du bist ja lieb

ich hab dich nicht falsch verstanden. [...]
fein

.
[...]
ein bißchen rätselraten ist doch aber nicht schlimm - nicht für seriöse züchter, nicht für user. es tut doch keinem weh. [...]
Hm, da wiederum bin ich mir nicht so sicher.
1. Ich persönlich rätsel nicht gerne, wenn man es dann nachher doch nicht weiß. Ne Pointkatze ist ne Pointkatze und ne
Siam ne
Siam.
2. Hat dieses Rätselraten eine gewisse Eigendynamik.
Erst wird gesagt, da könnte
Siam drin sein, dann ist es auf einmal ein Siammix und dann plötzlich eine Siamkatze.
Dass so viele hier keine Lust darauf haben rumzuraten hat auch etwas damit zu tun, dass man eben nicht den Eindruck vermitteln will, man könne Rassekatzen an jeder Strassenecke erwerben. Wenn dir klar ist, dass zu einer Rassekatze Papiere gehören, dann ist das toll. Vielen ist das aber nicht klar. Und keiner hier hat Lust den Menschen Tür und Tor zu öffnen, die den süssen Coonie ohne Papiere zum halben Preis anbieten.
Denn, die Leute, die dort kaufen, wollen scheinbar schon eine Rassekatze, sonst könnte ich ja einfach zum nächsten
Tierheim gehen und mir dort ein süssen Kätzchen aussuchen.
Wenn man aber immer wieder die Grenzen verwischt und rumrätselt, was wohl in welcher Katze drin sein könnte, wie soll ich diesen Menschen denn dann klar machen, dass es sich bei diesen Katzen nicht um Rassekatzen per Definition handelt?
Die Ablehnung von Vermehrern hat sicher nicht nur etwas mit der fehlenden Reinrassigkeit zu tun, sondern auch mit der fehlenden Gesundheitsvorsorge und woran diese Menschen auch sonst sparen, um die Kitten dann so billig anbieten zu können. Denn wie schon mehrfach gesagt wurde, die Papiere machen nicht den Preis.
Abschließend bleibt der Fakt: Rassekatze, wenn sie die dazugehörigen Papiere hat, ansonsten Langhaarkatze, oder Pointkatze, oder Halblanghaarkatze, oder Kurzhaarkatze, oder Tabbykatze, oder Solidkatze, oder einiges zusammen und was es da sonst noch alles gibt. Eben einfach Katze.
[...] hauskatzen aus dem südlichen gefilde sehen ja zum beispiel auch eher wie orientalen aus: langbeinig, großohrig, langnasig. eine siam wird daraus - durch ein bißchen rätselraten - ganz sicher nicht. [...]
Siehe oben. Doch, wenn man nicht immer wieder darauf hinweist, dass Papiere dazugehören, dann wird aus diesen Katzen sehr schnell eine Siamkatze ;-).
[...]und zu sagen: eine hauskatze die wie eine (nicht reinrassige) xyz-mieze aussieht, das darf doch auch hier erlaubt sein. [...]
Klar ist das erlaubt. Wenn du schreibst und zur Verdeutlichung des Aussehens schreibst, dass deine Katze einer
Siam ähnelt, dann habe ich damit kein Problem. Weiß ja auch nicht jeder, was das Pointgen ist, aber unter
Siam kann man sich etwas vorstellen.
Aber dein
"wie" in dem von mir Zitiertem macht eben gerade den Unterschied. Und nur weil die Katze
wie eine
Siam aussieht, muss noch lange keine
Siam drinsein ;-).
Diese ganzen Zusammenhänge sind nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und du verstehst ein bisschen, warum hier immer so eine grosse Zurückhaltung beim Raten herrscht. Wenn du dich hier länger aufhalten solltest, dann wirst du das sicher verstehen.
LG