eventuell nicht im Abstich nachgewiesene multiresistente Keime beteiligt sein könnten. (Und siehe da, wir haben die Klebsiellen im zweiten Abstrich gefunden. ) Dazu muss man wissen, dass viele Mulitresistente Erreger auf Aminoglycoside Resistenzen aufweisen (wie der Acinetobacter gegen den Ihr kämpft) aber noch gegen die sogenannten "Reserveantibiotika" Imipinem/Meropenem empfindlich sind(deswegen heisst diese Gruppe nämlich auch "Reserveantibiotika").

4. 5 Tage Therapiedauer erachte ich allerdings angesichts der Wundverhältnisse als viel zu kurz, ich würde da eher wenigstens zwei, wenn nicht 3 Wochen veranschlagen.

5. Was verspricht man sich von der weiteren Gabe von Cefovecin? Cefovecin gehört in die Gruppe der Cephalosporine. In der Wunde ist noch kein Keim gefunden worden, der auch nur annähernd sensibel darauf reagiert hätte. Weder der Acinetobacter, noch die Klebsielle noch der Staphylokokken. Das Antbiotikum Convenia gehört endlich und für alle mal abgesetzt. (wiehe auch Punkt 7!)

6. Darüber hinaus ist die Antibiose noch immer nicht um Ethambutol erweitert in Rücksicht auf die Mykobakterien, die ja eindeutig nachgewiesen wurden. Die Mykobakterien nur so halbherzig zu behandeln ist fahrlässig. Sei dir bewusst: Ohne eine voll wirksame Mycobakterien-Antibiose wird die Wunde unmöglich zu heilen sein, du musst darauf insistieren!

7. Die Erklärungen zu der Keimherkunft und besonders zur Antibiotikaresistenz- Zitat: "Es wurden uns Fälle aufgezeigt, wo trotz Resistenz Erfolge erzielt wurden" machen mir Sorgen. Es handelt sich hier um die typischen Erreger für eine nekrotisierende Panniculits die den Weg für eine Mycobakteriose bereiten. Dass die Erreger aus klinischem Umfeld stammen ist völlig unzweifelhaft.

Hier mal für dich anschaulich wie die Antibiotikaresistenz im Labor geprüft wird, aus dem das Antibiogramm für die einzelnen Antibiotikawirksamkeit (Sensibel, Intermediär, Resistent) für den jeweiligen Keim entsteht.
Sich über die Testergebnisse des Antibiogramms als Kliniker mit obenstehender Überzeugung hinweg zu setzen ist äquivalent wie der Glaube an einen Vodoo-Zauber.

8. Bitte sprich dich mit den ganzen neuen Entscheidungen nochmal mit der Uni Hannover zurück unter Vorlage der beiden Antibiogramm-Ergebnisse!!!
nders den Nachweis der Mykobakterien und die fehlende Gabe von einem zweiten Mykobakterien-wirksamen Antibiotikum (bisher ist nur Marbofloxacin Mykobakterien-wirksam, es fehlt ein zweites Mittel das gegen diese Keime wirkt).
(siehe auch Punkt 6)

Ich denke, du wirst die gleiche Auskunft wie ich sie dir gerade gebe, bekommen.

9. Bitte insistiere nach der 5 tägigen Therapie mit Amikacin unbedingt auf ein erneutes Antibiogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #77
Hallo, Stefan, ich bin gespannt, was du erreichen konntest. Denke an euch.
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #78
Hallo, Stefan,
ich antworte dir jetzt mal öffentlich, damit sich das nicht alles verzettelt in PN und Forumsnachrichten.

Ich fragte dich, welches Antibiotikum nun gerade noch "drin" sei.
Du schreibst daraufhin dass das Convenia alle 14 Tage als Langzeitmittel gegeben wird, das Moxofloxacin durch das Amicacin (über 5 Tage) ersetzt würde.

Weiterhin schriebst du dass sich in den entfernten Knoten säurefeste Stäbchen (also Mykobakterien) befanden und eine Züchtung 2x erfolglos unternommen wurde.

Meine Antwort ist: :shock: Warum, das erläutere ich dir gleich.

Es wurden 4 Keime in der Wunde nachgewiesen:

1. Actinobacter baumanii (multiresistent, darunter auch getestet resistent auf alle Cephalosporine) gegen Amikacin empfindlich

2. Klebsiella pneumonia pneumoniae (multiresistent, darunter auch getestet resistent auf alle Cephalosporine), gegen Amikacin empfindlich.

3. Staphylococcus pseudintermidius (gegen Cefovecin empfindlich, gegen Amikacin nicht getestet)

4. Nachweis von säurefesten Stäbchen, i.S. von atypischen Mykobakterien. Amikacin und Cephalosporine sind gegen Mycobakterien wirkungslos. Allenfalls hätte Moxifloxacin eine Wirkung gegen sie gezeigt, aber du sagst es sei abgesetzt.


Es wird eine 3 monatige Therapiedauer empfohlen. Es ist die einzige veterinärmedizinische Quelle, wo eine Kombinationstherapie empfohlen wird. Es mag sein, dass die Resistenzentwicklung der MOTT (=Mykobakterien) im Reservoir der Kleintiere noch nicht so fortgeschritten ist wie beim Menschen. Dann wäre eine Monotherapie ausreichend.

Allerdings verstehe ich das Absetzen einer Mykobakterien-wirksamen Therapie nicht. Keine Anzuchtmöglichkeit ist bei diesen Keimen nicht selten.
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #79
Hallo Panthera tigris,
vielen Dank für Deine Postings. Im 2. Antibiogramm wurde kein "Staphylococcus pseudintermidius" nachgewiesen....ich habe bei meinem Besuch schlichtweg nicht gefragt, ob das bisjetzt verabreichte Moxofloxacin und Convenia abgesetzt oder begleitend verabreicht werden soll. Da bin ich jetzt etwas unsicher...habe aber eben per eMail nachgefragt und bin dann morgen sicherlich schlauer....Lg Stefan
 
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #80
Hier sind weiter alle Daumen für Mietzi gedrückt !
 
Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten