Heute ist der Tag, an dem ....

Diskutiere Heute ist der Tag, an dem .... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du darfst gerne eine andere Ansicht haben und auch "Augen rollen", aber es ist nunmal eine Tatsache, dass auch weibliche Katzen markieren. Das...
  • Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #241
Ich denke, da gibt es unterschiedliche Ansichten, was ist markieren und was nicht.:roll: es überrascht mich jedoch, dass eine halbjährige Katze sich schon so territorial verhalten soll.

Interessieren würde mich jedoch, wie man eine beginnende Blasenentzündung im US sieht. Wäre nett, wenn sie dir das erklären würde.

Ich kann hier nur PharmaWiki für die Humanmedizin zitieren, da steht nichts von US:

Diagnose

Die Diagnose erfolgt in ärztlicher Behandlung aufgrund der Symptome, der Patientengeschichte, mit einem Streifentest oder in bestimmten Fällen mit einer Urinkultur. Besteht der klinische Verdacht auf eine akute Blasenentzündung bei einer erwachsenen, nicht-schwangeren und sonst gesunden Frau, wird eine empirische Kurzzeittherapie mit Antibiotika ohne Laboruntersuchung durchgeführt. Bei mangelndem Ansprechen auf die empirische Behandlung kann der Erreger anhand einer Urinkultur bestimmt und seine Empfindlichkeit auf Antibiotika getestet werden.

Du darfst gerne eine andere Ansicht haben und auch "Augen rollen", aber es ist nunmal eine Tatsache, dass auch weibliche Katzen markieren. Das wissen recht viele nicht, ich dachte auch lang, dass sie das nicht tun. Weil es eben anders abläuft als bei Katern.
Markieren ist es aber dennoch.

Früh ist es sicherlich, meiner Meinung nach auch zu früh, aber es gibt alles... und durchaus auch Katzen die mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden und zu markieren anfangen.

Wie man das auf dem US sieht weiß ich nicht und kann ich dir daher leider nicht erklären, ich bin keine Tierärztin. Ich kann gern meine Tante bitten, die Mittel und Wege zu beschreiben, mit denen man bei einer Katze eine Blasenentzündung erkennt. Die ist nämlich Tierärztin.
Ich werde meine TÄ nicht bitten mir zu erklären warum sie tut, was sie tut, ich glaube sie hat genug fachliche Kompetenz um das ganz gut entscheiden zu können.
Wenn es DICH interessiert kann ich dir gern ihre Telefonnummer geben, vorausgesetzt natürlich du sprichst Finnisch. ;D

Ansonsten hilft mir ein Wiki über HUMANmedizin nicht allzu viel weiter... ich bin selbst kerngesund. ;-)

Tut mir Leid, dich jetzt so "abzuschmettern", ich nehme deine Meinung durchaus zur Kenntnis.
Wenn mir allerdings eine studierte Tierärztin nach ausführlicher Untersuchung meiner Katze sagt, dass eine bakterielle Infektion oder Entzündung jeglicher Art praktisch ausgeschlossen ist, dann glaube ich ihr das!
Zumindest eher als wenn jemand mir über das Forum anhand meiner Erzählungen eine Ferndiagnose stellt (und meint die Diagnose meiner TÄ sei fehlerhaft und die Untersuchung falsch durchgeführt) ohne meine Katze zu kennen oder ihr Verhalten selbst gesehen zu haben. ;-) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute ist der Tag, an dem ....

Anzeige

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #242
Wenn mir allerdings eine studierte Tierärztin nach ausführlicher Untersuchung meiner Katze sagt, dass eine bakterielle Infektion oder Entzündung jeglicher Art praktisch ausgeschlossen ist, dann glaube ich ihr das!

Das muss jeder selber wissen. Ich denke jedoch, dass man doch auch an und ab an das Stichwort Fehldiagnose denken sollte. Beispiele davon findet man genügend in allen Foren. Und so was kann immer und überall vorkommen. Niemand ist ja perfekt und wo gearbeitet wird, geschehen Fehler.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich keine Ferndiagnose gemacht habe, sondern den Hinweis darauf gab. Bezüglich Blasenentzündung und US werde ich jedenfalls meinen Tierarzt befragen. Diagnosestellungen zwischen Mensch und Tier erfolg meist auf demselben Weg;-)

Das Augenroll habe ich nicht auf dich gemünzt, sondern sollte einfach Ausdruck dafür sein, was denn markieren bedeutet und dass da unterschiedliche Meinungen dazu herrschen.

Hier mal als Beispiel, was auf Catplus.de steht:
Die Art des Harnabsatzes gibt erste Hinweise darauf. Die Körperhaltung der Katze bzw. des Katers ist hier hilfreich. Hockende Stellung, herabhängender Schwanz und Urinabsatz nach unten sprechen eher für eine organische Störung, da das Tier auf diese Weise nur selten markiert. Zeigt der Schwanz hingegen senkrecht in die Höhe, zittert und wird der Strahl waagrecht nach hinten auf senkrecht stehende Flächen (Wände etc.) herausgespritzt, oder werden persönliche Gegenstände (z.B. Bettwäsche) bevorzugt, handelt es sich um Markierverhalten. In diesem Fall ist das Problem psychischer Natur.

Deshalb denke ich, dass das Piseln auf Sachen mit hoher Wahrscheinlichkeit eher eine organische Störung ist und in den meisten Fällen ist es dann eine Blasenentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #243
Fehldiagnosen gibt es sicherlich und ich leg auch meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass es keine ist. Passieren kann sowas immer und auch sehr kompetenten Ärzten.

Es spricht allerdings wirklich überhaupt nichts für eine Erkrankung. Es wurde ja nicht nur US gemacht sondern auch Urinprobe getestet. Zweimal im Abstand von 2 Wochen... eine Blasenentzündung bleibt ja dann auch nicht ewig vor dem Urintest verborgen.

Ich muss und werde eine weitere, genauere Untersuchung durchführen lassen, wenn es nach der Kastra nicht besser wird. Weil dann ist wirklich etwas im Busch.
Allerdings bilde ich mir ein, dass das Feliway jetzt schon große Wirkung auf beide Katzen hat.
Phoebe hat immerhin seit 24 Stunden nirgendwo mehr hingemacht. Ich freue mich lieber nicht zu früh, aber es ist schonmal ein guter Anfang. :mrgreen:

Darüber was nun markieren ist und was nicht und was vielleicht, darüber kann man wohl ewig streiten und das liebe Internet hat so viele unterschiedliche Meinungen dazu, wie die Leute hier im Forum oder sonstwo auch. :lol:

Das hier hab ich zum Beispiel auf gefunden:

Desweiteren fangen weibliche Katzen entgegen allgemeiner Behauptungen dann auch an zu markieren. Das Markieren bei einer Katze unterscheidet sich von dem Markieren eines Katers. Katzen spritzen nicht stehend gegen die Wand, sondern urinieren in dem sie sich hockend eine Stelle suchen. Hierbei sind sie fast wahllos und markieren sowohl auf Sofa, Bett, Tisch, Boden usw.

Was davon nun stimmt und was nicht werden wir vermutlich erst wissen, wenn Katzen sprechen lernen. :)

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #244
... vielleicht nicht unbedingt heute, aber irgendwann bringe ich Felix raus in den Wald :x
Ich bin um 2 Uhr heute Nacht ins Bett und hatte den beiden noch etwas zu Fressen hingestellt. Und weil ich Urlaub habe, würde ich wenigstens gern EINEN Tag ausschlafen!
Aber nein, zuverlässig wie mein Felix nun mal ist, hat er mich um 9 Uhr beschmust.
Davon bin ich allerdings nicht aufgestanden, also ist er wie jedes Mal danach ins KaKlo gegangangen und hat dort geschlagene 6 Minuten rumgeschabt :evil: Ich habe versucht das zu ignorieren! Da das auch nichts geholfen hat, ist er dann unters Bett und hat an den Matratzen rumgetretelt DA bin ich dann aufgestanden und habe ihn gefüttert

Am liebsten hätte ich ihn raus in den Wald getragen. Soll er sich sein Frühstück doch selber holen

Ich möchte mal betonen, dass Dian das nie aber wirklich nie macht! Der gibt keinen Muck von sich, wenn ich bzw. wir noch schlafen. Er legt sich höchstens neben mich und schnurrt. Aber wenn ich mich dann nicht rühre, bleibt er bei mir liegen und pennt auch noch ne Runde ...

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #245
... vielleicht nicht unbedingt heute, aber irgendwann bringe ich Felix raus in den Wald :x
Ich bin um 2 Uhr heute Nacht ins Bett und hatte den beiden noch etwas zu Fressen hingestellt. Und weil ich Urlaub habe, würde ich wenigstens gern EINEN Tag ausschlafen!
Aber nein, zuverlässig wie mein Felix nun mal ist, hat er mich um 9 Uhr beschmust.
Davon bin ich allerdings nicht aufgestanden, also ist er wie jedes Mal danach ins KaKlo gegangangen und hat dort geschlagene 6 Minuten rumgeschabt :evil: Ich habe versucht das zu ignorieren! Da das auch nichts geholfen hat, ist er dann unters Bett und hat an den Matratzen rumgetretelt DA bin ich dann aufgestanden und habe ihn gefüttert

Am liebsten hätte ich ihn raus in den Wald getragen. Soll er sich sein Frühstück doch selber holen

Ich möchte mal betonen, dass Dian das nie aber wirklich nie macht! Der gibt keinen Muck von sich, wenn ich bzw. wir noch schlafen. Er legt sich höchstens neben mich und schnurrt. Aber wenn ich mich dann nicht rühre, bleibt er bei mir liegen und pennt auch noch ne Runde ...

He he....

9 Uhr geht ja noch.... Bella legt schon um 8 Uhr los... sie setzt sich mitten in den Flur und fängt an lauthals zu miauen, wenn man dann nicht kommt, kommt sie und setzt sich neben einen auf den Boden, schaut zum Bett hoch und fängt wieder an zu miauen.... und da Luna das nun auch weiß, miaut die nun mit ihrer kleinen Katzenstimme auch.... :roll:
Heute haben sie aber zum Glück nicht miaut, nur kam dann zu erst Luna ins Bett, und dann Bella....
habe mich dann auf den Rücken gedreht, Bella lag dann links an mich gepreßt neben mir und Luna auf mir drauf... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Dann sind sie beide aufgesprungen, als mein Freund aufstand und ins Bad ging.....

Also wie du siehst, das "Leid" teilen wir uns......

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #246
@NickySim: Ich kenn das Problem. :roll: Ich liege oft morgens wenn ich eiiigentlich ausschlafen kann wach und mit überkreuzten Beinen im Bett, weil ich mich nicht raus aufs Klo "traue", weil ich weiß, dass dann das Gemaue losgeht und an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Ist so dann auch nicht. :roll: *seufz*

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #247
Ich weis gar nicht was ihr habt :mrgreen:

Meine Bella und ihr Bruder Wuschel sind schon um 7:00 Uhr an die Tür gekommen und wollten gefüttert und beschmust werden.

Also bin ich nach einiger Zeit aufgestanden hab sie gefüttert und bin ins Bett gegangen. Allerdigns ließ ich die Schlafzimmertür auf, damit sie sich auf ihr Katzendecken im Schlafzimmer legen konnten (Ins Bett gibt es nicht)

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #248
... es Fellgurkensalat gibt. :roll::mrgreen:

Nein, eigentlich nicht... aber da wir auch gestern erst gegen 4 Uhr Nachts ins Bett sind, habe ich echt gehofft, dass mich meine beiden ausschlafen lassen.. wenigstens so ein wenig. Also noch mal die Näpfe vorm schlafen gehen aufgefüllt und gehofft, dass es ihnen reicht...

Wie immer kam Badira voran, schnurrte laut... und weiss das er mich damit sehr schnell wach bekommt... kuschelt sich dann an mich.. und ich hatte gehofft, mit ein wenig schreicheln schlaeft er zwischen meinen freund und mir ein..
Aber da habe ich die Rechnung ohne Teddy und meinem Freund gemacht. :roll::mrgreen: Teddy fand den leicht hin und her bewegenden Schwanz von Badira sooo toll, dass er ihn fangen musste... :roll: als sich das ein wenig beruhigt hatte, musste sich mein schlafender Freund auch noch umdrehen.. und ich schrie nur: aah! die katze! ... :roll:
Damit waren beide Kater aus dem Bett raus und wollten ihr Frühstück haben... Was es ja immer gegen 0830 Uhr gibt...

So bin ich dann in die Kueche gegangen, habe die unberuehrten Naepfe geleert, sauber gemacht, aufgefuellt.. und dann kamen beide gluecklich schnurrend an und haben gefressen. :roll:

ich bin wieder ins bett verschwunden.. kurz darauf kamen Teddy und Badira nach.. und wir haben seelig bis 12-13 uhr weiter geschlafen. :roll: Da konnten sie auch auf ihre zweite Mahlzeit gegen 11 uhr locker verzichten.. Auch bei katzen ist wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages das Fruehstueck. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #249
Hier war es auch nicht besser.
Die Bande hat als wir nach Hause kamen um 4.00 Uhr Futter bekommen.
War voll egal, um 8.30 Uhr ist der Sharywecker auf mir rumgetrampelt.
Unter der Decke verstecken hat nicht geholfen, also bin ich aufgestanden.
Micky und Joy haben noch schön geschlafen.
In die Küche, Futter in den Napf, Shary am Napf geschnüffelt, kein Hunger.
Zur Katzenklappe, Kopf raus, bäh Regen, zack auf den Stuhl, eingerollt, geschlafen.
Ich war wach und das Biest schläft.:evil:

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #250
Hier war es auch nicht besser.
Die Bande hat als wir nach Hause kamen um 4.00 Uhr Futter bekommen.
War voll egal, um 8.30 Uhr ist der Sharywecker auf mir rumgetrampelt.
Unter der Decke verstecken hat nicht geholfen, also bin ich aufgestanden.
Micky und Joy haben noch schön geschlafen.
In die Küche, Futter in den Napf, Shary am Napf geschnüffelt, kein Hunger.
Zur Katzenklappe, Kopf raus, bäh Regen, zack auf den Stuhl, eingerollt, geschlafen.
Ich war wach und das Biest schläft.:evil:

Entschuldige, Ute, aber ich musste grade herzlich lachen! Tolle Beschreibung...

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #251
wer auch immer in die Wurst kommt.
Hier ist immer noch Nieselregen, keiner will raus, soweit in Ordnung.
Betteln um auf die überdachte Loggia zu kommen, auch gut.
Aber da den Haufen im Blumenkübel machen, geht gar nicht.:evil:

Schluss mit Loggia, BASTA!

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #252
...an dem ich Filou tatächlich vermisse. Man gewöhnt sich ja so an seine Streiche das hätte ich nie gedacht.
Er hat das erste mal Freigang und ich konnte ihn nicht aufhalten sofort in die Nachbarsgärten zu rennen und erkunden. Nun ist er seit ca. 1,5 Stunden draußen und lässt sich nur ab und an mal kurz Blicken. Zu mir kommt er garnicht wenn ich rufe. Er ignoriert es einfach und läuft weiter oder lässt sich erst garnicht blicken :cry:

Mag er mich nichtmehr? Es ist so still und friedlich in der Wohnung...ah ich spreche schon als hätte ich ihn abgegeben:-|

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #253
herrlich wenn ich so was lese könnt ich mich rollen vor lachen ^^

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #255
...an dem ich Filou tatächlich vermisse. Man gewöhnt sich ja so an seine Streiche das hätte ich nie gedacht.
Er hat das erste mal Freigang und ich konnte ihn nicht aufhalten sofort in die Nachbarsgärten zu rennen und erkunden. Nun ist er seit ca. 1,5 Stunden draußen und lässt sich nur ab und an mal kurz Blicken. Zu mir kommt er garnicht wenn ich rufe. Er ignoriert es einfach und läuft weiter oder lässt sich erst garnicht blicken :cry:

Mag er mich nichtmehr? Es ist so still und friedlich in der Wohnung...ah ich spreche schon als hätte ich ihn abgegeben:-|
Na toll, du solltest ihm doch erst mal beibringen auf Rufen zu hören!

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #256
Na toll, du solltest ihm doch erst mal beibringen auf Rufen zu hören!
Er ist zum glück wieder da und haut sich gerde die Wampe voll :-D
In der Wohnung hat das mit auf den ruf kommen schon von anfang an prima geklappt. Auf zurzug hat er dabei bis auf einmal (da muss der ausblick auf dem Balkon aber auch so spannend gewesen sein) auch sogar noch nie auf durchzug geschalten. Draußen wollte ich das dann antürlich auch üben kam aber nicht dazu weil er ja sofort weg war :sad:
Vorhin hatte ich ihn aber gerufen und er kam kurz kuscheln. Jetzt habe ich ihn reingerufen und er kam zum glück auch da nach einer Gefühlten Minute (waren sicher nur Sekunden). Bin ich froh:-D

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #257
Dann ist ja alles in Ordnung.
War er wirklich immer nur Wohnungskatze?
Entweder war er schon mal draussen oder er ist Superdraufgänger, da er gleich losgestürmt ist.
Ich schätze heute wirst du einen sehr müden Filou haben.:smile:

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #258
Dann ist ja alles in Ordnung.
War er wirklich immer nur Wohnungskatze?
Entweder war er schon mal draussen oder er ist Superdraufgänger, da er gleich losgestürmt ist.
Ich schätze heute wirst du einen sehr müden Filou haben.:smile:
Müde? Das glaubst auch nur du, der hat dauerpower was glaubst du warum ich ihn trotzd der Straße rauslasse?
Ich weis nicht viel von seinem kurzen Leben vor Mir. Ich habe ihn von einer Familie die glaub behindert war, zumindest kann ich das aus den Aussagen und dem persönlichen treffen mit ihnen schließen. Er wurde mir als 10 Monate altes weibliches Kätzchen vermittelt. Sie hatten ihn von der Nachbarin da er als letztes vom Wurf übrig geblieben ist und sie mitleid mit ihm hatten zu ihrer schon vorhandenen Katze geholt. Es stellte sich wohl nach ein paar Wochen herraus das er sich nicht mit der alten Dame verträgt (was bei dem altersunterschied ja nicht verwunderlich ist) und weiter vermittelt.
Er hat sich wohl auch immer durch den Balkon mit seiner Mutter unterhalten können. So wie ich gesehen habe sind das Betonbalkone die miteinander nur durch eine Wand verbunden sind. So ist es möglich das er sie zwar hören aber nicht sehen konnte.
Jedenfalls war er damals höchstens 10 Wochen und ein Kater, wann er von der Mutter weg kam kann ich nur erahnen aber es muss wohl schon mit der 6 oder 7 Woche gewesen sein da ich ihm wirklich alles beibringen musst bzw. Ronja ihm gezeigt hat.

Ich denke er ist nicht draußen gewesen sonder gehört zu der Kategorie unerschrocken und traufgängerisch.

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #259
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUAAAAAAAAAAAAAAA! :evil:

Da lieg ich eben fröhlich und nichtsahnend auf dem Sofa, die Katzen im Flur am spielen, plötzlich rasen sie ins Wohnzimmer... Phoebe schlank und klein blitzschnell auf der Sofakante neben mir an mir vorbei, Ruska der Brocken hinterher, volle Kanne über meine Hüfte, natürlich mit ausgestreckten Krallen, natürlich war mein T-Shirt hochgerutscht... :evil: :x

Ergebnis: 20cm lange, blutige Kratzer und Krallenspuren quer über meine Hüfte. Schmerz lass nach. :roll:

• Heute ist der Tag, an dem .... Beitrag #260
Paolo hat, glaub ich, grad seine wilde Phase. :roll:
Heute wollt ich ihm und Lily (meine beiden Durchfallpatienten) Symbio Lact geben. Ich rührte also das Pulver mit etwas Wasser an, da springt Paolo auf die Arbeitsfläche und wirft mit einem Pfotenhieb das Schälchen runter. Der gesamte Inhalt landete auf meiner Hose :-?. Dann hab ich die Schonkost hergerichtet. Paolo springt wieder rauf, ich setz ihn runter, ich schau kurz weg, da springt er wieder rauf und wirft den ganzen, geöffneten Becher Jogurt auf den Boden. Schöne Bescherung! Nach dem Fressen hat er die beiden großen so belästigt, dass sich Lily grummelnd in den Keller verzogen hat und Benito keine ruhige Minute mit ihm hatte. Also hab ich ihn mir geschnappt und eine Runde mit der Spielangel gespielt. Er konnte gar nicht genug kriegen. Gut, dann setz ich mich vor den Computer, da kommt Paolo und verbeißt sich in meinem T -Shirt...
So kenn ich ihn gar nicht. Er ist total aufgedreht. Hoffe, das geht bald wieder vorbei...
LG

Thema:

Heute ist der Tag, an dem ....

Oben Unten