rassenmischling?

Diskutiere rassenmischling? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Schluss jetzt *mal ganz lieb und nett mit dem Fuss aufstampf*! Schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch! schnulps, bitte nicht Sachlichkeit...
  • rassenmischling? Beitrag #81
und ja, ich bin schreibend 'neu', lesend 'älter'. und der ein odere andere ton, den ich gelesen habe, hat mir nicht gefallen. und das darf ich sagen.

da ich zwei bkh-mixe habe, hat mich das thema interessiert. da ich mich die frage auch schon mal bei meinem ersten kater gefragt habe, wollte ich um verständnis für den frager werben (der sich vielleicht noch nicht so gut auskennt).

und ob ich mich jetzt noch einbringen und vorstellen möchte, weiß ich nicht. ich fühle da lieber ein bißchen vor, bevor ich mich hier mit herz und hand einbringe.

und da der ton etwas arg ruppig ist, überlege ich mir das. aber vielleicht findest du ja in kürze meine vorstellung. wer weiß. finny wäre ein grund.

manche unsachlichkeiten und bösartigkeiten, unterstellungen etc. eher nicht. schaun wir mal

Schluss jetzt *mal ganz lieb und nett mit dem Fuss aufstampf*!

Schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch!

schnulps, bitte nicht Sachlichkeit mit Unhöflichkeit verwechseln. Nicht jeder schreibt mit Blümchen und das sollte auch jedem selbst überlassen bleiben.
Alles andere waren nur Fragen, die du ja beantworten kannst, wenn du das möchtest.

Und man muss auch nicht jeden mögen. Ist nicht anders als im realen Leben ;-).

• rassenmischling? Beitrag #82
[...] Und man muss auch nicht jeden mögen. Ist nicht anders als im realen Leben ;-).
Sicher nicht, aber wenn mir hier u.a. Unsachlichkeit und Bösartigkeit unterstellt werden, habe ich auch Schwierigkeiten, das so stehen zu lassen, was du sicher verstehst, Finny :a066:.

• rassenmischling? Beitrag #83
Sicher nicht, aber wenn mir hier u.a. Unsachlichkeit und Bösartigkeit unterstellt werden, habe ich auch Schwierigkeiten, das so stehen zu lassen, was du sicher verstehst, Finny :a066:.

Klar versteh ich das. Deshalb habe ich ja das:

bitte nicht Sachlichkeit mit Unhöflichkeit verwechseln

geschrieben, weil ich es auch nicht so stehen lassen wollte ;-).

• rassenmischling? Beitrag #84
Was ist denn bitte daran sachlich: Aber nur, wenn sie so geschieht, wie du es für richtig hältst?

Alles, was ich hier bislang lese ist das "Rumkriddeln" eines Users, der gerade einmal acht Beiträge (alle hier im Thread) geschrieben hat. Warst du schon mal hier und möchtest dich über die vergangene vermeintlich unangemessere Art, wie man mit dir umgegenagen ist, beschweren?

Weißt du, bevor man über andere herfällt und deren Benehemen kritisiert, sollte man vielleicht selber erst mal welches an den Tag legen - sich z.B. anständig vorstellen, wäre doch schon mal ein guter Anfang :wink:.

Und auch wenn es dir vielleicht nicht so gut gefallen mag, WIE jeder antworten mag, sollte - im Rahmen der Forenregeln - einem jedem selbst überlassen sein.

hä? das ist netiquette? ----------------<------- was übrigens ein WIE vorgibt. davon habe ich definitiv andere vorstellungen. zumal ich niemanden persönlich angesprochen habe. von getroffenen hunden will ich gar nicht anfangen. do not flame ;-)

aloa schnulps

was soll das überhaupt bedeuten: "der gerade einmal acht beiträge (alle hier im thread) geschrieben hat"

bevor ich hier voreilig etwas unterstelle, wäre ja nett, wenn mir jemand den inhalt dieser aussage näher bringt. danke

