HAllo,
zunaechst mal tut es mir soo leid, dass ihr euren Zorro verloren habt! Ihr habt euch so bemueht...
Ich werde auch demnaechst meinen Kater mal auf
FIV testen lassen - das hatte ich bisher nicht getan, weil er ein reinrassiger Siamkater ist und ich seine Mutter bzw. die Zuechterin kenne und weiss, dass er es als Kitten unmoeglich haben konnte; allerdings mussten meine beiden (hab noch ne Tigerkaetzin) vor 5 Jahren ( das waren die beiden knapp unter einem Jahr) ca 6 WOchen bei meiner Schwester wohnen, weil wir nach England umgezogen sind und wir sie aufgrund der Einfuhrbestimmungen nicht gleich mitnehmen konnten. Meine Schwester hat eine
FIV+ Katze. Wir sind damals das (vermeintlich nicht wirklich vorhandende) Risiko eingegangen weil wir a) keine wirkliche Alternative hatten, ausser, die Katzen in QUarantaene zu geben und das waere ueberhaupt nicht in Frage gekommen und b) hatte sich meine Schwester bis zur Vergasung zu diesem Thema informiert, als sie ihre
FIV+ Katze aufgenommen hat, weil sie naemlich bis vor ca. einem Jahr auch noch einen
FIV- Kater hatte. Dieser hat sich auch bis zu seinem Tod nicht angesteckt, aber ich mach mir trotzdem Gedanken, weil man in der Tat total unterschiedliche Aussagen findet - die einen schwoeren Stein- und Bein, dass eine Uebertragung nur durch Sex oder Bisswunden stattfinden kann, die anderen sagen, es besteht auch die Moeglichkeit durch (frischen) Speichel, zB in Futternaepfen - und ich weiss genau, dass er aus ihrem Futterschaelchen gefressen hat! Sie war naemlcih damals eine langsame Fresserin und er total verfressen (was er immer noch ist

. Ich haette den Test schon laengst machen sollen, aber manchmal will man es ja eignetlich garnicht wirklich wissen!!
Ich komme jetzt grad wieder drauf, weil ich vermute / befuerchte, dass er evtl einen Pilz hat und ich ueberall lese, dass normale, ausgewachsene, gesunde Katzen sich damit nicht anstecken, sondern nur Kitten, aeltere Katzen und immungeschwaechte (was bei mir natuerlich die Alarmsirenen ausloest!!). Eigentlich wuerde ich sagen, dass er kerngesund ist oder zumindest erscheint - ich fuettere meinen Katzen auch nur nochwertiges Nassfutter und er bekommt Vitamintabletten und L=Lysine-Leckerli - eigentlich muesste sein Immunsystem tiptop sein!
Sorry, dass ich deinen Thread so "entfuehrt" habe - sollte wohl einen eigenen starten.
Jedenfalls tut es mir wahnsinnig leid, dass ihr euren Suessen verloren habt und der anderen
FIV+ - Besitzerin wuensche ich alles Gute - vielleicht troestet es dich, dass es der Katze meiner Schwester anscheinend sehr gut geht, und die ist mittlerweilen mindestens 12 (wahrscheinlich sogar aelter, wir wissen es nicht genau, weil meine Schwester sie damals gefunden hat)
Liebe Gruesse, Katrin