• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater humpelt und rutscht weg

Diskutiere Kater humpelt und rutscht weg im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine simple Prellung wird erst viel schlimmer bis sie besser wird. Als mir der Herr Lehmann 3 Stockwerke tief gefallen ist, war er erst nur etwas...
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #21
Dass er irgendwie blöd gefallen ist, hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie ist's komisch, dass es über die Tage schlimmer statt besser geworden ist..
Eine simple Prellung wird erst viel schlimmer bis sie besser wird.
Als mir der Herr Lehmann 3 Stockwerke tief gefallen ist, war er erst nur etwas verstört, aber ansonsten fast normal. Daß er sich wehgetan hatte stand aber fest. Erst am dritten Tag fing er richtig an zu "schleichen", konnte nicht mehr hochspringen und hat fast nur gefressen und geschlafen. Das dauerte ca 14 Tage und dann ging es ihm wieder gut, dem armen Kerl.
Seitdem merkt man, daß er sich mal schlimm geprellt hatte, denn immer wenn er mal wieder aus großer Höhe runtergehopst ist, hat er die nächsten Tage leichte Probleme beim Springen.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #22
Eine simple Prellung wird erst viel schlimmer bis sie besser wird.
Als mir der Herr Lehmann 3 Stockwerke tief gefallen ist, war er erst nur etwas verstört, aber ansonsten fast normal. Daß er sich wehgetan hatte stand aber fest. Erst am dritten Tag fing er richtig an zu "schleichen", konnte nicht mehr hochspringen und hat fast nur gefressen und geschlafen. Das dauerte ca 14 Tage und dann ging es ihm wieder gut, dem armen Kerl.
Seitdem merkt man, daß er sich mal schlimm geprellt hatte, denn immer wenn er mal wieder aus großer Höhe runtergehopst ist, hat er die nächsten Tage leichte Probleme beim Springen.

Dankeschön :), das beruhigt mich jetzt wirklich :)...

Da hat Dein Herr Lehmann aber wirklich Glück gehabt..

@Schneeleopard: bei uns gibts jetzt Extra Thunfisch.die nächsten Tage, da kann ich es gut drunter mischen, da Fisch auf jeden Fall gefressen und er kriegt es immer abends...

Er ist jetzt wieder rausgekommen :) und scheint mir verziehen zu haben...

Aber er liegt wieder auf dem Boden, dort wo die Fußbodenheizung ist ... Wenigstens hat er es schön warm und er muss nicht springen,.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #23
Na siehste.....:)
Erst kurz schmollen und dann ist wieder alles verziehn. ;-)

Leg ihm doch sein Körbchen, Decke ect auf den Boden. Damit er sich da rein legen kann.

Meine mochte das Metacam sehr gerne. Sie hatte das auch abends bekommen. Und hat dann schon regelrecht drauf gewartet.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #24
So hundertprozentig traut er mir noch nicht über den Weg, aber das wird wieder... Er wird auch langsam wieder aktiver und interessierter, der erste Schock ist überstanden...

Er hat Liegemöglichkeiten auf dem Boden, heut Nacht wird er wohl trotzdem auf den Kratzbaum springen oder ins Bett, aber alles kann ich denke ich nicht vermeiden...

Edit: er spielt nen bisschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #25
Drücke weiter mit die Daumen dass er sich schnell erholt!

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #26
Hallo zusammen,

Wollte mal kurz berichten, wie es hier aussieht.

Gizmo ist heute wieder besser gelaunt und entspannender, er humpelt noch und bewegt sich langsamer.. Aber sein Gang wirkt wieder stabiler und er ist gegen meinen Willen auf's Waschbecken gesprungen, aber diesmal ohne abrutschen :)... Ich hoffe es geht ihn besser und nicht, dass es nur an den Schmerzmitteln liegt ..

Ich hab trotzdem noch ne Frage: am meisten Sorgen macht mir das wegrutschen, kann es sein, dass das nur passiert weil ihm das Knie schmerzt und er durch die Entlastung wegrutscht??

Danke schonmal für Eure Unterstützung :)

Liebe Grüsse

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #27
bei uns gibts jetzt Extra Thunfisch.die nächsten Tage, da kann ich es gut drunter mischen, da Fisch auf jeden Fall gefressen und er kriegt es immer abends...

aber keinen aus der Dose für Menschen, ja?? Das Zeug ist oft mit Quecksilbernitrat (oder nitrit? weiß ich nicht mehr) angereichert und steht auch auf vielen listen der für Katzen giftigen Stoffe!

Ich wünsche weiterhin gute Besserung

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #28
bei uns gibts jetzt Extra Thunfisch.die nächsten Tage, da kann ich es gut drunter mischen, da Fisch auf jeden Fall gefressen und er kriegt es immer abends...

aber keinen aus der Dose für Menschen, ja?? Das Zeug ist oft mit Quecksilbernitrat (oder nitrit? weiß ich nicht mehr) angereichert und steht auch auf vielen listen der für Katzen giftigen Stoffe!

Ich wünsche weiterhin gute Besserung

Nein nein es gibt Thunfisch von Applaws oder Almo nature, danke für den Tipp :)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #29
Ich hab trotzdem noch ne Frage: am meisten Sorgen macht mir das wegrutschen, kann es sein, dass das nur passiert weil ihm das Knie schmerzt und er durch die Entlastung wegrutscht??

Danke schonmal für Eure Unterstützung :)

Liebe Grüsse

Das würde ich einfach die nächsten Tage weiter beobachten. Es kann gut sein, das er noch Schmerzen hat und das dadurch nicht richtig belastet.
Aber ansonsten hört sich das doch schon ganz gut an.:)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #30
Vorhin hat er sich wieder versteckt, aber als es den Thunfisch mit Medis gegeben hat, kam er wieder raus und hat artig gefressen und jetzt liegt er mit mir auf dem Sofa und döst...

Man merkt ihm schon an, dass er irgendwas hat, er ist einfach nicht der gleiche und das macht mir am meisten Kummer :-(

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #31
Das wird auch wieder. Das liegt auch mit am Metacam.
Wenn die 7 tage rum sind, wird er wieder der Alte sein. Und das Humpeln sollte dann auch eigentlich weg sein, wenn er sich nur verteten hat oder geprellt/verstaucht.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #32
Mach auf jeden Fall noch mal nen Termin beim Tierarzt und lass ihn röntgen.
Und bis dahin mach dich nicht verrückt (weiß, das ist verdammt schwer :cry: ). Aber deine Unruhe merkt Gizmo und wird dadurch vielleicht selbst noch unausgeglichener.

Daumen sind gedrückt, dass es dem Süßen bald wieder besser geht.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #33
Dankeschön :)

Ich Versuch mich zu entspannen, mit dem Röntgentermin warte ich bis die Woche rum ist, für ihn gibts nichts schlimmeres als zum Tierarzt und ich will ihn nicht noch mehr stressen...

Er frisst, trinkt und zwischendurch wird auch mal kurz gespielt...

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #34
Geht's ihm heut schon etwas besser? Und dir hoffentlich auch?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #35
Danke der Nachfrage. Mir geht's besser :), mein Gizmo ist immer noch nicht der alte und schleicht hier so rum und Elvis langweilt sich :-(..

Ich will aber nicht großartig mit Elvis spielen, damit Gizmo sich nicht auch animiert fühlt, er muss sich ja schonen :-(

Ansonsten gibt's heut die dritte Medi - Ration und dazu noch Arnika D12, ich hoffe dass unterstützt ihn noch mehr.

Mensch langsam muss es ihm doch besser gehen, ich möchte ihm dass Röntgen und die fahrt zum Tierarzt gerne ersparen.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #36
Mal angenommen, er hat "nur" ne Prellung, Zerrung oder so, wie lange kann das denn dauern?

Ich hab ihm jetzt eine Aufstiegshilfe für den Kratzbaum hingestellt :)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #37
Wie schon geschrieben, hat es bei Herrn Lehmann gut zwei Wochen gedauert.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #38
Heute hab ich ihn das erste mal wieder rennen sehen, aber schon noch in Schonhaltung und nur kurz, aber ohne ausrutschen...

Wenigstens eine kleine Besserung, er wirkt auch ein bisschen entspannter wie die letzten Tage :)

Edit: wenn es so lange dauern kann, soll ich dann noch warten bis ich wieder zum Tierarzt gehe oder gleich wenn ich mit den Medis fertig bin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #39
Hmmm zu früh eben lag er auf dem Sofa und konnt gar nicht gut aufstehen, er hat sogar gemauzt :-(...

Ich warte jetzt nochmal das Wochenende ab und wenn dann keine Besserung zu sehen ist, gehe ich am Dienstag zum Röntgen...

Ach man, das ist doch Mist :-(

Edit: und im nächsten Moment springt er rum, da soll einer die Katzen verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #40
Ich kann dass gut verstehen, ich habe dass mit Siegfried auch gehabt. 5 mal zum Tierarzt in zwei verschiedenen Kliniken Blutentnahme, Röntgen, Ct ,Mrt und nichts gefunden. Dann war es 6 Monate weg, und dann fing er wieder an leicht zu Humpeln für 2 Tage und wieder alles nochmal, wieder nichts gefunden. Ich denke manchmal er hatte ne starke Verstauchung und wenn er falsch aufkommt, ist es einfach empfindlich. Ich kann mir dass sonst nicht erklären. Die Doc`s meinen er hat nichts. Übrigens dass Verhalten beim ersten mal war ähnlich, wie bei Deiner Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater humpelt und rutscht weg

Kater humpelt und rutscht weg - Ähnliche Themen

Unfall mit jungem Kater :-((: Hallo :-) Ich bin neu hier und wollte euch mal meine schreckliche Geschichte erzählen... Wir haben 2 junge Kater (woher, wie, was später) Kurz...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten