rassenmischling?

Diskutiere rassenmischling? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Vielleicht liest du einfach den Thread nochmal durch, da wird deine Frage schon beantwortet ;) Es geht u.a. um Ehrlichkeit und um...
  • rassenmischling? Beitrag #41
Vielleicht liest du einfach den Thread nochmal durch, da wird deine Frage schon beantwortet ;) Es geht u.a. um Ehrlichkeit und um Gesundheitsfragen bei der Zucht ...

• rassenmischling? Beitrag #42
also ich habe das nun so verstanden: wenn ich eine z.B. perser aus dem tierheim hole, die ja nun keine papiere hat aber eindeutig perser ist dann ist sie trotzdem nur ein mischling weil sie keine papiere hat die mir die rasse bestätigen?

• rassenmischling? Beitrag #43
also ich habe das nun so verstanden: wenn ich eine z.B. perser aus dem tierheim hole, die ja nun keine papiere hat aber eindeutig perser ist dann ist sie trotzdem nur ein mischling weil sie keine papiere hat die mir die rasse bestätigen?

Kann ja nicht eindeutig klar sein,dass es ein Perser ist.Da kann auch was anderes mitgemischt haben ;-).

• rassenmischling? Beitrag #44
naja aber wenn ich so ein tier hätte würde ich auch dann auch sagen: "es ist höchstwahrscheinlich eine reine perser aber genau weiß man das nicht weil sie keine papiere hat!"
klingt halt dann logischer als zu sagen: "keine ahnung was da drin steckt!" da ja der perser eindeutig erkennbar ist in dem beispiel.

• rassenmischling? Beitrag #45
Rassemischling = Eine Katze wo ein Elternteil Papiere ( sprich Stammbaum usw.) hat und ein Elternteil nicht.

Hauskatze= Wald und Wiesenmix

Rassekatze= Eine bei einem seriösen Züchter gekaufte katze mit Papieren. (Stammbaum usw.)

Wenn falsch einfach schreien.;-)

• rassenmischling? Beitrag #46
naja aber wenn ich so ein tier hätte würde ich auch dann auch sagen: "es ist höchstwahrscheinlich eine reine perser aber genau weiß man das nicht weil sie keine papiere hat!"
klingt halt dann logischer als zu sagen: "keine ahnung was da drin steckt!" da ja der perser eindeutig erkennbar ist in dem beispiel.

Du meinst eindeutig erkennbar,weil er so aussieht wie du dir einen Perser vorstellst?
Es gibt doch verschiedene Persertypen,da kann doch auch irgendwas Langhaariges mitgemischt haben,dass sieht man doch nicht.

• rassenmischling? Beitrag #47
also kann ich bei einer (für mich eindeutigen perser) nicht mal sagen das es wahrscheinlich ein perser-mix ist da ich ja nicht weiß ob ein oder eventuell beide elternteile oder vielleicht sogar die katze selber papiere hat, wenn ich sie aus dem tierheim hole?
da muss ich dann sagen das es ein wald und wiesen mix ist?

• rassenmischling? Beitrag #48

Ja, ich würde meinen so kannst du das dann sagen. Ich hab hier ja schon mehrmals von meinen Tierarztodyseen berichtet und immer wenn es um die Frage nach der Rasse ging, antwortete ich: "Yodas Eltern sind Coonies mit Papieren, er selber aber ohne (dabei werde ich rot, weil meiner ja damit Schwarzzucht ist) und Bertie soll irgendwas zwischen Maine Coon und Waldkatze sein."
Und normalerweise schreibt der Doc dann auf: Maine Coon-Mix!

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #49
also kann ich bei einer (für mich eindeutigen perser) nicht mal sagen das es wahrscheinlich ein perser-mix ist da ich ja nicht weiß ob ein oder eventuell beide elternteile oder vielleicht sogar die katze selber papiere hat, wenn ich sie aus dem tierheim hole?
da muss ich dann sagen das es ein wald und wiesen mix ist?

Ist halt eine Langhaarkatze ;-)

• rassenmischling? Beitrag #50
da meines wissens nur die perser zu den langhaarigen zählt und alles andere unter halblanghaar fällt ist es dann bei der aussage "es ist ein langhaar-mix!" theoritisch gleich mit der aussage "es ist wahrscheinlich ein perser-mix!" ;-)

• rassenmischling? Beitrag #51
da meines wissens nur die perser zu den langhaarigen zählt und alles andere unter halblanghaar fällt ist es dann bei der aussage "es ist ein langhaar-mix!" theoritisch gleich mit der aussage "es ist wahrscheinlich ein perser-mix!" ;-)

Meines Wissens gibt es noch mehr Langhaarkatzenrassen ;-).Meinte mit Langhaarkatze aber auch die Halblanghaarkatzen,sorry :lol:.
Bezog das eher auf die Haarlänge...

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #52
die frage danach, ob sich eventuell eine bestimmte 'rasse' in einer süßen fellnase spiegelt, sagt nichts darüber aus, ob man eine katze liebt oder nicht. ich finde die frage durchaus auch interessant.

ich selbst hatte einen kater, dessen eltern beide aussahen wie zwei wunderhübsche Hauskatzen. er selbst entpuppte sich schnell als kleine bommel. lange haare, pinsel, knickebockerhosen gepaart mit einem sehr kommunikationsfreudigen kleinen süßschnauze und einem unbändigem aportierdrang. was da wohl irgendwann mal mitgemischt hat, hätte mich auch interessiert. interessiert, weil seine eltern so sehr von seinem aussehen abwichen. das wars.

meine beiden bkh-mixe (papa jeweils mit papieren) sind zwei ganz wunderschöne herzallerliebste knuffelbärchen, denen man ihr bkh-anteil auch ansieht und anfühlt. ob das jemand als rasse- oder nichtrasseanteil ansieht, ist mir sowas von pupsi-egal. es zu wissen und ihre papas in ihnen zu erkennen, finde ich trotzdem spannend. um mehr ging es, glaube ich, auch nicht.

der hinweis, dass das (passiv)rauchen auch für katzen sehr schädlich ist, halte ich dagegen für sehr wichtig, wenn man sein tier liebt und ihm nicht schaden möchte.

aber wie immer macht der ton die musik. und hier trompetet es hier und da gewaltig. das muß doch nicht sein.
lg schnulps

• rassenmischling? Beitrag #53
Die Unterteilung in LH und HLH gibt es nur bedingt. Das Gen für die Haarlänge ist l = Langhaarigkeit und L = Kurzhaarigkeit, woran man schon sieht, dass die Kurzhaarigkeit sich dominat vererbt.
Katzen, die längeres Fell haben, also ll besitzen, können theoretisch noch einmal unterteilt werden. Diese Unterteilung ist aber im Grund nur dann möglich, wenn man es genetisch testen lässt, da es da (korrigiert mich, ich bin da nicht ganz fit) bislang nur 4 Testmöglichkeiten gibt.
Schau mal . Der Volksmund bezeichnet alle Nichtkurzhaarkatzen als Langhaarkatzen, was - genetisch einfach betrachtet - eben auch richtig ist, schaut man genauer hin, eben aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #54
Ich denke die Problematik an der ganzen 'Rassegeschichte' ist u.A.,dass man aufklären muß.Fast alle wollen,dass es ihren Katzen gut geht und viele informieren sich vor der Anschaffung.
Ebenso viele leider nicht und denken eben,Katze,die nach Rasse aussieht,ist auch eine und schon haben Schwarzzüchter und Vermehrer ihre Plattform,verhökern 'Rassekatzen' zu Spottpreisen und die Tiere sind eben die,die dann u.U. darunter leiden müssen.
Deshalb: Rassekatzen gibt es nur beim seriösen Vereinszüchter mit Papieren oder auf entsprechenden Notfallseiten.

• rassenmischling? Beitrag #55
sehe ich genauso.

nur ging es bei der frage wohl nicht darum. nicht darum aus einer kleinen schwarzen fellnase eine rassekatze zu machen. zu züchten auch nicht. sie ist ja kastriert.

es hätte doch gereicht: ist eine kleine süße hauskatze mit kurzen beinchen.

und: aufklären finde ich auch wichtig (siehe rauchen). aber wie gesagt - der ton macht die musik. :)

das schnulps

• rassenmischling? Beitrag #56
sehe ich genauso.

nur ging es bei der frage wohl nicht darum. nicht darum aus einer kleinen schwarzen fellnase eine rassekatze zu machen. zu züchten auch nicht. sie ist ja kastriert.

es hätte doch gereicht: ist eine kleine süße hauskatze mit kurzen beinchen.

und: aufklären finde ich auch wichtig (siehe rauchen). aber wie gesagt - der ton macht die musik. :)

das schnulps
Dann lies dir dir doch bitte einmal die ersten drei Antworten durch. Genau das, was du forderst, wurde gemacht - und dann? Dann kommt der TE und beschimpft die User übelst als rassistisch, Nazis etc. WER macht denn hier welche Musik?! Dass man darauf vielleicht auch einmal mit etwas schärferem Ton, weil man sich so einen (sorry, ist doch aber so) Dreck nicht unterstellen lassen muss, reagiert, ist vielleicht auch nicht ganz unverständlich - nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #57
Dann lies dir dir doch bitte einmal die ersten drei Antworten durch. Genau das, was du forderst, wurde gemacht - und dann? Dann kommt der TE und beschimpft die User übelst als rassistisch, Nazis etc. WER macht denn hier welche Musik?! Dass man darauf vielleicht auch einmal mit etwas schärferem Ton, weil man sich so einem (sorry, ist doch aber so) Dreck nicht unterstellen lassen muss, reagiert, ist vielleicht auch nicht ganz unverständlich - nicht wahr?

Das sehe ich genauso.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die meisten User hier bestrebt sind nett und freundlich zu antworten und aufzuklären. Das setzt aber auch eine gewisse Offenheit bei den Fragestellern voraus.

Es ist auch nicht die feine englische Art, wenn man nicht die Antwort bekommt, die man gerne haben möchte, dann gleich die Antwortenden zu beschimpfen.

Ich kann schon verstehen, dass es Menschen interessiert, was eventuell in ihrer Katze stecken könnte. Aber was sollen wir denn dagegen tun, dass wir diese Fragen nun mal nicht beantworten können? Das Beispiel mit dem (Halb-)langhaarkatzer, der aus einer Verpaarung zweier Kurzhaarkatzen entstand, ist dafür doch ein schönes Beispiel.
Hätte da jemand gesagt, dass ist ganz sicher ein reinrassiger Coonie, dann hätte er wohl ziemlich falsch gelegen. Man kann diese gewünschten Aussagen einfach nicht treffen.

Und auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass es (gerade in einem schriftlichen Medium, wie diesem Forum) wirklich wichtig ist auf seinen Ton zu achten, dann bitte ich doch dennoch zu bedenken, dass das auch bitte für beide Seiten gilt. Denn auch die Leute, die hier öfter schreiben sind nur normale Menschen. Keine Psychologen oder sonst was. Und wenn man so provoziert wird, wie es hier der Fall war, dann kann man nicht immer erwarten, dass das Gegenüber ruhig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #58
vollkommen verständlich. die musik galt auch für alle seiten.
ich finde, das muss nicht sein.

hier gehts doch um erfahrungsaustausch und unserer liebe zu fellnasen. nicht darum, sich gegenseitig zu beschimpfen.

der nazivergleich ist unter aller kanone. keine frage. mehr muß man dazu auch nicht sagen.

stinkstiefeln keine chance :-D

ich hätte mir als antwort nicht 'reinrassiger coonie' gewünscht.
das zu unterstellen, ist doch nicht in ordnung. das jeder sich wünscht, da was reinrassiges drin sehen zu wollen, glaube ich nicht.

dass eine rassekatze eine papierkatze ist, weiß doch hoffentlich jeder. und wenn nicht, weiß er das jetzt :)

• rassenmischling? Beitrag #59
Hab mir das Alles durchgelesen.
Einen Angriff auf die TE konnte ich nicht sehen,der Ton wurde erst schärfer (zurecht),durch die Unterstellung der Te auf manche antworten.
Wenn ich eine wirkliche Rassekatze will,dann hole ich sie mir von einem Züchter,wenn nicht gibt es genug Katzen die ein liebes Zuhause suchen,sei es im Tierheim,auf Pflegestellen od. Privat.
Meine Tochter hat eine ,ich sage jetzt Reinrassige Maine Coon,vom Züchter,als Sie dahin sind zum anschauen,fragte der Züchter,ob Sie Papiere wolle oder nicht,wenn nicht bekommt Sie die Katze billiger.Sie wollte nicht und bekam die Katze für zweidrittel des Kaufpreises,das ist wirklich wahr,ich veräppel hier keinen.
Mein Siam,so sag ich jetzt mal,sollte "eigentlich "Papiere haben,es hieß die wären noch nicht da und würden nachgeschickt.Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe,habe ich ihn geschenkt bekommen,meine Freundin hat das geglaubt.Weder Papiere noch Impfpass kamen jemals an,was er bekam war ein ganz böser Virus,der mit humpeln anfing und sich zu einem schlimmen Katzenschnupfen auswuchs.Jorden den ich mir vom Tierarzt dazu geholt habe ist ein Überraschungspaket,ich ging von einer normalen Hauskatze aus und hab eine explodierte Klobürste.Die beiden sind supersüß,doch ich hätte mir selber nie solche Katzen geholt"eher etwas normale",da ich hier auf einem Hof lebe,meine Hunde Türen öffnen,oder irgend jemand immer die Tür aufläßt und die beiden flitzen.Ich hab immer Angst,das Jemand sie klaut.

• rassenmischling? Beitrag #60
Hab mir das Alles durchgelesen.
Einen Angriff auf die TE konnte ich nicht sehen,der Ton wurde erst schärfer (zurecht),durch die Unterstellung der Te auf manche antworten.
Wenn ich eine wirkliche Rassekatze will,dann hole ich sie mir von einem Züchter,wenn nicht gibt es genug Katzen die ein liebes Zuhause suchen,sei es im Tierheim,auf Pflegestellen od. Privat.
Meine Tochter hat eine ,ich sage jetzt Reinrassige Maine Coon,vom Züchter,als Sie dahin sind zum anschauen,fragte der Züchter,ob Sie Papiere wolle oder nicht,wenn nicht bekommt Sie die Katze billiger.Sie wollte nicht und bekam die Katze für zweidrittel des Kaufpreises,das ist wirklich wahr,ich veräppel hier keinen.
Mein Siam,so sag ich jetzt mal,sollte "eigentlich "Papiere haben,es hieß die wären noch nicht da und würden nachgeschickt.Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe,habe ich ihn geschenkt bekommen,meine Freundin hat das geglaubt.Weder Papiere noch Impfpass kamen jemals an,was er bekam war ein ganz böser Virus,der mit humpeln anfing und sich zu einem schlimmen Katzenschnupfen auswuchs.Jorden den ich mir vom Tierarzt dazu geholt habe ist ein Überraschungspaket,ich ging von einer normalen Hauskatze aus und hab eine explodierte Klobürste.Die beiden sind supersüß,doch ich hätte mir selber nie solche Katzen geholt"eher etwas normale",da ich hier auf einem Hof lebe,meine Hunde Türen öffnen,oder irgend jemand immer die Tür aufläßt und die beiden flitzen.Ich hab immer Angst,das Jemand sie klaut.

Hi!

Das mit der Maine Coon ist eben so ein Fall von 'Vermehrer' (meine Meinung).Papiere kosten ja nun 'nur' 20 Euro.Warum sollte die Katze dann sooo viel billiger werden,wenn sie keine bekommt?
Das machen Züchter nur,wenn sie einen Wurf nicht melden,um dann mehr Würfe im Jahr haben zu können.Das ist eben das Leid,dem die Katzen dann ausgeliefert sind.

Thema:

rassenmischling?

Oben Unten