• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater humpelt und rutscht weg

Diskutiere Kater humpelt und rutscht weg im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das er sich was vertreten hat, ist nicht ausgeschlossen. Es ist ja nicht raus ob die Schmerzen von seiner Hüfte kommen. Gemäss TA könnte es auch...
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #101
Das er sich was vertreten hat, ist nicht ausgeschlossen. Es ist ja nicht raus ob die Schmerzen von seiner Hüfte kommen.

Gemäss Tierarzt könnte es auch sein, dass es einfach eine Fehlstellung ist, die er eben einfach hat. aber er hat an der Stelle auf Druck reagiert...

Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch "nur" ne Bänderdehnung oder was auch immer ist und es nur länger dauert bis es heilt.

Ich berichte heut Abend mal was mein fester Tierarzt dazu zu sagen hat, er ist immer so optimistisch :)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #102
Was hat man den bei Deinen denn mit Ultraschall gefunden?
Bei meiner einen wurde durchs röntgen lediglich irgendwas im Darmbereich gesehen. Die gingen zuerst davon aus, dass es Kot ist.
Erst durch Ultraschall wurde dann festgestellt, dass sie viele kleine Knoten im gesamten Bauchraum hat.

Bei der andren wurde durchs Röntgen direkt schon was "Schwerwiegendes" erkannt. Um aber genau sagen zu können was es ist, wurde dann Ultraschall gemacht und festgestellt, dass sie ne Narbe an der Galle hat.

Och mensch, es tut mir so unheimlich leid für dich, dass du so leiden musst wegen deinem Süßen. kann mir gut vorstellen, dass du nur noch am heulen bist.

Bin mal gespannt, was dein Tierarzt nun sagt.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #103
Ich würde den Tierarzt noch nachfragen, ob Traumel nicht ne Alternative zu Metacam ist. Ob du das nicht besser geben kannst.

Daumen sind gedrückt.....

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #104
@Lady: das tut mir leid mit Deinen Mietzen und für Dich auch :-(. Ich mag gar nicht fragen, wie es ausgegangen ist, steht das hier im Forum?

Und meiner kann "nur" nicht richtig laufen...

Mir geht's heut auch wieder besser, ich Versuch jetzt mal das nen bisschen entspannter zu sehen. Mit meiner rumheulerei ist ihm auch nicht geholfen.. Ich hatte vorhin das Gefühl, dass er besser aufstehen kann.

Von mir hat er heute wieder keine Medis genommen, er traut mir noch nicht, aber mein Männe durfte ihm das geben :).

Das mit dem Traumeel ist ne gute Idee, das ist doch pflanzlich, oder?
Weil noch ne Woche Metacam zu geben find ich nicht so toll...

Hoffentlich vergisst mich mein Tierarzt nicht, er hat's heut Mittag schonmal versucht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #105
Das mit dem Traumeel ist ne gute Idee, das ist doch pflanzlich, oder?
Weil noch ne Woche Metacam zu geben find ich nicht so toll...

Hoffentlich vergisst mich mein Tierarzt nicht, er hat's heut Mittag schonmal versucht .

Richtig...... Hat keine Nebenwirkungen.
Wenn, dann Bitte als Tab. Gibt es auch als Flüssig, da ist aber Alkehol drin.

Wenn du das Gefühl hast, das er dich vergessen hat, ruf an. Du willst ja auch Wissen, wie es weiter geht.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #106
Heut erreiche ich dort niemand mehr, da geht nen Anrufbeantworter ran, nach 18 Uhr... Er ruft aber öfter erst so spät an, ansonsten dann morgen.

Ich glaub nicht, dass ich Tabs geben kann, gehen die Tropfen so gar nicht als Tropfen? Oder kann man die Tabs auch auflösen?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #107
Moin
du kannst die Tabs auch in GANZ wenig Wasser auflösen und dann unter das Nassfutter mischen. So hab ich das auch gemacht.
Kleines Glas nehmen, ein bißchen Wasser mit rein und die Tab dort drin auflösen/klein mahlen.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #108
Moin
du kannst die Tabs auch in GANZ wenig Wasser auflösen und dann unter das Nassfutter mischen. So hab ich das auch gemacht.
Kleines Glas nehmen, ein bißchen Wasser mit rein und die Tab dort drin auflösen/klein mahlen.

Perfekt, dass wollte ich hören :). Hab meinen Tierarzt gestern nicht mehr gesprochen, aber heute wird das sicher was. Das könnte ich ihm sicher auch über längere Zeit geben, falls es noch länger dauert, oder?

Zu meinem Kater, also ich würde jetzt mal sagen, dass er minimal besser drauf ist, auf jeden Fall ist keine Verschlechterung zu erkennen, ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen.

Was mir jetzt wieder so im Kopf rumschwirrt :roll:. Wenn seine Schmerzen wirklich von der Hüfte kommen und die Tierarzt sagen, sie können nix machen, bis es bricht. Muss er dann mit seinen Schmerzen leben, bis mal was passiert? Das kann doch keine Antwort sein?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #109
Perfekt, dass wollte ich hören :). Hab meinen Tierarzt gestern nicht mehr gesprochen, aber heute wird das sicher was. Das könnte ich ihm sicher auch über längere Zeit geben, falls es noch länger dauert, oder?

Zu meinem Kater, also ich würde jetzt mal sagen, dass er minimal besser drauf ist, auf jeden Fall ist keine Verschlechterung zu erkennen, ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen.

Was mir jetzt wieder so im Kopf rumschwirrt :roll:. Wenn seine Schmerzen wirklich von der Hüfte kommen und die Tierarzt sagen, sie können nix machen, bis es bricht. Muss er dann mit seinen Schmerzen leben, bis mal was passiert? Das kann doch keine Antwort sein?

Nicole, ist ja Alles unbefriedigend, versuche es mit Traumeel, gibt es extra für Tiere . Dann bitte unbedingt Blut abnehmen lassen Schilddrüse TsH, Ft4 ,( Ft3) FT3 darst Du zunächt mal weglassen. Dann3 Leberwerte und Crp Rf und bks, Leukos. Dann hättest Du Entzündung Rheuma und Schilddrüse abgescheckt. Und es wird nicht so teuer. Oft findet sich was an der Schilddrüse, wie war er die Wochen und Monate zuvor vom Verhalten und Gewicht ?Wenn die Werte dann über einem langen Zeitraum hoch sind sind die Symptome eher einer Unterfunktion , weil der Körper ausgepouwert ist. Nekose am Knochen, da hast Du dich verhört, ruf da an die sollen den Befund schriftlich senden.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #110
Das mit der Nekrose, ist kein Befund, es könnte nur sein, ich schreibe nachher nochmal wie das genau heisst. Ich telefoniere dann nochmal mit dem Tierarzt.

Welche Symptome könnten denn noch auftreten bei Schildrüsenproblemen?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #111
Das mit der Nekrose, ist kein Befund, es könnte nur sein, ich schreibe nachher nochmal wie das genau heisst. Ich telefoniere dann nochmal mit dem Tierarzt.

Ho, Schilddrüse ist ein Kapitel für sich: Also Unterfunktion bei Katzen selten: Übergewicht ,Schlafen , Müde dauernd , Schlapp, bei der kleinsten Betätigung fertig, Hunger schon irgendwie aber alles setzt an, Untertemperatur, frieren, Knochenschmerzen Humpeln usw.
Überfunktion: enormer Hunger Gewichtsverlust, besonders Aktiv, sehr Dünn die Pumpe läuft auf hochturen, fühlen sich oft warm an, Knochenschmerzen ,Humpeln, Osteoporose nach langer Überfunktion, Nase feucht manchmal tropft es aus der Nase muss aber nicht und wenn die Überfunktion mit ganz hohen Werten über einem längeren Zeitraum ist, fressen die Tiere nichts mehr , haben Schmerzen an Gelenken sind müde , laufen ein paar Schritte und legen sich wieder hin und sind appetitlos und irgendwie zum Schluss apathisch. Schau die Symptome beim Menschen nach, aber oft vermischen sich diese Symptome in der akuten Phase. Bei manchen sieht man es am Fell . Wenn dass Fell besonders schön und Fett ist, könnte es auch eher in die Überfunktion gehen. Augen groß und rund kommen eventuell etwas vor. Große Pupillen. Aber eigentlich ist dass Beste eine Blutuntersuchung ist nicht so teuer. Und man hat Sicherheit, ist die zweithäufigste chronische Erkrankung bei Hund und Katze. Und eigentlich sollte man immer bei unerkärlichen Knochenschmerzen oder Beschwerden die Schilddrüse testen. Ich denke wenn Du nur die Schilddrüse testest bist Du mit 15-20 Euro inklusive Abnahme gut im Limit. Mache dass unbedingt, lese mal hier im Forum , da gibt es ganz viele Tiere die betroffen sind und bei Katzen ist dass am Anfang nicht so stark ausgeprägt. Aber die können daran sterben, weil es dann nicht oder zu spät erkannt wird. Man kann dass gut und günstig behandeln. Ich bin selber Schilddrüsen krank, und hatte einen Hund der hatte eine Unterfunktion. Wir haben auch immer Knochenschmerzen, und dass große Humpeln. Mein Hund Humpelt im Himmel weiter. Bei Siegfried hatte ich auch darauf getestet aber es war nicht so, sein Knochenbau hat wohl im Kittenalter durch dass Hungern gelitten. Was Du nach der Blutuntersuchung machen kannst sie Jodarm ernähren und schauen ob es besser wird, keine Fischprodukte geben. Aber erst nach der Blutentnahme sonst hast Du verfälschte Werte. Dass Labor wird jetzt 2 Wochen brauchen bis du Bescheid bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #112
Hmmm ausser Humpeln würde ich jetzt nichts erkennen, was sich in letzter Zeit verändert hat. Ausser dass er ein wenig kräftiger geworden ist. Ansonsten war eigentlich recht aktiv, aufgeweckt, Fressverhalten ist auch normal.

Das Fell steht manchmal ab, aber das ist eigentlich schon von Anfang an.

Aber ich spreche meinen Tierarzt noch mal darauf an, ob er es für notwendig hält, da ich Gizmo ungern jetzt schon wieder zum Tierarzt schleppen möchte... Und wenn es ihm tatsächlich nicht besser gehen sollte, dann muss ich ja sowieso nochmal hin und lasse es dann machen.

und dankeschön für Deine ausführliche Antwort :)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #113

Bei meiner war es so:
von Null auf Hundert - was das Spielen angeht. Da hatte ich immer gedacht, ok sie hat ihre 5Minuten.
kühle Flächen aufgesucht - sie lag ab und an in der Dusche. Auch da hab ich mir nix bei gedacht, weil DG und diese wird ja z.b. im Sommer doch sehr warm.
Humpeln - Vermutung von mir war sie hatte sich irgendwo gestossen oder vertreten.

Das Traumel kannst du eigentlich länger geben oder bei Bedarf. Ich hab meiner das damals 2Wochen lang gegeben.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #114
Ich kann mir das mit der Schildrüse nicht vorstellen, irgendwie passt das nicht richtig. Mal schauen was der Tierarzt sagt und wenn ich das nächste Mal da bin, was hoffentlich noch sehr, sehr lange dauert, dann lasse ich es untersuchen.

Kriegt man das Traumeel vom Tierarzt. Für menschen gibt es das ja einfach in der Apotheke und wie müsste ich das dosieren?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #115
Also ich hab das aus der Apo. Ist auch für Menschen geeignet (nicht speziell für Tiere).
Ich hab meiner eine Tab gegeben. Aber, soviel ich weiß, kann man auch 2 oder 3 am Tag geben. Da solltest du deinen Tierarzt noch mal nach fragen. Wieviel sinnvoll wären.

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #116
Guten Abend :),

mein Tierarzt hat mich wieder vergessen und ich hab's auch nicht geschafft nochmal anzurufen, also morgen wieder..

Gizmo geht es heute nen bisschen besser, er ist aktiver und läuft auch besser. Von gut kann noch keine Rede sein, aber immerhin ein Fortschritt :). Ich hoffe, dass es jetzt weiter aufwärts geht..

Und heut durfte ich ihm auch wieder Fisch mit Medis geben :).

Liebe Grüsse

Nicole und Ihre Fellis :)

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #117
Das Traumeel bekommst du auch für Tiere in der Apo, aber du kannst das auch für Menschen nehmen es fehlt nur Arnica und die Zusammensetzung laut unserer Apothekerin ist sonst gleich.

Ich kann mir das mit der Schildrüse nicht vorstellen, irgendwie passt das nicht richtig. Mal schauen was der Tierarzt sagt und wenn ich das nächste Mal da bin, was hoffentlich noch sehr, sehr lange dauert, dann lasse ich es untersuchen.

Kriegt man das Traumeel vom Tierarzt. Für menschen gibt es das ja einfach in der Apotheke und wie müsste ich das dosieren?

Ich würde es trotzdem testen, bei meinem Hund konnte ich mir dass auch nicht vorstellen, und er hat es ganz schlimm gehabt, und ist dann auch später an einen Herzinfakt gestorben, weil unbemerkt in die Überfunktion reingerutscht ist. Unerklärliches Humpeln ist eben ein Alarmzeichen!!! Ich kann es immer nur wieder sagen. Zum Traumeel gib ihm mindestens 3 mal täglich , im akutem Stadium auch öfter. Ich hatte es erst nur 2 mal täg . gegeben und es tat sich nichts , aber bei 3 mal täg merkte man sofort eine Besserung. Natürlich war es auch so mit dem Doc besprochen, seine Aussage war, immer rein damit. Nach dem Motto viel hilft viel. Aber er hatte recht. Und nochmal zur Schiddrüse bei manchen Tieren merkt man es nur an den Knochen die haben sonst keine Symptome, gerade bei Katzen ist es oft erst im Spätstadium zu erkennen, anfangs denken die Besitzer immer, dass Tier hat eine Verstauchung, weil es keinerlei andere Symptome zeigt. Ich weiß nicht wie die Katzen dass machen, aber ich dachte damals als ich es nicht wusste , es geht zu Ende. Ich hatte so hohe Werte dass ich sofort auf Intensiv kam, weil meine Pumpe fast versagt hat , und dass als junger Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #118
Hey Lorel, und mal wieder danke für Deine ausführliche Antwort :). Ich konnte meinen Tierarzt wieder nicht erreichen, bzw. war er gestern nicht am arbeiten, aber heute sollte es schon klappen. Ansonsten ist er weiter auf dem Weg der Besserung, zwar nur langsam. Und langsam kommt seine Spielfreude zurück :). Er spielt halt jetzt im liegen:lol:.

Ich werde das mit der Schilddrüse auf jeden Fall abklären, aber meinst Du wenn es ihm jetzt erstmal besser geht, dass ich das auch das nächste Jahr verschieben kann. Er hatte jetzt soviel Stress mit den Tierarzt Besuchen, dass ich es schöner finden würde, wenn er sich erstmal nen bisschen erholen kann und zur Ruhe kommen kann.

Wie gesagt, ich nerve heute meinen Tierarzt bis ich ihn an die Strippe bekomme und berichte dann von unserem Gespräch.

LG

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #119
Ich würde mit deiner Katze auch wohl erst nächstes Jahr hin zum Tierarzt. Wegen Blutabnahme.

Versuche aber auf jedenfall weiterhin deinen Tierarzt an die Strippe zu kriegen. Oder du fährst hin. Dann müssen sie dich ja auch dran nehmen.

Hatte dein Kater das schon mal mit dem Humpeln?
Ist er gerade zufällig am Haaren /Fellwechsel?

• Kater humpelt und rutscht weg Beitrag #120
So Ihr Lieben,

ich habe heute endlich mit meinem Tierarzt gesprochen und die Diagnose ist weiterhin nicht ganz klar.

Es könnte gut sein, dass es tatsächlich an dem Oberschenkelknochen liegt (ich habe schon wieder vergessen wie das heisst :-( - so ne Art Osteoporose :?:).

Wenn es jetzt besser wird ist es erstmal gut und wir müssen dann demnächst nochmal ein Röntgenbild zu machen und zu schauen ob es sich verändert bzw. verschlimmert.

Wenn es sich in der nächsten Zeit verschlimmert muss ich auch hin zum Röntgen und weitergehende Untersuchungen zu machen.

Wenn es sich dann rausstellt, dass es von der Hüfte kommt muss je nachdem wie gut er klar kommt oder auch nicht, operiert werden.

sie entfernen dann das obere Stück vom Oberschenkelknochen und dann wächst da scheinbar Bindegewebe und damit können sich Katzen scheinbar gut leben, aber es kommt aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf der anderen Seite :-(.

Falls es tatsächlich bricht, ist der Fall klar und ich muss sofort hin zum operieren.

Die Schilddrüse schliesst er ganz aus, da er sonst nichts auffälliges zeigt. Jetzt heisst es erstmal abwarten und hoffen, dass es von alleine besser wird und dass es nicht von der Hüfte kommt, aber da glaube ich leider nicht so richtig dran.

Mit Traumeel kennt er sich so gar nicht aus, aber ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und da nachfragen. Bis Montag gebe ich ihm noch Metacam und dann steige ich um.

Ich werde jetzt sicher mal die Feiertage abwarten und den Kratzbaum weiterhin weglassen. Wenn es alles so bleibt wie es ist, gehe ich erst im neuen Jahr und wenn sich verschlimmert, dann nächste Woche wieder.

Das war es erstmal von mir und meinem Katerchen und ich halt Euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse

Edit:
Ich würde mit deiner Katze auch wohl erst nächstes Jahr hin zum Tierarzt. Wegen Blutabnahme.

Versuche aber auf jedenfall weiterhin deinen Tierarzt an die Strippe zu kriegen. Oder du fährst hin. Dann müssen sie dich ja auch dran nehmen.

Hatte dein Kater das schon mal mit dem Humpeln?
Ist er gerade zufällig am Haaren /Fellwechsel?

Nein er hat noch nie gehumpelt und Haaren tut er im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater humpelt und rutscht weg

Kater humpelt und rutscht weg - Ähnliche Themen

Unfall mit jungem Kater :-((: Hallo :-) Ich bin neu hier und wollte euch mal meine schreckliche Geschichte erzählen... Wir haben 2 junge Kater (woher, wie, was später) Kurz...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten