Puh, das dauerte alles länger als erwartet, aber wir sind daheim, Kind im Bett, Katzen auf Kriegsfuß (der Dicke wieder...) und ich auf dem Sofa.
Mira wurde gründlich untersucht, wir wurden befragt und dann ging es für Madame zum Röntgen und Blut abnehmen. Da zeigten sich erst mal keine Metastasen (sehr sehr gut!), dafür aber hohe Entzündungswerte und weiterhin ein enorm hoher Cholesterinwert. Wir wollten nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, deshalb schauten wir erst mal ob ein tumoröses Geschehen im Bauch ist.
Beim Ultraschall war Mira dann alles, aber nicht mehr kooperativ. Sie fand spontan die gesamte Belegschaft der TK absolut schei.... Naja, ihr wisst schon. Also durfte ich mich versuchen und schwupps, hatten wir die liebste Katze, die auf dem Rücken liegend meine Hand abschlabberte, wenn auch gestresst. Aber kein großes Festhalten nötig. Das Training hier daheim hat sich also endlich mal bezahlt gemacht.
Es zeigten sich leicht angekalkte Nieren was wohl dem Alter entsprechend ist, gesunde Nebennieren (die auch solche Symptome hervorrufen könnten), Magen, Lunge, Herz, Leber, Darm, alles tutti. Nur eines nicht, die Bauchspeicheldrüse. Die ist tatsächlich entzündet, es muss aber frisch sein weil das Blutbild letzte Woche keinerlei Entzündungen gezeigt hatte. Was ein Zufall, dass wir das fanden!
Mira darf nun also Magenschoner und Schonkost nehmen, außerdem bekommt sie nun Gabapentin für die Neuralgien (Nervenschmerzen) die vom Kopf kommen. Ja, richtig gelesen, die Ärzte bleiben beim Tumor im Kopf, gehen mit der Tendenz nach oben auf über 90%. Die Fotos die ich zeigte waren für alle Anwesenden eindeutig.
Wir sollen schauen, ob es unter Gabapentin besser wird. Wenn das so ist, und das ist unsere kleinste Chance, dann hat Mira keinen Tumor. Man machte uns dahingehend aber keine Hoffnung, denn die Symptome sind wirklich klar.
Mitte der Woche telefoniere ich nochmal mit der TK (morgen nur kurz wegen der Medikamente, ich habe keine Ahnung wie ich 0,012 Gramm Pulver noch durch 4 teilen soll, das schafft auch meine Waage nicht). Dann besprechen wir, wie es weiter geht. Ändert sich unter Gabapentin nichts, wird ein MRT gemacht um zu schauen, wo der Übeltäter sitzt.
Angenommen es ist ein Meningiom, sitzt es direkt an der Hirnhaut und kann in einer recht kurzen OP entfernt werden. Chancen auf komplette Heilung: über 90%!!! Das hoffen wir also. Wenn Tumor, dann bitte Meningiom direkt an der Hirnhaut.
Sitzt der Tumor jedoch tiefer oder tatsächlich an der Hypophyse (was wohl nicht ganz so wahrscheinlich ist), dann stellen wir auf stärkere Schmerzmittel um sobald es nötig wird, nach Möglichkeit bevor es nötig wird und Mira bekommt dann eine schöne Zeit. Man kann dann außer einer sehr agressiven Strahlentherapie nichts machen und die kommt, wie ich bereits sagte, nicht für uns in Frage.
Das Ende vom Lied ist, dass wir Chancen haben. Sehr gute, wenn das Biest in ihrem Kopf richtig sitzt. Ich bin wirklich erstaunt, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Momentan gibt es ein leichtes Hochgefühl, aber das heißt noch nichts. Solange ich meine MM nicht mit Glatze ohne Tumor bei mir habe oder ein MRT das zeigt, dass da nichts ist, bin ich nicht beruhigt.
...