• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur, wie oft?

Diskutiere Wurmkur, wie oft? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Manche Würmer sondern tatsächlich Gifte ab, die für Katzen schädlich sind. Allerdings treten die oben genannten Probleme eher auf, weil die...
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #21
Meine drei sind Freigänger und passionierte Mäusejäger, daher muss ich regelmäßig entwurmen, wobei ich versuche, es so gering wie möglich zu halten. Aber 2x im Jahr ist eigentlich ein Muss, auch wenn meine TÄ für 4x plädiert.

Aaaaber, bei unsere Kleinen habe ich letztes mal zugewartet und dann fing sie an auf dem Popo zu rutschen, also - Wurmkur. Das hat sie dann fast mit dem Leben bezahlt. Die TÄ hat mir erklärt, dass die Würmer bei einer Wurmkur Gift absondern, wenn sie sterben. Sie war dermaßen verwurmt, dass sie quasi durch die Menge an absterbenden Würmern vergiftet wurde. Sie hat es fast nicht überlebt. Nur durch Infusionen, Antibiotika und eine Woche Klinik hat sie es mit Ach und Krach überstanden (und ich war einen Tausender los). Zusätzlich dürfte sie auch noch allergisch auf die Wurmtablette reagiert haben, die meine beiden Großen seit Jahren problemlos vertragen.

Durch diese unschöne Erfahrung bin ich wirklich im Dilemma. 4x im Jahr ohne Indikation oder doch gering halten mit dem Risiko, dass die Verwurmung sehr hoch ist? Ich weiß es wirklich nicht.

Manche Würmer sondern tatsächlich Gifte ab, die für Katzen schädlich sind.

Allerdings treten die oben genannten Probleme eher auf, weil die Katze auf das Gift der Wurmkur reagiert, das noch ungleich stärker ist.
Deswegen wird ja gerade von regelmäßigen Wurmkuren abgeraten.
Weil diese Auswirkungen wesentlich öfter auftreten als man denkt.

Ich würde bei Freigängern dazu raten, statt einer vierteljährlichen Wurmkur lieber vierteljährlich den Kot kontrollieren zu lassen. Dafür den Freigänger nicht hinaus lassen, bis im KaKlo Kot abgesetzt ist. Würmer sind meist schon mit bloßen Auge zu erkennen, Bandwürmer sitzen meist am After. Und den Rest erledigt ein Test beim Tierarzt, der etwa 20 Euro kostet.
Dafür ist keine umfangreicher Kotuntersuchung notwendig, dass kann der Tierarzt unter dem Mikroskop machen.

Und es muss dafür in der Regel auch nicht 3 Tage gesammelt werden.
Das gilt für andere Parasiten, wie z.B. Giardien, die nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. (Ein Giardienschnelltest kostet auch etwa 20 Euro. Ein positives Testergebnis ist immer zutreffend, während ein negatives Testergebnis auch fehlerhaft sein kann. Wenn der Verdacht besteht empfiehlt sich eher eine gründliche Kotuntersuchung.)

Ist der Kottest negativ, braucht es auch keine Wurmkur.
Wenn dann doch Würmer vorhanden sind, kann man auf die biologische oder chemische Variante zurückgreifen. Man muss bedenken, dass gerade die Wurmkuren auf Kräuterbasis für Katzen auch nicht ohne sind, denn Katzen reagieren sehr sensibel.
Auch wenn es pflanzliche Mittel sind, heißt es nicht, dass diese ungefährlich sind.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #22
Danke Frigida, ich werde das wirklich mal mit meiner TÄ besprechen, ob die Kotuntersuchung vierteljährlich nicht die bessere Variante ist.

Wobei es wahrscheinlich sehr, sehr mühsam sein wird, meine drei solange nicht raus zu lassen, bis sie aufs KaKlo gehen :-| Die Kleine ist da noch leicht zu handhaben, die kommt manchmal sogar rein nur um aufs Klo zu gehen :-D Aber die Großen sind voll auf Krawall gebürstet, wenn die Katzenklappe mal zu bleibt (z. B. Silvesternacht).

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #23
Ist leider ein typisches Problem bei Freigängern, dass man so schlecht an eine Kotprobe kommt und dann auch noch über drei Tage, deswegen entwurmen viele ihre Freigängerkatzen einfach in regelmässigen Abständen.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #24
Dito.
Heinzi hatte zwei Tage Freigangverbot. Allein, weil ich hin und wieder mal einen Blick auf seinen Output werfen möchte. (Wer guckt sich schon gerne und freiwillig Katzenkacke an? :roll: )
Aber: Alles Gut, topfitt und in Ordnung :mrgreen:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #25
Was ja dann auch noch zum Problem wird: Ich weiß ja nie, welches Häufchen dann von welcher Katze ist :???: Ich wage mal zu bezweifeln, dass ich gerade anwesend bin, wenn die beiden Großen sich dazuherablassen würden aufs KaKlo zu gehen. Sollte man generell alle entwurmen, wenn sich auch nur in einer Probe Würmer feststellen lassen sollten ?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #26
Jap.
Wenn eine Katze Würmer hat, alle entwurmen.
Da die Würmer sich ja sehr leicht verbreiten, ist es meistens auch nicht schlimm, wenn man nicht ganz sicher ist, ob man von allen was drin hat.
Wenn einer welche hat, haben sehr wahrscheinlich auch alle welche.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #27
Danke Bibi123, werde ich dann auch so machen. Bei meinem Glück lande ich wahrscheinlich wieder bei 4x entwurmen im Jahr, weil Clara täglich Mäuse fängt und frisst, sogar bei Schneelage :shock: Meine TÄ meinte mal, dass eigentlich so ziemlich jede Maus verwurmt ist.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #28
Danke Bibi123, werde ich dann auch so machen. Bei meinem Glück lande ich wahrscheinlich wieder bei 4x entwurmen im Jahr, weil Clara täglich Mäuse fängt und frisst, sogar bei Schneelage :shock: Meine TÄ meinte mal, dass eigentlich so ziemlich jede Maus verwurmt ist.

Der Freigänger meiner Mutter hat auch ständig Mäuse angebraucht und wurde in seinen inzwischen 16 Jahren nicht einmal entwurmt - also Tschakka :)

Meine Zwei sind auch fleissige Fänger und bisher war auh noch nichts, die Beiden sind aber erst seid 3 Monaten draußen.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #29
Dito.

Heinzi hatte zwei Tage Freigangverbot. Allein, weil ich hin und wieder mal einen Blick auf seinen Output werfen möchte. (Wer guckt sich schon gerne und freiwillig Katzenkacke an? :roll: )

Aber: Alles Gut, topfitt und in Ordnung :mrgreen:

Ich guck mir fast täglich die Outputs an meiner Jungs. :p
Und meinst du was ich schon für whatsapp Gespräche über Häufchen hatte. ;) die waren Seiten lang! :mrgreen:

Bei freigängern empfiehlt sich wohl auch Kokosflocken und kokosöl regelmäßig zu geben. Das soll wohl sehr gut vor Würmern und zecken schützen. Getestet habe ich es noch nicht. Bei mit fressen aber alle total gerne Kokos und schlecken Kokosmilch. Die sogar lieber als normale *hust*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #30
Echt ??? Das ist ja unglaublich. Bei euch leben anscheinend wurmfreie Mäuse :mrgreen:

Gerade bei Clara habe ich ihren 5 Lebensjahren doch immer wieder mal Bandwürmer gehabt (am Popo gesehen, gar nicht schön :-() und selbst Luna, die oft lieber zuschaut, als selber fängt hatte schon offensichtlich Bandwürmer

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #31
Kürbiskernöl ist ein natürliches Entwurmungsmittel, hilft aber nur bei leichten Befall und auch nicht gegen alle Arten von Würmern.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #32
Gerade Bandwürmer werden oft durch Fliegen übertragen. Fängt deine Clara gern dicke Brummer?

Hier habe ich noch etwas Interessantes von Monika Peichl gefunden
(Aus dem Artikel: Anscheinend ist es doch besser für den Test auf Würmer Kot von mehreren Tagen zu sammeln.)

Beim Lesen dachte ich dann auch darüber nach, was so eine Wurmkur im Körper einer Katze anrichtet.
Wir wissen ja, was passiert, wenn Katzen bei Giardien Panacur bekommen: Die Darmflora wird zerstört.
Und das hat üble Folgen für das Immunsystem.
Panacur ist ja auch nichts anderes als eine Wurmkur. Also werden andere Mittel die gleichen Folgen haben.
Man bombardiert also ständig die Darmflora mit Gift und schädigt im Endeffekt das Immunsystem, was dann dazu führt, das die Selbstheilungskräfte der Katze nicht mehr funktionieren.
Denn warum werden einige Katzen selbst mit Wurmbefall fertig? Weil ihre Immunabwehr funktioniert.

Dazu gehört natürlich auch, dass die Katzen hochwertig ernährt werden.
Beispielsweise die schwarzen Panther von Isenbert. Wie schnell hatte sich dort das Thema "Giardien" erledigt, während anderen monatelang daran herum laborieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #33
Ich habe ein einziges mal meiner damaligen Katze eine Wurmkur verpassen lassen und das ist jetzt schon 16 Jahre her, danach immer nur Kotuntersuchungen. Bevor ich unnötig Chemie in die Katze pumpe, investiere ich lieber einen Euro für die Notwendigkeit dieser Aktion. Mein damaliger Arzt war darüber sehr erstaunt und meinte, wenn aber ein Befall vorhanden ist, müsste ich aber auch die Wurmkur bezahlen - selten dass jemand gewillt ist, doppelte Kosten zu tragen. Sowas entsetzt mich ja immer wieder... :-x

Der Freigänger meiner Freundin hat auch vor Jahren ein mal eine Wurmkur bekommen müssen, danach nicht mehr.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #34
@ Frigida: Eigentlich nicht, Fliegen sind unter Claras Würde und viiiel zu klein :mrgreen: Sie steht auf Mäuse, so ziemlich ausschließlich. Luna hält sich dagegen an Regenwürmer und Frösche, der sind Mäuse einfach zu schnell...

Futtertechnisch habe ich vor eingen Wochen komplett umgestellt, nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen hatte. Trockenfutter wurde auf null reduziert (sehr zum Leidwesen von Clara) und es gibt jetzt nur noch Grau, mac´s und Animonda. Hat ganz gut hingehauen.

Was die Wurmkur ansich angeht, habe ich bisher immer mit Drontal entwurmt. Wie gesagt, die Großen haben das immer ohne Probleme überstanden. Nur Cally hat eben bei der letzten Entwurmung das erste mal Drontal bekommen (vorher Milbemax, wie ich später erfahren habe) und da nahm das Schicksal seinen Lauf. Meine TÄ meinte dann, dass Drontal insbesondere für schwere Nebenwirkungen bekannt sei. Sie hat mir dann was zum eintropfen in den Nacken gegeben, das auch gegen Zecken ist (mir fällt gerade der Name nicht ein) und auch Milbemax, das wohl verträglicher ist.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #35
Bei mir wird vorsichtshalber jeder Brummer weggesaugt. Auch wenn meine drei dann enttäuscht sind. Die kleinen Spinnen und Fliegen lasse ich ihnen.
Und bei Wespen passe ich auf, wenn die in der Wohnung rum sausen, sind sie für die Mäuse leichte Beute. Und ich will nicht, dass sie gestochen werden.
Meine sind lediglich entwurmt worden als sie bei mir eingezogen sind. Und ich dachte auch es dabei zu belassen.

Trockenfutter weg ist doch schon mal super.
Und wenn du jetzt noch die Kuren durch den Test ersetzt... wer weiß, ob du wirklich wieder Probleme bekommst.
Bei deiner Cally wäre ich jetzt aber ganz vorsichtigt.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #36
Ja Frigida, ich denke auch, es kann nur besser werden. Und bei Cally passe ich jetzt doppelt und dreifach aus. Die kleine Maus mit nur 9 Monaten fast zu verlieren war ein riesen Schock für uns. Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen (unter anderem aber auch nur, weil wir uns eine zweite Tierarzt Meinung eingeholt haben, die Tierklinik hat uns schon das einschläfern nahe gelegt......)

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #37
KLingt ganz interessant.
Aber wo wird das wormfree hergestellt? In Deutschland oder in China?
Bei chinesischen Naturheilmedikamente in der Humanmedizin gab es nicht nur einen Fall, wo dem angeblichen Naturheilmittel hochdosierte chemische Medikamente oder gar Schadsubstanzen beigefügt waren.
Ich bin bei solchen Sachen grundsätzlich vorsichtig.
Es ist ja schließlich nicht so, dass die Schulmedizin absichtlich Medikamente herstellt, die für die Anwender - egal ob Mensch oder Tier - schädlich sind.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #38
Ich guck mir fast täglich die Outputs an meiner Jungs. :p
Und meinst du was ich schon für whatsapp Gespräche über Häufchen hatte. ;) die waren Seiten lang! :mrgreen:

Bei freigängern empfiehlt sich wohl auch Kokosflocken und kokosöl regelmäßig zu geben. Das soll wohl sehr gut vor Würmern und zecken schützen. Getestet habe ich es noch nicht. Bei mit fressen aber alle total gerne Kokos und schlecken Kokosmilch. Die sogar lieber als normale *hust*

Kokosflocken? Das ist mir neu, werde ich mir mal notieren ;-)

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #39
wir waren heute impfen beim Tierarzt........., werde der Katze wohl etwas Trockenfutter geben, um dem Zahnbelag zu begegnen (Zahnfleisch ist auch schon rot :-| )............diese Probleme hat der Kater nicht....
.........was ist von "profender spot -on" von Bayer zu halten ?? ....bin immer noch nicht Überzeugt dass eine Wurmkur in unserem Fall notwendig ist...........(grübel,grübel)....

ein schönes Wochenende Euch allen noch..............:f040:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #40
Also ich lass mittlerweile grundsätzlich die Finger von Spot-Ons. Sie wirken weit schlechter und haben dabei unabsehbare Nebenwirkungen (meine Erfahrung!).
Kenne jetzt Eure Gesamtsituation nicht, aber bei Wohnungskatzen Kotprobe, bei Freigänger regelmäßig eine Milbemax und gut. ;-)

Dass Tro.fu den Zähnen nicht hilft weißt Du vermutlich. wie schauts denn mit Rohfleisch aus. Viel hilft auch das nicht, wenn die Katze ne Veranlagung hat aber besser als nichts.

Thema:

Wurmkur, wie oft?

Wurmkur, wie oft? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle: Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten