Samson hat nun einen Kumpel

Diskutiere Samson hat nun einen Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Find es toll, wie du dich hier und in anderen Foren informierst. Manche hätten es sich da leichter gemacht (wofür ich bei einem Lebewesen...
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #101
Find es toll, wie du dich hier und in anderen Foren informierst. Manche hätten es sich da leichter gemacht (wofür ich bei einem Lebewesen allerdings wenig Verständnis habe)

Wir alle haben mal klein angefangen, aber durch eigene Erfahrungen und viel lesen hier, lernt man doch einiges nützliches dazu:)

Hoffen wir dass die beiden, vielleicht unterm Tannenbaum dann ihr Kriegsbeil begaben :)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #102
Ja, das mit dem Tannenbaum hoffe ich auch. Allerdings nur, wenn dieser dann noch steht ... ;-)
So wie es gestern mit den beiden war, meinte dann auch mein Mann, das wir es noch länger versuchen sollten.
Bis jetzt sieht es noch genau so gut aus. Ich hoffe es bleibt so ...

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #103
Ich finde Dein Durchhaltevermögen super und ich finde es schön, dass Ihr noch nicht aufgegeben habt. Das mit der Unsicherheit kenne ich auch, bei mir war bzw. ist das auch immer ganz schlimm. Bei unserer Zusammenführung hat es immer geholfen, wenn ich nicht da war, jedesmal wenn ich dann wieder gekommen bin, war es ein wenig ruhiger.

Die Unsicherheit vermittelst Du ja auch an die Mietzen und die denken sich dann, wenn Frauchen so komisch ist, dann ist doch an der Situation irgendwas faul :).

Glaub mir, mir geht es im Moment auch so, nur dass es bei uns darum geht dass mein Gizmo krank ist und ich doppelt so viel leide wie er. Jedes Mal wenn es zum Tierarzt geht, bin ich so nervös und das überträgt sich sofort auf Gizmo und dann nimmt das Chaos seinen Lauf :). Aber ich weiss es ist leichter gesagt wie getan, ich hab`s auch noch nicht drauf.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #104
Ich freu mich zu hören das es jetzt doch scheint besser zu werden.
Leider kann ich dir auch nichtmehr so viele Ratschläge geben da ich so eine Situation noch nicht hatte und ich merke das es schwierig ist in dem Fall richtig zu entscheiden ohne die Sitution genau zu beobachten und vor allem die Tiere zu kennen.
Aber ich denke durchaus das du das föllig richtig einschätzt. Es könnte noch was werden die beiden müssen sich einfach gegenseitig besser kennen lernen. Also das Einstein zb. Gerne Spielen will und Samson eher ruhe haben möchte.

Wünsche dir weiterhin viel glück mit den Beiden und bin gespannt was du als nächstes berichtest;-)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #105
Huhu,
Mal eine Zwischenstand, ich würde sagen es wird etwas besser.
Gestern Abend hatten sie einen kleinen Streit in der Küche unter dem Tisch. Einstein ist dann rausgegangen. Samson noch unter dem Tisch. Ich habe dann Samson durch das "schnipsitraining" unter dem Tisch bis in den Gang rausgeführt, an Einstein vorbei.
Alles in allem, die Streitereien lösen sich von selber wieder auf. Samson geht auch nicht mehr so verängstigt durch die Wohnung.
Heute Morgen hatten sie sogar zusammen, allerdings mit mir, gespielt. Nachts ist es auch z.zt. Ruhig.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #106
Das klingt vielversprechend. Dass mal ab und zu gefetzt wird ist ja auch ok, dazu ist ja der Spielkumpel auch da. Hoffentlich gibt es keinen Rückschritt.

Klasse, dass du das mit dem Clicker/Schnips so konsequent machst...ich werde schon wieder faul, bzw. fällt mir grad nix neues zum Clickern ein :)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #107
Wende mich an euch, weil ich denke, daß ich von euch evtl einen brauchbaren Rat bekommen kann. Ich habe eine Zweitkatze (gleiche Rasse) gekauft, weil unsere 7 Monate alte Katze sehr viel allein ist. Leider war in Ihrem Alter kein Katerchen zur Verfügung.

Zur Zeit habe ich Urlaub.
Nun sind die beiden seit 4 Tagen "zusammen". Ich lasse sie nur ein paar Stunden unter Aufsicht zusammen, da ich denke, dass der kleine keine Chance hat, falls es doch heftiger kracht. Die ersten 3 Tage waren mit ununterbrochenen Beobachten, Nachlaufen, Fauchen, Knurren, Schlägen und diesem "Fliegenhatzschnattern" seitens meiner "alten" Katze begleitet. Aber nie schlimm, dass ich eingreifen mußte. Sie hat nachdem ich den Kleinen wieder in sein Zimmer getan habe, alles untersucht und beschnuppert. Heute hat sich das Verhalten geändert. Der Kleine geht manchmal frech auf sie zu, das lässt sie über sich ergehen, manchmal drängt sie ihn mit Gefauche und Geknurre unter den Schrank, doch der Kleine beginnt sich zu stellen er faucht ebenfalls und macht sich groß. Was meine große aber nun tut ist fogendes: Sie springt ihn unvermittelt an und beißt ihn 1-2 mal kurz in die Kehle (so sieht es zumindest aus) um dann wieder wegzuspringen, oft springt sie auch einfach auf ihn zu, legt sich der Kleine auf den Rücken kann es sein, dass sie unverrrichteter Dinge wieder wegspringt oder ihn einmal mit der Pfote tuschiert und dann geht. Diese Dinge geschehen allerdings ohne fauchen oder knurren. Ich weiss nun nicht, ist das Spielverhalten, Erziehung oder ist das als gefährlich einzustufen. Wie ist die Cahnce..werden die beiden sich vertragen?

Mein 2. Problem: Irgendwie glaube ich nicht, dass das Kerlchen bereits 8 1/2 Wochen alt ist. Er ist noch so babyhaft. Verliert das Gleichgewicht beim putzen, wackelt noch so extrem mit dem Hintern beim Laufen und er wiegt gerade mal 615 g. Er frisst auch nicht besonders viel. Ich gebe ihm so 3-4 mal Dosenfutter mit hochwertigen Kittentrockenfutter gemischt. Er frisst das auch nur in dem Moment wenn ich es ihm gebe und dabei bleibe. Später rührt er es nicht mehr an. Auch hat er mittags so seine Minuten....er schreit mich minutenlang an, schnurrt dabei, versucht soweit wie möglich in mich reinzuschlüpfen und sucht anscheinend nach einer Zitze, weil seine Nase meinen Haaransatz "durchstöbert". Auch beim Spielen schläft er unvermittelt ein. Soll ich ihm noch Katzenaufzuchtmilch geben? Was kann ich sonst noch tun. Wieviel qm Auslauf "verträgt" so eine kleine Katze unsere Wohnung ist sehr groß!

Wäre toll wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #108
Wende mich an euch, weil ich denke, daß ich von euch evtl einen brauchbaren Rat bekommen kann. Ich habe eine Zweitkatze (gleiche Rasse) gekauft, weil unsere 7 Monate alte Katze sehr viel allein ist. Leider war in Ihrem Alter kein Katerchen zur Verfügung.

Zur Zeit habe ich Urlaub.
Nun sind die beiden seit 4 Tagen "zusammen". Ich lasse sie nur ein paar Stunden unter Aufsicht zusammen, da ich denke, dass der kleine keine Chance hat, falls es doch heftiger kracht. Die ersten 3 Tage waren mit ununterbrochenen Beobachten, Nachlaufen, Fauchen, Knurren, Schlägen und diesem "Fliegenhatzschnattern" seitens meiner "alten" Katze begleitet. Aber nie schlimm, dass ich eingreifen mußte. Sie hat nachdem ich den Kleinen wieder in sein Zimmer getan habe, alles untersucht und beschnuppert. Heute hat sich das Verhalten geändert. Der Kleine geht manchmal frech auf sie zu, das lässt sie über sich ergehen, manchmal drängt sie ihn mit Gefauche und Geknurre unter den Schrank, doch der Kleine beginnt sich zu stellen er faucht ebenfalls und macht sich groß. Was meine große aber nun tut ist fogendes: Sie springt ihn unvermittelt an und beißt ihn 1-2 mal kurz in die Kehle (so sieht es zumindest aus) um dann wieder wegzuspringen, oft springt sie auch einfach auf ihn zu, legt sich der Kleine auf den Rücken kann es sein, dass sie unverrrichteter Dinge wieder wegspringt oder ihn einmal mit der Pfote tuschiert und dann geht. Diese Dinge geschehen allerdings ohne fauchen oder knurren. Ich weiss nun nicht, ist das Spielverhalten, Erziehung oder ist das als gefährlich einzustufen. Wie ist die Cahnce..werden die beiden sich vertragen?

Mein 2. Problem: Irgendwie glaube ich nicht, dass das Kerlchen bereits 8 1/2 Wochen alt ist. Er ist noch so babyhaft. Verliert das Gleichgewicht beim putzen, wackelt noch so extrem mit dem Hintern beim Laufen und er wiegt gerade mal 615 g. Er frisst auch nicht besonders viel. Ich gebe ihm so 3-4 mal Dosenfutter mit hochwertigen Kittentrockenfutter gemischt. Er frisst das auch nur in dem Moment wenn ich es ihm gebe und dabei bleibe. Später rührt er es nicht mehr an. Auch hat er mittags so seine Minuten....er schreit mich minutenlang an, schnurrt dabei, versucht soweit wie möglich in mich reinzuschlüpfen und sucht anscheinend nach einer Zitze, weil seine Nase meinen Haaransatz "durchstöbert". Auch beim Spielen schläft er unvermittelt ein. Soll ich ihm noch Katzenaufzuchtmilch geben? Was kann ich sonst noch tun. Wieviel qm Auslauf "verträgt" so eine kleine Katze unsere Wohnung ist sehr groß!

Wäre toll wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

du hast doch schon deinen eigenen Thread

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #109
Hallo Petra, wie läuft es bei euch?

LG Isi

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #110
Hallo alle zusammen und euch ein glückliches neues Jahr.

Also, bei uns sieht es deutlich besser aus. Samson wird mutiger und Einstein etwas ruhiger. Heute spielten sie sogar etwas mit einem Sektkorken zusammen.
Samson legt sich seit zwei Nächten auch wieder zu uns ins Bett, obwohl Einstein auch darin liegt. Sie zoffen sich zwar, aber Samson geht ordentlich dagegen.
Tagsüber geht Samson alleine aufs Kaklo, nachts klappt es noch nicht so gut.
Alles in allem ist sogar mein Mann mittlerweile zuversichtlich.
Ich glaube das alles so bisschen mit eine Rolle spielt. Das clickern bringt beide viel, auch wenns vorher gerappelt hatte, sitzen beide ganz brav nebeneinander. Das Schnipsi Training mit Samson, denke ich, hat ihm viel gebracht. Damit kann ich ihn aus Situationen herausholen wo er vorher nie gekommen wäre. Ich mache das so, ich hebe meinen Zeigefinger und sage "Samson Schnipsi", dadurch wird er aufmerksam, er kommt stupst mit der Nase an den Finger. Dann schnipse ich und gebe ihm ein Leckerli.
Die Fellpflege ist auch mittlerweile in Gemeinschaft, spätestens wenn der 1. fertig ist und Leckerlie bekommt, taucht der 2. auf und setzt sich dazu.
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, auch wenn manche davon nicht die beste Qualität haben.

LG, Petra

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 12
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #111
Dir auch ein frohes neues Jahr :)

Es freut mich wirklich, dass es bei Euch ruhiger wird und cool, dass Ihr durchgehalten habt..

Ich drück Euch die Daumen, dass es jetzt weiter aufwärts geht :)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #112
... und noch welche ...
Leider kann ich immer nur eins hochladen :roll:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 10
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #113
..... Noch eins ......

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 7
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #114
Das freut mich sehr das es langsam doch besser zu werden scheint. Das Bild sieht auch sehr viel versprechend aus.
Macht weiter so ihr zwei Fellpopos ;-)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #115
Hallo Petra,

schön wieder von dir zu hören. Das hört sich ja wirklich prima an. Es freut mich sehr für euch, dass ihr einen Weg gefunden habt etwas Harmonie in eure Zweiergruppe zu bekommen.
Toll dass ihr nicht aufgegeben habt.

Euch auch ein schönes neues Jahr und dass es jetzt nur noch bergauf geht.

LG
Mara

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #116
Huhu alle, die es interessiert :f050:
So, mal ein update:
Samson wird immer mutiger, er geht sogar auf Einstein zu. Zwar noch etwas vorsichtig, aber es wird. Einstein ist dann immer ganz überrascht.:lol:
Tagsüber ist Samson wieder sauber, er geht auch aufs Kaklo, wenn Einstein daneben sitzt. Von mir gibt es dann immer ein dickes Lob und Leckerlie für beide.
Was mir noch auffällt, Samson knurrt und faucht deutlich weniger.
Bei uns wird weiterhin fleißig geclickert und Schnipsietraining gemacht.
Übrigens unser Tannenbaum mitsamt Kugeln sind heil geblieben. ;-)

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #117
Mich interessiert es und ich freue mich sehr darüber!
So klasse, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ein tolles Beispiel, dass eine Vergesellschaftung nicht immer einfach ist, grad wenn eine Katze zuvor alleine war, aber umso schöner, dass eure Versuche positive Wirkung zeigen :)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #118
Hallo Isi,
ja, ich bin auch froh, das ich nicht aufgegeben habe. Mein Mann hat sogar mittlerweile ein gutes Gefühl.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #119
Juhu *freu*

Das sind ganz tolle Nachrichten und ich freue mich sehr für euch und eure Katzen.

Alles Liebe

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #120
Das sind gute Nachrichten! Ein Artgenosse an dem man sich orientieren kann ist schon was feines...Alles Gute für euch! Samson wird schon noch auftauen! Gedenfalls akzeptieren sie sich schon mal und es gibt keinen Stress, das ist positiv! :-D
Ganz, ganz liebe Grüße an euch!

Thema:

Samson hat nun einen Kumpel

Samson hat nun einen Kumpel - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten