• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur, wie oft?

Diskutiere Wurmkur, wie oft? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @Puppi2004 Er bekommt jetzt erstmal eine Weile Schonkost (diese haben meist das Wort "Gastro" im Namen). Das ist eigentlich Kategorie...
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #81
Hallo @Puppi2004

Er bekommt jetzt erstmal eine Weile Schonkost (diese haben meist das Wort "Gastro" im Namen). Das ist eigentlich Kategorie Schrottfutter aber es ist leicht verdaulich, hochkalorisch und wird von den meisten Katzen gern genommen.

Dazu bekommt er Hefetabletten mit Probiotika. Da hat unsere TÄ immer Diafer Akut. Zur Zeit 3Stück täglich, solange der DF akut ist.

Morgens ins Futter noch probiotische Entetococcus Darmbakterien.

Sobald das Ergebnis vom Kot da ist wissen wir wie es genau um die Bakterienverteilung bestellt ist und es kommen ggf. weitere probiotische Bakterien dazu.

Dann gebe ich noch "vorgekochte" Ulmenrinde. Aber immer im zeitlichen Abstand zur Fütterung.

Letztlich solltest Du aber alles mit dem Tierarzt durchsprechen, denn auch vermeintlich harmlose Hausmittelchen sind nicht immer unbedenklich. Ulmenrinde z.B. sollte nicht gegeben werden wenn Medikamente verabreicht werden.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #82
Ok, danke.
Durchfall hat Meemaw nach der Milbemax nie, aber ein Auge drauf haben kann ja trotzdem nicht schaden.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #83
Ok, danke.
Durchfall hat Meemaw nach der Milbemax nie, aber ein Auge drauf haben kann ja trotzdem nicht schaden.

Der Durchfall kommt vorallem dann, wenn wirklich ein signifikanter Wurmbefall vorliegt. Zum einen kommen die Plagegeister mit raus zum anderen wird das durch die Würmer hergestellte Millieu schlagartig durcheinander gewirbelt.

Eben kommen wir mit Bommel vom Tierarzt zurück... Überraschung die Kotprobe ist angeblich Wurm"negativ", soviel dazu. Ich habe den Wurm mit eigenen Augen gesehen, saß neben dem Kater als er sein Geschäft verrichtete und eine Sammelkotprobe von 4Häufchen abgegeben. Der Kater hat definitiv Würmer und trotz adäquater Probenahme ein negatives Ergebnis, schon erstaunlich.

Sein Darmmillieu ist leider arg durcheinander, sodass auch "schlechte" Bakterien ansiedeln konnten, daher kommen wir um AB nicht herum und danach geht dann der Darmaufbau los. Da er arg Entzündungswerte hat und nach wie vor blutigen Durchfall gibt's auch ein paar Tage Cortison. Alles in allem ist der Darm gerade absolut hinüber. Was letztlich die Ursache ist kann man momentan nicht herausfinden, in einem gestörten Darm können Würmer besser einrieseln andersrum kann permanenter Wurmbefall den Darm erst soweit schädigen. Henne oder Ei also...

Sie empfahl uns mal über eine AD nachzudenken, da er schon öfter Probleme mit dem Darm hatte (so schlimm wie jetzt auch vor 3Jahren schon mal) bzw. Wehwehchen die im Gesamtbild dazu passen.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #84
DAS hat mir meine TÄ mal gesagt: Kotprobe gut und schön, aber nicht immer sind Würmer nachweisbar, obwohl vorhanden.

Meemaw hatte kurz nachdem wir sie aufgenommen hatten Würmer erbrochen, darum bekam sie die Wurmkur.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #85
Eben kommen wir mit Bommel vom Tierarzt zurück... Überraschung die Kotprobe ist angeblich Wurm"negativ", soviel dazu. Ich habe den Wurm mit eigenen Augen gesehen, saß neben dem Kater als er sein Geschäft verrichtete und eine Sammelkotprobe von 4Häufchen abgegeben. Der Kater hat definitiv Würmer und trotz adäquater Probenahme ein negatives Ergebnis, schon erstaunlich.
Das ist ja wirklich irre!
Wie kann das sein?

So ein armer Schatz.
Schlimm auch, dass er immer noch blutigen Durchfall hat.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung. 😘

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #86
Kotprobe gut und schön, aber nicht immer sind Würmer nachweisbar, obwohl vorhanden.
So in etwa äußert sich meine auch zur Kotprobe generell. Ich bin jetzt trotzdem froh, dass wir die gemacht haben, so wissen wir wenigstens was noch alles im Argen ist und nur Darmaufbau nicht gereicht hätte.
Wie kann das sein?
Ich weiß es nicht aber es forciert meine Einstellung regelmäßig zu entwurmen wenn eine gewisses Niveau Ansteckungspotential vorhanden ist.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
Danke, heute war der erste Tag seit zwei Wochen wo nicht etliche Kleckse über den Tag verteilt waren sondern als wir Heim gekommen sind ist er raus und Beet. Flüssig ist's immer noch aber endlich ohne Blutstropfen. Ich hoffe es geht jetzt rapide aufwärts. Sonst geht es ihm schon erstaunlich gut seit er Probiotika bekommt.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #88
Mein Emilio hatte heute früh auch einen weißen Wurm im Kot... die drei Mäuse wurden vor 1 Jahr entwurmt. Wollte ihnen eigentlich die Chemiekeulen ersparen... aber jetzt müssten wohl alle drei heute durch...

Emilio hatte als kitten ebenso Würmer. Sie leben ausschließlich in der Wohnung. Das mit den Fliegen ist interessant und wusste ich nicht. Ist das für den Menschen ansteckend? Was sollte ich beachten? Bett frisch überziehen klar, Katzenklos gründlich reinigen auch- was noch?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #89
Das Wichtigste ist richtig zu entwurmen. Also am besten Milbemax. Alles andere (außer Panacur) wirkt nur gegen einzelne Wurmarten. Bei so extremem Befall würde ich dann in vier Wochen eine Kotprobe abgeben und ggf. noch mal entwurmen. Ja, theoretisch sind Würmer auf den Menschen übertragbar. Vor allem beim Streicheln und Schmusen. Praktisch kommt es aber wohl so gut wie nicht vor. Bzw. beherbergen wohl die meisten Menchen Würmer ohne es je zu merken :sick:. Zu allem anderen kann ich als Freigängerdosi nichts sagen.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #90
O.k. lieben Dank, hab beim Allgemeinarzt angerufen und die "wussten nicht", ob es übertragbar ist. Klar bekommt Emilio auch ein Küsschen auf sein Schnäuzchen.... was ich jetzt natürlich nicht so berauschend finde bei dem Fund heut morgen.... mmmmh…. die Frage ist echt, wie lange er das schon hat. Denn aufgefallen ist mir leider gar nichts.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #91
Vermutlich seit eine Jahr weil die Wurmkur nicht alles "platt gemacht" hatte. Einfach nicht drüber nachdenken ;) Meine Tierarzt-Helferin hat mir das mal sehr genau erklärt mit der Übertragung. Ich krieg heute noch Gänsehaut :sick:

Thema:

Wurmkur, wie oft?

Wurmkur, wie oft? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle: Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten