• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur, wie oft?

Diskutiere Wurmkur, wie oft? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Trofu beseitigt keinen Zahnbelag, es begünstigt ihn nur! :???:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #41
wir waren heute impfen beim Tierarzt........., werde der Katze wohl etwas Trockenfutter geben, um dem Zahnbelag zu begegnen (Zahnfleisch ist auch schon rot :-| )............diese Probleme hat der Kater nicht....

Trockenfutter beseitigt keinen Zahnbelag, es begünstigt ihn nur! :???:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #42
Autsch, bitte kein Trockenfutter. Dazu findest du viel im Forum.
Stichwort Keks und Zähne putzen :)

Rohes fettes Fleisch ist eine Zahnbürste :)

Haben die Katzen denn Würmer?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #43
Ich zitiere mich mal voller Schamesröte :oops:
Es geht um eine Profender Wurmkur, die ich anwenden musste, als Veinte vor gut drei Wochen bei uns einzog:

Bei dieser kleinen Tube muss die Spitze geöffnet werden. Das Fell wird im Nackenbereich zu einem Scheitel auseinander gestrichen und die Tinktur kommt direkt auf die Haut. Bei Heinzi habe ich es zuerst angewendet und die Spitze der kleinen Tube mit einer Schere abgeschnitten. Dann die Flüssigkeit auf die Haut. Es kam natürlich alles auf einmal heraus.
Veinte kam als Zweiter an die Reihe. Mir war schon klar, dass ich das nicht optimal gemacht hatte. Ich schaute mir das Ding noch einmal genauer an. Der Schraubverschluss der Tube dient gleichzeitig auch als Öffner für die Tubenspitze, wenn er verkehrt auf die Tube geschraubt wird. Mit einem kleinen Knack wird nur ein winziges Loch in die Tubenspitze gemacht. Damit ist es viel leichter, nur wenig Flüssigkeit auf die Haut zu geben. Natürlich muss der ganze Inhalt auf die Haut, aber nicht alles auf eine Stelle :oops:
Tja, aus Schaden wird man klug. Es wird wohl nachwachsen, auch wenn es vermutlich eine Zeitlang dauern wird.

...

Und hier das Bild meiner Schande :oops:

17476805cz.jpg

Armer Heinzi! Inzwischen wächst das Fellchen nach, es bleibt kein dauerhafter Schaden und ich habe etwas gelernt. :roll:

Meine Beobachtung: nach solch einer Anwendung schläft Heinzi überproportional viel, vielleicht hängt das auch etwas mit dem Tierarztstress zusammen. Veinte kann ich in dieser Hinsicht noch nicht so genau einschätzen.

Nachtrag: du kannst auch hin und wieder Rinderherz geben. Darauf müssen sie ordentlich herumknautschen, ist fester als Geflügelherzen und hilft putzen wie ein Kaugummi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #44
.......danke für Eure guten Hinweise,......das rote Zahnfleisch und der Belag wird sicherlich ein langwieriges Ärgernis bleiben und es wird keine schnelle Besserung in Aussicht sein....:-?

....hmm, die Sache mit einer Wurmkur ??....sehen tu ich nix,...bemerken tu ich nix.. und die beiden Fellnasen zeigen in dieser Hinsicht auch keine Auffälligkeiten.....
eigentlich will ich da auch nichts unternehmen,....will aber auch nichts falsch machen.......die beiden wurden nur einmal entwurmt,..noch vom Züchter und ist 2 Jahre her......., die TÄ´tin meinte aber, dass auch bei reinen Wohnungskatzen einmal im Jahr sinnvoll wär :?::?:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #45
Tja - Ansichtssache. Wie ich hier auch schon mal schrieb, hatte die Wohnungskatze meiner Großmutter auch mal Würmer. :?
Das musst du entscheiden, ob es dir zu ekelig ist, oder ob du Nr. Sicher möchtest. Aber eine gute Alternative wäre doch, Kot zu sammeln und untersuchen zu lassen. Wenn alles gut ist, zahlst du zwar die Untersuchung, aber die Katzen bleiben von Chemie verschont und du bist beruhigt ;-)

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #46
Ich würde Andrea da zustimmen. Kot sammeln und Probe abgeben.

Allein wenn ich sehe, dass an der Stelle die Haare ausfallen, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Vor allem sind in den Wurmkuren (auch im Profender) E320 und/oder E321 enthalten. Künstliche Antioxidantien, die chemisch mit dem Desinfektions- und Holzschutzmittel "Phenol" verwandt sind. Bei Tier- und Reagenzglasversuchen veränderte E320 in großen Mengen das Erbgut, vor allem in den Zellen des Magen-Darm-Traktes. In Langzeit-Tierstudien zeigten sich E320 und E321 bei Einnahmen großer Mengen als krebserregend und verursachten Magen- und Leberkrebs bei Mäusen. (Übrigens sind diese beiden Konservierungsmittel auch im Futter von RC verwendet.)

Und wenn man dann mal den Beipackzettel liest: "kann Schleimhaut- und Augenreizungen verursachen" "Kontakt mit Mund und Augen vermeiden" "Während der Anwendung nicht rauchen, trinken oder essen" "darf nicht in Gewässer gelangen"... usw.

Will man so etwas wirklich in oder auf sein Tier tun?
Und will man wirklich selbst mit so etwas zu tun haben?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #47
Würmer sind auch so ein kleine frage der Ernährung.
Je besser bzw. artgerechter die Katze ernährt wird desto weniger bekommt die Würmer. Die Magensäure wird immer aggressiver. :)
Würmer kommen halt über fliegen oder Schuhe in die Wohnung. Genauso auch Giradien.

Ich sammle bei Verdacht Kotprobe und lass sie überprüfen bevor ich Gift in die Katze Pumpe.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #48
Nun ja, da ich Freigänger habe, sieht es bei mir etwas anders aus. Ich werde sie schon regelmäßig entwurmen müssen. Von Heinzi weiß ich ja, dass er (leider) ein sehr guter Jäger ist...

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #49
....JAAAA,. ...Kot sammeln....ich hatte auch schon über ein neues Hobby nachgedacht.....:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

..im Ernst hatte ich es ebenso in Erwägung gezogen....
..anderer seits (ich verfüge zwar nicht über Fachwissen wie Frigida) nehmen wir Menschen auch Medi mit möglichen Nebenwirkungen ein.......und wir verkraften es (mehr oder weniger) :lol:

na ja, ist letztendlich eine subjektive Entscheidung, .... und ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen....:?

nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Bedenken.......sie helfen bei meiner Meinungsfindung.....:-D

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #50
Ich würde es bei meinen, wenn sie Freigänger wären, nicht machen. Sonst müsste ich sie ja auch regelmäßig im Sommer entwurmen, da Teddy
jede Fliege fängt die in die Wohnung kommt.
Wenn die Ernährung stimmt, kommt der Körper der Katze damit ja klar. Sonst würde ich schauen das ich bei Verdacht eine Kotprobe bekomme und die Katze halt für die Zeit in der Wohnung lasse. Oder halt regelmäßig alle paar Monate.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #51
Dann halte mal gesunde Freigänger 2-3 Tage in der Wohnung, wenn sie es gewohnt sind draußen ihr Geschäftchen zu erledigen und dein Teenagersohn ständig zig. Freunde da hat, die auch nicht wissen, ob Katze raus darf - oder eben nicht.
Einen Sack Flöhe zu hüten kann kaum schwerer sein. :roll:

Nicht zuletzt deswegen war es mir wichtig, Veinte schnell zu integrieren - hat ja zum Glück viel besser und schneller geklappt, als erwartet. ;-)

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #52
Gut, wer weiß, was wir alles zu uns nehmen.
Beim E320 heißt es, dass die Ergebnisse aus der Forschung mit Ratten so nicht auf Menschen übertragen werden kann, aber es befindet sich noch in der wissenschaftlichen Überprüfung. Was auch immer das genau bedeutet.
Aber allergische Reaktionen sind bereits bekannt.

Nur... Medikamente nehmen wir zu uns, wenn wir sie benötigen und nicht prophylaktisch.
Wenn du überlegst, dass mit den Wurmkuren bereits im Kittenalter begonnen wird und dann - wenn es nach den Tierärzten geht - jeweils vierteljährlich eine Wurmkur gegeben wird, kannst du dir ausrechnen, wie viel von dem Giftzeug in der Katze landet. Oft unnötig.
Außerdem belastet so eine Wurmkur jedes Mal das Magen-Darm-System, dass aber für das Immunsystem einer Katze besonders wichtig ist.

Wenn man statt dessen vor einer Wurmkur einen Kottest macht, geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher, dass eben nicht zu viel von dem Gift in der Katze landet. Und die Gesundheit der Katze sollte einem doch die geringen Mehrkosten wert sein.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #53
......ja Frigida,....Deine Überlegungen find ich sehr vernünftig.....sehe es eigentlich genau so........:-D

....bei einer Kotuntersuchung kann man ja auch noch andere Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der Miez ziehen,.....glaub ich............da gibt es ja wohl eine wählbare Untersuchungsreihe (natürlich gegen Aufpreiss)...:?:

....übrigens lese ich gerad und hab schon ein dicken Kopp...:-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #54
Soweit ich weiß kostet ein normaler Kottest auf Parasiten etwa 20 Euro. Wenn ich überlege, was ich schon alles beim Tierarzt gelassen habe, sind das Peanuts.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #55
Gut, wer weiß, was wir alles zu uns nehmen.

Beim E320 heißt es, dass die Ergebnisse aus der Forschung mit Ratten so nicht auf Menschen übertragen werden kann, aber es befindet sich noch in der wissenschaftlichen Überprüfung. Was auch immer das genau bedeutet.

Aber allergische Reaktionen sind bereits bekannt.

Nur... Medikamente nehmen wir zu uns, wenn wir sie benötigen und nicht prophylaktisch.

Wenn du überlegst, dass mit den Wurmkuren bereits im Kittenalter begonnen wird und dann - wenn es nach den Tierärzten geht - jeweils vierteljährlich eine Wurmkur gegeben wird, kannst du dir ausrechnen, wie viel von dem Giftzeug in der Katze landet. Oft unnötig.

Außerdem belastet so eine Wurmkur jedes Mal das Magen-Darm-System, dass aber für das Immunsystem einer Katze besonders wichtig ist.

Wenn man statt dessen vor einer Wurmkur einen Kottest macht, geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher, dass eben nicht zu viel von dem Gift in der Katze landet. Und die Gesundheit der Katze sollte einem doch die geringen Mehrkosten wert sein.

[emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

Danke!!!

Wurmkuren können mehr Schaden als nützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #56
Dann halte mal gesunde Freigänger 2-3 Tage in der Wohnung, wenn sie es gewohnt sind draußen ihr Geschäftchen zu erledigen und dein Teenagersohn ständig zig. Freunde da hat, die auch nicht wissen, ob Katze raus darf - oder eben nicht.

Einen Sack Flöhe zu hüten kann kaum schwerer sein. :roll:

Nicht zuletzt deswegen war es mir wichtig, Veinte schnell zu integrieren - hat ja zum Glück viel besser und schneller geklappt, als erwartet. ;-)

Tut mir leid Andrea, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Erst mal finde ich den Gedanken etwas befremdlich, dass "irgendwelche" Leute meine Katzen rauslassen. Wenn ich oder jemand anderes aus der Wohnung rausgehe muss ich ja auch aufpassen, dass meine Katzen nicht hinterher rennen.
Wenn man nicht da ist oder nicht daran denkt, dann klebt man halt an die Tür oder Kühlschrank oder wohin auch immer einen oder mehrere Zettel, wo drauf steht bitte Katzen drin lassen. Oder sagt einfach dem Sohn: heute bitte kein Besuch, aber du kannst zu ihnen gehen.

Dazu kann man das ja mit der Kotprobe auch ein wenig beschleunigen. Dann gibt es halt all you can eat junkfutter für die Katzen. Da kann man ja dann fast die Uhr danach stellen wann der Output kommt. Oder man gibt etwas "Ballast" ins Tier, bei manchen wirkt auch etwas Butter.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #57
Ach Yasmin, ich sage ja auch nicht, das es unmöglich ist, nur, dass es schwerer umzusetzen ist.

Es geht bei uns manchmal eher wie in einer WG zu mit den vielen Besuchen. :roll:
In einer mehrköpfigen Familie und mit Freunden des (so gut wie erwachsenen Sohnes) ist es oft komplizierter, als in einem Zweipersonenhaushalt. Wenn Mau durch die Tür entwischt, dann steht sie bei uns eben auch gleich im Garten. Bei dir ist auch immer noch ein Flur als Pufferzone dabei. Hier nicht.

Anderes Beispiel damals mit Clooney in der Eingewöhnungsphase:
Schwiegermum öffnet die Tür zu uns rüber, weil sie (irgendetwas) will. Clooney darf auch zu ihr hinüber, aber sie hatte die Balkontür offen gelassen. Er - sofort hinüber und raus. Sie - gehstockschwingend hinterher "BLEIB HIER KATZE!"
Ich - auch hinterher, mit süßer Stimme: "Clooney, CLOONEY!"
Der Kater blieb stehen, drehte um und kam zu mir zurück. Wir hatten Glück und solche Situationen, bei denen ich nicht immer dabei bin haben wir oft. Auch ein Grund, weshalb ich bei der Eingewöhnung immer darauf hingewirkt habe, dass
1. die Bindung zu uns gut und schnell gefestigt wird und
2. die Bindung ans Haus
Bisher hat es drei Mal gut geklappt und seit dem Wochenende ist das ja auch Problemlos.

Wenn jetzt keine Katze krank wird, müssen diese Beschränkungen auch nicht unbedingt sein. Aber sie sind nun mal Freigänger, zumindest Heinzi fängt Beute und die Kater schlafen nachts häufig mit im Bett. Ich werde mir überlegen, wann und wie oft in meinem Fall eine Wurmkur nötig sein wird. Ob ich den Weg gehe, jedes Mal die sonst gesunden Katzen (alle 3-4 Monate) für einige Tage Hausarrest zu zwingen, um die nötigen Kotproben zu sammeln? Ich glaube eher nicht. Aber ich denke über für mich umsetzbare Alternativen nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #58
Mit Junkfood kann man das auf einige Stunden oder vll eine Nacht begrenzen. Eine Kotprobe reicht aus um auf Würmer zu testen, man muss dafür keine 3 Proben sammeln. Einmal Bozita und dann hast du die Probe nach 30 Minuten ;) (bei den meisten Katzen)

Mit dem ganzen impfen und den Wurmenkuren verlängert man das leben eine Katze nicht unbedingt, sondern eher das Gegenteil.
Dazu kommt, wie Moni schon geschrieben hat, dass die Katzen nach einer Kur ein geschwächtes Immunsystem haben. Dadurch sagt man den Würmer eher: kommt mal vorbei.
Regelmäßig eine Kur zu geben schützt ja nicht vor Würmern. Im Grunde kannst du heute die Kur geben und zwei Tage später bringt dir Heinzi die Würmer nach Hause.

Carstens Katze in Bielefeld, ist nur Grundimmunisiert (vor 12 Jahren), frisst viele Mäuse und Vögel und hatte noch nie Würmer. Bekommt auch keine Wurmkur. Zecken hat sie im Sommer ab und an mal. Nie krank, nie Probleme, einfach Kern gesund.

Aber das muss halt jeder selbst wissen.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #59
Bozita habe ich noch nie gefüttert, daher keine Erfahrungen damit.

Lässt Carsten den Kot der Katze regelmäßig testen?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #60
Bozita habe ich noch nie gefüttert, daher keine Erfahrungen damit.

Lässt Carsten den Kot der Katze regelmäßig testen?

Meine haben es auch noch nie bekommen, aber es ist halt recht bekannt das die eine oder andere Sorte DF bei viel Katzen verursacht. Wäre mir in so einem fall ein Versuch Wert. Außerdem lieben es sehr viele, das es halt Gulasch ist.

Regelmäßig ja, aber in größeren abständen als 3 Monate. Die Erfahrung hat halt gezeigt das es unnötig ist, es so oft zu machen. Mindestens einmal im Jahr und bei Verdacht. Die Katze kommt ja auch mit und Haus und schläft im Bett :)

Thema:

Wurmkur, wie oft?

Wurmkur, wie oft? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle: Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten