Samson hat nun einen Kumpel

Diskutiere Samson hat nun einen Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich finde auch, dass sich das alles super liest. Hab Geduld und gib den beiden Zeit! Das wird, glaub uns!!! Und dann wird es so toll sein...
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #21
Also ich finde auch, dass sich das alles super liest.

Hab Geduld und gib den beiden Zeit! Das wird, glaub uns!!!

Und dann wird es so toll sein, wenn du die beiden gemeinsam siehst.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #22
Hier mal ein Bild.
Er sieht noch etwas zottelig aus, er war so verfilzt, das er im Tierheim geschoren werden musste. Er lässt sich zum Glück genau wie Samson gut bürsten und kämmen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 20
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #23
Was für ein schöner Kater.

Hast du nicht irgendetwas vor mit deinem Mann?

Heute Mittag mal essen gehen? Oder mal wieder einen Besuch bei den Eltern oder Schwiegereltern?

Oft klappt es besser wenn die Katzen alleine sind und Ruhe haben.

Und wenn sie sich bis jetzt noch nicht zerfleischt haben wird das auch nicht kommen.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #24
Das ist ja ein ganz hübsches Exemplar:d078:

Die anderen haben föllig recht es läuft weiterhin alle super und jetzt siehst du ja auch schon die Fortschitte;-)

Sich hier Mut holen ist auch völlig richtig, das hab ich auch gebraucht;-)

Jetzt macht euch doch mal einen schönen Sonntag und geht irgendwo hin wie es Raggy-Duo schon gesagt hat. Thermalbad oder längerer Spaziergang wären auch noch gute Ideen.
Das schlimmste was zu Hause passieren kann ist :e015:also völlig etspannt:cool:

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #25
Hallo,
noch ein Bild ....
So langsam nähren wir uns an. Ich war mal ne Stunde bei den Frettchen, als ich nach oben kam, wurde ich von 2 Katerchen begrüßt. Aber sie hielten ca. 1/2 Meter Abstand von einander.
Sie spielten auch mal ganz zart miteinander Nachlauf ohne das etwas passierte.
Samson kam sogar wieder auf die Couch und legte sich schnurrend auf mich, das machte er seit Einstein da ist, nicht mehr. Leute, ich bin mittlerweile ganz entspannt, ehrlich. :lol:

LG, Petra

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 14
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #27
1. Wirklich braves Kind, wie sunburst schon schrieb :mrgreen:

2. hübsche Plüschpopos hast du da :)

Aber sie hielten ca. 1/2 Meter Abstand von einander.
Wieso aber? Ich würde sagen: Sie hielten nur einen halben Meter Abstand! Die kleben ja nach den paar Tagen noch nicht aneinander :p

Sie spielten auch mal ganz zart miteinander Nachlauf ohne das etwas passierte.
Na aaaaalso - was willst du mehr?

Samson kam sogar wieder auf die Couch und legte sich schnurrend auf mich, das machte er seit Einstein da ist, nicht mehr. Leute, ich bin mittlerweile ganz entspannt, ehrlich. :lol:
Perfekt - du entspannst und das überträgt sich auch auf Samson, wie du merkst! Ich sehe schon, das wird :) Und geh öfter mal die Frettchen besuche! :mrgreen:

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #28
Na siehst du! Alles wird gut.

Je entspannter du bist, umso besser :D.

Toll, dass die beiden sich schon so gut verstehen. Und wunderschöne Tiere sind es.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #29
Ohha, gerade eben hatten wir einen Rückschlag.
Beide waren im Hausgang, es war auch nichts zu hören. Plötzlich kamen sie reingerannt, zuerst Samson dann Einstein. Samson zu mir auf die Couch gesprungen und geknurrt wie ein großer. Dann hat er sich hinter meinem Mann versteckt. Dann sprang Einstein auch auf die Couch und hat sich zu mir gekuschelt. Nach etwa 10 Minuten hatten sich beide beruhigt und alle konnten wieder schnurren.
Einstein ist in keinster Weise aggressiv, nur etwas stürmisch ab und zu. Ich denke das hat Samson erschreckt.
Hatte ich schon erwähnt, das Einstein mir heute Nachmittag Köpfchen gegeben hat?

LG, Petra

Ich muss jetzt doch noch mal schreiben und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich glaube so easy ist es doch nicht.
Samson hat wirklich Angst, er hat schon immer Angst, vor Besucher usw.
Ich habe es jetzt mal beobachtet. Samson war im "Kämmerchen", Einstein wollte auch rein, er wollte langsam, ohne irgendwas zu tun, an Samson vorbei gehen. Sofort fing Samson wieder an zu knurren und fauchen und rannte geduckt in die hinterste Ecke.
Mein Mann glaubt auch das ihn das um Tage zurückwirft. Er glaubt mittlerweile das es für Samson nur Stress ist und er seine Angst nicht loswird.
Einstein ist ihm zu hektisch, scheinbar. Habt ihr eine Idee was wir noch tun können?

Eine etwas ratlose und traurige Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #30
Noch keine Antwort ...
Was können wir für Samson tun, das er keine solche Angst mehr hat??
Diese Nacht habe ich schlecht geschlafen, das war ein gefauche und geknurre und eine hin und her Rennerei, bis ich mich ins Wohnzimmer zu den zweien gelegt habe, dann ging es.
LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #31
Das ist kein Rückschlag Samson1, das ist ein großer Fortschritt:d042:

Sie fechten jetzt nämlich aus wer hier das sagen hat. Ein ganz normaler Revierkampf unter Katzen wo du dich keines Falls einmischen solltest. Das klingt auch schlimmer als es ist, ist aber wichtig damit später frieden und ordnung herscht.
Wirst sehen sobald die Beiden das miteinander ausgemacht haben schlägt es auf einmal in spielen um so schnell kannst du garnicht gucken und unterscheiden.
Ich habe bei meiner Ersten Zusammenführung nach 1 Woche immer noch gedacht die kämpfen weil ich dem Forum nicht glauben wollte und es so prutal aussah. Dabei war es längst von Revierkampf in spielen übergegangen.:a080:

Beruhige dich und keep Coll:d038:

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #32
Huhu, ich würde die Beiden öfter mal ein paar Stunden alleine lassen, das wirkt Wunder. Bei unserer VG war es danach immer viiiiiieeeeel entspannter. Wenn Du da bist, ist oft Eifersucht mit im Spiel und wenn Du mal weg bist, können die Beiden das ohne Eifersüchteleien ausfechten :)

Ansonsten hört es sich wirklich gut an, nur nicht aufgeben :)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #33
Übrings würde ich jetzt am liebsten ein paar aufnahmen von mir machen. Hier geht es gerade nicht besser zu, gefauche, gegurre, miauen usw. das volle Programm weil sie hier gerade alle 4 Katzen gegenseitig jagen und erschrecken. Ich glaub die wissen garnichtmehr wer hier gerade wenn am jagen war.

Die haben einen rießigen Spass obwohl es teilweise echt brutal aussieht. Aber wenn sich Ronja sogar freiwillig blärrend vor Garfield auf den Boden wirft damit er auf sie springt um sich dann wie eine Krugel durchs ganze Wohnzimmer zu rollen dann ist das definitiev Spaß für die Beiden und für mich auch:lol:

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #34
Ach Mensch, ich hoffe ihr habt recht. Samson ist schon immer so ein Schisser. Was ist wenn er sein Angst nicht überwinden kann. Mir tut er so leid, aber auch Einstein tut mir leid. Der hätte schon längst mit ihm Kontakt aufgenommen.
Wenigstens etwas gutes gibt es bei uns. Einstein hatte im Tierheim schon längere Zeit DF, Kot getestet, alles negativ. Heute hat er zum 1. x eine gut geformte Wurst abgelegt, freu ...
Heute Mittag bin ich mal ein paar Stunden weg und Morgen gehe ich wieder Arbeiten, vielleicht wird es ja dann besser. Mittlerweile ignoriert mich Samson :roll:

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #35
Wenn die ersten Ängste gegenüber Einstein verflogen sind, kann Einstein ihm vielleicht auch helfen andere Ängste zu überwinden. Die Katzen gucken sich ja schon untereinander Verhaltensweisen ab.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #36
Hallo Nicole,

ja, das war auch mein Gedanke, als wir nach einem Kumpel für Samson suchten. Ich hoffe er überwindet seine Angst.
Eben hat er ihn wieder entdeckt und hat so geguckt als wie wenn: der ist ja immernoch da. Den Schwanz hängend und geduckt ist er wieder auf die Fensterbank gesprungen.
LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #37
Also bei uns wird die Situation nicht besser, eher schlimmer. Mittlerweile greift Einstein Samson immer öfter an, aber Samson wehrt sich nur durch fauchen und Knurren. Einstein setzt dann auch seine Krallen ein.
Samson traut sich nicht einmal mehr aufs Kaklo, wenn er unruhig wird bringe ich ihn hin und bleibe bei ihm, sonst macht er irgendwo hin. Ansonsten ist Einstein ganz lieb, aber beim Spielen wird er total grob, dann beenden wir das ganze mit einem Nein.
Mittlerweile denke ich, das es keine gut Idee war. Mir tut Samson leid, er faucht und knurrt auch mich manchmal an.
Einstein tut mir wiederum auch leid. Er hat außerdem immernoch DF, heute haben wir eine Schnelltest wegen Giardien machen lassen, der war negativ.
Ich weiß nicht mehr was wir noch machen können. Nachts können wir kaum noch schlafen, dauernd gefauche, geknurre und gerenne.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #38
Also bei uns wird die Situation nicht besser, eher schlimmer. Mittlerweile greift Einstein Samson immer öfter an, aber Samson wehrt sich nur durch fauchen und Knurren. Einstein setzt dann auch seine Krallen ein.
Samson traut sich nicht einmal mehr aufs Kaklo, wenn er unruhig wird bringe ich ihn hin und bleibe bei ihm, sonst macht er irgendwo hin. Ansonsten ist Einstein ganz lieb, aber beim Spielen wird er total grob, dann beenden wir das ganze mit einem Nein.
Mittlerweile denke ich, das es keine gut Idee war. Mir tut Samson leid, er faucht und knurrt auch mich manchmal an.
Einstein tut mir wiederum auch leid. Er hat außerdem immernoch DF, heute haben wir eine Schnelltest wegen Giardien machen lassen, der war negativ.
Ich weiß nicht mehr was wir noch machen können. Nachts können wir kaum noch schlafen, dauernd gefauche, geknurre und gerenne.

LG, Petra

Hallo Petra,

das ist wirklich traurig, aber ich denke da muss man einfach noch etwas Geduld haben.
Was natürlich nicht ok ist und zu Bedenken gibt, ist, dass Samson sein Katzenklo nicht benutzt.

In welchen Situationen macht er wohin, wenn er von Einstein gejagt wird? Macht er das aus Angst oder eher Protest? Wie würdest du es beurteilen?

Hast du schon den "richtigen" Feliway Stecker im Einsatz oder könntest dir im Internet eventuell Zylkene bestellen? Viele hier im Forum haben damit schon gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn dein Samson ein ängstlicher Kater ist.

Bachblüten wären auch noch eine Alternative für eine etwas schwierigere Anfangszeit, damit kenne ich mich persönlich jedoch nicht aus.

Darf ich Fragen wie lange Samson "alleine" gelebt hat bevor es nun jetzt zur Vergesellschaftung kam?

Vielleicht magst du dir mal diesen Blog durchlesen, da steht auch allerhand nützliches drin:

oder auch das:

...und beschreibe nochmal genauer wie die beiden sich streiten, es gibt noch ein paar Experten hier, die deinen Post jetzt vielleicht noch nicht gelesen haben, aber dann noch helfen können. Ich schubse mal ein paar an... :)

Wünsche dir trotzdem einen schönen ersten Advent.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #39
Hallo Petra,

ich wünsche dir erstmal auch einen schönen ersten Advent.

Zunächst mal zu dem einfacheren Thema:
Wegen dem Durchfall von Einstein solltest du dringend eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und diese dann von deinem Tierarzt in ein Labor schicken lassen und ein GROSSES Kotprofil machen lassen.

1. Der Schnelltest ist nicht sicher.
2. Gerade bei Giardien hast du immer ein auf und ab bei der Ausscheidung. Wenn du nur eine Kotprobe von einem Tag hast, dann kann es sein, dass gerade in dieser nichts gefunden wird, obwohl doch welche vorhanden sind.
3. Es gibt ja nicht nur Giardien.

Nun zu dem sehr viel schwierigerem Thema: Deinen beiden Süssen.

Das ist wirklich gar nicht so einfach, gerade, wenn man die Katzen nicht selbst sieht und das Verhalten einschätzen kann.

Was ich jetzt aus deinen Posts herauslese, ist, dass Einstein Samson richtig stresst.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man zwei Katzen nur solange das Reviergerangel unter sich ausmachen lassen kann, solange die beiden Katzen sich ebenbürtig sind. Wenn aber immer dieselbe Katze unterlegen ist, dann funktioniert das so nicht mehr.

Deshalb würde ich dir als erstes vorschlagen, dass du versuchst korrigierend einzugreifen, wenn du siehst, dass Einstein auf Samson losgehen will.
Das heißt, nicht erst trennen, wenn es dir zu heftig wird, sondern es gar nicht erst zu dem Gerangel kommen lassen. Dabei verhinderst du dann einfach, dass Einstein an Samson rankommt: Eine Hand dazwischen, nein sagen, dich dazwischen stellen, Einstein ablenken.
Wichtig dabei ist aber, dass du Einstein nicht bestrafst. Er macht ja gar nichts böses. Will wahrscheinlich sogar nur spielen. Versuche ihm "nett" klar zu machen, dass du es jetzt nicht willst, dass er auf Samson losgeht.
Wenn die beiden sich aber ruhig annähern, dann loben und gegebenenfalls belohnen.

Dann würde ich dir vorschlagen, dass du dir die von Isi geposteten Links mal sehr aufmerksam durchliest und dir mal überlegst, ob du vielleicht noch einmal von vorne anfangen möchstest: mit einer langsamen Zusammenführung.

Das sind so Dinge, die du mal probieren kannst.

Ansonsten würde ich dir raten, beobachte die beiden jetzt sehr genau. Wie ist die Situation genau? Hast du den Eindruck, dass Einstein positiven Kontakt sucht und und gerne spielen möchte und Samson ist damit überfordert?

Dann ist der beste Tipp (auch wenn du es nicht glauben magst): Einstein braucht einen Raufkumpel.

Deine beiden Katzen hassen sich ja nicht. Sonst würden bei euch viel mehr die Fetzen fliegen, aber vielleicht passen sie von ihrem Spielverhalten her einfach nicht zusammen.
Wie spielt Samson denn mit euch? Fängt er gerne Bällchen usw.? Dann ist ihm Einsteins Rauflust vielleicht einfach zu viel.
Auch zu diesem Thema steht in dem von Isi geposteten Link noch so einiges. Schau dazu mal unter dem Punkte: Katze - Kater (denn wenn Samson lieber "wie ein Mädchen spielt", dann hast du nun eine solche Kombination).

Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen.

LG Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #40
Hallo Isi,
Ich glaube bei Samson ist das eher aus Angst.
Er ist etwas über einem Jahr alleine gewesen.
Jetzt hatte er heute Morgen DF und hat ins WZ gemacht, ich war arbeiten und mein Mann hat Samson dann gebadet. Er glaubt das er es nur nicht schaffte aufs Kaklo zu kommen. Da er bisher nur Urin 1 x wo anders hingemacht hat und keinen Kot.
Einstein geht auf Samson zu, dann haut er nach ihm, oder er bedrängt ihn.
So manchmal kann ich es auch nicht so verstehen, weil kurz danach Samson dann wieder auf ihn geduckt zu geht und guckt was er so macht.
Manchmal kommen sie sich so nah das sich z. B. am Schwanz riechen, Samson knurrt dann meistens.
Nachts kratzt dann Samson irgendwo, dann bringe ich ihn zum Kaklo und oft macht er dann direkt was.
Zylkene bekommen sie schon die ganze Zeit, eas meiner Meinung nach nix bringt. Seit ein paar Tage gebe ich ein Mittel auf Naturheilbasis, womit ich mit anderen Tabletten davon schon sehr gute Erfolge erzielt habe.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe es kann uns jemand helfen.

LG, Petra

Thema:

Samson hat nun einen Kumpel

Samson hat nun einen Kumpel - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten