• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur, wie oft?

Diskutiere Wurmkur, wie oft? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok. Sehr interessant. Denn wenn die "Dinger" hinten heraushängen oder ausgekotzt werden ist es wirklich ekelig. Hatte ich beides schon, als...
  • Wurmkur, wie oft? Beitrag #61
Ok. Sehr interessant. Denn wenn die "Dinger" hinten heraushängen oder ausgekotzt werden ist es wirklich ekelig.

Hatte ich beides schon, als Heinzi und Veinte bei mir jeweils als Neuzugänge ankamen.
Braucht man echt nicht.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #62
Kann ich verstehen. ;) Würde ich auch nicht wollen. ^^

War aber bei Gina noch nie der fall. Die wird auch nicht gebarft oder bekommt besonders gutes Futter, sogar nur Supermarkt Schrott und halt alles was der Hof noch zu bieten hat. (Mäuse, Vögel, Kaninchen, Insekten, ...)

Und wie gesagt: ab und an zecken sind unvermeidlich, aber Würmer & Flöhe noch nie.

Wenn mal wieder eine Probe gebraucht wird, dann darf sie nachmittags / abends nicht mehr raus, bekommt eine ordentliche Portion Futter und am nächsten Tag ist die Probe im kaklo, was sonst nicht benutzt wird. Dann darf die wieder raus. Ich glaube fast, dass sie es gelernt hat was man von ihr will ;) gibt auch keinen Terror dann.

Was er mir gerade erzählt hat: er kennt das mit den Würmer auskotzen nur zu gut, aber von den anderen Katzen die er hatte. Die haben Dosenfutter gehabt, Freigang und wurden regelmäßig(er) entwurmt ohne Kontrolle. Also sprich einfach rein mit der Kur.
Bei Gina hat er immer sehr darauf geachtet, aber nie einfach eine Kur gegeben und siehe da: es ist unnötig.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #63
Hm, wie soll ich sagen?

Wenn ich versuchte eine Kotprobe zu bekommen, dazu womöglich noch Bozita geben würde hätte ich hinterher eine totkranke Katze beim Tierarzt als Reaktion aufs Bozita. Eine weitere Katze mit einem schlimmen Abszess aufgrund Aggressionen untereinander. Und vermutlich immer noch keine Kotprobe :mrgreen: Und mal im Ernst: meine Katzen verkneifen es sich tagelang, wenn sie drin aufs Klo gehen müssten. Das kann nicht gesund sein.

Da meine Räuber allerdings viel Beute machen und auch ohne Probe deutliche Anzeichen von Verwurmung zeigen (Übelkeit etc.) hab ich akzeptiert, dass ich um eine regelmäßige Entwurmung nicht drumrumkomme.
Dass Verwurmung etwas mit dem Futter zu tun haben soll habe ich noch nie gehört. Mit dem Immunsystem auf jeden Fall. Das merk ich bei meinen auch deutlich. Je stabiler gerade das Immunsystem desto länger können die Entwurmungsintervalle sein (mit Glück).

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #64
Futter halt indirekt. Je Artgerecht es ist, desto aggressiver ist die Magensäure, desto wahrscheinlicher sterben die Würmer dadrin und können sich erst gar nicht einniesten und vermehren.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #65
O.k. das macht Sinn. Dann müsste Rohfleisch hin und wieder ja wirklich helfen? Ich geh mal davon aus, dass es dafür "mehr" Magensäure braucht?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #66
.....ist Wurmbefall auf jeden Fall am Kot bzw. Po der Katze zu erkennen ??............ hab da was von Würmern gelesen, die durch den Körper (Organe?) wandern sollen ??....und den Katzenkörper schädigen..??? ...... ist das Panikmache für Unwissende Katzenbesitzer ??? :???:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #67
Nein, Du kannst einen normalen Wurmbefall nicht selbst erkennen. Wenn der Katze die Würmer bereits am Hintern hängen oder sie sie womöglich noch erbricht ist "Holland in Not"!
Was spricht denn dagegen, einfach ne Kotprobe abzugeben. Soweit ich weiß, kostet das nicht viel (10.-- euro?) wenn man nur auf Parasiten untersuchen lässt. Richtig teuer (60.-- oder mehr) ist nur das große Kotprofil.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #68
.....was umfasst das große Kotprofil ??

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #69
Würmer, Giardien, Bakterienbesiedelung. Das macht man aber nur, wenn ein konkreter Anlass besteht (also dauerhaft Durchfall etc.). Hab die Symptome Deiner Katzen jetzt nicht auf dem Schirm?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #70
O.k. das macht Sinn. Dann müsste Rohfleisch hin und wieder ja wirklich helfen? Ich geh mal davon aus, dass es dafür "mehr" Magensäure braucht?

Wie genau alles zusammen spielt, kann ich dir nicht 100% sagen.
Aber ich denke, dass hochwertiges Futter und zwischendurch eine ordentliche Portion Fleisch, schon etwas bringt.
Vll dann auch nicht einen ganzen Tag die Woche roh, sondern lieber jede 4/5 Mahlzeit. Was ja dann auch in den 20% liegt.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #71
Hier gab es glücklicherweise keine Würmer und ich habe lediglich beim Einzug der Emmchens eine Wurmkur machen lassen. Weil die Tierärztin sagte es müsse sein. Und ich sollte in einem Vierteljahr wiederkommen.
Dann habe ich mich erst einmal informiert. Seitdem gab es nie wieder eine Wurmkur. Getestet habe ich meine Wohnungskatzen aber bisher auch nicht.

Ich habe gelesen, dass man Wurmbefall im Kot erkennen kann. Bandwürmer sind diejenigen, die am After hängen blieben. Die sehen aus wie kleine weiße Reiskörner.
Ansonsten kann der Tierarzt durch das Mikroskop im Kot erkennen, ob die Katze Würmer hat oder nicht. Allerdings werden wohl auch wie bei Giardien nicht bei jedem Kotabsatz auch Würmer ausgeschieden.

Und zum Thema Futter:
Bei Katzen läuft die Verdauung etwas anders als bei Menschen. Katzen produzieren nicht ständig Magensäure sondern nur, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.
Das führt auch dazu, dass Futter, das nicht als "Fleisch" erkannt wird, wie z.B. Trockenfutter, sehr lange im Magen oder Darm liegen bleibt, bis es verdaut wird. Dadurch bildet sich ein Milieu, dass die Einnistung von Parasiten begünstigt.
Auch stark getreidehaltiges Futter ist für die Verdauung ein Problem.
Am besten funktioniert daher wirklich Rohfleisch.

Was eine Wurmkur im Katzenkörper anrichtet, sieht man auch daran, wenn Katzen aufgrund von Giardien Panacur gegeben wird. Das Panacur zerstört die Darmflora und oft dauert es lange, bis der Durchfall wieder verschwindet. Oft verbreiten sich danach auch andere Bakterien oder Parasiten wie z.B. eColi-Bakterien, weil sie von der Darmflora nicht in Schach gehalten werden.
Und das dann alle viertel Jahr?

Ach ich habe schon mal ein gaaaaaaanz umfangreiches Kotprofil machen lassen. Einschließlich PCR-Test. Darin waren auch Corona-Viren oder Parvo-Virus usw. enthalten. 150 Euro hat es gekostet.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #72
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung nur für den Fall, dass es Wen interessiert...

Ja es ist ziemlich alt aber der Titel ist halt ausschlaggebend.

Wurmkuren sind bei Freigängern die regelmäßig Mäuse und Vögel fangen und/oder Flöhe haben wohl unumgänglich.

Die Wurmkur kann meines Erachtens nach nur umgangen werden wenn regelmäßig (mindestens Quartalsweise) eine entsprechende Sammelkotprobe zur adäquaten Untersuchung eingereicht wird, wohlgemerkt für oben genannte Zielgruppe. Wer seine jagenden Freigänger nicht beprobt oder entwurmt handelt in meinen Augen fahrlässig und riskiert weitreichende, gesundheitliche Folgen für sein Tier sowie eine Ansteckung von im Haushalt lebenden Tieren sowie Menschen.

Lange Rede, kurzer Sinn das Thema kann und darf man nicht abtun a la "naja Wildlinge leben doch auch mit Würmern".

Wie oft also?
Die Empfehlungen gehen von monatlich bis quartalsweise. Einige sagen ihrer eigenen Erfahrung nach sind 1-2mal jährlich ausreichend.

Ich selbst werde für meine Beiden jetzt konsequent quartalsweise sprich alle 3Monate einhalten. Denn Katzen die vor Würmern überquellen und schwere Symptome zeigen weil man versucht die Chemiekeule nicht allzu oft zu geben sind unfair dem Tier gegenüber. Ja Wurmkuren sind nicht ohne, führen gerade bei starkem Wurmbefall zu kurzzeitigem Durchfall aber daran ist nicht die Tablette schuld sondern die Würmer die man zu bekämpfen eeachtet.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #73
Huhu Anja,
schön von dir zu lesen und danke für die Info. :f050:

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #74
Die Wurmkur kann meines Erachtens nach nur umgangen werden wenn regelmäßig (mindestens Quartalsweise) eine entsprechende Sammelkotprobe zur adäquaten Untersuchung eingereicht wird, wohlgemerkt für oben genannte Zielgruppe.

Wäre das denn überhaupt möglich bei einem Hardcore-Freigänger?

Für die stillen Mitleser :
Meine Kater sind mittlerweile 11 Jahre alt, wurden als Kitten entwurmt und seitdem nie wieder.
Sie dürfen in den gesicherten Garten und zumindest Smee erjagt auch Mäuse und Vögel.
Ich habe noch nie beobachtet, dass er seine Beute auch frisst.

Müssten sie nicht trotzdem vor lauter Würmern überlaufen, da sie seit 10 Jahren nicht entwurmt wurden?

Liebe Grüße
Melli, die sich sehr über Dich freut.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #75
Hast Du denn mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Also sorum gefragt, weißt Du, dass sie keine Würmer haben (und damit meine ich generell über die Jahre, nicht die Momentaufnahme jetzt gerade, denn das ist ja bekanntlicherweise unmöglich)?

Woody hat mal Bandwurmglieder am Hintern krabbeln gehabt, damals waren wir unerfahren und naiv, Wurmkur war uns unbekannt.
Beim nächsten mal (wieder Woody) Hakwnwürmer ausgekotzt.

Bommel vor 3Jahren blutiger DF->Würmer.
Bommel jetzt blutiger DF ->Würmer.

Bis auf das erste mal Woody als wir von nix wussten sind die anderen Ereignisse aufgetreten als wir unsere Kater regelmäßig (so alle 5-6 Monate) entwurmt haben.

Bommel geht's gerade hundsmiserabel (schlimmer als durch mögliche Nebenwirkungen einer Wurmrablette) und das obwohl wir im Feb. entwurmt haben.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #76
Hast Du denn mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Ja, habe ich anfangs untersuchen lassen.
Jetzt aber schon ewig nicht mehr.

Wie Du sagst, müssten die Würmer doch dann aber schon oben und unten rauskommen, oder?
Aber wie gesagt, ich habe noch nie gesehen, dass Smee Beutetiere frisst.

Das es Bommel so schlecht geht, tut mir sehr leid. 😢
Gute Besserung für Deinen Schatz.

Wie kannst Du ihm jetzt helfen?

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #77
Wenn eine Katze jahrelang Würmer hat würde ich schon vermuten, dass deutliche Anzeichen zu sehen sein müssten. Entweder Würmer selbst oder Symptome.

Meine Beiden sollen eigentlich keine Beute fressen aber als "richtige" Freigänger kann ich es nicht verhindern. Vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied. Denn auch bei Würmern gilt, dass ein bestimmter Infektionsdruck gegeben sein muss für eine Infektion. So kann sich z.B. eine Wohnungskatze zwar durch einzelne eingeschleppte Wurmeier infizieren aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Bei einer gefressenen Maus (inkl. Der in der Maus enthaltenen Würmer) wohl ziemlich sicher vorhanden.

Bommel hat jetzt die erste Wurmtablette bekommen in vermutlich 2-3 Wochen noch eine (wegen dem DF und eventuell verminderter Wirkung, muss ich noch mit der TÄ klären). Da ich nicht wusste was der Auslöser ist habe ich am Mo eine Sammelkotprobe ins Labor schicken lassen, Ergebnis steht noch aus. Damit überschnitten hat sich, dass ich Kot und Erbrochenes pinibel "durchsucht" habe und im Kot zwei Hakenwürmer gefunden habe. Also ist die Kotprobe sicher Wurm"positiv" ich hoffe, dass es sonst nichts weiter ist.

Dann folgt ordentlich Darmaufbau mit allem Zipp und Zapp. Wichtig ist jetzt, dass er wieder Appettit entwickelt, denn das war eher mau die letzte Zeit. Hunger ja, Fressen ja, aber nicht so richtig satt Portionen wie gewohnt.

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #78
Wenn eine Katze jahrelang Würmer hat würde ich schon vermuten, dass deutliche Anzeichen zu sehen sein müssten. Entweder Würmer selbst oder Symptome.
Das glaube ich auch.

Meine Beiden sollen eigentlich keine Beute fressen aber als "richtige" Freigänger kann ich es nicht verhindern. Vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied.
Das wird garantiert den Unterschied machen.

Ah okay, also wird Bommel dann gepäppelt.
Puh, da hat es ihn ja wirklich schlimm erwischt.

Meine Daumen hast Du, dass nichts weiter im Profil gefunden wird und das er bald wieder ordentlich reinhaut.

Da Du sicher mit Deinem Schatz mitleidest, drücke ich Dich lieb. 😘

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #79
Meine Daumen hast Du, dass nichts weiter im Profil gefunden wird und das er bald wieder ordentlich reinhaut.

Da Du sicher mit Deinem Schatz mitleidest, drücke ich Dich lieb. 😘
Danke Dir!😘

• Wurmkur, wie oft? Beitrag #80

Meine Beiden sollen eigentlich keine Beute fressen aber als "richtige" Freigänger kann ich es nicht verhindern. Vielleicht macht das auch nochmal einen Unterschied. Denn auch bei Würmern gilt, dass ein bestimmter Infektionsdruck gegeben sein muss für eine Infektion. So kann sich z.B. eine Wohnungskatze zwar durch einzelne eingeschleppte Wurmeier infizieren aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Bei einer gefressenen Maus (inkl. Der in der Maus enthaltenen Würmer) wohl ziemlich sicher vorhanden.

Bommel hat jetzt die erste Wurmtablette bekommen in vermutlich 2-3 Wochen noch eine (wegen dem DF und eventuell verminderter Wirkung, muss ich noch mit der TÄ klären). Da ich nicht wusste was der Auslöser ist habe ich am Mo eine Sammelkotprobe ins Labor schicken lassen, Ergebnis steht noch aus. Damit überschnitten hat sich, dass ich Kot und Erbrochenes pinibel "durchsucht" habe und im Kot zwei Hakenwürmer gefunden habe. Also ist die Kotprobe sicher Wurm"positiv" ich hoffe, dass es sonst nichts weiter ist.

Dann folgt ordentlich Darmaufbau mit allem Zipp und Zapp. Wichtig ist jetzt, dass er wieder Appettit entwickelt, denn das war eher mau die letzte Zeit. Hunger ja, Fressen ja, aber nicht so richtig satt Portionen wie gewohnt.
Was genau bedeutet Darmaufbau mit allem Zipp und Zapp?
Ich muss Memaw demnächst die dritte Milbemax innerhalb (viel zu) kurzer Zeit geben, weil sie nach den letzten beiden Wurmkuren nur wenige Wochen danach Würmer gekotzt hat. Wohnungskatze.
Da kann so ein Darmaufbau sicher nicht schaden.

Thema:

Wurmkur, wie oft?

Wurmkur, wie oft? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle: Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten