Angenommen,
man kommt aus der absoluten Nicht-Katzenwelt in die Katzenwelt hinein. Man sucht ein Forum, man will sich ja schlau machen. Es "hagelt " – aus Neulingssicht – Informationen, aber man muss sie auch bewerten können. Fiktives Beispiel: Ein Tierheim gibt mir eine Katze zur Adoption, und das
Tierheim nennt diese Katze "Perser". Ich denke dann – ganz ohne schlechte Absichten: Das IST ein Perser. Im Forum erfahre ich dann: Das IST KEIN Perser. OK, hier beginnt es doch schon: Ich muss mich nun entscheiden, welcher Info ich vertraue. Und das ist gar nicht so leicht, denn ein Forum ist zunächst anonym, zumindest im Vergleich zu der (fiktiven und netten)
Tierheim-Mitarbeiterin, die mir einen "Perser" vermittelt hat.
In einem Forum gibt es viele Meinungen, und es braucht doch etwas Zeit (jedenfalls war es bei mir so) herauszufinden, welche Meinung auch auf einer fundierten Wissensbasis begründet ist. Hab viel gelesen, heute würde ich einigen User/innen blind vertrauen. Nic sowieso
Aber nur, weil ich viel gelesen habe und dabei immer versuchte, mir argumentationsbasiert und sachlich ein Bild zu machen.
Angenommen,
ich hätte mir kein Bild machen, sondern nur "meinen Perser" vorstellen wollen. Gleich kommt die Frage: Hat der Papiere? Ähhh, nee, hat er nicht (und im fiktiven Kopf: Papiere? Was heißt denn das?). OK, aus dem Forum erfahre ich, dass mein Sprachgebrauch und meine Wissensbasis falsch sind. Ich soll um Himmels willen nicht mehr von "Perser" reden! Ähhh, aber ich habe doch einen… Ich (fiktiv) verstehe die ganze Randale nicht mehr, ich hab doch einen, "die" sagen: nee, hast Du nicht, und weil mir das alles unverständlich bleibt, melde ich mich im Forum wieder ab oder poste zumindest nicht. Oder verteidige mich. Und dann gibt ein Wort das andere. Damit ist nix gelöst.
Anderes, krasseres Beispiel: Ich will "Rassekatzen-Kitten"! Jawoll! "Züchter" suche ich über ebay. Die bieten mir "Rasse" ohne Papiere für vermeintlich kleineres Geld an. Ich greife zu. Papiere brauche ich nicht, die Leute waren "nett". Meine Perser-Puschels finde ich toll, stolz präsentiere ich sie im Forum. Und sofort kommt…
Ein Forum ist toll. Aber manchmal muss man da auch abgeholt werden. Und wenn einer fragt, ob da "die Rasse XY drin" ist, dann ist das doch keine Sünde! Ansonsten vergrault man diejenigen, die am meisten von adressatengerechter Kommunikation profitieren könnten. Jedenfalls einige. Indem ich Leuten nur sage, "lest
das! das! und
das!", dadurch erreiche ich sie doch nicht notwendigerweise. Klar, die Alternative ist anstrengend. Aber wenn man positives Lernen befördern will, dann muss man die Ausgangslage des vielleicht einfach nur Unwissenden berücksichtigen. Ein Info-Bombardement reicht nicht. Kuschel, kuschel – wir haben uns alle lieb – ist natürlich ebenfalls abträglich. Zwischenwege (klar, das sind die schwierigsten) vielleicht?
Ich habe seit einem Jahr zwei "Gebrauchte" adoptiert. Die tollsten Katzen dieser Welt, die ich heiß und innig und hassenichgesehn liebe. Über Nic’s Rückkaufrecht (gute Züchter/innen nehmen das in Anspruch) bin ich zu Lucky (3) und Daisy (6) gekommen. BLH und
BKH. Papiere? Na klar! Warum das wichtig ist? Weiß ich!
Und wenn mich jemand anspricht und sagt: WHOW, schöne Katzis haben Sie! (ich zeige meine Photos
gerne!) – ich habe auch einen "Kartäuser-Mix", dann versuche ich einerseits das Kartäuser-
BKH-Misterium aufzuklären, andererseits auf
BKH-spezifische Krankheiten konstruktiv hinzuweisen. Ohne Zeigefinger und ohne Abwertung der Person.
Menno, das muss doch gehen! Ansonsten verliert man diejenigen, die auf freundliche Info angewiesen sind. Die Katzen also!
Mit herzlichem Gruß
die zwei Zwucks und ich
P.S. HEUTE vor einem Jahr kamen sie zu mir!!!!!!!
P.P.S. Bin selbstredend gegen Vermehrer/innen. Aber die bekommt man nur in den Griff, wenn sich keine KÄUFER/INNEN mehr finden!!!