rassenmischling?

Diskutiere rassenmischling? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; wieso vermehrer? das war ein simples beispiel und nichts weiter! die beiden katzen die wir in ein paar wochen bekommen sind beide schon kastriert...
  • rassenmischling? Beitrag #21
wieso vermehrer? das war ein simples beispiel und nichts weiter!
die beiden katzen die wir in ein paar wochen bekommen sind beide schon kastriert, da ich von einer vermehrung im privathaushalt absolut nichts halte.

ich kam nur auf dieses beispiel weil ich oft in den kleinanzeigen lese das kitten (beispiel perser) zu verkaufen sind allerdings ohne papiere.

• rassenmischling? Beitrag #22
Also langsam ist es nervig. Also ich hab mir jetzt die mühe gemacht und dieses gesetz durchgelesen.

Zum Mitschreiben als reinrassig gilt nur dessen Eltern im Zuchtbuch eingetragen und die einen Stammbaum haben. Also Papiere.

Alle anderen gelten nicht als reinrassig.

Offentsichtlich gibt es noch mixrassen das sind katzen wo ein elternteil papiere hat aber der andere Teil nicht.

Meine Güte die Katzen sind doch nicht weniger wert nur weil sie keine papiere haben lieb haben sollte man sie in jedem fall ob nun waldwiesenkatzen oder reinrassige oder mix.

• rassenmischling? Beitrag #23
Richtig! Und Vermehrer unterstützt man nicht, Katzen kauft man nicht sondern ADOPTIERT sie. Katzenelend durch Vermehrer gibts genug.

Wer unbedingt meint, er brauche eine Rassekatze o.K. aber dann bitte von einem seriösen Züchter.

Ansonsten gibts im Tierheim/Tieschutz genug Auswahl in allen Formen und Farben, langhaarig, kurzhaarig, haarlos, dick, dünn, 4beinig, 3beinig, 1 oder keinÄugig. Für JEDEN ist da was dabei.

Und auf die Gefahr hin, dass ich hier gesperrt werde, jeder der Vermehrer unterstützt ist in meinen Augen ein Arschloch!

So, dass musste ich jetzt mal los werden. Mir schwillt der Hals auf Airbaggröße :evil:

• rassenmischling? Beitrag #24
Ich halte mich ja bei solchen Themen meistens raus. Aber jetzt kann ich nicht mehr!

Ist es denn nicht Sch..ßegal, ob Rasse oder nicht?
Liebst du deine Mieze jetzt mehr, weil da irgendeine Rasse drinne ist?
Wir haben hier 3 Kater´s.
Pusch ist laut seiner Vorbesitzerin ein Türkish-Van-Mix. (und hauptsache er ist gesund, und fühlt sich wohl!!!) Für uns ist er einfach nur ein weißes Fellmonster auf 4 Pfoten.
Charly, ja CHarly ist ein reinrassiger MC. Ja und? Und selbst wenn er ein Mix wäre, wäre mir das auch egal....Die Katze an sich zählt. Und ja, ich wollte ihn damals haben!!!!
Unser Aschi ist ein Lastrami...:p Und? Auch sch..ßegal.....Hauptsache gesund, lebendig und fühlt sich s..wohl!

Warum fällt dir nach 6 Jahren ein, was für eine Rasse deine Katze sein könnte?
Bevor ich mir über sowas unnötiges Gedanken mache, würd ich doch zusehen, das ich ihr eine Spielpartnerin im gleichen Alter/Charakter hole und mir Gedanken machen, wie man sie von ihrem Übergewicht wegbekommt.

Zu dem Rest sag ich jetzt besser nix.....Rassisten?! Der Urknall ist an dir wohl auch vorbeigezogen, oder?
Es ist nun mal festgesetzt, das eine Katze nur einer Rasse angehören kann, wenn auch ein Stammbaum vorhanden ist. ..
Nein, aus.....ich höre auf!...Sonst krieg ich doch noch graue Haare...

• rassenmischling? Beitrag #25
mit welchem wort habe ich erwähnt das ich mir kitten beim vermehrer kaufen würde?
meine beiden, die wir bekommen sind schon 3 jahre alt und wo sie mal gelebt haben bevor sie auf der straße gelandet sind und dann bei der pflegestelle woher ich sie bekomme, das weiß ich nicht.
ist mir aber auch nicht wichtig da sie ein zuhause suchen und ich es ihnen bieten kann.

nur ich finde es etwas komisch das hier bei offensichtlichen mixen wo definitiv eine rasse mit drin steckt sagt das es ein wald und wiesen mix wäre und nicht einfach schreibt "es könnte das oder das eventuell mit drin stecken". reinrassig macht so eine aussage die katze ja auch noch nicht.

ich bin auch der meinung das eine EKH genau so viel wert ist wie eine Perser bzw ein rassemix aber manche möchten sowas halt gerne wissen.

• rassenmischling? Beitrag #26
ich bin hier gerade erst neu angemeldet und schon am überlegen mich wieder ab zumelden.
das eine katze nur eine rassekatze ist wenn sie papiere hat ist ja wohl der größte mist den ich jemals gelesen habe.

was ist denn wenn ich mir zwei perser kaufe mit papiere. also männchen und weibchen und die haben babys? da ich nicht in einem verein bin bekommen die kitten dann natürlich auch keine papiere sind doch aber trotzdem von zwei nachweißlich reinrassigen perserkatzen. in meinen augen sind diese kitten also genau so reinrassig wie die eltern, auch wenn sie keine papiere haben die das belegen.
abgeben würde ich sie dann trotzdem als reinrassige perser eben ohne papiere.

Sag mal hast Du die Beiträge dazu nicht richtig gelesen?

Es ist eine gesetzliche Regelung, dass Katzen erst Rassekatzen sind, wenn sie Papiere von einem eingetragenen Verein haben. Und wenn Du zwei Perserkatzen mit Papieren kaufst und dann werfen läßt, und nicht in einem Verein angemeldet bist, dann hast Du auch keine Papiere von ihnen. Kannst Du so weit folgen?
Ergo ohne Papiere darfst Du sie nicht als Rassekatze verkaufen, weil Du Dich sonst strafbar machst!

• rassenmischling? Beitrag #27
also mir ist das hier ehrlich gesagt echt zu blöd.
ich bin seit jahren in einem katzenforum angemeldet und da habe ich nie solche pampigen antworten bekommen und so viel scheiße in kurzer zeit gelesen wie hier.

• rassenmischling? Beitrag #28
ich bin seit jahren in einem katzenforum angemeldet und da habe ich nie solche pampigen antworten bekommen und so viel scheiße in kurzer zeit gelesen wie hier.

Wenn Du alle Gesetze Dir Dir nicht passen als "Scheiße" bezeichnest, dann Gute Nacht Deutschland....

Warum hast Du Deine Frage nicht in dem anderen Forum gestellt? Oder hast Du das und die Antworten dort waren auch nicht befriedigend für Dich? Haben also nicht Deinen Erwartungen entsprochen? Wenn man fragt, dann muss man auch damit rechnen Antworten zu bekommen die einem nicht passen oder eines besseren Belehrt zu werden. Wir lernen alle jeden Tag dazu. Und Tatsachen bleiben Tatsachen auch wenn sie einem nicht passen. So ist das Leben!

• rassenmischling? Beitrag #29
in anderen foren bekommt man nicht direckt dumme kommentare wenn was fragt.
es wurde von der thread-erstellerin nur gefragt ob eventuell eine bestimmte rasse in ihrer katze steckt. das war denk ich mal rein aus interesse und nicht weil sie ihre katze aufwerten will und es kamen direckt nur dumme kommentare von den anderen usern.
so ich bin dann hier mal weg.

• rassenmischling? Beitrag #30
Ist halt komisch, denn nach 6 Jahren fällt ihr ein, das sie mal schauen kann, welche Rasse in ihrer Katze stecken?
Alles sehr merkwürdig....

• rassenmischling? Beitrag #31
Sie WILL es gar nicht verstehen ;) Weder das mit den Papieren noch das mit (was ich vor wut kochen lässt) den kippen ;)

• rassenmischling? Beitrag #32
meine mutter hatte früher auch einen kater der sehr schlank war und immer gequasselt hat und ich hatte immer die vermutung das eventuell siam in ihm steckt was denke ich auch so war und das obwohl er pech schwarz war.

• rassenmischling? Beitrag #33
Es ist doch ganz einfach.

1. Vor dem GESETZ gilt eine Katze erst dann als Rassekatze, wenn sie Papiere hat. Dann darf sie auch als eine solche verkauft werden.

2. Verpaaren sich 2 Rassekatzen (also mit Papieren) sind die Kitten GENETISCH gesehen reinrassig, ABER eben nicht vor dem GESETZ, solange sie keine Papiere bekommen

Das bedeuted allerdings weder das Rassekatzen mehr wert sind, noch dass man Rassekatzen doller lieb hat :roll:
Ich habe 3 Tierschutz Katzen, keine Ahnung ob da vor zig Jahren mal irgendeine Katze mit Stammbaum/Papieren, also eine Rassekatze mit rein gespielt hat.

Verpaaren sich jetzt zum Beispiel eine reinrassiger BKH Kater und eine Katze ohne Papiere, sitzt in den Kitten natürlich genetisch gesehen was vom BKH Kater mit drin. Aber deswegen sind die Kitten vor dem GESETZ KEINE BKHs.
Meinetwegen nenn sie dann BKH Mix, aber was bringt das?

• rassenmischling? Beitrag #34
in anderen foren bekommt man nicht direckt dumme kommentare wenn was fragt.
es wurde von der thread-erstellerin nur gefragt ob eventuell eine bestimmte rasse in ihrer katze steckt. das war denk ich mal rein aus interesse und nicht weil sie ihre katze aufwerten will und es kamen direckt nur dumme kommentare von den anderen usern.
so ich bin dann hier mal weg.

Wir gucken hier eben nicht weg, sondern machen zum Wohle der Katzen auf Gefahren Aufmerksam (wenn Du auf den Aschenbecher anspielst). Wenn das in anderen Foren anders sein sollte, dann finde ich das eher bedenklich...

• rassenmischling? Beitrag #35
nein ich spiele nicht auf den aschenbecher an denn ich finde das auch nicht gut.
mein mann raucht auch aber nur auf dem balkon

• rassenmischling? Beitrag #36
nein ich spiele nicht auf den aschenbecher an denn ich finde das auch nicht gut.
mein mann raucht auch aber nur auf dem balkon

Ich kann vorher aber keine "pampigen" Antworten finden...es wurde lediglich gesagt, dass die Katze eine hübsche Hauskatze ist.

• rassenmischling? Beitrag #37
was ist denn wenn ich mir zwei perser kaufe mit papiere. also männchen und weibchen und die haben babys? da ich nicht in einem verein bin....

Na, vor allen Dingen bist du dann vertragsbrüchig, würde ich meinen. Denn wenn du dir zwei Perser vom Züchter holst und den Liebhaberpreis zahlst, verpflichtest du dich ja, keine Nachkommen mit der Katze zu züchten. Übrigens ein Grund, weshalb viele Züchter ihre Katzen nur noch frühkastriert abgeben. Kaufst du deine Perser aber zum Zuchtpreis, dann wäre es ja blödsinnig, nicht Mitglied in einem Verein zu sein, weil der Züchterpreis dann einfach zu teuer wäre, um das Tier 1 Mal werfen zu lassen. Davon abgesehen sind es ja wohl nicht die Mitgliedschaften in den Vereinen, die eine Zucht "so teuer machen".

Grundsätzlich kann man sicherlich seine Mixchen für sich alleine so sehen, wie ein Rassetier- eben um auf typische Krankheiten zu achten. Ich habe meinen Yoda von einer Freundin, die genau das gemacht hat, was du beschrieben hast- wusste ich nur damals noch nicht, dass das eigentlich verboten bzw. vertragsbrüchig ist. Papa und Mama von Yoda sind also reinrassig mit Papieren- Yoda aber kein Rassetier, er hat ja schließlich keine Papiere, die das belegen. Rein theroretisch könnte meine Freundin mir ja sonstwas erzählen, und die vorgestellten Eltern sind gar nicht die Eltern, dafür war mal der Nachbarskater drauf...
Für mich ist es nur noch insofern interessant zu wissen, dass Yodas Eltern Coonies sind, dass ich bei Krankheiten auf typische Coonie-Krankheiten achten kann!Im Übrigen kann es dir in dieser Hinsicht tatsächlich passieren, dass die Tierarztkosten nachher die günstigeren Anschaffungskosten für Mixchen überholen- Vermehrer achten nämlich nicht darauf, gesunde Tiere zu züchten. So wie bei meinem Bertie, der vom Tierschutz aus einem Vermehrerhaushalt (Katzen-Messies) raus geholt wurde. Er sieht aus wie n Coonie (oder ne Waldkatze, aber who knows?) aber ständig bin ich mit ihm beim Arzt.

• rassenmischling? Beitrag #38
ich bin hier gerade erst neu angemeldet und schon am überlegen mich wieder ab zumelden.
das eine katze nur eine rassekatze ist wenn sie papiere hat ist ja wohl der größte mist den ich jemals gelesen habe. [...]
Dann solltest du mehr zu dem Thema lesen, bevor du andere bezichtigst, etwas Falsches zu schreiben bzw. deren Beiträge als 'Mist' zu bezeichnen. Kein glücklicher Einstieg in ein Forum.

[...] was ist denn wenn ich mir zwei perser kaufe mit papiere. also männchen und weibchen und die haben babys? da ich nicht in einem verein bin bekommen die kitten dann natürlich auch keine papiere sind doch aber trotzdem von zwei nachweißlich reinrassigen perserkatzen. in meinen augen sind diese kitten also genau so reinrassig wie die eltern, auch wenn sie keine papiere haben die das belegen.
abgeben würde ich sie dann trotzdem als reinrassige perser eben ohne papiere.
Und genau dann kann es sein, dass du ein rechtliches Problem bekommst, denn das ist vom Gesetz her eigentlich Betrug, wie man nachlesen kann.

[...] ich kam nur auf dieses beispiel weil ich oft in den kleinanzeigen lese das kitten (beispiel perser) zu verkaufen sind allerdings ohne papiere.
Und wenn ich schriebe, ich verkaufte Elefanten, hätte dann aber nur Zwergmäuse - wer will es mir verbieten? Korrekt ist es trotzdem nicht.

[...] nur ich finde es etwas komisch das hier bei offensichtlichen mixen wo definitiv eine rasse mit drin steckt sagt das es ein wald und wiesen mix wäre und nicht einfach schreibt "es könnte das oder das eventuell mit drin stecken". reinrassig macht so eine aussage die katze ja auch noch nicht. [...]
Da zitiere ich mich doch glatt mal selber:
[...] Genausowenig kann ein Tierarzt ernsthaft beurteilen, ob in einem Tier eine Rassekatze mitgemischt hat. [Und wir auch nicht - Anm.]

Was man sagen kann, ist, dass eine Katze z.B. gewisse genetische Merkamle besitzt (Point-Gen, (H)LH-Gen etc.), aber da die nicht einer Rasse zugeordnet werden können, weil sie in mehreren vorkommen können, ist es sinnfrei, das zu versuchen.

[...] ich bin auch der meinung das eine EKH genau so viel wert ist wie eine Perser bzw ein rassemix aber manche möchten sowas halt gerne wissen.
Hm, du hast eine EKH mit Papieren und allem drum und dran? Dann ist sie ja - wie auch immer man Werte ausdrücken mag - genauso viel 'Wert' wie ein Perser mit Papieren. Oder meintest du evtl. EHK?

ich bin seit jahren in einem katzenforum angemeldet und da habe ich nie solche pampigen antworten bekommen und so viel schXXX in kurzer zeit gelesen wie hier.

Ganz ehrlich, wer es schafft, schon im ersten Beitrag aufgrund der eigenen Fehlinformationen Tatsachen als 'Mist' zu bezeichnen oder hier die Antworten zu verunglimpfen, der sollte sich mal überlegen, ob er tatsächlich einen gelungenen EInstig in ein neues Forum gewählt hat...

in anderen foren bekommt man nicht direckt dumme kommentare wenn was fragt.[...]
Hier gab es auch keinen 'dummen' Kommentare, bislang waren alle sehr sinnhaft und gehaltvoll und aufs Thema bezogen.

[...] so ich bin dann hier mal weg.
Wie wäre es denn man mit einer anstündigen Vorstellung? Kommen, rumpöbeln und Ärger machen, ohne sich mal an die geringsten Höflichkeitsformen zu halten, ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. Und da muss man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn einem nicht gerade eine Sympathie-Welle entgegenschwappt.

• rassenmischling? Beitrag #39
Vielleicht bin ich ja zu doof. aber was bitte macht das für einen unterschied ob man nun ein rassekatze oder nicht hat.

Man sollte jede katze lieb haben und ihnen ein gutes zuhause bieten.

• rassenmischling? Beitrag #40
Vielleicht bin ich ja zu doof. aber was bitte macht das für einen unterschied ob man nun ein rassekatze oder nicht hat. [...]
Naja, wenn man eine Rassekatze will, sollte man schon darauf achten, auch eine zu kaufen und bedenken, wo/bei wem man sie kauft. Und es kann schon insofern einen Unterschied machen, dass man bei jungen Rassekatzen eben eher weiß, wie sie sich entwickeln. Sicher, auch nicht jeder MC, Siamese oder Perser ist gleich, rassetypische Eigenschaften haben sie aber schon meistens, zumal, wenn man die Elterntiere kennt.

Man sollte jede katze lieb haben und ihnen ein gutes zuhause bieten.
Das sowieso.

Thema:

rassenmischling?

Oben Unten