rassenmischling?

Diskutiere rassenmischling? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Bitte jetzt nicht mich falsch verstehen. Ich wollte dir in keinem Fall unterstellen, dass DU dir eine solche Aussage gewünscht hättest. Was ich...
  • rassenmischling? Beitrag #61
[...] ich hätte mir als antwort nicht 'reinrassiger coonie' gewünscht.
das zu unterstellen, ist doch nicht in ordnung. das jeder sich wünscht, da was reinrassiges drin sehen zu wollen, glaube ich nicht. [...]

Bitte jetzt nicht mich falsch verstehen.
Ich wollte dir in keinem Fall unterstellen, dass DU dir eine solche Aussage gewünscht hättest.
Was ich meinte war einfach nur: Es meldet sich jemand an, mit einem Bild (z.B. von einer (Halb-)langhaarkatze) und fragt: Was könnte da für eine Rasse drin sein?

Dieser TE möchte dann ja gerne eine Antwort auf diese Frage. So alla: Das sieht nach Maine Coon, oder Perser, oder was weiß ich was aus.

Das Interesse daran kann ich auch verstehen.
Die Geschichte deines Katers war nur ein schönes Beispiel für mich, warum man diese verständlichen Fragen aber leider eben nicht beantworten kann. Du kennst die Eltern deines Katers, deshalb weißt du das es Kurzhaarkatzen waren. Kennt man die Eltern nicht, dann weiß man auch nicht, was sie sein könnten.

Und ich glaube auch nicht, dass jeder sich wünscht, in seiner Katze möge irgendwann mal was reinrassiges mitgemischt haben.
Melde ich mich aber hier an, und stelle eben diese Frage, dann beschäftigt mich dieses Thema ja offensichtlich schon, und ich möchte eine Antwort auf diese Frage (sonst würde ich sie ja nicht stellen ;-)).

Von diesen Menschen habe ich gesprochen. Eben solchen wie der TE in diesem Thread, der dann aber nicht verstehen kann, dass man seine Frage nicht beantworten kann.

Also, bitte nicht auf dich beziehen.

• rassenmischling? Beitrag #62
ich bin hier gerade erst neu angemeldet und schon am überlegen mich wieder ab zumelden.

Ich sage schon mal Tschüss, Ciao, bye und winke winke! Wenn du keine Lust auf die Wahrheit hast, kannst du dich gerne in einem anderen Forum anmelden.

Das folgende ist kein Vorwurf, keine Beleidigung, noch sonstwas. Kann es vielleicht sein, das du der Threaderöffner bist, mit einen neuen Namen?

• rassenmischling? Beitrag #63
du bist ja lieb :) ich hab dich nicht falsch verstanden.

aber deine antwort ist doch perfekt.
ein bißchen rätselraten ist doch aber nicht schlimm - nicht für seriöse züchter, nicht für user. es tut doch keinem weh.
hauskatzen aus dem südlichen gefilde sehen ja zum beispiel auch eher wie orientalen aus: langbeinig, großohrig, langnasig. eine siam wird daraus - durch ein bißchen rätselraten - ganz sicher nicht.

und zu sagen: eine hauskatze die wie eine (nicht reinrassige) xyz-mieze aussieht, das darf doch auch hier erlaubt sein.

ist doch nett. und keiner wird erschossen, weil er die falsche wie-rasse getippt hat.

sie 'sieht aus wie' ist doch noch keine behauptung einer wirklichen rassekatze.

ich hab bloß für etwas mehr verständnis werben wollen - ohne nazibeschimpfungen u.ä.

und btw ich fühle mich sehr gut verstanden :-D dankeschön dafür.

• rassenmischling? Beitrag #64
ne ich bin nicht der TE denn ich habe zur zeit gar keine katzen und wenn dann hätte ich zwei und nicht eine.

• rassenmischling? Beitrag #65
  • rassenmischling? Beitrag #66
ImageUploadedByTapatalk1355485662.924593.jpg

ImageUploadedByTapatalk1355485675.418733.jpg

Was ist das für eine Rasse?

Nun, die meisten werden auf Ragdoll oder Birma tippen. Aber unsere Juicy ist ein ganz normaler Mix aus viel Fell, Blau und dem cs(?) Gen, dass eine Point/Mink Zeichnung macht.

Inseriert wurde sie als Balinesin. Davon hat sie rein gar nichts. Da ist vielleicht mal irgendwann was langhaariges vorbeigelaufen. Und mal was mit pointgen.

Für mich ist sie einfach nur Juicy. Ob mit oder ohne Papier.

Möchte ich aber eine Ragdoll oder Birma haben, hole ich eine mit Papier vom seriösen Züchter.

So schwer ist es doch nicht...

• rassenmischling? Beitrag #67
du bist ja lieb :) ich hab dich nicht falsch verstanden. [...]

fein :).

[...]
ein bißchen rätselraten ist doch aber nicht schlimm - nicht für seriöse züchter, nicht für user. es tut doch keinem weh. [...]

Hm, da wiederum bin ich mir nicht so sicher.

1. Ich persönlich rätsel nicht gerne, wenn man es dann nachher doch nicht weiß. Ne Pointkatze ist ne Pointkatze und ne Siam ne Siam.

2. Hat dieses Rätselraten eine gewisse Eigendynamik.
Erst wird gesagt, da könnte Siam drin sein, dann ist es auf einmal ein Siammix und dann plötzlich eine Siamkatze.

Dass so viele hier keine Lust darauf haben rumzuraten hat auch etwas damit zu tun, dass man eben nicht den Eindruck vermitteln will, man könne Rassekatzen an jeder Strassenecke erwerben. Wenn dir klar ist, dass zu einer Rassekatze Papiere gehören, dann ist das toll. Vielen ist das aber nicht klar. Und keiner hier hat Lust den Menschen Tür und Tor zu öffnen, die den süssen Coonie ohne Papiere zum halben Preis anbieten.

Denn, die Leute, die dort kaufen, wollen scheinbar schon eine Rassekatze, sonst könnte ich ja einfach zum nächsten Tierheim gehen und mir dort ein süssen Kätzchen aussuchen.
Wenn man aber immer wieder die Grenzen verwischt und rumrätselt, was wohl in welcher Katze drin sein könnte, wie soll ich diesen Menschen denn dann klar machen, dass es sich bei diesen Katzen nicht um Rassekatzen per Definition handelt?

Die Ablehnung von Vermehrern hat sicher nicht nur etwas mit der fehlenden Reinrassigkeit zu tun, sondern auch mit der fehlenden Gesundheitsvorsorge und woran diese Menschen auch sonst sparen, um die Kitten dann so billig anbieten zu können. Denn wie schon mehrfach gesagt wurde, die Papiere machen nicht den Preis.

Abschließend bleibt der Fakt: Rassekatze, wenn sie die dazugehörigen Papiere hat, ansonsten Langhaarkatze, oder Pointkatze, oder Halblanghaarkatze, oder Kurzhaarkatze, oder Tabbykatze, oder Solidkatze, oder einiges zusammen und was es da sonst noch alles gibt. Eben einfach Katze.

[...] hauskatzen aus dem südlichen gefilde sehen ja zum beispiel auch eher wie orientalen aus: langbeinig, großohrig, langnasig. eine siam wird daraus - durch ein bißchen rätselraten - ganz sicher nicht. [...]

Siehe oben. Doch, wenn man nicht immer wieder darauf hinweist, dass Papiere dazugehören, dann wird aus diesen Katzen sehr schnell eine Siamkatze ;-).

[...]und zu sagen: eine hauskatze die wie eine (nicht reinrassige) xyz-mieze aussieht, das darf doch auch hier erlaubt sein. [...]

Klar ist das erlaubt. Wenn du schreibst und zur Verdeutlichung des Aussehens schreibst, dass deine Katze einer Siam ähnelt, dann habe ich damit kein Problem. Weiß ja auch nicht jeder, was das Pointgen ist, aber unter Siam kann man sich etwas vorstellen.
Aber dein "wie" in dem von mir Zitiertem macht eben gerade den Unterschied. Und nur weil die Katze wie eine Siam aussieht, muss noch lange keine Siam drinsein ;-).

Diese ganzen Zusammenhänge sind nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und du verstehst ein bisschen, warum hier immer so eine grosse Zurückhaltung beim Raten herrscht. Wenn du dich hier länger aufhalten solltest, dann wirst du das sicher verstehen.

LG

• rassenmischling? Beitrag #68
Hab mir das Alles durchgelesen.
Einen Angriff auf die TE konnte ich nicht sehen,der Ton wurde erst schärfer (zurecht),durch die Unterstellung der Te auf manche antworten.
Wenn ich eine wirkliche Rassekatze will,dann hole ich sie mir von einem Züchter,wenn nicht gibt es genug Katzen die ein liebes Zuhause suchen,sei es im Tierheim,auf Pflegestellen od. Privat.
Meine Tochter hat eine ,ich sage jetzt Reinrassige Maine Coon,vom Züchter,als Sie dahin sind zum anschauen,fragte der Züchter,ob Sie Papiere wolle oder nicht,wenn nicht bekommt Sie die Katze billiger.Sie wollte nicht und bekam die Katze für zweidrittel des Kaufpreises,das ist wirklich wahr,ich veräppel hier keinen.
Mein Siam,so sag ich jetzt mal,sollte "eigentlich "Papiere haben,es hieß die wären noch nicht da und würden nachgeschickt.Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe,habe ich ihn geschenkt bekommen,meine Freundin hat das geglaubt.Weder Papiere noch Impfpass kamen jemals an,was er bekam war ein ganz böser Virus,der mit humpeln anfing und sich zu einem schlimmen Katzenschnupfen auswuchs.Jorden den ich mir vom Tierarzt dazu geholt habe ist ein Überraschungspaket,ich ging von einer normalen Hauskatze aus und hab eine explodierte Klobürste.Die beiden sind supersüß,doch ich hätte mir selber nie solche Katzen geholt"eher etwas normale",da ich hier auf einem Hof lebe,meine Hunde Türen öffnen,oder irgend jemand immer die Tür aufläßt und die beiden flitzen.Ich hab immer Angst,das Jemand sie klaut.

Oh, je oh, je das ist ja eien GANZ üble Sorte Vermehrer, auf die ihr da reingefallen seid - VIEL schlimmer als die, die angeblich seriös züchten (also mit Paieren), nebenbei aber noch Würfe ungemeldet haben, geht es kaum noch :evil:; diese Leute finde ich persönlich noch scheinheiliger und XXX :twisted::twisted::twisted: als die, die es gleich ganz ohne Verein machen (ohne, dass ich die gut fände :p *lol*).

Bitte liebe Mitlesenden, lasst euch keinesfalls auf so etwas ein. Wer behauptet, 'Zücher' zu sein, die Tiere aber ohne Papiere abgibt, IST NICHT SERIÖS (es sei denn es handelt sich um einen Wurf Hauskatzen, die der Züchter ggf. als Notfall aufgenommen und gepäppelt hat, so etwas gibt es ja natürlich auch :wink:).

Dazu auch noch folgender Thraed:

[...] ich hätte mir als antwort nicht 'reinrassiger coonie' gewünscht.[...]
Genau da liegt dein - wie mir scheint - Denkfehler, es gibt NUR reinrassige Rassekatzen, alles andere sind eben KEINE Rassekatzen, folglich auch keine "Maine Coon", "Siamesen", "Ragdoll" etc.
Mag sein, dass bei einigen Vereinen bei manchen Rassen Outcross erlaubt ist bzw. das auch bei den Hybridrassen ein bisschen anders aussieht, aber auch diese Katzen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen.
Also, wenn ein Tier ein Brite, Siamese oder Perser ist, hat dieses Tier Papiere, ansonsten ist die Rassenbezeichnung hinfällig. Und nur, weil ein Tier gewisse phänotypische (also äußere) Merkmale hat, ist es nicht einer Rasse zuzuordenen.

Lies mal den Thread durch, dann verstehst du vielleicht, was ich mit 'Rasse' meine.

• rassenmischling? Beitrag #69
ich weiß, was eine rassekatze ist. siehe oben.

das zitat war eine antwort auf finny, die meinte, dass wenn jemand fragt, welche 'rasse' hier wohl drin sei, selbstverständlich die antwort erwartet 'reinrassiger xyz'. das habe ich bezweifelt. es geht eher um 'sieht aus wie' und man eine VAGE antwort darauf hat, wer bei diesem fellpopo irgendwann mal mitgemischt haben KÖNNTE. um mehr gings doch gar nicht.

ob das, was da mitgemischt hat, ein träger eine soundso-gens ist, ob es tatsächlich eine rassekatze war, darum geht es doch gar nicht...

finny hats verstanden.

Was könnt in mein Poki drin stecken?^^

ist so eine typische frage. und da wird ganz friedlich und lustig gerätselt. wer nicht rätseln will, muß da ja nicht mitmachen.

ohne nazibeschimpfungen, ohne 'du weißt aber schon, was eine rassekatze ist'-zeigefinger.

das ist für die (wie ich finde berechtigte´- siehe ebenfalls oben) frage, gar kein thema.
die sorgen, die finny ansprach, hatte ich allerdings nicht im blick (aus 'sieht aus wie' wird 'ist'), die verstehe ich jetzt aber. da hat sie - wenn es denn so ist - natürlich recht, vom rätselraten eher abzuraten. aber wie gesagt muß ja keiner rätseln, der nicht will oder gar für gefährlich hält.

• rassenmischling? Beitrag #70
[...]das zitat war eine antwort auf finny, die meinte, dass wenn jemand fragt, welche 'rasse' hier wohl drin sei, selbstverständlich die antwort erwartet 'reinrassiger xyz'. [...]

Naja, wenn ich nach einer Rasse frage, dann erwarte ich doch sehr wohl die Antwort nach einer bestimmten Rasse. Es ist wurscht, ob ich das reinrassig dazu sage, oder nicht (siehe Erklärung von saurier).
Das war auch nur ein Beispiel. Ich habe geschrieben:

Ich kann schon verstehen, dass es Menschen interessiert, was eventuell in ihrer Katze stecken könnte. Aber was sollen wir denn dagegen tun, dass wir diese Fragen nun mal nicht beantworten können? Das Beispiel mit dem (Halb-)langhaarkatzer, der aus einer Verpaarung zweier Kurzhaarkatzen entstand, ist dafür doch ein schönes Beispiel.
Hätte da jemand gesagt, dass ist ganz sicher ein reinrassiger Coonie, dann hätte er wohl ziemlich falsch gelegen. Man kann diese gewünschten Aussagen einfach nicht treffen.

Das war doch nur eine Beispiel Antowort.
Genauso hätte ich schreiben können: Da könnte Coonie drin sein, da könnte Norwegische Waldkatze drin sein, sieht aus, als wäre da Coonie drin...
Das ist doch alles das gleiche.

es geht eher um 'sieht aus wie' und man eine VAGE antwort darauf hat, wer bei diesem fellpopo irgendwann mal mitgemischt haben KÖNNTE. um mehr gings doch gar nicht.

Es ist und bleibt aber trotzdem so, dass das keiner hier leisten kann und will.

Alles was ich gesagt habe ist, dass ich verstehen kann, dass der ein oder andere ein Interesse daran hat es herauszufinden.
Aber dabei kann hier im Forum leider keiner helfen. Ich zumindest mache sowas nicht.
"Da könnte Coonie drin sein" trifft so ziemlich auf jede Katze zu, die so rumläuft, wenn ich die Eltern nicht kenne. Was denkst du, wie die Kitten einer Maine Coon und einem Kurzhaarkater aussehen?

[...] ob das, was da mitgemischt hat, ein träger eine soundso-gens ist, ob es tatsächlich eine rassekatze war, darum geht es doch gar nicht... [...]

Das ist aber nunmal das einzige, was man sagen kann: Kurzhaar oder Langhaar, Pointkatze oder nicht...

Und ich empfinde es als rießen Unterschied, ob ich einem anderen sage: Da KÖNNTE Siam mit drin sein, oder ob ich als Besitzer sage: Die Katze sieht aus wie eine Siam.

Das eine ist eine Vermutung, die ich ohne die Eltern zu kennen einfach nicht treffen kann, das andere ist einfach nur Vergleich, um die Optik zu beschreiben.

Ich brauche nicht darüber zu diskutieren, was in einer Katze "drin sein KÖNNTE", wenn ich es doch eh nie herausfinden werde, ob es stimmt. Es ist einfach sinnlos.

[...]finny hats verstanden. [...]

Danke für die Blumen ;-). Bin mir da leider selbst nicht so sicher.

• rassenmischling? Beitrag #71
achje. einmal angefangen...

das eine ist die berechtigte frage: was könnte da drin sein. eine LAIEN-frage, die nach phänotypischen merkmalen (einer rasse) ausschau hält. ob man die frage für sinnlos hält, ist eine andere sache. als rassekatzen-experte nicht darauf antworten will ebenso.

das (laien)interesse ist da. und berechtigt.

ich bezweifle, dass jemand der die antwort erhält (und die frage gestellt hat), sieht aus wie ein halber coonie mit persernase, loszieht und seine katze fortan als coonie, maine coon-perser-mix bezeichnet, fortan maine coons züchtet und sie für eine stange geld verkauft.

mein gott, das ist alltagssprache und hat mit züchterexpertentum nix zu tun, sondern einfach bloß das interesse daran, was für ein kerlchen da eventuell mal (vor 100 katzengenerationen) mitgemischt hat.

dass das keiner weiß, ist doch klar. auch dass man -will man expertengerecht und ganz richtig sagen - langhaarkatze, träger eines soundsogens sagt, ist doch klar.

aber hey, LAIENgespräche müssen hier auch möglich sein. ohne dass die experten gleich den schlaghammer rausholen.

ich kann doch sagen, ich empfinde mich als einen 'depressiven' Menschen, ohne dass das durch einen Psychologen diagnostiziert wurde.

darum gehts doch, lasst doch einfach rätseln, wems spaß macht. und wenn er dann loszieht und irgendwas behauptet, dafür gibts ja dann wieder die experten :) und davon gibts hier genug wie ich finde.

leben und leben lassen. mehr wollte ich nicht sagen. keiner muss rätseln, keiner muss die frage gut oder von besonderem Rassekatzenwissen getränkt finden. die frage ist als normales interesse berechtigt (wie ich mich das bei meinem knuffelkater auch - übrigens völlig harmlos - gefragt habe. und wem die antwort (und die möchte er ja) reicht, dem reicht sie.

doch unverstanden? so, ich geh jetzt weinen ;-)

• rassenmischling? Beitrag #72
Aber wir sind doch ein Katzenforum, in dem es vorrangig darum geht, sich fachlich auszutauschen und über Dinge, die dem einen oder anderen unklar sind, zu informieren. Zusätzlich ist ein Großteil der Arbeit Aufklärung. Wieso sollte man jemanden dumm sterben lassen oder ihn gar schlecht beraten/informieren? Was ist falsch daran, ihm die Dinge, die er durch seine bisherige Unkenntnis in dem Bereich nicht wusste, darzulegen?

• rassenmischling? Beitrag #73
seh ich doch genauso.

nur der ton macht die musik.

wenn jemand die frage stellt, muss man sich doch wenigstens fragen, was sein interesse sein könnte. beim poki-fred gehts doch auch. keinem tut es weh, wenn man sagt eine hübsche hauskatze hast du da, ein lastrami mit maine coon-pinseln, persernase und bkh-fell. und nur darauf zielt doch das interesse. auf sichtbare merkmale, was eventuell irgendwann mal mitgemischt haben könnte, aber nicht muss (und sicher auch nicht getan hat).

das interesse als 'flach' zu empfinden, ist doch keinem experten genommen. aus dem interesse erwächst auch nicht quasiautomatisch die motivation fortan rassekatzenbesitzer genannt werden zu wollen.

beschimpfen und abqualifizieren, weil jemand was noch nicht weiß, ist doch doof.
beschimpfen und abqualifzieren, weil jemand etwas weiß, ebenso.

• rassenmischling? Beitrag #74
doch unverstanden? so, ich geh jetzt weinen ;-)

Nicht weinen gehen, alles wird gut ;-).

Ja, da verstehe ich schon was du meinst.

Solltest du dich hier etwas länger aufhalten, dann wirst du uns aber auch irgandwann verstehen. Denn dann wirst du feststellen, dass es sehr viele Menschen gibt, die Aussagen treffen, wie: "Mein Main* Coon Kater ist ein Main* Coon, weil der Tierarzt gesagt hat, er sieht so aus"; "Meine BKH habe ich aus einem privaten Haushalt"; "Papiere brauche ich nicht, ich will ja nicht züchten" und so weiter...

Da bekommt man irgandwann den Eindruck, dass es sehr wohl sinnvoll ist, die Menschen darüber aufzuklären, dass die "Alltagssprache" eben nicht richtig ist, und nicht einfach für sich zu entscheiden, dass man gar nicht antwortet und die "Laien" unter sich lässt. Soll doch keiner dumm sterben ;-).

(*das ist Absicht;-))

• rassenmischling? Beitrag #75
seh ich doch genauso.

nur der ton macht die musik.

wenn jemand die frage stellt, muss man sich doch wenigstens fragen, was sein interesse sein könnte. beim poki-fred gehts doch auch. keinem tut es weh, wenn man sagt eine hübsche hauskatze hast du da, ein lastrami mit maine coon-pinseln, persernase und bkh-fell. und nur darauf zielt doch das interesse. auf sichtbare merkmale, was eventuell irgendwann mal mitgemischt haben könnte, aber nicht muss (und sicher auch nicht getan hat).

das interesse als 'flach' zu empfinden, ist doch keinem experten genommen. aus dem interesse erwächst auch nicht quasiautomatisch die motivation fortan rassekatzenbesitzer genannt werden zu wollen.

beschimpfen und abqualifizieren, weil jemand was noch nicht weiß, ist doch doof.
beschimpfen und abqualifzieren, weil jemand etwas weiß, ebenso.

Wo wird hier jemand von denjenigen, die aufklären wollen, beschimpft? Wo abqualifiziert? Was du mit Poki meinst, weiß ich nicht, den Begriff kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber noch mal: WO wurde HIER denn NICHT gesagt: hübsche Hauskatze und wo wurde der Ton unangemessen? Von Seiten der User oder von Seiten des TEs? Ich verstehe einfach deine Kritik nicht, hier wurde sinnvoll aufgeklärt, bis jemand die Brechstange rausgeholt hat und das waren nicht die erklärenden User. Wieso hackst du also ständig auf der Aufklärungsarbeit rum und versucht, sie madig zu machen???

• rassenmischling? Beitrag #76
noch einmal: aufklärung ist wichtig und sinnvoll.

miteinandereden setzt voraus, dass ich mich in die schuhe des anderen stelle und auch sein interesse ernst nehme.

und hier jeder eine antwort verdient, die AUCH seinem interesse gerecht wird.

antworten wie 'du liebst wohl deine katze nur, wenn sie reinrassig ist', 'les erstmal im lexikon bevor du hier ne frage stellst', 'du ömmel, lies mal den beitrag, was ist eine rassekatze' (ich übertreibe zum besseren verständnis) sind da wenig hilfreich - sowenig dass jule sich gleich wieder abmelden möchte.

mir gehts um ein anderes WIE-miteinander-reden. nicht um inhalte.
und der poki-beitrag steht gleich unter rassenmischling? im forum.

@ finny das kann sein, ich werde mal über meine foren-erfahrungen berichten.
ich wünsche mir jedenfalls ein gegenüber, das auch versucht mich zu verstehen *überreicht finny noch ein paar blumen*

• rassenmischling? Beitrag #77
noch einmal: aufklärung ist wichtig und sinnvoll. [...]
Aber nur, wenn sie so geschieht, wie du es für richtig hältst?

[...] miteinandereden setzt voraus, dass ich mich in die schuhe des anderen stelle und auch sein interesse ernst nehme. [...]
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

[...] und hier jeder eine antwort verdient, die AUCH seinem interesse gerecht wird. [...]
Da ich nicht weiß, wer auf der anderen Seite sitzt, kenne ich auch die Interessen meist nicht, kann ihnen also nur insofern gerecht werden, als ich fachlich zur Sache, so gut ich es weiß, antworte. das scheint deiner Meinung nach aber falsch zu sein, weil ich eine LAIENhafte Frage zu ERNSThaft beantworte - oder missverstehe ich da dein Posting oben?

[...] antworten wie 'du liebst wohl deine katze nur, wenn sie reinrassig ist', 'les erstmal im lexikon bevor du hier ne frage stellst', 'du ömmel, lies mal den beitrag, was ist eine rassekatze' (ich übertreibe zum besseren verständnis) sind da wenig hilfreich [...]
Und gerade das, was du übertreibst, ist eben völlig übertrieben, denn das ist hier im Thread - oder irre ich mich? - nicht zu finden - also noch mal, was kritisierst du HIER? Alles, was ich hier bislang lese ist das "Rumkriddeln" eines Users, der gerade einmal acht Beiträge (alle hier im Thread) geschrieben hat. Warst du schon mal hier und möchtest dich über die vergangene vermeintlich unangemessere Art, wie man mit dir umgegenagen ist, beschweren? Oder bist du wirklich neu? Dann wundert mich deine Art und Weise und das, was du kritisierst, noch mehr, denn der Thread ist ziemlich neutral.

Weißt du, bevor man über andere herfällt und deren Benehemen kritisiert, sollte man vielleicht selber erst mal welches an den Tag legen - sich z.B. anständig vorstellen, wäre doch schon mal ein guter Anfang :wink:.

[...] sowenig dass jule sich gleich wieder abmelden möchte. [...]
Vielleicht liest du noch einmal nach, was ich zu dem Thema schon geschrieben habe, ich denke, das war recht ausführlich und verständlich.

[...] mir gehts um ein anderes WIE-miteinander-reden. nicht um inhalte. [...]
Ich denke nicht, dass man das losgelöst von einander sehen kann. Und auch wenn es dir vielleicht nicht so gut gefallen mag, WIE jeder antworten mag, sollte - im Rahmen der Forenregeln - einem jedem selbst überlassen sein.

• rassenmischling? Beitrag #78
@finny jetzt geh ich wirklich weinen.

und ja, es gibt so etwas wie ein nettes miteinander, das fängt schon früh beim bäcker an. und ja, ich darf von meinem gegenüber erwarten, dass er nicht beleidigend wird.
und ja, so wie du mit mir gerade gesprochen hast, möchte ich nicht angesprochen werden.
und ja, das darf ich sagen.

• rassenmischling? Beitrag #79
[...] antworten wie 'du liebst wohl deine katze nur, wenn sie reinrassig ist', 'les erstmal im lexikon bevor du hier ne frage stellst', 'du ömmel, lies mal den beitrag, was ist eine rassekatze' (ich übertreibe zum besseren verständnis) sind da wenig hilfreich - sowenig dass jule sich gleich wieder abmelden möchte. [...]

Lies dir nochmal die ersten drei Antworten durch. Also die drei, die vor dem zweiten Beitrag des TE, ab dem die Stimmung dann (verständlicherweise?) gekippt ist, kamen.

Alles lieb und nett!

Sicher wäre es sinniger sich davon nicht so sehr beeindrucken zu lassen und selbst einfach sachlich zu bleiben. Aber, wie ich schon mal sagte: Wir sind ja alles nur Menschen.

Aber ich denke, es ist gut jetzt.
Wir haben verstanden, was du sagen willst. Und unabhängig davon, wie es in diesem Thread gelaufen ist, und wer jetzt "Schuld" daran ist, dass die Stimmung so gekippt ist, können wir uns alle mal wieder vornehmen immer höflich zu bleiben. Kann für den nächsten Thread nur hilfreich sein ;-).

LG

• rassenmischling? Beitrag #80
und ja, ich bin schreibend 'neu', lesend 'älter'. und der ein odere andere ton, den ich gelesen habe, hat mir nicht gefallen. und das darf ich sagen.

da ich zwei bkh-mixe habe, hat mich das thema interessiert. da ich mich die frage auch schon mal bei meinem ersten kater gefragt habe, wollte ich um verständnis für den frager werben (der sich vielleicht noch nicht so gut auskennt).

und ob ich mich jetzt noch einbringen und vorstellen möchte, weiß ich nicht. ich fühle da lieber ein bißchen vor, bevor ich mich hier mit herz und hand einbringe.

und da der ton etwas arg ruppig ist, überlege ich mir das. aber vielleicht findest du ja in kürze meine vorstellung. wer weiß. finny wäre ein grund.

manche unsachlichkeiten und bösartigkeiten, unterstellungen etc. eher nicht. schaun wir mal

Thema:

rassenmischling?

Oben Unten