Samson hat nun einen Kumpel

Diskutiere Samson hat nun einen Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dann ist doch gut. Sag Samson mal er soll nicht so zickig sein ;-)
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #61
Na dann ist doch gut. Sag Samson mal er soll nicht so zickig sein ;-)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #62
Ja mach ich ... ;-)
Findest du nicht auch, das es doch ein kleiner Fortschritt ist??

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #63
Ich finde, dass hört sich Super an :)

Aber meinst Du nicht es wäre besser Einstein zu separieren, es ist doch Samsons Revier, und vielleicht stört es ihn...

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #64
Hallo Nicole,

ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber Samson fühlt sich in der kleinen Umgebung sicherer. Ich denke wenn er in der Wohnung herum läuft, müsste er ja damit rechnen das Einstein wieder irgendwo auftaucht und ihn anspringt. Aber ich werde es mal probieren, wenn ich nicht so lange weg bin.

Ich habe mal vielleicht eine blöde Frage, aber Einstein wurde ja erst im Tierheim im Juni / Juli kastriert, könnte es sein das er noch Hormone produziert?

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #65
Du machst das alles super außer das ich mir das gleiche wie nicole auch schon gedacht habe. Separier doch lieber mal Einstein er ist ja der neuankömmling und somit eindringling.

Ansonsten hört es sich ganz gut an. Samson scheint langsam zu merken das Einstein garnicht so schlimm ist wie er dachte und das die Beiden sich erstmal gegenseitig kennen lernen müsse ist ja auch klar. Woher will Samson den wissen das Einstein jemand ist der nur Spielen im Kopf hat und Einstein kann nicht wissen das Samson nunmal der zrückhaltenderere Typ ist. Sie müssen sich einfach besser kennen lernen und das braucht Zeit.

Ich denke das es in einem Monat schon ganz anders aussehen wird und dein Mann soll ich echt mal zusammen reisen. Schließlich sind es Tiere und keine Tennisschläger das sollte ihm einfach bewusst sein. Sonst komm ich mal vorbei und versohle ihm höcht persönlich den Hintern, man(n) kann sich aber auch anstellen.

Gibt er den gleich auf wenn was am Auto kaput ist und sagt ab zum Schrottplatz die Zentralverriegelung ist ausgefallen? Und das sind "nur" Autos. Hallo hier haben wir es mit Lebewesen zu tun.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #66
Haha der Autovergleich ist super!

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #67
Ein kurzes Update ...
Habe mir doch mal die Rescue Tr. Besorgt.
Als ich nachhause kam, machte ich die Kämmerchen Türe auf und verabreicht zuerst mal die Tropfen. Einstein kam mit und frass etwas aus Samsons Napf. Samson hat weder gefaucht, noch geknurrt.
Danach hatte ich Einstein auf dem Arm und Samson war auf dem Tisch, ich ging darauf zu. Samson sah uns und kam ganz nah an Einstein heran und roch wieder an seinem Gesicht ohne zu fauchen und knurren. Dann ging er weg.
Später saß Einstein vor der Küche, Samson im WZ. Samson ging dann aus dem Blickfeld von Einstein, was diesen dazu animierte hinterher zurennen. Also Samson auf die Couch, Einstein hinterher. Samson gefaucht und Einstein hat sich dann hingesetzt. Ein paar Minuten später war es wieder etwas entspannter.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #68
Das hört sich doch wirklich nicht so schlecht an. Auf jeden Fall nicht danach, dass ihr Einstein wieder abgeben müsstet.
Wenn du jetzt die beiden noch ein bisschen mit dem Clicker auslastest, dann wird das bestimmt.

Du solltest dann nur irgendwann darüber nachdenken, dass du die beiden auch zusammenlässt, wenn du nicht da bist. Im Grunde ist es gar nicht gut, dass du die beiden immer wieder trennst. Damit misst du ihrem Verhalten sehr viel Bedeutung bei, was eigentlich sehr kontraproduktiv ist. Ich kann zwar verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn du nicht da bist, aber spätestens, wenn Samsons Durchfall überstanden ist, dann solltest du die beiden nicht mehr trennen.

LG

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #69
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #70
Gestern besorgten wir uns noch ein Kaklo, jetzt haben wir drei. Das war natürlich hoch interessant und wurde von beiden mehr oder weniger gleich begutachtet. Samson ging dann auf dieses drauf und als er raus ging, fiel Einstein ihn an, also er sprang auf ihn drauf.
Samson muss auch nachts auf irendeinem gewesen sein, ich habe keine Pfütze gefunden.
Heute Morgen kam es zum ersten Mal zu einem Kampf. Sie haben sich beide angefaucht uns Samson hat geknurrt. Einstein ihn angemaunzt und nach ihm gehauen und auch umgekehrt. Haare flogen. Als dann Samson auf die Fensterback sprang und Einstein als mit der Pfote nach Samson Schwanz gehauen hatte, nahm mein Mann ihn mit aus dem Schlafzimmer und ich blieb bei Samson. Ich konnte ihn gut mit seiner Feder locken und er spielte dann mit mir. Mein Mann sagte das Einstein noch sauer war, er biss und kratzte meinen Mann. Er meinte, das es schon etwas seltsam ist zuerst macht er Samson nichts, dann greift er ihn an.
Das clickern klappt gut, gestern saßen beide zusammen auf dem Tisch und ich clickerte mit beiden abwechselnd. Mal sehen ob das heute auch noch klappt, nachdem die beiden sich heute verhauen hatten.
Einsteins Kotergebnis ist da, alles negativ. Zum Glück.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #71
Das klingt bei euch doch wirklich gut, aber warum habt ihr die Beiden nach ihrem Kampf getrennt?
Es dürfen ruhig mal die Fetzen fliegen solange sie keine Krallen einsetzen und dadurch Blut fließt. Sie müssen das schon miteinander ausfechten dürfen. Ansonsten wird das mit der VG nie was.
Wenn Samson übermäßig gestresst davon war (so hört es sich in meinen Augen aber nicht an) dann würde ich das verstehen. Einstein will spielen und raufen und Samson wird das nie verstehen und immer als Angriff werten wenn ihr dazwischen geht. Dann heißt es ja aha Einstein war böse zu mir und muss jetzt gehen.
Wenn ihr euch ruhig verhaltet und die Beiden allein ausfechten lasst merkt Samson sicher irgendwann "ok Dosi sagt nichts dann kannst nicht so schlimm gewesen sein und hm eigendlich hat es ja auch spaß gemacht. Na warte der Kerl kriegt nachher auch mal so richtig sein Fett weg".

Also wie gesagt bei mir Fliegen jeden Tag die Fetzen und ich denke jedesmal ich muss jetzt dazwischen das kann ich nichtmehr länger mit ansehen, aber immer wenn ich das denke dreht sich die Katze die Angefriffen hat weg und schwup hockt das Opfer auf ihr und brügelt auf sie ein. Das geht das mit unter 10 Minuten bis sie total auser Atem sind und sich auf ihren Kuschelplatz zurückziehen und sich gegenseitig wärem und putzen.

Für den Menschen sieht es immer prutal aus ist es aber meist nicht. Wenn ihr Samson also immer in Schutz nehmt kann er nie lernen das Einstein das nicht böse meint. Einstein hat nämlich den Vorteil das er weis wie Katzen miteinander spielen weil er es nicht anders kennt. Samson weis das nicht und muss es wieder neu kennen lernen und begreifen wie die Spielregeln funktionieren.;-)

Achso und das Einstein deinen Mann gebissen hat und weg wollte ist klar er war noch völlig im Spielfieber und hatte noch total Energie aufgestaut. Da er das nichtmehr bei einem Katzenkumpel austoben konnte hat er es eben bei seinem Menschen gemacht. Er versteht doch nicht das es diesem Weh tut weil er kein Fell hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #72
Sunburst, das hast du absolut korrekt zusammengefasst. Kämpfen, spielen, raufen ist ganz normal. Ein ständiges hin- und her und jeder sollte mal austeilen dürfen.

Lasst sie machen, die müssen das nun mal klären, wer der Chef im Hause ist.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #73
Mein Mann ist nur dazwischen gegangen, weil Samson auf die Fensterbank geflüchtet ist und Einstein immernoch nach seinem Schwanz gehauen hat. Er meinte das er vielleicht vor lauter Panik wieder irgendwo hinmacht.
Ihr habt ja alle schon länger Katzen und könnt es auch besser abschätzen ob es jetzt richtig ernst wird oder nicht. Ich / wir nicht.
Jetzt liegen beide im Schlafzimmer, ich würde sagen entspannt.
Samson auf dem Schränkchen und Einstein auf einem Hocker, die ca. Einen Meter entfernt sind.

Gerade kam Einstein aus dem Zimmer zu uns ins WZ und legte sich auf die Fensterbank. Kurz darauf kam Samson ins WZ ging auch in Richtung Fensterbank und legt sich gegenüber auf einen Stuhl. Scheinbar sucht er doch die Nähe zu Einstein, sonst wäre er ja zu uns gekommen.
Auch wenn er sehr geduckt durch die Gegend läuft.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #74
Schau Petra, so sieht es manchmal auch bei uns aus:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=LVpAsQ5-5TY&feature=plcp[/YOUTUBE]

und 5 min später wieder so ;-)

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=rJyJZhRJhNY&feature=plcp[/YOUTUBE]

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #75
Oh wie süss,
Du weisst das sie sich auch verstehen, bei uns ist es immer noch unklar.
Ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir haben beschlossen uns raus zuhalten.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #76
Guten Morgen :)

ein typisches Spiel bei uns ist, auflauern wenn einer der beiden Herren auf Toilette ist :)... Und das schlagen nach dem Schwanz ist spielerisch gemeint, dass machen meine ständig.. Lass sie ruhig machen die Zwei, die Regeln das schon ...

Viel Glück weiterhin und lg

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #77
Die Videos verdeutlichen es super und sind dir sicher eine hilfe es besser einzuschätzen. Allerdings ist bei mir der Lautstärkepegel dabei noch viel höher als im Video aber meines sind sowieso alle 4 sehr mitteilungsbedürftige die den ganzen Tag ständig quatschen.:roll:

Es ist als Katzenneuling wirklich nicht leich deshalb helfen wir dir ja;-)

Sich nichtmehr einzumischen ist ein guter beschluss es hört sich nämlich wirklich so an als würde die Beiden das untereinander geregelt bekommen und wenn Samon wirklich Angst gehabt hätte dann wäre er nicht auf die Fensterbank sonder hinter irgend eine Ecke oder irgendwo drunter und hätte gefaucht und geknurrt. Er kann sich schon verteidigen keine Angst ;-)
Wirklich eingreifen müsst ihr nur wenn das mit dem Kot weiterhin angehalten hätte er ständig unter sich machen würde oder Blut fliest.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #78
Hallo Petra,

ich stimme den anderen zu. Als ich deine Beschreibung gelesen habe, hab ich auch gedacht: Na da haben die ja schön zusammen gerauft.
Es heisst ja nicht umsonst, man soll für einen Kater einen Raufkumpel holen ;-).

Allerdings finde ich es von hier nicht so einfach wie die anderen zu entscheiden, ob Samson am Ende nicht wirklich gestresst war.
Ich würde es mal so machen:
Solange Samson mitmacht lass sie auf jeden Fall machen.
Wenn Samson jetzt wegrennt, dann schau erstmal wie es weitergeht. Wenn sie dann an anderer Stelle weiterkämpfen, dann ist immernoch alles ok. Ein bisschen jagen gehört schon mit dazu.
Wenn du aber merkst, dass Einstein Samson in eine Ecke drängt, oder dass Samson nach einem Platz sucht, wo er sich verstecken kann, dann solltest du schon eingreifen.

Allerdings solltet ihr dann nicht Einstein schnappen und raustragen. Das ist eine Bestrafung für ihn und aus seiner Sicht hat er nichts falsch gemacht.
Ablenkung ist ein Stichwort. Wenn er sich nicht ablenken lässt, dann kann man sich selbst dazwischenstellen, oder man kann eine Hand dazwischen halten. Aber bitte Einstein nicht aus dem Raum entfrenen.

Andere Frage: kannst du nicht auch mal ein Video einstellen? Dann können wir das vielleicht besser beurteilen.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #79
Hallo alle, die es interressiert,

wie versprochen mischen wir ins nicht mehr ein. Die kämpfen miteinander und Samson wird mutiger. Bis jetzt geht er auch, wenn etwas zaghaft, aufs Kaklo.
Heute Nacht kam Samson wieder zu mir ins Bett, er blieb auch länger und schnurrte. Das machte er nicht mehr, seit Einstein bei uns ist. Gegen Morgen legte sich Samson wieder zu mir und Einstein irgendwann wohl auch. So lagen sie dann im Abstand von ca 1/2 Meter. Einstein wurde dann mal wieder übermütig und die Ruhe war vorbei.
Zwischendurch rochen sie sich schon paar mal an der Nase, ohne knurren und fauchen.
Das Clickertraining klappt weiterhin super.

Das Foto ist leider nicht das Beste, aber das war unmittelbar nach dem sie sich gekloppt hatten.
Film kann ich leider keinen machen.

LG, Petra

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 15
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #80
Hallo Petra.

Das freut mich weil es gut klingt :)
Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Thema:

Samson hat nun einen Kumpel

Samson hat nun einen Kumpel - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten