Hallo Petra,
ich wünsche dir erstmal auch einen schönen ersten Advent.
Zunächst mal zu dem einfacheren Thema:
Wegen dem Durchfall von Einstein solltest du dringend eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und diese dann von deinem Tierarzt in ein Labor schicken lassen und ein GROSSES Kotprofil machen lassen.
1. Der Schnelltest ist nicht sicher.
2. Gerade bei Giardien hast du immer ein auf und ab bei der Ausscheidung. Wenn du nur eine Kotprobe von einem Tag hast, dann kann es sein, dass gerade in dieser nichts gefunden wird, obwohl doch welche vorhanden sind.
3. Es gibt ja nicht nur Giardien.
Nun zu dem sehr viel schwierigerem Thema: Deinen beiden Süssen.
Das ist wirklich gar nicht so einfach, gerade, wenn man die Katzen nicht selbst sieht und das Verhalten einschätzen kann.
Was ich jetzt aus deinen Posts herauslese, ist, dass Einstein Samson richtig stresst.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man zwei Katzen nur solange das Reviergerangel unter sich ausmachen lassen kann, solange die beiden Katzen sich ebenbürtig sind. Wenn aber immer dieselbe Katze unterlegen ist, dann funktioniert das so nicht mehr.
Deshalb würde ich dir als erstes vorschlagen, dass du versuchst korrigierend einzugreifen, wenn du siehst, dass Einstein auf Samson losgehen will.
Das heißt, nicht erst trennen, wenn es dir zu heftig wird, sondern es gar nicht erst zu dem Gerangel kommen lassen. Dabei verhinderst du dann einfach, dass Einstein an Samson rankommt: Eine Hand dazwischen, nein sagen, dich dazwischen stellen, Einstein ablenken.
Wichtig dabei ist aber, dass du Einstein nicht bestrafst. Er macht ja gar nichts böses. Will wahrscheinlich sogar nur spielen. Versuche ihm "nett" klar zu machen, dass du es jetzt nicht willst, dass er auf Samson losgeht.
Wenn die beiden sich aber ruhig annähern, dann loben und gegebenenfalls belohnen.
Dann würde ich dir vorschlagen, dass du dir die von Isi geposteten Links mal sehr aufmerksam durchliest und dir mal überlegst, ob du vielleicht noch einmal von vorne anfangen möchstest: mit einer langsamen Zusammenführung.
Das sind so Dinge, die du mal probieren kannst.
Ansonsten würde ich dir raten, beobachte die beiden jetzt sehr genau. Wie ist die Situation genau? Hast du den Eindruck, dass Einstein positiven Kontakt sucht und und gerne spielen möchte und Samson ist damit überfordert?
Dann ist der beste Tipp (auch wenn du es nicht glauben magst): Einstein braucht einen Raufkumpel.
Deine beiden Katzen hassen sich ja nicht. Sonst würden bei euch viel mehr die Fetzen fliegen, aber vielleicht passen sie von ihrem Spielverhalten her einfach nicht zusammen.
Wie spielt Samson denn mit euch? Fängt er gerne Bällchen usw.? Dann ist ihm Einsteins Rauflust vielleicht einfach zu viel.
Auch zu diesem Thema steht in dem von Isi geposteten Link noch so einiges. Schau dazu mal unter dem Punkte: Katze - Kater (denn wenn Samson lieber "wie ein Mädchen spielt", dann hast du nun eine solche Kombination).
Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen.
LG Mara