• rassenmischling? Beitrag #86
Angenommen,

man kommt aus der absoluten Nicht-Katzenwelt in die Katzenwelt hinein. Man sucht ein Forum, man will sich ja schlau machen. Es "hagelt " – aus Neulingssicht – Informationen, aber man muss sie auch bewerten können. Fiktives Beispiel: Ein Tierheim gibt mir eine Katze zur Adoption, und das Tierheim nennt diese Katze "Perser". Ich denke dann – ganz ohne schlechte Absichten: Das IST ein Perser. Im Forum erfahre ich dann: Das IST KEIN Perser. OK, hier beginnt es doch schon: Ich muss mich nun entscheiden, welcher Info ich vertraue. Und das ist gar nicht so leicht, denn ein Forum ist zunächst anonym, zumindest im Vergleich zu der (fiktiven und netten) Tierheim-Mitarbeiterin, die mir einen "Perser" vermittelt hat.
In einem Forum gibt es viele Meinungen, und es braucht doch etwas Zeit (jedenfalls war es bei mir so) herauszufinden, welche Meinung auch auf einer fundierten Wissensbasis begründet ist. Hab viel gelesen, heute würde ich einigen User/innen blind vertrauen. Nic sowieso :)

Aber nur, weil ich viel gelesen habe und dabei immer versuchte, mir argumentationsbasiert und sachlich ein Bild zu machen.

Angenommen,
ich hätte mir kein Bild machen, sondern nur "meinen Perser" vorstellen wollen. Gleich kommt die Frage: Hat der Papiere? Ähhh, nee, hat er nicht (und im fiktiven Kopf: Papiere? Was heißt denn das?). OK, aus dem Forum erfahre ich, dass mein Sprachgebrauch und meine Wissensbasis falsch sind. Ich soll um Himmels willen nicht mehr von "Perser" reden! Ähhh, aber ich habe doch einen… Ich (fiktiv) verstehe die ganze Randale nicht mehr, ich hab doch einen, "die" sagen: nee, hast Du nicht, und weil mir das alles unverständlich bleibt, melde ich mich im Forum wieder ab oder poste zumindest nicht. Oder verteidige mich. Und dann gibt ein Wort das andere. Damit ist nix gelöst.

Anderes, krasseres Beispiel: Ich will "Rassekatzen-Kitten"! Jawoll! "Züchter" suche ich über ebay. Die bieten mir "Rasse" ohne Papiere für vermeintlich kleineres Geld an. Ich greife zu. Papiere brauche ich nicht, die Leute waren "nett". Meine Perser-Puschels finde ich toll, stolz präsentiere ich sie im Forum. Und sofort kommt…

Ein Forum ist toll. Aber manchmal muss man da auch abgeholt werden. Und wenn einer fragt, ob da "die Rasse XY drin" ist, dann ist das doch keine Sünde! Ansonsten vergrault man diejenigen, die am meisten von adressatengerechter Kommunikation profitieren könnten. Jedenfalls einige. Indem ich Leuten nur sage, "lest das! das! und das!", dadurch erreiche ich sie doch nicht notwendigerweise. Klar, die Alternative ist anstrengend. Aber wenn man positives Lernen befördern will, dann muss man die Ausgangslage des vielleicht einfach nur Unwissenden berücksichtigen. Ein Info-Bombardement reicht nicht. Kuschel, kuschel – wir haben uns alle lieb – ist natürlich ebenfalls abträglich. Zwischenwege (klar, das sind die schwierigsten) vielleicht?

Ich habe seit einem Jahr zwei "Gebrauchte" adoptiert. Die tollsten Katzen dieser Welt, die ich heiß und innig und hassenichgesehn liebe. Über Nic’s Rückkaufrecht (gute Züchter/innen nehmen das in Anspruch) bin ich zu Lucky (3) und Daisy (6) gekommen. BLH und BKH. Papiere? Na klar! Warum das wichtig ist? Weiß ich!

Und wenn mich jemand anspricht und sagt: WHOW, schöne Katzis haben Sie! (ich zeige meine Photos gerne!) – ich habe auch einen "Kartäuser-Mix", dann versuche ich einerseits das Kartäuser-BKH-Mysterium aufzuklären, andererseits auf BKH-spezifische Krankheiten konstruktiv hinzuweisen. Ohne Zeigefinger und ohne Abwertung der Person.

Menno, das muss doch gehen! Ansonsten verliert man diejenigen, die auf freundliche Info angewiesen sind. Die Katzen also!

Mit herzlichem Gruß

die zwei Zwucks und ich

P.S. HEUTE vor einem Jahr kamen sie zu mir!!!!!!!

P.P.S. Bin selbstredend gegen Vermehrer/innen. Aber die bekommt man nur in den Griff, wenn sich keine KÄUFER/INNEN mehr finden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #87
Angenommen,

man kommt aus der absoluten Nicht-Katzenwelt in die Katzenwelt hinein. Man sucht ein Forum, man will sich ja schlau machen. Es "hagelt " – aus Neulingssicht – Informationen, aber man muss sie auch bewerten können. Fiktives Beispiel: Ein Tierheim gibt mir eine Katze zur Adoption, und das Tierheim nennt diese Katze "Perser". Ich denke dann – ganz ohne schlechte Absichten: Das IST ein Perser. Im Forum erfahre ich dann: Das IST KEIN Perser. OK, hier beginnt es doch schon: Ich muss mich nun entscheiden, welcher Info ich vertraue. Und das ist gar nicht so leicht, denn ein Forum ist zunächst anonym, zumindest im Vergleich zu der (fiktiven und netten) Tierheim-Mitarbeiterin, die mir einen "Perser" vermittelt hat.
In einem Forum gibt es viele Meinungen, und es braucht doch etwas Zeit (jedenfalls war es bei mir so) herauszufinden, welche Meinung auch auf einer fundierten Wissensbasis begründet ist. Hab viel gelesen, heute würde ich einigen User/innen blind vertrauen. Nic sowieso :)

Aber nur, weil ich viel gelesen habe und dabei immer versuchte, mir argumentationsbasiert und sachlich ein Bild zu machen.

Angenommen,
ich hätte mir kein Bild machen, sondern nur "meinen Perser" vorstellen wollen. Gleich kommt die Frage: Hat der Papiere? Ähhh, nee, hat er nicht (und im fiktiven Kopf: Papiere? Was heißt denn das?). OK, aus dem Forum erfahre ich, dass mein Sprachgebrauch und meine Wissensbasis falsch sind. Ich soll um Himmels willen nicht mehr von "Perser" reden! Ähhh, aber ich habe doch einen… Ich (fiktiv) verstehe die ganze Randale nicht mehr, ich hab doch einen, "die" sagen: nee, hast Du nicht, und weil mir das alles unverständlich bleibt, melde ich mich im Forum wieder ab oder poste zumindest nicht. Oder verteidige mich. Und dann gibt ein Wort das andere. Damit ist nix gelöst.

Anderes, krasseres Beispiel: Ich will "Rassekatzen-Kitten"! Jawoll! "Züchter" suche ich über ebay. Die bieten mir "Rasse" ohne Papiere für vermeintlich kleineres Geld an. Ich greife zu. Papiere brauche ich nicht, die Leute waren "nett". Meine Perser-Puschels finde ich toll, stolz präsentiere ich sie im Forum. Und sofort kommt…

Ein Forum ist toll. Aber manchmal muss man da auch abgeholt werden. Und wenn einer fragt, ob da "die Rasse XY drin" ist, dann ist das doch keine Sünde! Ansonsten vergrault man diejenigen, die am meisten von adressatengerechter Kommunikation profitieren könnten. Jedenfalls einige. Indem ich Leuten nur sage, "lest das! das! und das!", dadurch erreiche ich sie doch nicht notwendigerweise. Klar, die Alternative ist anstrengend. Aber wenn man positives Lernen befördern will, dann muss man die Ausgangslage des vielleicht einfach nur Unwissenden berücksichtigen. Ein Info-Bombardement reicht nicht. Kuschel, kuschel – wir haben uns alle lieb – ist natürlich ebenfalls abträglich. Zwischenwege (klar, das sind die schwierigsten) vielleicht?

Ich habe seit einem Jahr zwei "Gebrauchte" adoptiert. Die tollsten Katzen dieser Welt, die ich heiß und innig und hassenichgesehn liebe. Über Nic’s Rückkaufrecht (gute Züchter/innen nehmen das in Anspruch) bin ich zu Lucky (3) und Daisy (6) gekommen. BLH und BKH. Papiere? Na klar! Warum das wichtig ist? Weiß ich!

Und wenn mich jemand anspricht und sagt: WHOW, schöne Katzis haben Sie! (ich zeige meine Photos gerne!) – ich habe auch einen "Kartäuser-Mix", dann versuche ich einerseits das Kartäuser-BKH-Misterium aufzuklären, andererseits auf BKH-spezifische Krankheiten konstruktiv hinzuweisen. Ohne Zeigefinger und ohne Abwertung der Person.

Menno, das muss doch gehen! Ansonsten verliert man diejenigen, die auf freundliche Info angewiesen sind. Die Katzen also!

Mit herzlichem Gruß

die zwei Zwucks und ich

P.S. HEUTE vor einem Jahr kamen sie zu mir!!!!!!!

P.P.S. Bin selbstredend gegen Vermehrer/innen. Aber die bekommt man nur in den Griff, wenn sich keine KÄUFER/INNEN mehr finden!!!

Hallo,

du, dass was du schreibst ist alles richtig und wahr.

Aber nochmal die Frage: Wo waren die Antwortenden hier denn nicht freundlich und haben einfach nur versucht aufzuklären, solange der Ton von der anderen Seite ok war (und auch danach noch eine ganze Weile)?

Ich kann durchaus verstehen, dass Neuuser teilweise sehr irritiert sind, wenn man sagt, dass eine Katze ohne Papiere keine Rassekatze ist, egal wie sie aussieht. Aber nur, weil ich das verstehen kann, kann ich doch nicht falsche Infos verbreiten.

Du, wenn es nicht immer wieder hier betont werden würde, dann wüßte ich das bis heute auch noch nicht, denn auch ich habe das erst hier im Forum gelernt, auch wenn ich nie in der Versuchung war mir Katzen ohne Papiere zu holen. Aber mir ging es da mehr um die Gesundheitsvorsorge und die Aufzucht, als dass mir klar war, dass die Katzen ohne Stammbaum dann nicht wirklich Rassekatzen sind.

Also ich bin froh, dass die Leute hier, die es besser wissen nicht um das lieben Friedens willen den Mund halten, denn dann würden viele lernwillige Menschen an gewisse Informationen nicht rankommen.

Was ich durchaus verstehen kann ist, dass manchmal geradezu ein Ansturm losbricht und fünf User gleichzeitig antworten und das sich ein Neuuser dann schnell belagert fühlt. Leider liegt das wohl in der Natur dieses Mediums. Alle die, die antworten, tun dies ja nur für sich und wissen eventuell nicht, dass da gerade noch andere Leute im Begriff sind auf den selben Post zu antworten. Machmal wäre es sicher einfacher, wenn man nur eine Diskussion zwischen zwei Personen hätte, die ihre Argumente und Meinungen gegenseitig austauschen und erklären könnten, aber wie gesagt, so ist ein Forum nunmal nicht aufgebaut.

Ich halte es persönlich so, dass ich, wenn ich sehe, dass schon zig Leute schreiben, ich mich da nicht mehr einklinke, auch wenn ich ebenfalls eine Meinung dazu habe.

Ausserdem bemühe ich mich, in Posts wo es eben nicht direkt um das Thema Rasse etc. geht erst einmal auf die gestellten Fragen einzugehen und nicht gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen". Und ich persönlich habe den Eindruck, dass das auch die meisten anderen so handhaben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auf gewisse Dinge auch dann aufmerksam machen sollte, wenn nicht explizit danach gefragt wird, man aber mitbekommt, dass da was vielleicht nicht ganz richtig gelaufen ist.

Was diesen Thread hier angeht sehe ich nicht, was groß hätte anders laufen können.
Das Kätzchen ist eine ganz süsse Maus, aber selbst mit dem besten Willen kann ich da nichts drinne erkennen, dass mich an eine bestimmte Rasse denken lässt.
Was also hätten die Leute antworten sollen?

Und ich denke ebenfalls nicht, dass jemand nur weil er erst fünf Beiträge geschrieben hat, das Recht hat andere User in diesem Forum zu beleidigen und diese müssen das dann kommentarlos hinnehmen, nur damit dieser sich nicht wieder abmeldet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • rassenmischling? Beitrag #88
Sie hats einfach nicht verstanden deshalb ist sie so genervt.
Eigentlich ist es ganz einfach, willst du eine Rasse dann kauf dir eine, magst du keine dann nimm einfach ihrgedwas!! Warum glaubst du machen sich andere die mühe und versuchen eine Rasse aufrecht zu erhalten, nicht aus reinem Spaß sondern weil sons noch eine Rasse ausstirbt und es nur noch wilde Zuchten gibt! Und du wirst ja nicht glauben das du zwei Reinrassige Katzen mit Papieren unkastriert bekommst.
Wegen so nem Bulshit diskutieren versteh ich gar nicht.
lg

• rassenmischling? Beitrag #89
Sie hats einfach nicht verstanden deshalb ist sie so genervt.
Eigentlich ist es ganz einfach, willst du eine Rasse dann kauf dir eine, magst du keine dann nimm einfach ihrgedwas!! Warum glaubst du machen sich andere die mühe und versuchen eine Rasse aufrecht zu erhalten, nicht aus reinem Spaß sondern weil sons noch eine Rasse ausstirbt und es nur noch wilde Zuchten gibt! Und du wirst ja nicht glauben das du zwei Reinrassige Katzen mit Papieren unkastriert bekommst.
Wegen so nem Bulshit diskutieren versteh ich gar nicht.
lg

Und ich versteh gerade überhaupt nicht, auf wen und was du dich beziehst :?:

• rassenmischling? Beitrag #90
Offensichtlich hab ich ein paar seiten übersehen zu lesen. :oops:
Ja die die den Thread eröffnet hat.
lg

Bin verwirrt von dem Thread :???:
Ließ mal was sinnvoles ;-)
Haben ja bessere Seiten :)
Viel spaß bei eurer Diskusion noch
lg

• rassenmischling? Beitrag #91
@Finny: Ich meinte das mal ganz allgemein! Ansonsten teile ich Deine Einschätzung!!!!
@ Kisu: Hähhh?????? Unkastriert???

• rassenmischling? Beitrag #92
  • rassenmischling? Beitrag #93
"Und du wirst ja nicht glauben das du zwei Reinrassige Katzen mit Papieren unkastriert bekommst".

@ Kisu: deshalb! Wen hast Du denn gemeint? Also meine sind schon lange kastriert....:lol:

• rassenmischling? Beitrag #94
Achso :)
Die meisten Züchter geben ja ihre Tiere frühkastriert ab. Kluge leute wenn du mich frägst ;-) Wünsch ne gute Nacht :)
lg Dany

Thema:

rassenmischling?

Oben Unten