Samson hat nun einen Kumpel

Diskutiere Samson hat nun einen Kumpel im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; .... nun liegt Samson neben mir auf der Couch, er lässt sich den Bauch kraulen und schnurrt. Einstein im gleichen Raum auf dem Kratzbaum. Ich...
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #81
.... nun liegt Samson neben mir auf der Couch, er lässt sich den Bauch kraulen und schnurrt. Einstein im gleichen Raum auf dem Kratzbaum. Ich finde das Samson entspannt wirkt oder?
Euch auch allen ein schönes Wochenende.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    944 KB · Aufrufe: 9
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #82
Hallo Petra,

das sieht sehr entspannt aus :).

Macht weiter so, dass hört sich doch alles schon wirklich gut an.

LG und von mir auch ein schönes Wochenende.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #83
Ich freu mich für euch das klingt sehr vielversprechend :-D

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #84
Mittlerweile fetzen sie sich nur noch. Samson weiterhin Angst und knurrt u. o. faucht, wenn Einstein sich nährt. Einstein greift ihn dann auch an und maunzt ihn an, obwohl er es nicht immer macht.
Es fliegen Haarbüschel durch die Gegend. Samson schafft es meinstens sich aus der Lage zu befreien. Wenn Einstein ihn in eine Ecke drängt und er nicht mehr alleine rauskommt, gehe ich mit einem Kissen dazwischen und sage nein.
Einstein belästigt Samson wenn er mal aufs Kaklo geht, dann traut sich Samson wieder nicht mehr darauf zu gehen und macht irgendwo hin. Wie kann ich das Einstein abgewöhnen?
Ich begleite Samson zum Kaklo, aber auf Dauer kann das so nicht weiter gehen.
Ganz ehrlich, mittlerweile glaube ich nicht mehr das sie noch Freunde werden.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #85
Hallo Petra,

das ist jetzt kein Spiel mehr und das kannst du auch so nicht laufen lassen. Um so mehr sich die Angst bei Samson verfestigt, umso mehr wird sich dieses Verhalten der beiden wahrscheinlich einspielen.

Wenn Samson faucht und knurrt, dann sagt er Einstein damit, dass er Abstand halten soll. Wenn sich Einstein daran nicht hält, dann kannst du schon in diesem Moment eingreifen, nicht erst, wenn die beiden schon am kämpfen sind. Wenn du Einstein lauern siehst, oder sonst ein Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff wahrnimmst, dann lenke ihn ab, oder geh in diesem Moment dazwischen.

Ich weiß, dass wiederspricht dem normalen Vorgehen die Katzen ihre Streitigkeiten selbst regeln zu lassen, aber wenn einer permanent unterlegen ist (und sich in die Defensive drängen lässt), dann gelten diese Regeln so einfach nicht mehr.

Du kannst auch Samson aktiv unterstützen, indem du klar machst, dass du das nicht möchtest und auch nicht dulden wirst. Nur Einstein bestrafen bringt nichts. Lass positive Energien fließen und keine negativen.

Überhaupt liegt jetzt die Hauptaufgabe darin Samsons Selbstbewußtsein zu stärken.

Ich an deiner Stelle würde die beiden wirklich noch einmal trennen (mindestens zwei Wochen) und sie dann wieder langsam zusammenführen. Die Zeit der Trennung würde ich nutzen, um Samsons Selbstbewußtsein zu stärken. Das Clickertraining ist dazu bestens geeignet, aber auch sonstige Fangspiele mit Erfolgserlebnis und alles was ihm Spaß macht wirkt entspannend und stärkend.

Bitte denk darüber mal nach. Aufgeben würde ich jetzt wirklich noch nicht, denn dann muss dein Kater wahrscheinlich den Rest seines Lebens alleine verbringen :?:, und das wäre sehr schade. Bevor man eine Zusammenführung als gescheitert ansiehst, sollte man doch zumindest alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #86
Hallo Petra,

das ist jetzt kein Spiel mehr und das kannst du auch so nicht laufen lassen. Um so mehr sich die Angst bei Samson verfestigt, umso mehr wird sich dieses Verhalten der beiden wahrscheinlich einspielen.

Wenn Samson faucht und knurrt, dann sagt er Einstein damit, dass er Abstand halten soll. Wenn sich Einstein daran nicht hält, dann kannst du schon in diesem Moment eingreifen, nicht erst, wenn die beiden schon am kämpfen sind. Wenn du Einstein lauern siehst, oder sonst ein Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff wahrnimmst, dann lenke ihn ab, oder geh in diesem Moment dazwischen.

Ich weiß, dass wiederspricht dem normalen Vorgehen die Katzen ihre Streitigkeiten selbst regeln zu lassen, aber wenn einer permanent unterlegen ist (und sich in die Defensive drängen lässt), dann gelten diese Regeln so einfach nicht mehr.

Du kannst auch Samson aktiv unterstützen, indem du klar machst, dass du das nicht möchtest und auch nicht dulden wirst. Nur Einstein bestrafen bringt nichts. Lass positive Energien fließen und keine negativen.

Überhaupt liegt jetzt die Hauptaufgabe darin Samsons Selbstbewußtsein zu stärken.

Ich an deiner Stelle würde die beiden wirklich noch einmal trennen (mindestens zwei Wochen) und sie dann wieder langsam zusammenführen. Die Zeit der Trennung würde ich nutzen, um Samsons Selbstbewußtsein zu stärken. Das Clickertraining ist dazu bestens geeignet, aber auch sonstige Fangspiele mit Erfolgserlebnis und alles was ihm Spaß macht wirkt entspannend und stärkend.

Bitte denk darüber mal nach. Aufgeben würde ich jetzt wirklich noch nicht, denn dann muss dein Kater wahrscheinlich den Rest seines Lebens alleine verbringen :?:, und das wäre sehr schade. Bevor man eine Zusammenführung als gescheitert ansiehst, sollte man doch zumindest alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG
Ja so sehe ich das in der Situation jetzt auch.
Ich hätte nie gedacht das sich das alles noch so zum Negativen entwickelt aber leider hat es das jetzt tatsächlich.
Nun gilt es aber nicht auf zu geben sondern eine Lösung zu finden und genau wie beschrieben vor zu gehen.
Egal was dein Mann sagt, so einfach ist einen ZV nunmal nicht da es sich einfach um Lebewesen handelt. Jeder Mensch reagiert anders auf verschiedene Situationen und jede Katze eben auch. Dein Samson muss jetzt Selbstbewusstsein lernen und auch wissen das du hinter ihm stest. Genauso muss aber auch Einstein wissen das er nichts falsch macht und noch genauso geliebt wird aber eben sensibler werden muss. Das kann ihm aber leider nur ein selbstbewusster Samson beibringen der seinem Namen ruhig mal alle ehre machen darf;-)

Gib nich auf sondern Versuche einen Neustart und gib den Beiden eine zweite Chance. Die Katzen werden es dir/euch danken.
Mit der langsamen ZV ist es eine zimlich sichere Methode die in den meisten Fällen zum Erfolg führt;-)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #87
Hallo,
Danke für euere Antworten.
Ich schildere mal was heute Morgen noch so passierte.
Zuerst Clickertraining, dabei saßen beide nebeneinander, ohne geknurre. Anschließend sind sie auseinander gegangen.
Wenn ich merkte, das es gleich wieder Streit gab, bin ich dazwischen mit einem Nein und bei Samsons geknurren sagte ich Pssssst, dabei hörte er auf.
Einstein schlief auf dem Katzenbaum, Samson kam zu mir kuscheln und schnurrte auch dabei. Dann kam Einstein und wollte auch schmusen und schnurrte, aber ganz leise, abgehackt.
Samson ging etwas zur Seite, knurrte u. ich wieder Pssssst, Einstein machte nichts.
Ich streichelte beide und sprach ruhig zu ihnen.
Samson biss mir etwas in den Finger dabei, aber nicht fest.
Dann waren sie im Schlafzimmer im Bett, Samson knurrte, Einstein schlich auf ihn zu. Ich setzte mich dazwischen mit einem Nein zu Einstein und Pssst zu Samson. Dabei kletterte Samson auf meinen Schoß und kratzte auf meinen Oberschenkel herum??
Ich habe festgestellt, immer wenn ich dazwischen gegangen bin, fühlte sich Samson sicherer.
Er ging sogar aufs Kaklo alleine.

Mit der räumlichen Trennung über Wochen funktioniert bei uns leider schlecht. Ich kann nur mal stundenweise einen von beiden wegsperren.

Soll ich Samson heute Nacht mal bei uns alleine im Schlafzimmer lassen und Einstein aussperren?

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #88
Soll ich Samson heute Nacht mal bei uns alleine im Schlafzimmer lassen und Einstein aussperren?

Hallo Petra,

so, nun schreibe ich zum dritten Mal diesen Beitrag und hoffe inständig, dass er diesmal beim antworten nicht wieder auf nimmer Wiedersehen verschwindet *seufz*

Also, dass ist wirklich eine schwierige Frage und ich muss zugeben: Ich weiß es nicht *sorry*

Mein Gefühl: Ich würde es versuchen.

Normalerweise macht man das nicht, mit dem immer mal wieder trennen in der Zusammenführumgsphase, denn dadurch geht man immer wieder einen kleinen Schritt zurück. Aber ich denke, dass Samson ab und zu eine kleine Auszeit gut gebrauchen kann, um sich wieder zu regenerieren.

Du kannst diese Zeiten nutzen, um dich nur mit ihm zu beschäftigen. Z.B. kannst du nachher im Schlafzimmer mal ganz alleine mit ihm clickern.
Genauso kannst du natürlich, bevor du zu Samson ins Schlafzimmer gehst erst einmal mit Einstein eine Spielrunde starten, oder ein bisschen mit ihm alleine clickern. Er soll sich ja nicht bestraft fühlen.

Vielleicht kannst du Samson sogar so ca. zwei Stunden bevor ihr schlafen geht schon ins Schlafzimmer sperren, so das Einstein euch noch ein bisschen für sich hat.

Mach auf jeden Fall weiter mit deiner positiven Bestärkung von Samson und ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass das mit den beiden noch was wird.

LG

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #89
Es hört sich schonmal gut an das du jetzt nach deinem Gefühl reagierst scheint genau das richtige zu sein.
Ich hoffe auch das es mit dieser Methode jetzt besser wird und sich beide Bald gut verstehen.
Zu der Idee das diese Nacht nur Samson ins Schlafzimmer darf...da ist guter Rat teuer aber der von Finny klingt auf jedenfall gut. Probier es mal aus das wichtigste ist das sich Einstein nicht bestraft und ausgeschlossen fühlt.
Mir hat man damals auch geraten das ich Garfield eine Auszeit gönne wo er nur für sich ist und ich ab und an mit ins Zimmer gehe. Er war wie ein Wildling und brauchte lang bis er mir und den anderen Katzen vertraut hat. Nun die Auszeit hab ich nur ein paar mal gemacht und gemerkt das es nur noch mehr Stress führ ihn bedeutete weil er die Welt nichtmehr verstanden hat. Mitlerweile hat er aber von allein anschluss zu uns gefunden und ist aus der Katzen WG kaum mehr weg zu denken.

Ich will damit sagen das Katzen so Individuell sind das nicht immer jede Methode für jede Katze gleich gut ist. Aber so wie du beschreibst scheinst du das richtie gespür für Samson und Einstein zu entwickeln. Probiers mal mit Finnys Rat aus und wenn du das Gefühl hast es war richtig ist es toll und wenn nicht dann müssen wir eben weiter nach Lösungen suchen;-)

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #90
Mein Mann sagte, das die beiden sich aus dem Wege gingen, als er nachhause kam.
Ich hatte dann mit beiden geclickert, Samson ist sogar schon eine Stufe weiter als Einstein. Das klappt sehr gut, beide sitzen dabei mehr oder weniger nebeneinander.
Samson ist sogar anschließend alleine zum Kaklo gegangen.
Wie ich schon geschrieben habe, ich glaube er fühlt sich jetzt wo ich Einstein "stoppe" sicherer.
Zweimal musste ich heute Abend dazwischen gehen, ich glaube aber das Einstein nur spielen wollte, aber Samson fühlte sich wieder bedrängt und kurrte.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #91
Hallo,
bei uns hat sich leider die Lage verschlechtert (trotz Clickern usw.)
Heute nachmittag legte sich Einstein auf die Couch und kuschelte sich in die Decke ein. Kurze Zeit später kam Samson ins Wohnzimmer, hat sich nach Einstein umgesehen und ihn nicht entdeckt. So sprang er dann zu uns auf die Couch, wobei er nach ca. 1-2 Minuten bemerkte, das die Decke sich bewegte. Er sprang dann sehr vorsichtig auf die Couchlehne oberhalb von Einstein und beobachtete diesen, der aber schlief. Er wurde neugieriger und nährte sich ganz vorsichtig an. Dieses dauerte etwa 10 Minuten bis Einstein erwachte, dann machte sich Samson vorsichtig aus dem Staub.

Ca. 1 Stunde später:
Samson bewegte sich ganz vorsichtig durch das WZ, Einstein liegt auf dem Katzenbaum, ca 3 Meter entfernt. Als Einstein Samson entdeckte, war dieser sofort aufgeregt und jagdstellung. Da ich das ganze Spiel schon kenne, stellte ich mich zwischen die beiden u. versuchte Einstein zu beruhigen. Was aber nichts half, er startete einen Blitzangriff und stürzte sich auf Samson, dabei störte es Einstein auch nicht, das ich dazwischen stand.
Dieser Angriff erweckte auch sofort den Eindruck das es kein Spiel war sondern ernst. Einstein verbiss sich in Samson kurzzeitig, bis Samson sich befreien konnte und flüchtete. Einstein, sofort hinterher, beide in die Abstellkammer. Als ich dazu kam, standen sie sich gegenüber. Mir gelang es aber mich dazwischen zu stellen und Einstein von Samson abzudrängen. Einstein ist ab ins SZ und mein Mann kam dann zu mir und Samson.
Als mein Mann langsam Richtung SZ ging, flüchtete Einstein unter einen Sessel. Mein Mann kam zu uns zurück, Einstein saß dann plötzlich wieder in der SZ Tür. Mein Mann ging dann wieder langsam auf Einstein zu, worauf dieser wieder flüchtete.

Dazu meine Fragen:
Für mich sieht es so aus, als ob Einstein wüsste das er es nicht darf, aber sich nicht unter Kontrolle hat.
Besonders erschreckend war für uns, das Einstein so konsequent angriff, obwohl ich dazwischen stand.
Bei diesem Angriff war sofort klar das es sich um bitteren Ernst handelte und kein Spiel war.
Ebenso erschreckend ist, das Samson sich eigendlich gar nicht richtig wehrt, außer fauchen und knurren, nach dem Rückzug.

Erstaunlich ist dabei, dass es tgl bis zu 2-3 x, wenn Einstein sich langsam Sason nährt, sie Nase an Nase gerochen haben. Aber nur kurzzeitig, da Samson sich dann zurückzieht und faucht tw.
Dieses Verhalten ist für mich eigendlich widersprüchlich, seht ihr da überhaupt noch eine Chance?

Mir ist heute bei dem Angriff klar geworden, das es eigendlich nichts mehr werden kann.
Samson ist von seinem Wesen her scheinbar nicht in der Lage, Einstein irgendetwas entgegen zusetzen.
Er ist mittlerweile so verängstigt, das er tw uns auch ausweicht.

Wir sehen im Moment leider nicht mehr, das sich Samsons Verhalten ändert, im Gegenteil er wird Tag zu Tag ängstlicher.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #92
Hier ein Bild, bevor Einstein richtig wach war.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 12
  • Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #93
Mmm, schade, noch keine Antwort .....

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #94
Hallo Petra,

ich habe gestern nicht gleich geantwortet, weil ich gehofft habe, es schreibt noch jemand, der eine zündende Idee hat. Ich habe leider keine mehr. Tut mir leid.

Das einzige was mir noch einfällt wäre eine Katzenpsychologin /THP. Wenn man die Tiere live sieht kann man vielleicht besser helfen.

Trotzdem ganz liebe Grüße

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #95
Mir ging es ähnlich. Es ist einfach total schwer zu beurteilen, wenn man die Tiere nicht live sieht.
Wie du es beschreibst, hört es sich für mich zwar immer noch nicht aussichtslos an, aber eben auch nicht wirklich toll.

Das einzige was wir ja schon sagten, wäre nochmal ganz von vorne anzufangen und die beiden komplett mit Gittertür zu separieren, aber du sagtest ja schon, das ginge nicht/wolltet ihr nicht.

Hmm :-(

War Einstein denn früher Gesellschaft gewohnt? (verzeih, wenn du es schonmal geschrieben hattest) Weiß man etwas über seine Vergangenheit.

Liebe Grüße, Isi

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #96
Danke für eure Antworten.
Wo Einstein vorher war, weiß man nicht.
Im Tierheim sagten sie, er wäre Katzenvertäglich, die meinten aber auch, das er ein ganz ruhiger Vertreter sei. Was auch nicht so stimmt. Außerdem meinten sie, das Einstein nichts frißt, nur wenn er gestreichelt würde. Stimmt nicht, der frißt einem die Haare vom Kopf.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #97
Das ist einfach immer doof, wenn man wenig über das Tier weiß, oder das Tierheim keine guten Angaben machen kann.

Um nochmal auf was anderes zurück zu kommen.

Bekommen beide nun Zylkene? Das ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert. 1-2 75 mg Tabletten, je nach Gewicht der beiden.

Ich hoffe sooo, dass es doch noch klappt zwischen den beiden.

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #98
Hallo alle,

sie bekommen beide Anstelle von Zylkene andere Tabl., aus chin. Heilkräutern. Damit habe ich schon bei anderen Erkrankungen gute Erfolge erzielt.

Gestern habe ich mit jemanden aus einem anderen Forum telefoniert, die mir einige Tipps gab. Im Laufe des Gespräches stellte sich dann heraus, das es so arg schlimm gar nicht mit den beiden aussieht. Ich trainiere nun zusätzlich mit Samson alleine, in dem ich mit den Fingern schnippe u. Leckerlie gebe, das funktioniert schon sehr gut.

Gestern gab es keine größeren Zwischenfälle bei den beiden und ich trenne sie nun doch nicht mehr. Sie waren gestern auch 5 Stunden alleine, als ich arbeiten war.

Ich werde weiter berichten.

LG, Petra

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #99
Na siiiiehste das sagen wir doch schon die ganze Zeit. Ich empfand es zwar nicht als glücklich und harmonisch, aber ich denke dennoch, dass das noch klappen kann.

Nimm es mir nicht böse, aber es liegt glaube ich auch einiges an deiner Unsicherheit, eben weil du so eine Situation noch nicht kennst und deshalb vielleicht nicht durchgängig eine Linie fährst. Und auch das verstehe ich...du versuchst eben in Samsons Interesse zu handeln.

Vielleicht dauert es länger bei euch, aber es gibt durchaus solche Zusammenführungen, wo eben noch nicht nach einer Woche Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Macht weiter so!

• Samson hat nun einen Kumpel Beitrag #100
Hallo Isi,

nein ich bin nicht böse, mir fehlt nun mal wirklich die Erfahrung mit Katzen. Die Unsicherheit unserer Seits, kompliziert das alles. Aber ich gebe nun mein Bestes und so wie das Gestern gelaufen war, dadurch habe ich nun doch etwas Hoffnung bekommen. Samson muss lernen das Einstein eigentlich fast nur spielen möchte und Einstein muss lernen, das Samson ein ruhigerer Vertreter ist.
Leider ist Samson immer noch unsauber. Ich gehe mit ihm aufs Kaklo, dann funktioniert es auch ganz gut. Nur nachts o. Tagsüber wenn ich nicht da bin geht es halt schief, aber wir stressen uns deshalb nicht mehr. Ich putze es weg und gut ist es. Ich denke das es sich legt, wenn er nicht mehr soviel Angst vor Einstein hat.

LG, Petra

Thema:

Samson hat nun einen Kumpel

Samson hat nun einen Kumpel - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten